Gilles Variobar

  • Hallo. Ich habe beim Kauf schon die Gilles Variobar verbaut gehabt. Nun bin ich mal Africa Adventure Sport gefahren. Lenker und Sitzhaltung fand ich genial.
    Weiss jemand ob es es einen Unterschied gibt zwischen Gilles und Sb Lenker? Ist der Superbikelenker höher und näher am Fahrer. Bin am überlegen umzurüsten.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank!

    Ich habe auch die Variobar drauf, kenne den SB-Lenker aber nur von Bildern. Ob der höher ist, vage ich zu bezweifeln aber relativ sicher breiter.

    Von der Variobar weißt du ja selbst, dass da nicht mehr viel Platz zur Verkleidung bei vollem Lenkeinschlag ist.

    Der Sachverständige hat erfahrungsgemäß ne Träne im Knopfloch, wenn da was anschlägt. ?

    Wenn du nen recht hohen Lenker verbaust, kannst du ihn evtl. etwas mehr nach hinten neigen. Das wirkt sich aber natürlich auf den Winkel der Griffe aus.

    Das müsste jemand mit SB-Lenker beantworten.

    Wenn man die Lenkerbreite der SC63 mit der der SC28 vergleicht, ist die bei der VFR schon recht breit, finde ich.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Du darfst aber auch deine Sitzposition und die entsprechende Körperhaltung nicht vergessen. Ich bin ne Zeitlang AT und VFR 1200 mit SB-Lenker nebenher gefahren. Da war für mich noch ein deutlicher Unterschied.

    Der SB-Lenker ist zwar im Anschlag nicht gegen die Verkleidung gekommen, aber es gab ne Berührung mit dem Fingern bei maximalen Lenkereinschlag. Seitdem war im Kurvengeläuf nur 2 Finger an der Bremse. So konnte man das Stilfser Joch überhaupt fahren ohne abgelenkt zu werden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )