VarioBar oder Helibar für VFR 1200 F

  • Hallo Leute !

    Ich möchte bei mener VFR 1200 F (Bi 2012, also nach Facelift) gerne den Lenker etwas erhöhen aber nicht gleich eine Tourenlenker anbauen der mir nicht gefällt. Als Lösung schien mir der VariaBar von Gilles Tooling ideal, alternativ auch der Helibar.
    Gestern hab ich aber von Thurn-Motorsport der beide Teile anbietet erfahren, dass der VarioBar (zumindest für die VFR 1200) eingestellt wurde :(
    Bezüglich Helibar habe ich och keine Info.

    Hätte nun ein Angebot einen gebrauchten BarioBar zu kaufen der aber einen Gabelklemmdurchmesser von 52mm und eine Höhe von 100mm hat. Der Verkäufer hat gemeint er hatte die selbst auf einer ZX12R mit 50mm Gabel montiert und einfach das Blech einer RedBull-Dose beigelegt was nach seiner AUssage bombig hielt.

    Dazu folgende Fragen:
    1) Gibt es den VarioBar wirklich nicht mehr oder kennt ihr noch wo eine Quelle ?
    2) Hat ev. jemand einen gebrauchten VarioBar der auf meine VFR passt zu verkaufen ?
    3) Was haltet Ihr von der Lösung den 52er Variobar mit beigelegtem Blech auf die 50er Gabel zu montieren ?
    4) Geht sich die 100mm Erhöhung bei der VFR aus ? bzw. könte man die glaube ich auch ja auch niedriger stellen ?
    5) Welche Erfahung habt Ihr mit dern Helibar gemmacht ?

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Ich habe die Variobar mit 100mm Auslegern drauf.

    Nach mal ne Forumsuche! Hab schon paar mal was dazu geschrieben.

    Wenn du keine passende bekommst, nützt dir das natürlich trotzdem nix...

    Ich drück dir die Daumen!

    VG

    Eisi

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Zu 3)

    Ich denke mal, dass die Variobar wie auch andere Veränderungen am Lenker eintragungspflichtig sind. Das Gesicht vom TÜV-Prüfer möchte ich gerne mal sehen.

    Lass bloss den Quatsch sein.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Zu 3)

    Ich denke mal, dass die Variobar wie auch andere Veränderungen am Lenker eintragungspflichtig sind. Das Gesicht vom TÜV-Prüfer möchte ich gerne mal sehen.

    Lass bloss den Quatsch sein.

    Gruß

    Michael

    Das stimmt! Das muss eingetragen bzw. abgenommen werden.

    So ein Dosenblech wäre bestimmt nicht zu sehen aber machen würde ich das trotzdem nicht!

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Danke für Eure raschen Antworten !
    Hätte mit der Lösung auch extrem Bauchweh, ist ja ein Sicherheitsrelevanter Teil !

    Gibts einen Tipp wo ich einen passenden VarioBar noch herbekommen könnte ?

    Bin jetzt auch noch auf dier "ABM Mult Clip" gestoßen welche es passend für die VFR 1200F gibt,
    Hat damit jemand Erfahrung auf der VFR 1200F ?

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (5. Dezember 2021 um 19:04)

  • Hallo. Ich bin neu hier und sag mal hallo. Habe mir eine 2012 VFR 1200 F als Erstmotorad zugelegt. Bin absolut begeistert. Hat eine Variobar verbaut und eingetragen. Komme gut klar aber die Sitzposition ist dennoch recht nach vorn geneigt. Aber stilistisch sehr schön gemacht.
    LG

  • Hallo Frank

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • ich wünsche dir auch hier viel Spass, auch wenn der eine oder

    andere schon auf was anderes gewechselt hat, VFR1200 ist eine Ansage.

    Verbesserungen gibt es, wenige sind nötig und man hat sein Traumbike...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Moin die Variobar ist schon das Beste was es gibt Ich fahre mit LSL Superbikelenker und möchte es nicht mehr missen.Ich habe eine Bagsterbank und Fußrastenanlage von Thurn Motorsport und habe für mich mit 1,80 in meinem Alter 56 eine bequeme Sitzposition. Mit deiner Variobar hast du beim Lenker gute Hebelwirkung bist ca 2 cm höher und näher dran,das macht viel aus.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon