Montage der Heckteile

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier.

    Ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer RC93.

    Ende des Winters habe ich die Fußrasten vorn und hinten demontiert, um diverse Teile schwarz beschichten zu lassen.

    Bei den Soziusfußrasten war das recht umständlich, da man erst an die Schrauben kommt, wenn man das halbe Heck auseinandergebaut hat.

    In der Regel mache ich bei sowas reichlich Fotos, um später nochmal schauen zu können, falls ich mal nicht mehr genau weiß, was wie montiert ist

    Beim der Heckinnenverkleidung war ich recht sparsam damit :rolleyes:

    Jetzt ist ein kleiner ca. 5-6 cm großer Haltebügel übrig, an den ich mich auch erinnern kann. Ich weiß aber nicht mehr wo der war.

    Sieht aus, wie ein Bügel um Kabel/ Leitungen zu halten.

    Der ist recht sauber, sollte also irgendwo innen liegen.

    Aber wo? Hat jemand eine Idee, oder kann mal einen Blick unter die Sitzbank werfen?

    Beste Grüße Christoph

  • Willkommen hier!

    Sieht aus, wie ein Bügel um Kabel/ Leitungen zu halten

    Das ist wohl richtig. Ich weiss es allerdings nicht genau, weil ich ein anderes Modell fahre.

    Aber Du wirst mit Sicherheit in bälde Antworten ausem Forum bekommen. Tipp noch: kauf dir ein WHB. Kann man immer gebrauchen!

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Das mit dem Werkstatthandbuch ist eine gute Idee.

    Mich hat es schon bei meiner vorherigen Suzuki GSR 600 geärgert, dass es kein Reparaturhandbuch gibt.

    Wo bekomme ich das den her? Ich vermute, das bekomme ich nicht einfach im Buchhandel?

    Ich habe mal die Bilder hier und in der VFR OC Galerie durchgeschaut, aber nirgends diesen Bügel entdecken können.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich?

  • Hallo,

    1. zum WHB; gibs Du mal ein bei Google: Werkstatthandbuch Honda VFR 800 F RC 79 - oder 93 ........ weil RC 79 und 93 "prinzipiell" identische Motorräder sind. Bei der RC 93, Bj 2017 bis ----- wurden lediglich "kosmetische" Retuschen gemacht. Plus motorseitige Eingriffe um Euro4 zu bewerkstelligen, also Einspritzung und Abgasführung.

    2. zum Haltebügel; der ist mit Sicherheit irgenwo unter der Verkleidung/Carrosserie angebracht. den siehst Du nicht einfach so. Bei meiner VFR gibts auch solche Bügel, sind ein wenig anders geformt. Sie halten Kabelstränge oder Bremsleitungen dort wo sie bleiben sollen.

    Noch was bez. Dein Modell und dieses Forum; viele in diesem Forum (soweit ich konstatiert habe) fahren die 1200-er VFR und neuere Modelle. Z.b. meine ist relativ "mager" vertreten (ist ja schon ne ältere Lady;)). Was für "alte und ältere " VFR, speziell die 800-er, eine Alternative wäre, ist ein anderes VFR-Forum. Und zwar das Owners Club Deutschland. Bezeichnung http://www.vfr-oc.de.

    Melde dich auch bei denen an (ich bin auch Mitglied). Bei diesem Forum musst Du nicht wieder raus. Auch hier kannst Du interessantes lesen und erfahren.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo,

    melde mich nochmals wegen WHB. Geh mal auf folgende Web-side: http://www.thurn-motorsport.de

    Modell auswählen: VFR 800F RC93 Euro4 (Bj 2017 - 2020)

    Unter der Rubrik "Werkstatt - Transport" findest Du das WHB für deine Maschine. Preis 95 Euro.

    Der Mann (Gerhard Thurn) vertreibt auch Ersatzteile/Zubehör für alle VFR. Er ist ein ausgewiesener Kenner der VFR-s. Er ist auch in beiden Foren unterwegs.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo Christoph,

    ich habe noch eins abzugeben. Hatte ich mir damals für meine RC79 angeschafft, ist aber exakt das Gleiche, was für dir RC93 verkauft wird. Kannst Du auf der Website von Thurn Motorsport unter den Details in der Verkaufsananzeige nachlesen.


    Es hat am Einband außen minimale Gebrauchsspuren / Abrieb, ist innen aber top sauber und ohne Knicke, Eselsohren etc.

    Würde ich Dir anbieten für 65,- Euro inklusive Versand.

    Falls Du noch Interessse an weiterem Zubehör haben solltest, schau Dir doch gerne meine weiteren Angebote im Marktplatz hier im Forum an. Die Threads sind schon älter, aber die Teile sind noch da. Falls Du Interesse an etwas haben solltest, melde Dich gerne per PN, über die Preise werden wir uns garantiert einig.

    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Schönen.

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Rapante (15. Mai 2023 um 17:18)

  • Hallo Roland,

    im VFR OC bin ich bereits angemeldet. Im Technikbereich der RC93 ist da allerdings nicht so viel los.

    Es gab dieses Jahr bisher nur zwei Themen und die sind beide von mir. Bei dem Haltebügel konnte mir leider keiner weiterhelfen.

    Deswegen habe ich mich zusätzlich hier angemeldet.

    Soweit unter der Verkleidung kann der Bügel nicht sein.

    Ich habe bei der Demontage zwei Dosen zur Sortierung angelegt. Eine mit Teilen für die vorderen Fußrasten und eine für Teile vom Heck. Den Bügel hatte ich in der Dose fürs Heck. Da der sehr sauber ist, verorte ich ihn im inneren des Hecks. Ich sehe allerdings keine Kabel/ Leitungen die gehalten werden müssen. Alles ist schön ordentlich verlegt. Viel ordentlicher, als ich das von meiner alten Suzuki kenne. Vielleicht gehört er in die Nähe der Batterie, ich weiß es nicht mehr :(

    Bei Thurn Motorsport war ich schon einkaufen ;)

  • Hallo,

    eben, im WHB ist es mit Sicherheit ersichtlich wo das Teil hingehört.

    Der Rapante bietet auch ein gebrauchtes an (hast Du sicher gesehen).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda