Lichtmaschine (Stator) entlasten durch Regler

  • VFR 800 V-Tec, RC 46/2 (02 - 13)

    Lichtmaschine entlasten durch Regler

    Wie bei keinem zweiten VFR - Modell treten bei der V-Tec gehäuft Schäden an denLichtmaschinen auf. Effektivste Lösung den temperaturbedingten Schäden entgegen zu wirken, wäre das Anbringen einer zusätzlichen Ölbohrung, wie es bei den nachfolgenden VFR 800 - Modellen der Fall ist. Uns sind vereinzelt solche Umrüstungen bekannt. Mit vertretbarem Aufwand ist dies aber nicht zu machen.

    Wir gehen einen anderen Weg. Mit unserem neuen Regler, mit anderer Funktions- bzw.Arbeitsweise minimieren wir die thermische Belastung der Lichtmaschine und reduzierendadurch massiv die die Wahrscheinlichkeit eines Schadens (bei intakter Lichtmaschine).

    Nachfolgend ist die Funktionsweise beschrieben. Informationen finden Sie ebenso auf unserer Homepage http://www.thurn-motorsport.de/

    Technische Information

    Aktuelle Spannungsregler haben den Gleichrichter und Regler in einem Gehäuse verbaut.

    Für permanent erregte Lichtmaschinen werden für die Spannungswandlung meistens sogenannte Shunt Regler ( Querregler ) verwendet. Der Querregler wandelt überschüssige Energie, welche von der Lichtmaschine geliefert, wird über einen Widerstand ( Shunt ) in Wärme um.

    Probleme:

    Überhitzung der Spannungsregler und durch diese Regelung wird auch ein Teil der Leistung in der Statorwicklung in Wärme umgewandelt.

    Die Lichtmaschine läuft bei dieser Regelung immer auf 100%.

    Bei starken Lichtmaschinen ( z.B. auch Aprilia RSV1000 ca. 500W ) kann es durch diese Dauerbelastung zur Überhitzung der Isolierung des Wickeldrahtes und dadurch zu Kurzschlüssen in den Spulentürmen ( Wicklungen ) kommen.

    Shuntregler werden in Thyristor - oder auch in MOSFET - Technik ausgeführt.

    Durch den MOSFET Aufbau der Regler entstehen weniger Leistungsverluste, dadurch wird der Regler nicht mehr ganz so heiß wie bei Aufbau in Thyristortechnik.

    Die Funktions- bzw. Arbeitsweise des hier vorgestellten Längsreglers ist eine andere:

    Bei vollem Akku unterbricht der Spannungsregler den Statorstromkreis, wodurch die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert. Die Temperaturbelastung des Stators ist dadurch reduziert und eine Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung der Spulentürme erheblich geringer.

    Bei Verwendung eines Längs - statt Shuntregler halbiert sich etwa die Strombelastung der Statorwicklung. Unser Längsregler Art.Nr. 36-LRK246 ist bauähnlich SH847AA.

    Dieser Längsregler funktioniert auch bei höheren Drehzahlen und Strömen ohne Probleme (Kurzzeitbelastung bis ca. 50A bei 13,5V, getestet ).

    Ein Clubmitglied aus dem VFR Ownersclub Deutschland rüstete 2023 seine V-Tec mit diesem Regler aus und hielt uns über einen längeren Zeitraum seiner Fahrten mit mit elektrischen Meßdaten und Temperaturbeobachtungen auf dem laufenden. Der Fahrzyklus umfaßte mehr als 4000 km, davon 3 Wochen im Hochsommer bei hohen Außentemperaturen in Südeuropa. Es wurden keine Auffäligkeiten registiriert.

    Zur Markteinführung dieses Umbaus, bieten wir für Bestellungen im Dezember 2023noch einen Sonderrabatt

    Kontakt: info@thurn-motorsport.de

    Gruß

    Gerhard Thurn