Wd40 ????

  • Moin

    ich habe schon mehrmals gelesen dass WD40 verharzen könnte. Daraufhin meinte man dass ballistol (Waffenfett) besser sei.

    Ist wohl ne Glaubensfrage, wenn aber ein Waffengeschäft in der Nähe ist würde ich Ballistol nehmen.

    gruß

    marc

  • uhh, was bitte ist denn HISS ? Honda Inspektions Service Sicherheit ? habe unter dem Kürzel nur ne Polka-Band und eine Firma für Diagnose-Tools in der Gentechnik (?) gefunden. Rein gefühlsmässig würde ichs mal mit nem Schmiermittel probieren, ich zumindest werde nicht bei Minustemperaturen zum Mopedschlüssel greifen, als dass man da Probleme zu befürchten hätte.


    €: Den Tipp mit dem Waffenöl hab ich auch schon mal gehört, und HISS ist die Wegfahrsperre ?


    honda ignition security system - habs :D

    Grüße, Lothar

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einige erzeugen Freude, wohin sie auch gehen.
    Andere erzeugen Freude, wann immer sie gehen.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/475586.png] 

  • Moin

    zum HISS:

    das hat mit dem Zündschloss gar nix zu tun. Es ist bloss ein transponder im schlüssel der vom HISS erkannt wird. Das Modul ist an sich nur beim Zündschloss angebracht damit man nicht einen Transponder und zusätzlich nen Schlüssel braucht.

    gruß

    marc

  • Hallo Freunde,,,

    H.I.S.S: Honda Ingnition Security System. Eine von Honda entwickelte Wegfahrsperre: Die Maschine kann nur mit Originalschlüssel gestartet werden. Ein Chip darin empfängt Signale der zentralen Motorsteuerung und sendet eine Prüf-Identifikation.

    Wie Marc schon richtig erklärte.


    TSchöööööööööööööööööö
    Pedro :thumbup:

  • Hallo Micha,

    wie Marc schon geschrieben hat, mit dem Balistol ( Oel) machst Du nichts falsch,( weil es nicht verharzt )die zweite Möglichkeit wäre Silikonspray, was ich immer benutze.

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • ...hab schon oft beim Zündschloss - CBF, Hornet, VFR - WD40 benutzt - da ist noch nie etwas verharzt...

  • WD40 kann bei vielen Temperaturschwankungen (Minustemperaturen) ausflocken. Das liegt am Paraffinanteil im Öl. Diese Ausflockungen können die kleinen Stifte im Zündschloß verkleben. Gebrauchtes Motorenöl würde ich auch nicht empfehlen, da dieses Öl sogenannte Gebrauchsspuren in sich trägt. Das resultiert unter anderem aus der Verbrennung. Die Schadstoffe (unter anderen auch Wasser), die das Motorenöl aufnehmen muss, lassen das Öl altern. Es können z.B. Säureanteile entstehen und dass mögen die kleinen Federn im Zündschloß gar nicht.
    Ähnlich verhält es sich mit ungebrauchten Ölen, die z.B. der Sonne ausgesetzt werden. Das Öl "altert" und Verharzungen treten auf. Diese Verharzungen lösen sich im Gegensatz zu den Ausflockungen von Paraffinen nicht wieder auf. Siliconöl kann auch altern (das dauert aber sehr lange). Je nach Qualität des Öles und Alterungsbedingungen treten soche Erscheinigung früher oder später auf. Am wenigsten Probleme bekommt man eigentlich mit Grafit. Kleine Kohlenstoffkügelchen als Schmiermittel (ähnlich Aktivkohle) die eigentlich bei der Erstbeschmierung verwendet werden.

    p.s.: Ich habe mal in der Schmierstoffbranche in der Entwicklung gearbeitet.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich greife auch zum balistol, vor der reise und nach jedem waschen, kurz auf das schloss gesprüht und einwirken lassen. Den schlüssel auch ruhig regelmässig reinigen. Dann flutscht das dingens sozusagen. Wd40 ist aber auch ok.....:-)

    Greets

  • ...bei mir hats auch noch nie geflockt - das WD40 mein ich - denn bei Minustemperaturen bin ich noch nie Moped gefahren...

    Aber ich hol mir jetzt auch was anderes -sicher ist sicher...

    Und wer ist schuld - der Pieke ;)

  • ...brauchst nicht unbedingt was holen. Kannst Deinen schlüßel auch einfach mit nem Bleistift bemahlen, ist der selbe Efekt und der selbe Grundstoff wie Grafit.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle