Bye, bye VFR...

  • So, sie ist weg.
    Für einen annehmbaren Kurs Inzahlung gegeben mit der Option, die Koffer noch privat verkaufen zu können.
    Dazu noch gute % auf das Neufahrzeug.
    Ich bekomme eine Moto Guzzi Stelvio NTX, nach der gestrigen Probefahrt hatte ich eine kurze und schlaflose Nacht.

    Ihr werdet sagen, ein großer Unterschied. Ja.
    Mein Hauptaugenmerk liegt mittllerweile auf "Reisen". Nach meiner CB 1300 dachte ich, die VFR würde das in einer sportlichan Art und Weise können.
    Kann sie auch, mit Einschränkungen. Die VFR ist gut, in den Bergen gibt es aber Fahrzeuge, die besser sind.
    Fehlen wird mir die Power über 5000 U/min, für mich persönlich habe ich festgestellt, brauche ich es nicht mehr so oft wie vllt. noch vor 10 Jahren.
    Ich stehe mittlerweile mehr auf Druck aus dem Drehzahlkeller und, ganz ehrlich, die bequemere Sitzposition der Reiseenduro hat es mir auch angetan.

    Ich habe mich mit dem Verkauf nun auch beeilt. Leute, die die VFR verkaufen wollen wissen, dass es nahezu keine Interessenten gibt.
    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die VFR für 2012 überarbeitet wird. Sie soll z.B. einen größeren Tank bekommen und das Mapping soll die bisherigen Schwächen beseitigen.
    Wenn dies publik wird, wird es vermutlich noch schwieriger, die VFR der 1. Generation zu verkaufen.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit der VFR und mit diesem Forum,. dem ich sicherlich noch einige Zeit treu bleiben werde.
    Das ich mit der VFR nicht glücklich wurde schließt nicht aus, dass Andere mit der VFR ihr Traummoped gefunden haben.

    LG vom Niederrhein!

    Dirk vdB

  • Hallo Dirk,,,,

    Glückwunsch zum Kauf der GUZZI hab mir eben mal den Prospekt -online- reingezogen.
    Nicht schlecht . Mal was anderes als immer BMW.
    Das mit der Nachfrage nach der VFR liegt z.T. aber auch an den Preisen. Wer gibt schon
    soooooooooooo viel Geld für ein Gebrauchtmopped aus bzw. überhaupt für ein mopped.
    Egal welches bike Du verkaufen willst heutzutage sind Verkäufe generell schwer.
    Mein Händler kann ein Lied davon singen . Das Reisserbike das jeder haben will (für jeden Preis) gibt es
    so nicht. Ein Arbeitskollege (z.B.)findet auch keinen Käufer für seine GS.
    Der Preis muss stimmen und ist bei vielen das entscheidende Kaufkriterium.
    Denn sind wir doch mal ehrlich..... die einzelnen Hersteller bauen heutzutage alle keinen Mist.
    Wenn ich meine VFR für 6000,- E in die Zeitung setze ist sie noch heute Abend weg.
    Egal ob 1. 2. oder 3. Generation. Die Leute wollen in den meisten Fällen ein günstiges bike.
    Soviel zur Nachfrage. Moppedfahren ist halt ein teures Hobby und dem Wertverlust unterworfen wie Alles.
    Ich habe mir das bike nicht als Anlage- oder Renditeobjekt gekauft.

    Sei`s drum ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuen... mögest Du immer wohlbehalten dort ankommen
    wo Du hinwillst.

    Gruß und
    Tschöööööööööööööööö
    Pedro :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Dirk,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Motorrad, kann mich Pedro nur anschließen und Dir allzeit Gute Fahrt wünschen.

    Laß immer schön die Räder unten.


    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk,
    Glückwunsch zu Deinem Reise-Betonmischer, soetwas hat schließlich auch nicht jeder.

    Dann wolen wir mal hoffen daß Dir nicht irgendwann mal 2 Zylinder fehlen,
    und die vorhandenen sind auch noch in der falschen Richtung verbaut.

    Viel Spass damit
    Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ja ich glaube die haben einen tollen job gemacht....eine echte alternative zur gs

    Die farbe? In schwarz sieht sie toll aus...dann noch mit akra....lecker

    Finde es gut wenn eine solche traditions marke immer noch tolle bikes baut, auch wenn sie nicht einen 2 stelligen prozentigen marktanteil haben, uns erhalten bleiben.

    Gruss

    E buon viaggio

  • @vdb: Was soll das denn für ne zuverlässige Quelle sein, von der du da sprichst?

    Ich hab letzte Woche mit einem Herrn vom technischen Service von Honda wegen der Sitzbank telefoniert und nicht mal der weiss, im welchem Umfang, wenn überhaupt, Änderungen vorgenommen werden...

  • Hallo Freunde,,

    bei der "zuverlässigen Quelle" könnte sich um den Pressesprecher des
    Atomkraftbetreibers TEPCO / Japan handeln.
    Der hat auch immer soviel "Neues" bezüglich Fukushima verlauten lassen.

    Spaß beiseite: Größerer Tank :?: - Dann wird unser Liebling fettleibig fast wie eine Guzzi (300 KG)
    Neues mapping :?: - Dann steigt unser Liebling ja nur noch auf`s Hinterrad schont den Frontpneu
    und wird heiß fast wie eine Guzzi im Kniebereich (2 wärmespende Zylinder)

    Tschöööööööööööööööööö
    Ihr Traumtänzer
    Pedro
    PS. HSV - Köln 1 : 3 :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

  • Hallo Pedro!

    Irgendwie mag ich Dich und Deine offenen Kommentare, auch wenn ich in Hamburg aufgewachsen bin!.

    Wegen HSV-Köln 1:3, ho,ho.

    Gruß Quiddje

    (Quiddje ist ein nichtgebürtiger Hamburger, aber dort aufgewachsen und mit seiner Stadt auf Du und Du ).

    1200ccm-Grüße, Quiddje

  • upps, da schau' ich nach vier Monaten mal wieder hier rein und schon geben die ersten ihr Mopped schon wieder her.
    Ich hatte mich kurzzeitig auch mit dem Gedanken beschäftigt, meine VFR zu verkaufen, doch da gab es gerade Tageszulassungen für 11.900,- und da war mir klar,
    wenn ich keine 6.000,- Euro Verlust machen will, dann werde ich sie wohl behalten müssen und jetzt da diese Entscheidung gefallen ist geht es mir wieder besser,
    wenngleich ich auf die Reiseenduro mit gleichen Motor gespannt bin...

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Ob ich die vfr behalten werde weiss ich nicht. Es ist aber ein geiles motorrad, immer wieder geil. Immer wieder ein haufen spass damit. Alles passt optimal. Vielleicht etwas leichter, aber egal. Ein super motorrad. Das beste im honda regal.

    Aber eines weiss ich ganz genau. Ein motorrad ohne dct kommt nicht mehr in frage, darauf gibt es brief mit siegel. Das dct ist einfach der hammer, der super mega super mega hammer, wahnsinnig super geil.

    Greets

  • ...wenngleich ich auf die Reiseenduro mit gleichen Motor gespannt bin...

    ...und schon ist das Geheimnis der "neuen" VFR mit neuem Mapping und grösserem Tank gelüftet... :D

    Ich denke mittlerweile, dass manche mit der VFR unzufrieden sind, weil sie ein Tourenmoped gesucht/erwartet haben und eine VFR bekommen haben, die einfach eher auf Sport getrimmt ist, als auf Tour...

    Und ein solches Möpi wie die VFR will gefahren werden.

    Unzufriedenheit lösts dann aus, wenn man von der VFR erwartet, dass sie einen fährt - ala GS...

    Ich war heute ca. 400 Km mit einem Blade-Fahrer - nun sagen wir sehr sportlich - unterwegs und da ist mir dieser Gedanke gekommen...

    Und: Ich hätte nicht tauschen wollen :D

  • Gab es denn im vorfeld verständigungs probleme? Honda hat doch ausdrücklich gesagt, dass die jetzige vfr ein neues segment darstellt, und zwar "roadsport". Also für
    mich ist damit klar was gemeint ist. Sie sollte auch die doppel x und die vfr 800 ersetzen. Und darüber hinaus wurde komuniziert das auch die pan european ersetzt wird. Der pan erstz wäre dann eben der tourer, oder der kommende crosstourer. Honda hat komuniziert das dieser v4 für etliche modelle herhalten muss.

    Roadsportliche grüsse

  • Richtig. So hat Honda es rübergebracht, keine Frage.
    Aber: Ich bin einige Jahre Doppel-X gefahren, steinigt mich bitte nicht, wenn ich frage, wo der Vorsprung von 14 Jahren bleibt?
    Wenn man Touren damit gleichsetzt, eine lange Strecke möglichst schnell über die BAB zurück zu legen, die VFR ist Spitze! Das konnte die XX aber auch.
    Touren im Alpenraum bewältigt sie, und das ist lediglich meine Meinung, aber nicht nur meine, eher durchschnittlich.
    Diese Unzulänglichkeiten sind bekannt und werden auch von Honda nicht in Abrede gestellt. Nach einem schriftlichen Eindrucksvermerk von mir an Honda Deutschland bestätigte man mir telefonisch, dass das Mapping unglücklich ist. Nun sollte man sich mal fragen, ob das Aftersale-Verhalten von Honda nicht noch unglücklicher ist?!
    Es kann nicht sein, dass es keine Nachbesserungen seitens des Herstellers gibt.
    Die schlechten Verkaufszahlen sind sicherlich ein Grund, dass es im kommenden Jahr entsprechende Änderungen geben wird und muss.
    Nochmal, ich halte die VFR nicht für ein schlechtes Motorrad. Aber sie muss sich im Nachhinein auch daran messen, was die Schöpfer vor Markteinführung versprochen haben, ich habe da noch so Sprüche wie "die VFR katapultiert die Motorradentwicklung im 10 Jahre nach vorn" und ähnliche.
    Für mich die größte Enttäuschung ist aber das Verhalten von Honda ggü. den Kunden, dass man offensichtliche nicht versucht, Unzulänglichkeiten zu verbessern. Dabei ist es egal, ob ws sich um ein 15000 EUR-Krad oder um ein 2500 EUR teures LKR handelt. Das ist einfach kein Dienst am Kunden.

    Lassen wir uns überraschen, was aus dem V4 noch wird. Als Tourenmotor kann ich ihn mir momentan nicht vorstellen.

  • ...also ein Moped abschließend nach Werbesprüchen -gerade bei Neueinführungen- zu beurteilen bzw zu messen, käme mir nie in den Sinn, da würden ja 99 Prozent aller Herstellermodelle abstinken...

    Und auch wenns mir egal ist: Ein neues Mapping wird kommen - gerade auch für die "alten" Modelle - gut Ding will eben Weile haben...

    Und wenn wider Erwarten doch nicht: Sch...egal - denn ich möchte keine Maschine ohne Charakter fahren.

    Gerade darin liegt auch der Reiz ne VFR zu fahren, sie dort angemessen zu bewegen, wo sie nicht Klassenbeste ist!

    Und es ist ja auch gut, dass die VFR so nen böses Drehmomentloch hat, denn wo kämen wir denn dahin, wenn wir uns über defekte Motoren, defekte Getriebe und defekte Elektronik, wie bei anderen Herstellern üblich, unterhalten müssten...

    Bis auf ein paar behebbare Kinderkrankheiten reden wir doch über absolute Luxusprobleme.

    Ja und dass die VFR ohne neues Mapping nie die Alpen-Masters gewinnen wird - ganz ganz ganz schlimm...

    Ein Kollege von mir fährt ne Yamaha FZ1 und der kommt mit seinen 1000 ccm aus den Serpentinen auch nicht als Erster raus, oder ein Spezi von mir hat ne Fireblade, der ist in Kehren auch nicht der Schnellste - aber beide fahren voller Begeisterung in den Bergen - man muss halt dafür was tun!

    Oder soll man denen jetzt auch Beileid wünschen und ihnen ne GS oder Stelvio empfehlen?

    Die VFR ist nicht perfekt, aber sie macht mir einen Heidenspass, egal in welchem (befestigten) Terrain und:

    Welches Bike ist denn perfekt?

    Eher stellt sich doch die Frage: Welches Bike passt perfekt zu mir?

    Ich kann das beantworten: Die VFR 1200 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (28. August 2011 um 23:43)

  • Vollkommen i.O., Michi!
    Dann gehörst Du zu den Leuten, denen die VFR passt und das freut mich für Dich und alle anderen, die es ähnlich sehen!
    Mir hat sie nicht gepasst, im Gegensatz zu allen vorherigen Hondas.
    Mit der Guzzi stelle ich mir auch keinen Testsieger ins Haus, möglicherweise aber ein Fahrzeug, welches meinen momentanen Bedürfnissen näher kommt.

    LG,

  • Hallo Leute, ich halte die ganze Diskussion für ganz schön sinnlos...jeder fährt womit er den meißten Spaß hat. das hängt von Körperbau, Laune auf was auch immer..., dem Sozius-wenn vorhanden, dem eigenen Geschmack, dem Mut mal gegen den Strom zu paddeln, dem Geldbeutel, den Freunden, und und und ab! Na und ?? fahrt alle was ihr mögt und das aber richtig ! Grien ! Ich fahre VFR1200F !! :) That's it !
    Bin gestern von 1800 km Tour durchs Erzgebirge zurück ! ES WAR GEIL !
    Was am geilsten war...habe keine einzige VFR 1200 gesehen...lach ! Nicht mal in der Bikerhöhle im Tschechischen !
    Dabei habe ich festgestellt das ich in den kehren null Probleme hatte mitzukommen...Hatten 2 FJR1300 und ne GTR1400 sowie zwei GS1200 dabei...wenn ich den Hahn aufgerissen habe blieben die zurück ! Aber gehts denn nur darum...NEIN ! Mein Grinsen war einfach nie weg !
    Jedem das Seine...und mir ne VFR... :)

    Gruß aus MV - dort wo andere Urlaub machen :thumbup:

  • @vdb:

    Du hast meinen vollsten Respekt, weil du nicht, wie soviele, dem Mainstream nachspringst und dir ne GS holst, ja nicht mal eine Multistrada :)

    pelleone:

    Also a bisserl Diskussion in einem Forum gehört schon dazu, oder? :D

    Ansonsten bin ich ganz bei euch beiden :)

    Ich find das übrigens auch geil, wenn du unterwegs bist und dich die Leute auf dein Bike anreden und der Typ neben dir mit der S1000 RR wird - obwohl das Ding der Aufreger vor 2 Jahren war - gar nicht beachtet (übrigens gestern wirklich in Seebruck/Chiemsee passiert und der Typ mit der RR war über 60 Lenze alt, da hoffe ich, dass ich in dem Alter auch noch so fit bin :) )

    Und dass wir uns hier nicht missverstehen:

    Es gibt nix Schöneres als die Artenvielfalt - aber die Vorzüge der VFR rauszustreichen kommt hier meines Erachtens manchmal ein bisschen zu kurz ;)

    Dem Leser dieses Forums soll ja nicht hängenbleiben, dass schon wieder einer die VFR verkauft hat, weil se Schrott ist 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (29. August 2011 um 11:07)

  • diskutiert ihr nur weiter :P
    ich werde mir nun mein Leder überziehen und mir mit der VFR einen schönen Nachmittag machen.

    ich fühle mich immer wieder sauwohl auf der VFR. :D :D

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ...ja - Rentner müsste man halt sein :D

    Ich geh jetzt in meine Arbeit und träum vom süssen Rentnerdasein ;) :D

  • Hallo,

    soviel ich weis besitzt die Guzzi eine größere Serienstreuung. Man muss sich also das Fahrzeug genau vorher ansehen und eine Probefahrt machen.

    Ansonsten hatte die erste Auflage eine starkes Drehmomentloch. In diesem Jahr gab es wohl ein Update.

    Ich bin mit meiner VFR1200F sehr zufrieden und werde sie wohl noch einige Zeit fahren. Das Drehmomentloch bei der VFR spielt bei mir keine Rolle da ich einen BOS angebaut habe und oft oberhalb von 3000U/min fahre. Ansonsten erlebe ich dieses angebliche Loch auch gar nicht.