Neueste Erfahrungen mit Honda

  • Ich bin zufrieden mit der Behandlung der Kunden durch Honda 8

    1. Zufrieden (5) 63%
    2. Fast zufrieden, könnte aber schneller oder entschlossener sein (1) 13%
    3. Weniger zufrieden, muss zu sehr drängen und drücken, um was zu bekommen (1) 13%
    4. Gar nicht zufrieden, werde keine Honda mehr kaufen (1) 13%
    5. Sehr zufrieden, kenne keinen besorgteren Service (0) 0%

    Also mein Freund hat sein 7 Jahre altes Moped mal auseinandergebaut, weil einige Teile der Verkleidung etwas ausgeblichen war, nach 70.000 km. Und er wollte ein paar Teile neu lackieren bzw. pulverbeschichten lassen. Dabei stellte er fest, dass die meisten wichtigen Teile (nach einer leichten Reinigung) aussahen, wie gerade aus dem Werk gekommen. Beim Zusammenbauen hatte er wohl eine wichtige Fahrgestelltschraube vergessen. Aber das Konstruktionsprinzip, so meinte er war so sicher, dass trotz seines kritischen Fehlers nichts passierte. Natürlich hatte er außer Verschleißteile noch nie ernsthafte Reparaturen an Motor oder Fahrwerk.

    Da ich solche zufriedene Honda-Besitzer zuhauf kenne, dachte ich, man sollte mal was über den heutigen Stand bei Honda sagen. Gilt die Erfahrung heute noch?

    Ich will die erste Antwort geben:

    Im Prinzip Ja, und offensichtlich hat man ein paar Schwachpunkte erkannt.

    Warum im Prinzip?

    Nun weil die Mängel eigentlich Lappalien waren / sind. Beispiel:

    - Zündschlüssel verbiegt zu leicht, wenn man den Sitz öffnet
    - Sitzbank für Sozius zu glatt
    - Abnutzungen durch Hose an Tank
    - Abnutzungen durch Schuhe an Verkleidung über Fußbremse und an Fersenschutz
    - Gebrochene Halterung Griffheizung
    - Sich verbiegende Hinterradabdeckung
    - Nicht einstellbares / schwer einstellbares Federbein
    - Hoppeln (durch Softwareänderung für mich übrigens ausreichend beseitigt)
    - Sitz und /oder Fußrasten leider nicht einstellbar

    Jetzt der wichtigste Punkt: Nachdem ich die Punkte in einer E-Mail an Honda geschrieben hatte, bekam ich innerhalb einer angemessenen Zeit eine Rückmail mit Anfrage nach Telefonnummer zwecks Vereinbarung eines Termins.

    Meine Meinung ist daher, dass Honda vielleicht ein paar kleinere Probleme hat, aber die Käufer dann nicht alleine lässt, sondern sich um die Mängel kümmert. Deshalb bin ich also mit dem Honda Service (gilt für die Zentrale) zufrieden, und würde jederzeit (ist jetzt meine dritte Honda) bei Honda bleiben.

    Bin gespannt, wie ihr das seht.

  • Moin

    ich kann eigentlich nur wegen der CB mitreden, aber ist auch ne Honda, somit passt es ;) Ich habe wohl das Mopped von Honda gekauft wo einfach nichts kaputt geht. Und wenn es mal der Fall ist, dann ist es meist selbstgemacht, rumgebastelt eben. Und das mit dem Zündschlüssel ist wirklich sch...., ich hätte das Teil noch länger und filigraner gebaut, dann bricht er wenigstens nach ner Woche ab ...

    Insgesamt bin ich zufrieden mit Honda, auf jedenfall mehr als mit Kawasaki aber ich sehe Honda auf gleicher höhe wie BMW was den Service anbelangt (was aber hier wohl neiemand lesen möchte ;) :P)

    gruß

    marc

  • Also ich kann (bis jetzt) nichts Negatives über den Service von Honda berichten.

    Email-Anfragen werden zeitnah beantwortet bzw es wird zeitnah angerufen ( Flybike - wars bei dir auch der Herr M. von Honda?)

    Bei meiner Hornet hatte die vordere Bremsscheibe nen Schlag - gewechselt.

    Die div Sachen bei der VFR wurden bzw werden noch anstandslos auf Garantie getauscht.

    Das Update kam und evt kommt noch eins wg dem Drehmomentverlauf...

    Was will man mehr?

    Nach meiner Erfahrung liegt viel am Tonfall - im direkten Kontakt mit Honda - und sehr viel am jeweiligen Händler.

    Wenn der nicht will, dann geht auch nix - ausser man geht dann direkt über Honda - da gibts dann evt noch a Chance...

    Warum manche HH nicht wollen obwohl sie könnten, kann man sich nur denken...

  • Mit honda hatte ich nie probleme.
    Der händler ist da viel wichtiger. Der sollte mit herz bei der sache sein. Und eben das gefühl verbreiten auch nach dem kauf noch kunde zu sein.
    Ein beispiel. Mit einer big one. Ventile einstellen. Meine frage? Kann ich den koffer mit den unterlegscheiben nach hause nehmen, ich will das ventilspiel einstellen. Der händler klar, musst einfach das gebrauchte material bezahlen. Ich, ok, mach ich doch. Danke.....motor läuft übrigens immer noch mit über 100000km....:-)

    Wähle richtig der partner ist wichtig....:-)

    Greets

  • Honda baut Qualität! 3x Pan European mit insgesamt 190 000 km und nur Benzin, Öl, Reifen, Leuchtmittel, Bremsklötze, Zündkerzen und Lenkkopflager.
    Aber deshalb fahre ich ja Honda. Schon meine gebrauchte Güllepumpe war gebraucht gekauft ebenso Top. Danke Honda! :P

  • Honda ist eben auch nur ein Unternehmen - da gibt man hald heutzutage keine (Kleinigkeiten) Probleme zu!

    So ist das eben heute - und leider sehr Schade :(

    Aber alle machen das so und dann muss man sich selbst ein Urteil fällen :!:

    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit Honda - egal ob auf 2 oder 4 Rädern.

    Grüße
    Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Nix für ungut....

    Früher hätte es ein Mapping wie von der 12er VFR in Serie nie gegeben....
    Früher hätte es rostende Bauteile wie an den CBF Modellen nie gegeben....
    Früher hätte es nicht mehr als 2 Jahre gebraucht um bei der CBF 1000 einen bereits von der Blade bekannten Fehler der Lichtmaschine per Garantieleistungen zu regeln....

    Sorry -Honda ist nicht mehr das was Honda vor 10 Jahren war....
    Vom aktuellen Modellprogramm ganz zu schweigen.... ST1300 seit fast 10 Jahren unverändert im Programm.... Varadero seit fast 12 Jahren mit nur geringen Änderungen im Programm.... GL1800..... CBF.... VFR 800..... die Reihe der Baustellen ist lange.

    Für mich entscheiden nur noch die Händler vor Ort aber nicht mehr die Marke....

    Wenn mein bevorzugter Händler ab morgen Suzuki, Yamaha, Triumph oder XXXXX verkaufen würde.... dann würde ich wahrscheinlich mit ihm zusammen die Marke wechseln....

  • Stimmt, Manfred

    "Früher" und "vor 10 Jahren" war vieles anders, vieles Besser und vieles aber auch schlechter.
    Genauso könnte man jetzt auch aufzählen, was wir vor zehn Jahren noch nicht hatten aber dafür jetzt besitzen, in Anspruch nehmen, und alles das, was der technische Fortschritt gebracht hat.

    Dann ist eigentlich wieder alles im Lot, oder???

    Mit ganz freundlichen Grüßen, ( weil die Smileys wieder nicht funtzen )

    Quiddje


  • Genauso könnte man jetzt auch aufzählen, was wir vor zehn Jahren noch nicht hatten aber dafür jetzt besitzen, in Anspruch nehmen, und alles das, was der technische Fortschritt gebracht hat.

    Quiddje

    Das ist nicht das Thema... den Vorsprung den Honda mal in Sachen Qualität hatte, auch die Einstellung zur Qualität an sich... der ist weg. Spurlos verschwunden...... oder vielleicht auch in der europäischen Zentrale für Qualitätssicherung in Italien verraucht... sprich europäisiert worden....

  • @ Quiddje

    Ich muss Manfred leider ein bisschen recht geben, die qualität die Honda noch an den Tag gelegt hat mit der CB1300 in 2003 ist längst dahin, leider hat honda sich dem Markt ergeben und wer ne CB1000 fährt weis es auch, das ist ne italienische möhre geworden, günstig zu haben aber ebenso billig.

    gruß

    marc

  • ...Früher war alles besser?

