Das 2. Mal hingelegt

  • Nee, soetwas ist mir noch gar nicht untergekommen. War bei dir der ertse Gang eingelegt oder hattest du die ganze Zeit die Kupplung gezogen?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • ...mei Gust... ;(

    Das Penser-Joch bringt dir wohl kein Glück - tut mir echt leid für euch, aber Hauptsache euch ist nichts passiert!

    Ich weiss nichts von einer Km/h- Beschränkung beim ABS, aber ob dir die geholfen hätte? 7 Km/h sind gerade mal Schritt-Tempo...

    Das Problem kenn ich von verschiedenen Touren. Einmal in Slowenien ist ein Bekannter mit seiner ausgeliehenen 800er GS in einer Baustelle rechts an mir vorbeigeschossen und hätte mich beinahe vom Moped geholt (Baustelle, Teerkante, ca 20-30 m Sandfläche bis zur nächsten Teerkante)...

    Darauf angesprochen, sagte er, dass er null Bremswirkung gehabt hätte. Unsere Gruppe einigte sich dann darauf, dass das BMW-ABS ausgefallen sei, typisch eben für BMW...

    Das ganze hab ich dann kurz darauf mit einem unserer Fahr-Instructoren in der Arbeit besprochen und für den war der Fall klar:

    Das ABS von der BMW war in Ordnung - es regelte sich (wie bei dir) 'zu Tode' und entfaltete so keine Bremswirkung, weil die Sandfläche zu gross war...

    Aus diesem Grund kann man bei vielen Modellen, vor allem bei Reiseenduros, aber auch bei unseren RT's, das ABS abschalten (keine Ahnung ob man das ABS bei BMW serienmässig abschalten kann).

    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du vorher weisst, ob du auf unbefestigten Grund fahren wirst und hätte dir somit auch nichts geholfen, auch wenns bei der VFR abschaltbar gewesen wäre.

    Man sieht also, dass das ABS an sich kein 100%iges Allheilmittel für die noch allerletzte Fahrsituation ist...

    Bei unseren Fahrtrainings machen wir übrigens für solche Situationen eigene Übungen, damit wir da nicht überreagieren, wie z.B. Kreisbahnfahren und dann wird über ein glattes Brett gefahren - wenn mans einfach drüberlaufen lässt, dann passiert auch nichts, man wird nur kurz versetzt und die Maschine fährt trotz Schräglage weiter ohne sich hinzulegen.

    Naja, wie auch immer, ich hoff ihr bekommt euere VFR wieder schön, ohne grosse Kosten!

    Grüsse vom Michi

    PS: Letztens waren wir in Landl beim Essen - da besuch ich dich das nächste Mal ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Michi (13. September 2011 um 13:26)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gust,

    du machst Sachen ;( aber ablegen war die bessere Alternative :whistling:
    Gut das Euch nichts weiter geschehen ist. :thumbup:

    Die gelbe Kontrollleuchte zeigt Dir beim Losfahren an (wenn sie ausgeht) daß das ABS jetzt aktiv ist.
    Solange die leuchtet ist ABS also nicht aktiv, da brauchts bei mir wenn ich vom Hof fahre schon so 10-15m ehe die Lampe ausgeht.
    Ich habe allerdings noch nie darauf geachtet ob sie beim Anhalten auch schon vor dem Stillstand wieder angeht!
    Würde also bedeuten das bei Schrittgeschwindigkeit ABS deaktiviert sein sollte, also ruhig mal die korrekte Funkion prüfen lassen. :whistling:

  • Hallo.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, regeln die Honda-ABS-Systeme bei Geschwindigkeiten unter 7km/h nicht mehr mit,
    d.h. manuelles Bremsen ab dann. Die gelbe Lampe geht dann aber nicht an !!!!

    Die gelbe Lampe ist beim Einschalten an, wenn das ABS also einen Funktionstest macht (der wohl erst nach kurzer Fahrtstrecke erledigt ist),
    oder eine Fehlfunktion im ABS-System vorliegt. Geht die ABS-Lampe also während der Fahrt an, wird nur noch manuell gebremst und das ABS
    ist komplett aus.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Wäre es ne Möglichkeit das ABS zu umgehen, wenn man dan Motor über Motorstop ausmacht? Ein Bremskraftverstärker hängt in diesem Sinne ja nicht am Kreislauf, höchstens das Dualsystem, welches ich aber bei Schrittgeschwindikeit nicht brauche. ?(
    Fraglich ist natürlich auch, ob ich es bei der Hektik überhaupt hinbekomme, den Schalter zu betätigen :pinch:

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich glaube, das diese Ausschaltvariante nur eine möglichkeit ist, wenn man im Vorfeld denkt, das will ich jetzt mal ausprobieren.
    Wenn das MÖP erst einmal rutscht, denkt man sicherlich an alles, aber nicht an den Schalter. ;(

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Mach Dir nichts draus, hab meine heute an der Tankstelle auch das 2. Mal hingeschmissen. Es ist ein Totalschaden! Nachdem ich seit fast 3 Monaten von berufswegen nicht mehr zum fahren gekommen bin. :( Morgen solls ja auf 1500 Meter und darunter Schnee geben. Also am Nachmittag nach der Nachtarbeit müde rauf auf den Bock, angelassen und losgefahren. Sie bekommt kein Benzin mehr und der Motor stirbt ab. Hab sie fast auf die rechte Seite geschmissen.... nach 1 Minuten Anlaser orgeln läuft sie wieder. Aber das Licht vorne funktioniert nicht. An die Tanke gefahren. Glühbirne rausgefriemelt. Wer dass konstruiert hat der.....grumpf Glühbirne ist optisch in Ordnung. Wieder reingefriemelt, nee, geht nicht krieg die nicht mehr rein, hab wohl zu grosse Hände nerv nerv. Dann halt zur Tanksäule fahren, 10 Meter, tanken und zurück nach Hause. Den Glühbirnen Abdeckungsmist lass ich bleiben (schwerer Fehler!) Die Abdeckung verhindert das lenken weil es sie zwischen die Gabelholme einklemmt. Es kommt wie es kommen muss, ist ja klar. Ich fahr im Schrittempo in den Kollisionsschutz der Tanksäule rein, Motorrad liegt rechts am Boden (wie immer rechts) ich auch. Tja, Verschalung rechts verkratzt. Die Abdeckung vorne ist auch schräg und aus den Clips drausen. Geht nicht mehr rein. Der Spiegehalhalter rechts ist gebrochen, dass muss ja so sein. Hinten scheint alles soweit i.o. zu sein, der Sturzpad rechts ist stark lädiert. Zu Hause hab ich festgestellt, dass Sie schräg auf dem Hauptständer steht. Man muss kein Experte sein, um zu sehen das der Rahmen dank des Sturzpad rechts verzogen ist! Mhellent hat recht behalten, schon ein Umfaller mit den Dingern drann kann den Totalschaden wie bei meiner bedeuten. Für mich war es dass nun mit der VFR 1200F. Ich werde nun entweder den Beruf wechseln oder mir was eindeutig leichteres zulegen, oder beides.

    Viele Grüsse

    Robert, mit Totalschaden

  • Moin Robert,

    wie so oft, da macht man mal einen kleinen Fehler oder ist in einer Total sicheren Situation einmal Unaufmerksam und es hat Wahnsinns Auswirkungen.

    Mein Beileid

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • ...Mensch Robert so eine Sch....! ;(

    Das tut mir wirklich in der Seele weh, wenn ich das so lese...

    Vll. kann man ja den Rahmen auf ner Richtbank wieder ausrichten...

    Alles andere ist auch austauschbar...

    Klingt zwar jetzt blöd, aber lieber einen Totalschaden an der Tanke, als einen im Fahrbetrieb und dann noch evt. schwer verletzt!

    Ausserdem ist so der Rahmenschaden vll noch zu beheben, weil er nicht ganz so schlimm verzogen ist...

    Ich bin mir sicher, dass alles wieder gut wird!

    Viele Grüsse vom Michael

  • Lieber Namensvetter!

    So ein Mist- das tut mir total leid.

    Du hast es schön nachvollziehbar beschrieben. Sprang nach Standzeit schlecht an, Müdigkeit und das Licht geht nicht :cursing: . Wenn dann das Birnenwechseln noch so einfach :thumbdown: klappt liegen die Nerven blank.
    Ich hoffe sehr, das der Schaden doch nicht so gross ist!

    Viele Grüße

    Robert

  • Mir ist das VFR-ABS auch bereits mehrfach störend aufgefallen.
    Sobald der Untergrund hoppelig wird, ist es komplett unbrauchbar und erzeugt gefährliche Situationen.
    Überlege daher, es irgendwie lahmzulegen da es ja auch andere Motorräder kaum noch ohne
    dieses wirklich unschöne Sicherheitsrisiko zu kaufen gibt.

  • @Danke für die Wünsche. Über vergossene Milch soll man ja nicht weinen.. Futsch ist nunmal futsch. Das Motorrad ist/ war Vollkasko versichert. Leider kriegt man ja nur den Zeitwert, was einen hapigen Abstrich zur Folge hat.
    Thema ABS: Was ähnliches ist mir auch einmal passiert, als ich von Asphalt brüskt runterbremste und auf einen Kiesplatz fuhr. Keine Bremswirkung mehr da es sich selbst praktisch totgeregelt hat. Seit dem verlass ich mich nicht mehr drauf. Die Vorgänger Maschinen hatten auch kein ABS, und somit bin ich es eigentlich gewöhnt ohne zu fahren. Hat bei 20`000Km sowieso nur 2x in echten Notsituationen eingesetzt, kann aber nicht sagen, ob ich es ohne ABS überstanden hätte, da es dann sehr knapp geworden währe. Man kann es sicherlich auch dauerhaft ausschalten, wenn man die richtige Sicherung zieht.

    Gruss Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (19. September 2011 um 09:01)

  • . Ich fahr im Schrittempo in den Kollisionsschutz der Tanksäule rein

    Okay, etwas mehr als nur Schrittempo, leider :S

    Da gibt es nichts zu sorgen, die gebrochenen Rippen wachsen wieder zusammen... ;) viel mehr mach ich mir wegen der Versicherung sorgen. Mit dem ganzen nachträglich angebauten Zubehör (darf hier gar nicht schreiben was die insgeamt gekostet hat)... Mist, nächstes Jahr wollt ich noch n gescheites FW, die Aufhebung der V/Max Abriegelung, den Tempomaten und die Sitzbank neu beziehen lassen, dann währ sie fast perfekt gewesen.