VFR-interessierter Neuling aus dem Saarland.

  • Hallo an Alle,
    mein Name ist Andreas und ich komme aus dem schönen Saarland.
    Bin 44 Lenze jung und habe 43 1/2 Jahre gebraucht um festzustellen wie toll Motorradfahren ist.

    Habe also im Frühjahr diesen Jahres meinen Führerschein gemacht und mir zu Anfang eine gebrauchte BMW R1150 R zugelegt, welche ich vom Erstbesitzer nach 10 Jahren und genau 5.350 Km erworben habe.

    Soweit sogut.

    Mittlerweile habe ich 5000 Km abgespult und habe festgestellt welche Anforderungen ich an mein Motorrad stelle.
    Da ich Selbstständig bin bleibt zum Fahren nur der Sonntag übrig, dann Touren von 250 bis 350 Km.
    Mittlerweile habe ich festgestellt, daß mein Naked Bike ab 130 KM/H nicht so doll Spaß macht und ich einen sportlichen Tourer haben möchte.

    Es stehen 3 Motorräder zur Auswahl:

    K 1300 S nur mit Schaltassistent
    VFR 1200 F
    VFR 1200 F DCT

    Sehr interessant finde ich das Doppelkupplungsgetriebe und ein Test wird demnächst klären ob das etwas für Papa ist.
    Umso interessierter verfolge ich alle Tests von BMW und Honda und kann es nicht glauben daß die Honda denn soo langsam und soo viel schlechter als die BMW sein soll. ;(

    Werde alle 3 in Auswahl kommenden Motorräder testen und dann eine Auswahl treffen. :wacko:

    Freue mich auf regen Gedankenaustausch. :D


    AndreasIGB

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasIGB (12. September 2011 um 18:01)

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Du wirst schon die richtige Wahl treffen.

    Also Probefahrt machen aber nicht nur so ein kleines Stück sondern ne richtige Tour.

    Ich wüßte was ich nähme (tut mir leid Uhjeen ;) ) ein Properllermoped würd es nicht.


    Gruß Klaus

  • Hallo AndreasIGB !

    Erst einmal Willkommen hier. Du musst wirklich alle mal Probe fahren. Ich habe es auch gemacht und mich letztendlich
    für die VFR 1200 F entschieden. Ich schalte hald gerne und da war mir die "normale" K1300S zu hart - wie man es eben
    von BMW kennt. Aber schon entschieden besser als die K1200S. Die BMW ist schon O.K. aber letztlich habe ich mich für
    das Preis/Leistungsverhältnis und somit eindeutig für die VFR 1200F entschieden.

    Lass dir hier nichts einreden und fahr einfach mal alle Probe! Das ist der beste Ratgeber ;)

    Gruß aus Stuttgart
    Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hoi Andreas

    Herzlich Willkommen hier.
    Werd mich mit Empfehlungen natürlich auch zurückhalten.
    Mach ausgedehnte Probefahrten und kauf dann die VFR :D
    Nee Quatsch, jede hat ihre Eigenarten und Vor und Nachteile die musst du selbst für dich abwägen.
    Wirst dich schon richtig entscheiden :thumbup:

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüssung.

    Normalerweise bin ich ein BMW-Fan aber irgendwie steht der "BMW-Hype" und das arrogante Verhalten der BMW NDL hier im Saarland sowie die Qualitätsanmutung und diverse Motorschadenberichte bei Dauertests gegen BMW.
    Andererseits bin ich verwirrt von den widersprüchlichen Aussagen ( auch hier im VFR-Forum )
    bezüglich Leistungscharakteristik, und DSG-Diskussionen.

    Gibt es hier im Forum Saarländer die einen Händler empfehlen können?
    Wie verhalten sich diese bei Inzahlungnahme und Rabatte da die VFR ja leider sehr stark an Wert verliert

    Danke für Eure Hilfen

    Andreas

  • Andreas,

    wenn es keine Neue sein muss, suche Dir auf dem Gebrauchtmarkt eine gute Gebrauchte.
    Die gibt es in großer Stückzahl, sind sicherlich zu 99% topgepflegt und haben noch 1 1/2 - 2 Jahre Garantie.
    Ich denke, mit 9000.-, vielleicht sogar drunter, solltest Du eine neuwertige VFR schießen können.
    Wie gesagt, die ist dann nicht neu, aber 5-6000.- EUR sparen ist auch nicht so übel...

  • ...herzlich willkommen Andreas...

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen - Probe fahren - wenns geht nicht bloss 10 Minuten ;) - und dann Herz und Geldbeutel entscheiden lassen...

    Den Vorschlag von Dirk find ich auch gut - die VFRen gibt sowohl neu (meist Modell 2010 mit Tageszulassung) und erst recht gebraucht zum guten Kurs - viele mit top Ausstattung...

    Ich fahr selber einen Vorführer...

    Wie auch immer, lass dir Zeit, es kommt der Winter, da bist du in einer guten Verhandlungsposition...

    Grüsse vom Michi

  • Hallo Zusammen,

    am liebsten hätte ich gerne eine Nigelnagelneue oder Tageszulassung jedoch mit 0 KM da ich Sie gerne länger fahren würde und der Wertverlust zwar anfänglich enorm ist, auf lange Sicht jedoch relativiert sich das ganze.

    Einer meiner Mitarbeiter hatte letzte Woche nen Vorführer von BMW, eine S1000RR, ihr würdet nicht glauben wie die aussah. Total verdreckt und im Zustand schlechter als meine 10 Jahre alte R 11590 R. Alle huren darauf rum wie die Weltmeister, bin da etwas eigen, möchte lieber wissen wie die Geschichte meines Motorrads begann.

    Natürlich sind Vorführer um einiges billiger und es ist schon enorm, was man bei einer Schaltgetriebe-VFR insparen kann. Bei der DCT siehts da schon etwas anders aus. Ich denke wenn man einen vernünftigen HH findet und kann man auch für ne Neue einen guten Preis vereinbaren.

    Aber so weit sind wir ja noch nicht. Morgen will mich der HH hier aus Saarbrücken informieren wann er eine DCT-Maschine aus Offenbach bekommen wird.

    Andreas

  • Die 2010er mit Tageszulassung sind alle weg. Sagt mein (Ex-)HH.


  • Die 2010er mit Tageszulassung sind alle weg. Sagt mein (Ex-)HH.

    ...bei meinem HH stehen noch 2 - eine rote DCT und eine silberne mit Vollausstattung...

  • Moin aus Luxemburg

    fahre die Moppeds die dir zusagen würden selber probe und mach dir ein Bild. Hab ich auch inzwischen gemacht und ich habe mein Traummopped gefunden, es wird aber sicher nicht jedem gefallen. Die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder legt halt ein bisschen mehr wert auf andere Sachen als andere. Wenn es bei mir ne VFR geworden wäre, dann sicherlich mit DCT!

    gruß

    marc

  • Auch von mir ein freundliches Hallo!

    Wie von vielen hier geschrieben, vergleichen!
    Mach dir ein Zettel schreibe drauf was gefällt und was nicht....
    Mein Augenmerk ging mehr in die Verarbeitung Technik und wirtschaftlichkeit.....
    Auch mal ehrlich gesagt, wer mit 172PS nicht zufrieden ist, die noch dynamisch bewegt.....

    Fahre sie einfach und entscheide dich und wenn du dich für die BMW enscheidest, kannst du es hier auch posten, denn jeder hat sein Geschmack und wäre doch blöde wenn alle nur XY oder Z fahren, oder?
    Hier sind viele, den gehts nicht um die VFR, sondern um die Freundlichkeit!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin Andreas,

    erst einmal herzlich willkommen.

    Schau mal bei mobile.de. Unter folgendem Link findest Du einen Bike-Quad-shop der noch Nagelneue VFR für 10.999,- Euronen hat.

    http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-bikequadshop.html

    Kann natürlich nicht sagen ob es graue, etc sind. Habe sie nur beim Surfen gefunden. Aber ein Anruf bei denen könnte es ja mal wert sein.

    Ansonsten kann ich mich dem Bernd nur anschließen: Alle Probefahren, Liste gemacht und entscheiden.

    Egal was es wird: Hier werden Sie geholfen :D

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle