Motor startet nicht - Elektrikfehler und woran es lag

  • Tach, meine VFR12FD Bj. 2012 hatte schon mehrfach den Betrieb verweigert, d.h. beim Einschalten der "Zündung" kein Start möglich, Ganganzeige blinkt " - " und Benzinpumpe läuft nicht an. Phänomen tritt mit beiden Schlüssel auf und ging bisher nach xx-mal Zündung Ein/Aus irgendwann wieder weg, so daß ich den Motor starten konnte. Heute bin ich dann mal ´rangegangen und die Ursache gesucht. Hier der Reihe nach was ich geprüft und gemacht habe :


    1. Batterie mit C-Tek geladen, Ladespannung 14,3 V, Erhaltungsspannung 13,3 V, Zündung an (d.h. Licht an sonst nichts aktiv wg. Fehler s.o.) Bordnetzspannung 12,5 V. Ergo : Batterie OK (ist eine VARTA Blei-Gel Batterie mit 12 Ah, ca 3 Jahre alt)

    2. Alle Sicherungen im Kasten unter der Sitzbank gezogen, geprüft (alle i.O), wieder eingesetzt

    3. Seitenständer EINGEKLAPPT - Mikroschalter an der Drehachse am Stecker (abgezogen) mit Multimeter geprüft = i.O.

    4. Killschalter auf "RUN" - mehrmals hin- und her geschaltet, Schalt"gefühl" am Knopf normal d.h. leichtgängig mit moderater Rastung

    5. Rechte Lenkerarmatur (Schaltereinheit) geöffnet - hierzu 2 Kreuzschlitzschrauben an der Rück- bzw. Unterseite entfernt (geht nur mit einer kleinen Gelenkknarre oder einem kurzen Stummelschraubendreher)

    6. Ober- und Unterteil der Schaltereinheit vorsichtig auseinandergezogen (das Ding wehrt sich - fühlt sich wie eine vergessene Schraube an, sind aber nur die "Innereien")

    7. Oberteil von innen mit WD40 geflutet - einwirken lassen, trockenpusten, nochmal reichlich WD40 aufsprühen, Schalter mehrfach betätigen

    8. Ober- u. Unterteil am Lenker positionieren, zusammenfügen, mit einer Hand in Position halten, mit der anderen Hand nacheinander die Schrauben einsetzen und mit der 3. Hand oder trickreichem Finger"spiel" die Schrauben im Gewinde ansetzen - elendes Gefummel weil man nichts sieht.

    9. Darauf achten, das die beiden Hälften sauber aufeinander sitzen und beim Festziehen der Schrauben der Trennspalt vollständig schließt

    10. Akzeptieren, das der/die Lenkerschalter nicht wasserdicht sind sondern nur spritzwassergeschützt entsprechend Schutzklasse IP44. BEIM WASCHEN UNBEDINGT BEIDE LENKERARMATUREN MIT PLASTIKTÜTEN SCHÜTZEN !

    11. Bei Fahrtende das Getriebe auf NEUTRAL schalten BEVOR DER MOTOR AUSGESCHALTET WIRD weil :

    12. Die Bordelektronik reagiert empfindlich auf niedrige Batteriespannung : bei </= 12V nach dem Einschalten kann das Getriebe u.U. nicht auf "Neutral" schalten weil die Kupplungsaktuatoren ordentlich Strom ziehen


    Nach dieser Aktion, die ca. 1,5h gedauert hat, ist wieder alles OK und der Motor hätte gestartet werden können - nach Einschalten der Zündung läuft die Benzinpumpe an, Ganganzeige blinkt nicht mehr und der Anlasser rastet ein beim Betätigen des Startknopfes. Ich würde sagen, ein sinnvoll verbrachter Sonntagvormittag und das gute Gefühl, einen latenten Elektrikfehler beseitigt zu haben.


    Disclaimer : natürlich gibt es noch -zig andere Gründe warum der Motor evtl. den Dienst verweigert, hier schildere ich nur MEINE persönlichen Erfahrungen.


    Schönes WE noch !

  • Moin

    " Ganganzeige blinkt und Benzinpumpe pumpt nicht" spricht für Kill-Schalter. Das hast du ja jetzt schon behoben.

    Kann aus deiner Beschreibung leider nicht erkennen, ob der Startermotor sich gedreht hat. Deshalb:

    Sollte es doch noch einmal auftreten, schau dir die 50A-Sicherung genauer an. Die sitzt außerhalb des Sicherungskasten. Es gab ein paar Fälle, wo die Sicherung einen Haarriss hatte. Ist also nicht sofort zu erkennen und hat dann auch zu zeitweisen Aussetzern geführt ( wie bei einem Wackelkontakt).

    Hat sie keinen Kontakt, dreht zwar der Startermotor, aber Benzinpumpe und Zündung sind außer Betrieb

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • frank : Startermotor hatte NICHT gedreht, beim Betätigen des Anlaß-/Startknopfes gab es einen Spannungsabfall (alle aktiven Lampen wurden etwas dunkler), aber der Anlasser oder Magnetschalter machten keinen Mucks ... bis jetzt funktioniert noch alles, mal sehen was passiert wenn sich das Kontaktspray in der rechten Schaltereinheit verflüchtigt hat - das wird ja nicht ewig flüssig bleiben.


    Gruß RW.