    Vll ist das ja vom Hier aufs Damals betrachtet nur ein Gefühl und entspricht nicht so ganz der (damaligen) Wirklichkeit?

    Oder warum fährt man eine VFR 1200 und keinen 'alten' Schinken von über 10 Jahren, wenn damals die Qualität so toll war?

    Dem einzigen was ich zustimme, ist die verfehlte Modellpolitik - da frag ich mich schon länger was die da so entscheiden bei Honda...

    Ein leichter Sporttourer, gepäckfähig, den auch Frauen 'besteigen' können - mit Power untenrum - Fehlanzeige.

    Ein adäquater GS-Konkurrent - Fehlanzeige - der kommt erst 2012 (wahrscheinlich) und das obwohl BMW mit der GS ja nicht erst seit gestern aufm Markt ist und dann noch zufällig die GS das meistverkaufte Motorrad ist.

    Ernstzunehmender S 1000 RR Konkurrent - Fehlanzeige - stattdessen 2012 Facelift der SC59.

    Die Kunden wünschen sich technische Helferlein - Fehlanzeige - nicht mal optional erhältlich.

    usw.

    Da komm ich nicht mehr mit...


    So und nun noch etwas zum 'Früher war alles besser - selbst die Zukunft':

    [url]http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=0pp92Aa_C8g[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (16. Oktober 2011 um 22:56)

  • ...Früher war alles besser?

    Vll ist das ja vom Hier aufs Damals betrachtet nur ein Gefühl und entspricht nicht so ganz der (damaligen) Wirklichkeit?

    Oder warum fährt man eine VFR 1200 und keinen 'alten' Schinken von über 10 Jahren, wenn damals die Qualität so toll war?

    Du solltest nicht ein Produktkonzept mit der Qualität verwechseln.....
    Ich kenne Honda jetzt privat seit 1972 und habe beruflich über 20 Jahre Honda Erfahrung.... sprich ich kenne viele 1000 Motorräder von Honda und die Probleme die Besitzer haben.
    Ich kenne die schlechten Zeiten von Honda als Motoren reihenweise nach kurzer Laufdauer "platt" waren, habe Dutzende von Bol d Or Motoren nach 25000 km mit defekten Kopfdichtungen gemacht und nach 50000 km generalüberholt oder die damals qualitativ hochwertigen Motoren der VF750 F/C/S deren Nockenwellen schneller defekt waren als Hinterradreifen abgenutzt werden konnten.... Ich kenne aber auch die Zeiten der VFR 750.... der AfricaTwin...der Transalp...der NTV..... CBR 600.... Fahrzeuge die hinsichtlich ihrer Qualität das geschaffen habe, was das Qualitätsimage von Honda begründet hat.... Ich kenne auch die mehr als deutlichen Qualitätsunterschiede zwischen japanischer und europäischer Honda Fertigung..... und Honda hat da mächtig an Verarbeitungsqualität, an Teilequalität verloren... mächtig viel.

    Über Konzepte lässt sich trefflich streiten... der eine mag es... der andere nicht.... das soll aber nicht das Thema sein.
    Über Qualität erzählen dir die Mitarbeiter deines HH bei einem Bierchen vielleicht auch mal die ungeschminkte Wahrheit.....

  • Bei einem Bierchen die ungeschminkte Wahrheit erzählt bekommen?

    Kein Problem - ein H-Mechaniker ist ein Spezi von mir...

    Oder warum denkst du, dass ich (immer noch) Honda fahre und keine andere Marke?

    Ich kenn die Internas, das ist auch der Grund warum ich (obwohl oder gerade weil mein Onkel Yamaha-H war) zu Honda gewechselt bin.

    Weil mein Onkel YH war, fahr ich seit ich 8 bin Moped und bin mit den 'Problemen' der Grossen quasi aufgewachsen...

    Und auch die von dir aufgezählten Modelle haben teilweise ihre Probleme gehabt.

    Und wenn dir die Teilequalität von Honda nicht (mehr) gefällt, was isn dann mit den anderen Herstellern?

    Schau dir doch mal ne aktuelle FZ8 an und vergleich die dann mal mit ner Hornet.

    Da können wir von billig reden.

    Bei den Japanern ist und bleibt Honda vorne, qualitätstechnisch.

    Die europäischen Hersteller haben oft die bessere Haptik, aber ich seh mir dann lieber das Ergebnis an, das hintenrum rauskommt.

    Und plötzlich sieht es dann, was die Langzeitqualität angeht, ganz anders aus.

    BMW ist hier das beste (Negativ-)Beispiel...

    Es ist meine persönliche Meinung, aber für mich bekommst du bei Honda die beste Qualität fürs Geld.

    Und meine Meinung - früher war auch nicht alles Gold was glänzt - aber man neigt ja gerne zur nostalgischen Verklärung.

    Und ich verwechsle nicht das Produktkonzept mit Qualität - ich wollte nur damit ausdrücken, dass die Qualität in Ordnung ist, mich aber was anderes stört...

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (17. Oktober 2011 um 10:03)

  • Bei den Japanern ist und bleibt Honda vorne, qualitätstechnisch.
    ...
    Und plötzlich sieht es dann, was die Langzeitqualität angeht, ganz anders aus.

    Wenn du meinst... reden wir mal in 10 Jahren über die Langzeitqualität deiner VFR.... ich stell mal einen Termin in Outlook ein....

  • Moin

    sollte man Schlechtes mit noch Schlechterem entschuldigen? Ich denke nicht! Wenn die Qualität anderswo abnihmt ist man doch nicht gezwungen nachzuziehen.

    Die Qualität (und genau das hat Honda für mich immer ausgemacht) hat bei Honda gelitten. Meine CB ist Baujahr 2003, die K von 2009. Wenn ich morgen irgendwo in die Pampa müsste und ein Motorrad mitnehmen dürfte, dann wäre es weder K noch VFR, sondern die CB1300.

    Gruß

    marc

  • ?(

    Ich hab die gute Qualität von Honda im Gegensatz zur Konkurrenz herausgehoben und nicht Schlechtes mit Schlechtem verglichen...

    Die Qualität ist schlecht - aufgrund von nem Update oder ner rostenden Schraube?

    Was ist euer Begehr? 100 Jahre haltbare neueste Technik, am besten mit Vollausstattung für 8000 Euro Neupreis?

    Ich versteh die Argumentation nicht ganz...

    Ihr kauft euch doch auch nicht nen neuen Golf VI und fahrt dann mit eurem 20 Jahre alten Käfer in den Urlaub, weil der vermeintlich qualitativ besser war/ist...

    Und eins ist sicher - in der Pampa fahr ich weder mit CB, K oder VFR - sondern mit ner anständigen Enduro ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (17. Oktober 2011 um 10:00)

  • Tach Michi

    du hast mich nicht verstanden denke ich. Ich wolte damit sagen daß ich qualitativ gesehen den "alten Möhren" von Honda mehr zutraue in Sachen Verlässlichkeit und Qualität als dem was sie aktuel auf den Markt werfen.

    Kuck sie dir doch an, die ersten CBR's, CB Seventfiftys, CB1300, .... Gabe es da probleme mit Armaturen, Federbein, hinterradabdeckung, ....

    Federbeine gibt es seit ewig, plastik auch für die radabdeckung usw. Warum sollen die auf einmal nicht mehr state of the art sein?

    Ich hasse es grundsätzlich alles neue schlecht zu machen, wo wären wir wenn nie was neues auf den Markt gekommen wäre, aber ich finde dass es qualitativ bergab ging!

    gruß

    der Luxi!

  • Hallo Luxi :)

    Ich versteh dich schon :)

    Aber ich denke, dass es auch schon damals Kinderkrankheiten gegeben hat - man weiss es halt einfach nicht mehr...

    Und auch wenn du es anders siehst - über richtige Qualitätsmängel (Motor, Getriebe etc) ist mir auch bei den aktuellen Modellen nichts bekannt...

    Wir definieren halt Qualitätsprobleme unterschiedlich...

    Übrigens auch die aktuellen Modelle von Honda laufen und laufen und laufen ;)

    Ich kann nur sagen, dass ich froh bin über rostige Schrauben bei Honda zu diskutieren - es wär für mich schlimmer, wenns um Motorendefekte gehen würde

    :D


  • Dem kann ich nur zustimmen!!!

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D