Anschluss Sitzheizung - Stecker unter Sitzbank

  • Hallo Zusammen !

    Da bei meiner Sizbank schon zum 2.mal die Bespannung ganz vorne eingerissen war habe ich diese bei der Fa. Top Sellerie auf eine Comfortsitzbank aufarbeiten lassen. Habe mir dabei neben einer Gel-Einlage auch gleich die Sitzheizung geleistet - ja ich werde alt ;)

    Zum Anschluss ist auf der Sitzbank nur ein Kabel dran. Ich möchte aber neben einer Sicherung auch einen Stecker montieren damit ich ggf. die Sitzbank ganz entfernen kann. Das ganze sollte natürlich so angeschlossen werden, dass es nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat.


    Nun habe ich gesehen, dass hinter der Batterie ein leerer 4-poliger Stecker (Am Foto unten links - dunkelrot) liegt.

    Dazu meine Fragen:
    1) Kann jemand sagen, wozu dieser Stecker gedacht ist, was dort anliegt und wie stark dieser ggf. belastet werden kann ?
    2) Gibt es unter der Sitzbank ein Kabel das nur bei Zündung Strom führt (Zündungsplus) und entsprechend ausreichend abgesichert ist ?
    3) Wofür ist die rote Sicherung "Meter Backup"
    4) Wie kann man ggf. den Sicherungskasten raus heben um ein Kabel anzuschließen ?

    Liebe Grüße
    Wolfgang

    5 Mal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (3. Februar 2022 um 17:28)

  • 1. DLC= Diagnose / Daten Stecker. Nicht als Stromversorgung gedacht

    2. Ich würde das Zündungsplus vom Zusatzkabelbaum abgreifen. Links vom Tank unter der Verkleidung, mit diesem Zündungsplus ein Relais ansteuern und so sind mehr Ampere für Heizung usw kein Problem

    3. Meter Backup ist Reserve für die Instrumente

    4. Sicherungskasten heben ist relativ begrenzt wg. der Kabellängen

  • nur vom Fachmann, nur mit Relais und Wasserdichter Kupplung, damit der Sitzbank vom Motorrad getrennt werden kann.

    Ich habe 2 Heizflächen im Sitz und ein mehrfach Kabel, das getrennt werden kann.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Danke schon mal für Eure Antworten !

    Hatte schon vermutet, dass es ein Diagnosestecker sein könnte.
    Eine passende Wasserdichte Kupplung mit Verriegelung habe ich bereits gefunden. Werde in der Leitung zur Sitzbank auch eine Sicherung einbauen.

    Das Relais brauche ich wohl nur wenn der Stromkreis von dem ich abgreife nicht für die benötigte Leistung abgesichert ist. Geschaltet wird die Sitzheizung direkt an der Sitzbank. Habe dazu mal beim Hersteller der Sitzbank angefragt wie viele A die Heizung maximal zieht.

    LG Wolfgang

  • Ich habe jetzt die Infos des Herstellers der Sitzbank bekommen. Die Sitzheizung zieht max. 35 W was 3 A ergibt. Sie empfehlen auch die Stromkreis über ein Relais zu schalten.

    Werde also
    - Ein Relais mit Sicherungshalterung verwenden und mit einer 10A-Sicheurng absichern.
    oder alternativ ein normales Relais und einen Sicherungshalter bei dem man die Sicherung wasserdicht verschließen kann.
    - Zum Abstecken der Sitzbank diesen Stecker einbauen.
    Das ganze schön verlötet und zu einer kompakten Einheit zusammengebaut dass es möglichst wenig Platz benötigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (5. Februar 2022 um 10:37)

  • Hallo Wolfgang

    ich würde die Drähte der Sitzheizung über einen Zigaretten Dose und Stecker anschliessen.

    Das erträgt die Leistung und kann im Notfall auch gleich zum Laden im Winter dienen. Die Steckdose würde ich über eine Sicherung mit 10A direkt an der Batterie anschliessen. So kannst du auch dein Ladegerät direkt mit der Batterie im Winter laden.

    Ich würde zudem einen Regler verwenden und unter dem Sitz fest einbauen, der die Leistung regelbar macht, damit du die Heizwirkung einstellen kannst. ähnlich wie bei einer Griffheizung.

    Einen Schalter für ein/aus währe auch noch nötig.

    Ich habe mir eine Mehraderige Lösung entworfen, die 2 Heizfelder (Fahrer und Sozius) regelt.

    1 x Zuleitung (2 Adern) mit der vollen Leistung direkt ab (über eine 10A Sicherung ) der Batterie,

    und 2 x Regler (3 Adern pro Regler) da ich Fahrer und Sozius getrennt einstelle,

    welche am Motorrad verbaut sind. Der Ein Aus Schalter ist Motorradseitig verbaut.

    Dieser Stecker (Sattelseitig, 8 Polig)

    https://www.reichelt.com/ch/de/steckver…-8aAjAkEALw_wcB

    und diese Buchse am Motorrad (8Polig)

    https://www.reichelt.com/ch/de/steckver…ht_sldr::124438

    Wie du siehst, gibt es verschiedene Ansätze, kein Alibaba Schrott kaufen, nimm Deutsche Wertarbeit bei Stecker, Relais etc. sonst ärgerst du dich nur.

    Wenn die ganze Geschichte über eine 10A Sicherung geführt, direkt an der Batterie angeschlossen wird, ist ein Relais nicht nötig.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Hallo Oliver,

    Danke für deine Hinweise. Die Idee mit der Steckdoes für einen Zigarettenanzünder-Stecker ist eine gute Idee !
    Ich baue im Winter aber die Batterie ohnehin immer aus wodurch sich für mich kein großer Vorteil ergibt.

    Einen Schalter bzw. eine Regelug werde ich wohl auch nicht benötigen, da die Sitzbank für vorne und hinten jeweils einen Schalter Aus/Stufe1/Stufe2 hat,

    LG Wolgang

  • Ich habe gerade damit gestartet die Sitzbank anzuschließen. Zündungsplus wollte ich beim Reiais abgreifen das mit dem Kill-Schalter geschaltet wird.
    Unter der linken silberen Verkleidung befinden sich 4 Relais. Wenn man den Kill-Schalter betätigt schalten allerdings 3 von 4 dieser Relais.

    Was schalten die einzelnen Relais ? Kann ich bei einem beliebeigen dieser 3 Zündungsplaus abgreifen oder sind diese verschieden stark abgesichert ?

    Habe jetzt mal durchgemessen. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Killschalter auf OK ist habe ich am 3 Relais von vorne auf Pin-3 +12V anliegen. Sowohl mit dem Kill-Schalter als auch mit dem Zündschlüssel fällt das Signal weg. Würde also passen.
    Habe aber noch nicht den Motor gestartet oder andere Dinge versucht.
    Ist bekannt wofür diese das 3. Relais ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (22. März 2022 um 18:15)