Umstieg auf VFR1200F

  • Hallo in die Runde.

    Aktuell, nach 22 Jahren habe ich vor von meiner GSXR1000 K1 auf eine VFR1200F (2009-2016) um zu steigen.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Moped gesammelt, seit ihr damit eigentlich zufrieden?

    Würdet ihr die Honda wieder kaufen oder welche bessere und zuverlässige Alternativen gibt es eventuell auf dem Markt?

    Auf was muss beim Kauf besonders bei der Baureihe geachtet werden?

    Danke im Voraus.

    Grüsse

    Nussknacker

  • Moin Moin

    Erst einmal willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.

    Aus meiner Erfahrung würde ich an Deiner Stelle ab Baujahr 2012 schauen da waren aus meiner Sicht die meisten Updates gelaufen.

    Wobei DCT oder Schalter keine große Rolle spielt. Ich hatte meine letzte SC63 2014 mit DCT gekauft und war sehr zufrieden. Probleme? Nö :)

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung :thumbup:

    Wie sieht es mit der Langlebigkeit der Motoren bei normaler Wartung aus?

    Sind die für 100tkm gut?

    DCT müsste ich ausprobieren, klingt verlockend.:)

    Ich wollte mir eine aus 2013 mit rund 60tkm drauf anschauen.

    Klick

    Die steht schon länger dort, steht aber in der näheren Umgebung von meinem Wohnort.

    SBK-Lenker und höher gelegtes Kennzeichen sind schon mal 2 von 3 Sachen die ich schon mal ändern wollte.

  • 100tkm sollte bei guter Pflege kein Problem sein. Die Maschine sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus.

    Versuch Dein Glück :)

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Moin,

    Fahre meine nun auch schon 80.000 km ohne Probleme.

    Wie Uwe schon schrieb eine ab 2012 und du machst nichts falsch.

    Natürlich sollte die Inspektionen regelmässig gemcht worden sein......

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo und welcome hier im V4 Forum!

    Habe auch eine schwarze VFR1200F Bj.13 mit knapp 60tkm und bin immer noch vollkommen zufrieden mit ihr.

    Kann sie nur empfehlen, "Dampf" ohne Ende, gut auch mit Sozius und bis jetzt sehr zuverlässig.

    :thumbup::)

  • Hallo Nussknacker,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich hatte meine 1200 FD (D steht Für Doppelkupplung) 2016 neu zugelassen und bin in den darauffolgenden fünf Jahren 50 tkm damit gefahren. Regelmäßige Inspektionen, Reifen und Bremsbeläge und sonst nichts. HONDA steht für Zuverlässigkeit! Schau Dir meine Fotos an!

    Ich war sehr zufrieden damit. Leider kann ich nach einer Knie OP, trotz tiefergelegter Fußrasten, nicht mehr damit fahren. Schade eigentlich.

    Schau Dich nach einer ab 2012 um, und Du wirst es nicht bereuen!

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Danke noch mal fürs mitteilen eurer Erfahrungen mit VFR-Mopeds.:thumbup:

    Bin mal gespannt wie sich über den Winter die Preislage entwickeln wird.

    Es eilt zwar nicht, denn meine muss auch noch zum Tüv und verkauft werden aber wenn sich über den Winter was passendes ergeben sollte, dann schlage ich sicherlich zu.

  • Hallo

    Ich habe mir 2022 eine VFR 1200 FD gekauft Erstzulassung 2016 mit 14400 km für 8400 Euro .

    Bin 65 184 cm klein und 90 KG leicht das erste was ich machte war ein Superbikelenker und Fussrasten Tiefer , die Sitzbank war vom vorgänger aufgepolstert und sehr weich also noch Sitzbank gewechselt aber nicht mehr aufgepolstert Kosten Lenker 274 Euro Fussrasten 100 Sitzbank 350 . Aber nun ist das Moped genau so wie ich es brauche , es macht unglaublichen spass damit zu Fahren so das ich Jetzt 44000 km auf dem Tacho habe , meine Erfahrung was Reifen betrifft Pirelli Angel 1 Stellt sich in Kurven selbst bei leichtem Anbremsen auf , Continental Road Attack 4 neues Moped in Kurven Bremsen kein problem sehr gutes handling , aber hoher verschleis . Pirelli Angel 2 etwas schlechter aber hält wesentlich länger . 282 kg sind schon eine Hausnummer beim Rangieren beim Fahren weniger ein Kurvenräuber ist es nicht das sollte klar sein aber immer noch gut zu Fahren , die Beschleunigung ist ab 4000 unbeschreiblich Raketenantrieb auch mit Sozia . Ich würde diese Moped sofort wieder Kaufen betonung liegt auf ICH . Das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich kann ich bestädigen , wenn es notwendig ist wird per kippschalter zwei gänge runtergeschaltet das geht blitzschnell danach Raketenantrieb . Diese Moped ohne Transaktionskontrolle zu Kaufen halte ich für Gefährlich und sollte man sich zweimal überlegen wegen dem Blitzartigen Leistungsschub . Genau den muss man aber erlebt haben .

  • Diese Moped ohne Transaktionskontrolle zu Kaufen halte ich für Gefährlich und sollte man sich zweimal überlegen wegen dem Blitzartigen Leistungsschub . Genau den muss man aber erlebt haben .

    Fahre mein Moped schon seit 2001 ohne ABS/Traktionskontrolle mit rund 70KG weniger Gewicht als die VFR mit 160PS/1L Hubraum.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussknacker (30. Oktober 2023 um 19:42)

  • Da ich nicht weiß wie alt du bist wollte ich eigentlich meinen Senf nicht hier zugeben aber es gibt nicht nur Sonnenseiten bei der Dicken als da wären das Federbein welches ich als erstes durch ein Wilbers ersetzt habe und dadurch ein ganz anderes Motorrad hatte. Ich fahre eine mit Schalter und ohne Traktionskontrolle und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Bin jetzt leider 65 und muss sagen das ich sie nur noch auf Touren fahre weil ich da meine Frau mit habe die beim rangieren mit anpackt da die Dicke mir mittlerweile zu schwer geworden ist . Beim fahren ist das schnuppe aber wehe du hast mal falsch eingeparkt! Aber das ist meinem Alter geschuldet nur wie ich lesen konnte war deine alte Maschine 70 kg leichter und das wirst du merken.

    Sonst ist die VFR schon ein tolles Motorrad. Also mach mal Probefahrt und dann siehst du weiter

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Da ich nicht weiß wie alt du bist wollte ich eigentlich meinen Senf nicht hier zugeben

    Bin mitte 40 und für 1.88m Körpergröße passt die VFR vom Radstand gesehen.

    Ich konnte mittlerweile eine Vfr auch schon mal schieben und kurze (wetterbedingt) Probefahrt war auch möglich.

    Als Alternative habe ich für mich auch die Bmw K1200S entdeckt.

    Etwas leichter mit ähnlicher Motorisierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nussknacker (1. November 2023 um 22:08)

  • Glückwunsch zur neuen Maschine, viel Spaß und unfallfreie Kilometer :)

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/