Feuchtigkeit im Blinkergehäuse der vorderen Blinker

  • Hallo zusammen,


    war jetzt 4 Tage auf Tour mit der hübschen VFR. Ein Genuss... mehr muss man nicht sagen. Jedoch nach der teilweise feuchten Anfahrt zeigte sich am nächsten Tag in der Sonne, dass auf beiden Seiten Feuchtigkeit ins Blinker / Tagfahrlicht Gehäuse eingedrungen ist und sich als Kondenswasser niedergeschlagen hat.

    Ich hab gestern nach der Rückkehr die Gehäuse auf beiden Seiten zerlegt und mir angeschaut. Ich kann keine Undichtigkeiten erkennen. Hab versucht die Gehäuse auch mal mit dem Mund "auf zu blasen". Konnte keine Undichtigkeit feststellen :|. Aber das Wasser muss ja irgendwo rein kommen.


    Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand eine Lösung dafür?

    Grüße

    Steffen

  • Hatte ich noch nie. Und die Dichtungen sind ok?

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    bei ein wenig Kondenswasser nach Regenfahrt würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

    Ich täte das erstmal in den nächsten Tagen, wenn sie trocken steht, beobachten.

    Gruß

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (2. August 2023 um 06:14)

  • Hmm.... Wasser hat nen dünnen Kopf, (hat mir früher ein Handwerker gesagt)

    könnte mir vorstellen wenn Du in der Sommerhitze unterwegs bist und dann

    in einen kühlen Gewitterschauer kommst, dann entsteht Unterdruck im

    Gehäuse und zieht Wasser rein, evtl. sogar über Ablauföffnungen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Also ich schaus mir nochmal ganz genau an. Aber augenscheinlich kann ich keine defekte Dichtung etc erkennen. Ich finde nicht dass es okay ist, dass da Kondenswasser rein kommt. Keine andere Beleuchtungseinrichtung hat dieses Problem. Nur interessanterweise beide Blinker in den Spiegeln.

    Ich fahre normal nicht im Regen, aber habe wenig Lust jedes mal die Blinker zu zerlegen wenn es doch passiert.

    Hat jemand Erfahrung mit Teilen von avdb moto? Hier gäbe es Nachbau Blinker mit E-Prüfzeichen, falls das wieder passiert...

    https://avdb-moto.fr/shop/de/blinke…_oder_led-birne

    Gruß


    Steffen

  • Es reicht auch schon, die Blinker im luft-feuchten Wetter zusammen zu schrauben. Wenn es denn etwas kälter wird, kondensiert es aus.

    Es hilft auch, die Dichtungen mit etwas Vaseline einzuschmieren. Das hält das Wasser zurück. Ist eine kleine zusätzliche Barriere.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )