Erste Bilder der fertigen Crosstourer

  • interessant, wie man plötzlich auf ein neues modell aus offenbach reagiert, welches einem nicht gefällt :)

    ich kann mich an die zeit erinnern, in der im VFROC-forum die neue SC63 vorgestellt wurde und sich einige sogleich negativ über optik und gewicht geäußert hatten. das brachte damals schnell ein paaar fürsprecher auf den plan (mich eingeschlossen) die versuchten, die vorzüge der neuen darzustellen. ich hatte sie zu diesem zeitpunkt wenigstens schon gesehen und auch probegesessen. dennoch glaubte mir und anderen "dabeigewesenen" niemand, dass die VFR sich deutlich leichter anfühlte, wie die reinen daten glauben machen wollten.

    was kam dürfte den meisten von euch bekannt sein. immerhin nutzen viele das ewige genörgel dazu, dem VFROC-forum den rücken zu kehren. den fahrern anderer VFR-typen wurde dann sogar zeitweise unterstellt, sie nörgelten nur weil sie sich die neue nicht leisten könnten und aus neid. obwohl es nur eine handvoll user im forum waren, die nachhaltig zu dieser front gehörten, wurden plötzlich alle VFROC-user über diesen kamm geschoren. das neue forum wurde bekannt, anfangs sogar exzessiv im anderen forum beworben ("was willst du denn hier? wenn du etwas zur 1200er wissen willst, dann komm doch zu uns.") und nach & nach wanderten die SC63-fahrer ab. uns blieben nur ein paar wenige, die sich aber momentan wieder vermehren.

    wir möchten nicht "das bessere forum" sein und möchten auch nicht, dass alle VFR´ler "nur" bei uns angemeldet sind. ich finde es aber nach wie vor sehr interessant, wie einige hier auf untermotorisierte (crossrunner) oder hässliche (crosstourer) modelle reagieren. in meinen augen nur eine frage der zeit, bis auch hier die fronten abkühlen und der gleiche hickhack abgeht, der damals das VFROC-forum in zwei teile spaltete. ursache dafür, dass es hier noch nicht weiter rundgeht ist, dass hier noch eine relativ überschaubare anzahl an user postet und zudem das VFROC-forum etwas bekannter ist.

    macht nicht den selben fehler, den ihr vor 2 jahren zum ausstieg als anlass genommen habt......

  • Hoi Alex

    Is doch ok auch mal ne negative Meinung zu einem Motorrad bzw. neuem Modell zu haben.
    Hat ja jeder seinen eigenen Geschmack und Vorstellung wie in seinen Augen das ideale Motorrad aussehen soll.
    Ausschlaggebend ist ja wie man diese Meinung kundtut. Die netten Frotzeleien zu den Bikes mit Propellersind doch fast "liebevoll" :D
    Gerade der trotz Kritik noch Gute Ton hier macht das Forum doch zu etwas besonderem.
    Hoffentlich bleibt das auch bei wachsender Userzahl noch so :thumbup:

    Höfliche Grüsse vom Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Die Lage ist nun mal so, dass sich der crosstourer mit dem klassenprimus bmw gs messen muss.
    Und da muss man nun kein prophet sein um zu erkennen das ein 285 kg(dct-modell), keine chance hat, gegen die fast 60 kg leichtere gs. Was haben die blos alles für teile verbaut.
    Bei 250 kg hätte ich getauscht, aber noch schwerer als meine,,das geht nicht. Man schaue sich mal die ducati panigale an 188kg voll getankt versteht sich. Ich habe so auf einen gs killer gehofft, jetzt kommt ein laues lüftchen, der wird die gs burg kaum erschüttern. Also weiter warten, denn eine bmw kommt nie in frage.

    Greets

  • ....Is doch ok auch mal ne negative Meinung zu einem Motorrad bzw. neuem Modell zu haben....

    aber natürlich ist das ok, doch leider war es für viele SC63-fahrer damals eben nicht ok [Blockierte Grafik: http://www.vfr-oc.de/wbb2/images/smilies/nixweiss.gif]

    ich weiß nicht, ob du seinerzeit auch im VFROC-forum warst und mitbekommen hast, wovon ich schreibe.
    wir haben uns damals die finger wund geschrieben, dass man nicht alle neckereien so ernst nehmen sollte.
    die selbternannten "SC63-gegner" haben dann weiter gefrotzelt.
    jedoch statt sie links liegen zu lassen, wurde teilweise in beiträgen die mehrere wochen inaktiv waren, dazu stellung genommen
    und wieder ging das ganze von vorne los. man hätte fast meinen können, als SC63er müsse man sich rechtfertigen....

    ein forum lebt von positiven und negativen meinungsäußerungen und freuen wir uns in einem land zu leben, in dem man sie noch kundtun darf.

    aber vielleicht erkennt ja doch der eine oder andere hier sich anbahnende parallelen, ich würde es euch nicht wünschen.....

  • Die Lage ist nun mal so, dass sich der crosstourer mit dem klassenprimus bmw gs messen muss.
    Und da muss man nun kein prophet sein um zu erkennen das ein 285 kg(dct-modell), keine chance hat, gegen die fast 60 kg leichtere gs. Was haben die blos alles für teile verbaut.
    Bei 250 kg hätte ich getauscht, aber noch schwerer als meine,,das geht nicht. Man schaue sich mal die ducati panigale an 188kg voll getankt versteht sich. Ich habe so auf einen gs killer gehofft, jetzt kommt ein laues lüftchen, der wird die gs burg kaum erschüttern. Also weiter warten, denn eine bmw kommt nie in frage.

    Greets


    welche GS soll das denn sein, die "in echt gemessen" nur 225kg hat [Blockierte Grafik: http://www.vfr-oc.de/wbb2/images/smilies/gruebel.gif]

    genau das habe ich gemeint, als ich oben die damaligen gegner zitierte, die von nackten zahlen auf die fahrbarkeit schließen wollten.
    nur wenige haben sie bisher gesehen, noch wenigere haben sie probegesessen oder gar schon persönlich bewegt. aber sie ist zu schwer.....

  • aber vielleicht erkennt ja doch der eine oder andere hier sich anbahnende parallelen, ich würde es euch nicht wünschen.....

    Alex es gibt hier einen kleinen aber feinen Unterschied zum damaligen VFR OC Forum.....

    Sachlich über das Gewicht streiten, Gefallen oder Missfallen äußern - aber und das ist der Unterschied nicht wie eine Gebetsmühle einen ablästern.

    Die Lästermäuler machen den Unterschied..... und die gibt es in dieser Form hier nicht.
    Deswegen halte ich eine Wiederholung hier für mehr als unwahrscheinlich.

    Es werden hier auch am Ende nicht viele Crosstourer Fahrer im 12er Forum zu finden sein... die suchen sich eine andere Tummelwiese. Genauso wie die Crossrunner Fahrer nicht ins VFR OC Froum finden....
    V4-Motor bedeutet halt nicht das sich die Eigner an einer Stelle sammeln.

    Am Ende unterscheiden sich die Interessen auch viel zu sehr.... hier im Forum gibt es z.B. keine ausgeprägte Tourenecke..... die auch im VFR OC Forum fehlt....

  • Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 229 kg
    Trockengewicht 2) 203 kg
    zulässiges Gesamtgewicht 440 kg
    Zuladung (bei Serienausstattung) 211 kg
    nutzbares Tankvolumen 20 l
    davon Reserve ca. 4,0 l

    Bmw r 1200 gs....traurig aber war. Selbst harley baut mitlerweile leichtere motorräder. Etwas schade für einen motorrad riesen wie honda.

    Greets

  • Moin Alex,

    Da ich erst seit diesem Jahr eine VFR fahre und davor eigentlich nie in Foren unterwegs gewesen bin, kann ich natürlich nicht sehr viel zu der Vergangenheit im OC-Forum sagen. Ich hatte mich anfänglich Parallel auch im OC-Forum angemeldet. Habe dann aber schnell in diesem Forum meine Heimat gefunden.

    Ich gebe Dir recht, das es immer um leben und leben lassen geht. Jau, ab und an ist der Ton Hart, dafür aber herrzlich. Wie im wirklichen leben gibt es die jenigen die sagen: Und das was ich habe ist das beste und es wird nie etwas annähernd vergleichbares geben. Da ich mittlerweile wenn möglich täglich hier unterwegs bin, kann ich aber sagen, das die Kameraden hier eindeutig in der Unterzahl sind, oder sie sagen es nicht.

    Ich empfinde das ganze Forum hier als Mega Tollerant! Und das man auch mal einfach nur Anhand von Daten oder Bildern, also dem Aussehen, kritik übt, das gehört dazu. Es sollte vor dem eigenen Praxistest nur nicht militant werden. Frei nach dem Motto: Wer sind die Militantesten Nichtraucher? Die ehemaligen Raucher!

    In diesem Sinne wünsche ICH mir, das egal wieviele User dieses Forum nutzen, der Ton immer der selbe bleibt: HART ABER HERRZLICH UND DABEI IMMER FREUNDLICH!

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 229 kg
    Greets

    Wenn man die Gewichtsangaben bei BMW auf einer Waage ganz vorsichtig überprüft dann kommen (ohne Sonderzubehör) 246 kg heraus. (So zumindest die Zeitschrift Motorrad) http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…/280355?seite=3

    Und das ist dann halt der leidige Unterschied zwischen Waagen die in Berlin stehen und Waagen die in Japan stehen.... und wenn du den japanischen Waagen nicht traust... die stimmen doch tatsächlich.

    Ändert aber nichts daran das zwischen der GS und der CT runde 30 kg Gewichtsunterschied sind....

    Aber wie ist das mit der 12er VFR und deren knappe 270 kg wenn man den Äußerungen der hier im Forum versammelten Eigner glauben darf... "Klar merkst du das Gewicht beim Schieben... aber beim Fahren ist das weg...."

    Wenn 12er VFR Eigner dem nicht zustimmen.... für meine 290 kg Varadero stimmt das so....

  • wir werden sehen..... auf das meiste wurde leider von den SC63-fahrern selbst so übertrieben reagiert.....
    ich wünsche mir, dass es hier nicht so wird....


    Alex.... lies im VFR OC Forum den Artikel über die Mugen Crossrunner.... dann merkst du dass sich dort nichts verändert hat... die Namen ändern sich... der Ton bleibt gleich.
    Ein Ton den ich hier so noch nicht gelesen habe (wenn es doch so hier geschrieben stand, dann sorry... entweder hab ichs überlesen oder schon verdrängt.)

  • @ Alex

    Hab das Theater damals zu genüge mitbekommen.
    Wollte mich eigentlich auch im VFR OC anmelden aber nach dem ganzen Schw...eimer Theater ist mir darauf dann die Lust vergangen.
    Auch jetzt findet sich dort doch recht wenig nützliches über die SC 63, klar wen der Grossteil der SC 63 Treiber sich hier befindet ;) .
    Klar äussert man sich auch hier mal negativ was auch gut ist, allerdings wie heisst es so schön " Der Ton macht die Musik ".
    Ich schau zwar hin und wieder in den VFR OC rein, aber wie gesagt wozu soll ich mich da anmelden wen die Infos die ich brauche in diesem Forum stehen.
    Ich hab da auch kein Problem damit wen mal etwas negatives über die 1200er geschrieben wird, den perfekt ist sie weis Gott nicht.

    Zur Crosstourer hm na ja ;(
    Leider schauen die meisten Interessenten erstmal nach den Eckdaten und da kommt die Crosstourer nunmal gar nicht gut weg, egal wie sie sich letztendlich fährt.
    In der heutigen Zeit sollte es doch eigentlich möglich sein ein Motorrad dieser Kategorie zu bauen das etwas weniger auf den Rippen hat ohne das die Kosten gleich explodieren.
    Ich glaube auch das Honda sich da sehr schwer gegen die GS durchsetzen können wird, dazu müssten die Eckdaten doch etwas näher bei der GS liegen.

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Wollte mich eigentlich auch im VFR OC anmelden aber nach dem ganzen Schw...eimer Theater ist mir darauf dann die Lust vergangen.

    Mittlerweile konnten bereits 7 SC63-Treiber dennoch einen unterschied zwischen dem für jeden Interessierten frei zugänglichen Forum des VFR-OC und der zwar auch für jeden Interessierten frei zugänglichen, jedoch nicht gesichtslosen - eigentlichen - Interessensgemeinschaft VFR-OC aus machen. Auch gibt es bei uns bereits erste Mitglieder mit einem Crossrunner und wir werden sicher auch den ersten Crosstourer-Treiber bald in unseren Reihen begrüßen können. :)

    Dass im Nachbarforum einiges schiel lief, als die SC 63 neu raus kam, ist unbestritten. Fakt ist: Das damalige geradezu gebetsmühlenartige Ablästern- einiger weniger (NICHT VFR-OC Mitglieder!!!), teilweise aus der untersten Schublade hätte eher gestoppt werden müssen. Die schwerwiegendste Folge, in Form von nun 2 VFR-Foren, wird bleiben. Hinterher ist man immer schlauer… :(

    Kleine Geschichte am Rande: Das Sprinter-Forum stand ebenfalls kurz vor so einer Zerreisprobe, als einige ST 1050-Treiber im Forum ebenfalls geradezu vor Wut schäumten, als man die Produktion ihres so geliebten Modells komplett einstellte, zugunsten des auch dort zunächst nur von wenigen als Nachfolgerin akzeptierten Sprint GT- Modells. Dort fand sich damals nur nicht so schnell jemand der ein eigenes GT-Forum aufmachte. Mittlerweiler haben sich auch dort die Gemühter wieder beruhigt. Die Zeit der Zerreisprobe ist längst überstanden- ohne echte bleibende Folgen. Glück gehabt… .


    MfG Mike

    (Mitgliederverwaltung VFR-OC)

    Mitglied im VFR-OC

  • Ist das hier eigentlich eine Kirche? Ist es Blasphemie etwas negatives über ein Hondamodell zuschreiben? Kommt die heilige Inquisition dann auch zu mir nach hause? :D Wir haben doch Religionsfreiheit im aufgeklärten Europa! Schreibt doch eure Meinungen, dafür ist doch ein Forum da.

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hi Olaf :)
    Amen Bruder ;)

    lg aus Graz Manfred :)

    ps: Und wenn ihr nicht brav seid, kommt ihr ins BMW-Fegefeuer :P

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Es geht darum, dass es hier nicht gleich ausartet wie damals in einem anderen Forum.
    Verzeihung, dass ich dies hier mal reinkopiere, aber an dem dass derjenige damals gepostet hatte war und ist immer noch was wahres dran...

    Zitat aus einem anderen Forum;

    "Die ganze Hetze gegen die SC 63 kotzt mich schon an. Wenn einer dieses Motorrad kauft und fahren will – dann lasst ihn doch. Es ist seine Entscheidung – seine Kohle – und unser aller Hobby. Wie dort für gewisse Dinge immer und immer wieder gebetsmühlenartig die gleichen Beleidigungen aufgetaucht sind, da muss ich den Typen schon zurufen: „Hallo, sind bei Dir die Zündkerzen kaputt?“
    Der Rest:
    nachträglich gelöscht.

    Zitat Ende.

    Leider muss ich zugeben, dass ich damals auch noch Oel in`s Feuer gegossen habe.. "Asche über mein Haupt"
    Aber wenn jemand (der vielleicht höchstens einmal propegesessen ist, wenn überhaupt- man möge mir den Ausrduck entschuldigen) "mein" Motorrad als mittlerweile den berühmten Ausdruck Sch.... dingsdavölliguntendurch und sowieso bezeichnet, dann ist das des guten irgendwie zuviel.

    So, jetzt geh ich mit meiner verbeulten noch eine Runde drehen.

    Gruss Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert (1. Dezember 2011 um 11:44)

  • Robert, ich habe ja in meinem Posting schon Fehler des VFR-OC eingeräumt (Stichwort: Ewige sich selbst geradezu gebetsmühlenartig :rolleyes: wiederholende User…).
    Es nützt ja jetzt auch keinem mehr - hier - noch ewig oder immer wieder in der Vergangenheit zu graben und damit unnötig Euer Forum zu belasten. 
    Es ist wie es ist und inzwischen ja zu mindestens ne friedliche Koexistenz, zwischen beiden VFR-Foren. Darauf kann man doch aufbauen :thumbup:
    Mir ging es aktuell nur darum, auf Grund vom aktuellen Posting von "jeagermeister" /Frank klar zu stellen, dass nicht alle SC63-Treiber für sich die Interessensgemeinschaft VFR-OC für alle Tage abgeschrieben haben, bzw. abschreiben müssen
    So, nun ist aber wieder Schluss von meiner Seite, mit OT… ;)


    Mit VFReundlichen Grüßen Mike :D

    Mitglied im VFR-OC