VFR1200 DCT Gebrauchtkauf - bekannte Probleme/Tipps?

  • ... lasst euch überraschen


    ... beim Avatar-Bild deutet sich bereits eine Änderung an :whistling:

    Zum Thema: Nach 100 Kilometern Probefahrt mit einer SC63 und 1300 Km auf einer Miet-Crossi war für mich die Entscheidung klar und lautete FD. Das kann ich aber eben nur für mich entscheiden. Allen Anderen würde ich ebenfalls zu ausgiebigen Probefahrten raten. Für die SC63 wird das mit etwas Aufwand verbunden sein, aber es lassen sich Händler finden, die sie anbieten. Dort ein offenes Gespräch und dann testen.
    Eines ist allerdings klar: Die 1200er VFR ist kein Sparfuchs, aber Fahrspaß und Tankstellenlaune verhalten sich reziprok proportional. Anders ausgedrückt: Wem es auf ein Grinsen beim Passieren einer Tanke ankommt, muss sich einen Elektroroller kaufen.

  • Eines ist allerdings klar: Die 1200er VFR ist kein Sparfuchs, aber Fahrspaß und Tankstellenlaune verhalten sich reziprok proportional. Anders ausgedrückt: Wem es auf ein Grinsen beim Passieren einer Tanke ankommt, muss sich einen Elektroroller kaufen.

    ...Obiwan... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Wow, das ist ja ein happiger Verbrauch im Vergleich zum Tank.
    Was ich an der X immer genossen habe war zum einen der Verbrauch, 700km Tagestour mit einem Tankstop
    und vor allem der Stauraum mit dem Faketank und den 3 Alukisten von SW-motech, aber ich habe
    jetzt auch nichts für die VFR mit Topcase und Koffern gefunden.
    Da werd ich wohl doch wieder auf die NC750X gehen, jeder Stauraum ist nötig, wenn die Frau mit fährt :/

  • Da werd ich wohl doch wieder auf die NC750X gehen, jeder Stauraum ist nötig, wenn die Frau mit fährt


    Ist ein schönes Motorrad. Aber leider zu wenig PS aus 750 ccm. Mit Sozia und Gepäck wird sie zur trägen Fuhre und deshalb nehme ich lieber die Dicke. Genug Stauraum mit Koffern und TRS ist vorhanden, jedenfalls für mich und meine Holde die mich immer zum Staunen bringt was man alles mitnehmen kann :!: .

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Werner,

    was mich an der VFR 1200 FD am meisten fasziniert, ist die Fahrstabilität. Da kommt keiner meiner bisher gefahrenen Tourensportler dran. Egal ob mit Koffern oder ohne... die zieht ihre Bahn bis Topspeed. Ganz enge Kehren sind nix, das können andere besser. Und angesichts des Gewichtes sollten Parkflächen hinsichtlich der Neigung mit Bedacht ausgewählt bzw. in der richtigen Richtung angefahren werden. Die Koffer sind mir zu klein und von der Form her blöde gemacht (dafür stimmt die Optik :-), den fehlenden Platz gleicht auf längeren Touren eine Gepäckrolle aus. Verbrauch geht bei mir mit 5,5l los. Meine anfänglichen Bedenken wegen Tankinhalt haben sich verflüchtigt. Zum einen kommt man je nach Fahrweise doch recht weit, zum anderen steige ich wegen des engen Kniewinkels dann irgendwann auch gerne mal ab. Und bei der Gelegenheit kann man ja auch tanken.

    Wie lange hält die Technik? Meine Händler (Jürgen Disko im Norden, Motorradhaus Bürstadt im Süden) haben VFR 1200 F mit deutlich über 100.000 in der Wartung. Ich kann da mit knapp 42.000km noch nicht mitreden. Bis dato nur Flüssigkeiten, Verschleißteile und Reifen auf den Rechnungen.

    Gute Fahrt wünscht
    Peter

  • Wow, das ist ja ein happiger Verbrauch im Vergleich zum Tank.
    Was ich an der X immer genossen habe war zum einen der Verbrauch, 700km Tagestour mit einem Tankstop
    und vor allem der Stauraum mit dem Faketank und den 3 Alukisten von SW-motech, aber ich habe
    jetzt auch nichts für die VFR mit Topcase und Koffern gefunden.
    Da werd ich wohl doch wieder auf die NC750X gehen, jeder Stauraum ist nötig, wenn die Frau mit fährt :/

    Hallo Werner, ich bin auch ein V- Fan, habe aber auch noch eine CBF1000. Die fährt fast wie ein E-Bike, hat genügend Dampf aus dem Keller, das Schalten ist dabei Nebensache und ist sehr Soziustauglich. Gepäckmöglichkeiten gibt es viele, mein Vorgänger hat sie unter 5Ltr. Gefahren. Ich habe sie von ihm bekommen weil sie Umgeschmissen wurde, er hat die Gleiche wieder gekauft. Probiere sie einfach mal, es könnte ja sein daß sie Dir taugt. Die NC ist bestimmt noch Sparsamer. Mit der 700er bin ich schon gefahren, hat Spaß gemacht. Mir fehlt dabei doch etwas an Leistung zum Überhohlen, vor allem mit Sozia.

    Gruß Willi