Erste Bilder der fertigen Crosstourer

  • Sieht ja nicht schlecht aus. Aber ich bin dafür vielleicht noch zu Jung. Außerdem bin ich mit meiner recht gut zufrieden und will sie auch noch ne Zeit lang Reiten. :thumbup:

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Technische Daten

    Motor

    Liquid-cooled 4-stroke Unicam 16-valve 76° V4
    Hubraum 1.237 cm3
    Bohrung x Hub 81 x 60 mm
    Verdichtung 12 : 1
    Max. Leistung 95 kW/7.750 min-1 (95/1/EC)
    Max. Drehmoment 126 Nm/6.500 min-1 (95/1/EC)

    Kraftstoffsystem

    Gemischaufbereitung PGM-FI electronic fuel injection
    Drosselklappendurchmesser 44 mm
    Luftfilter Oil-permeated, viscous-type paper filter
    Tankinhalt 21,5 Liter
    Fuel Consumption 16,1 km/Liter (WMTC mode** - D-mode: 16.7 km/l)

    Elektrik

    Zündsystem Computer-controlled digital transistorised with electronic advance
    Zündzeitpunkt 8.4° BTDC (idle speed)
    Zündkerze NGK: IMR8E-9HES - DENSO: VUH24ES
    Starter Elektrostarter
    Batterie 12 V
    Scheinwerfer 55 W x 1 (abgeblendet)

    Antrieb

    Kupplung Wet multiplate (* Wet multiplate, hydraulic 2-clutch)
    Kupplungsbetätigung * D mode/S mode/Manual mode
    Getriebe 6-Gang
    Primärübersetzung 1.738

    Rahmen

    Typ Diamond; aluminium twin-spar Chassis
    Abmessungen (LxBxH) 2.285 x 915 x 1.335 mm
    Radstand 1.595 mm
    Lenkkopfwinkel 28 °
    Nachlauf 107 mm
    Wenderadius 2,7 m
    Sitzhöhe 850 mm
    Bodenfreiheit 180 mm
    Gewicht vollgetankt 275 kg (V: 132 kg; H: 143 kg), DCT Version *285 kg (V: 138 kg; H: 147 kg)


    Radaufhängung

    Typ Vorn 43mm inverted telescopic forks with hydraulic damping, preload and rebound damping adjustment
    Hinten Pro-Link with gas-charged damper, preload and stepless rebound damping adjustment

    Räder

    Typ Vorn Tube less spoked
    Hinten Tube less spoked
    Felgengrösse Vorn 19 x MT2,5
    Hinten 17 x MT4
    Reifengrösse Vorn 110/80-19 ()
    Hinten 150/70-17 ()
    Reifendruck Vorn 250 bar
    Hinten 290 bar

    Bremsen

    Typ Vorn Dual 310mm disks, Combined ABS
    Hinten Single 276mm disk, Combined ABS

    All specifications are provisional and subject to change without notice.
    * Dual Clutch transmission version

  • Mmh...

    rein optisch ist sie schon seit Jahren unterwegs...
    Das Gewicht ist so, wie ich es erwartet habe. Nicht wenig, vor allem, wenn noch Koffer, Sturzbügel etc. dazukommen, aber auch nicht bedenklich.
    130 PS sollten für dieses Konzept ausreichen.
    Was mich persönlich völlig abtörnt ist dieses furchtbare Mäusekino. Warum verbaut man sowas eigentlich wieder? Wenn wenigstens der Drehzahlmesser mittels Zeiger zucken dürfte!
    Alles andere wird sich zeigen...

  • Hallo Freunde :)

    Also mein erster Eindruck ist positiv, kommt mir vor wie eine verstärkte Varadero.
    Nur mit viel mehr Schnick-Schnack, was in unserer Technikzeit nichts schlechtes bedeuten muß.
    Sollte ich in ein paar Jahren, das sportliche fahren satt haben, und der Crosstourer noch mit der Konkurenz mithalten können, wäre es eine Überlegung wert.

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Warum Speichenräder???? Wer braucht das heutzutage noch?

    130 PS, 126 Nm .. Die Multistrada hat es doch vorgemacht, es geht doch, warum bringt Honda so nen Langweiler??

    275 kilo? Wen wolen sie bedienen? Die offroader mit dem Speichenkranz und dem Gewicht? nee, ne?

    Ich denke, ich werde wohl ne längere Zeit keine Honda mehr erwerben, mal kucken ob triumph seine Hausaufgaben gemacht hat!

  • Ja die mutter aller reiseenduros wiegt 50 kg weniger.

    150 ps hätten es sein müssen, und 240 kg,.....wo wir wieder beim träumen sind.

    Was halt für die honda spricht, sie wird wohl eine burg an zuverlässigkeit sein.
    Entscheidend wird auch der zubehör markt sein.
    Die yamaha wiegt auch so viel.
    Optisch tut sie mir gefallen....werde auf jedenfall mal probefahren.
    Und wer hat schon eine v4 enduro im regal......eine glaubensfrage...boxer, triple, twin, v4, v2 wer die wahl hat hat die qual.

    Greets

  • Preis der Crosstourer in Italien 14200 € ohne DCT; 15200 € mit DCT

    Zum Vergleich die Crossrunner kostet in Italien knapp über 11000 € in D etwa 10790 € zzgl. Transport

    Die Preise in D werden also auf einem ähnlichen Niveau liegen

  • Oder man wartet ein Jahr!?
    Die Fachpresse wird es schon richten !

    Ich werde sie fahren und beurteile dann erst!
    Im anderen Forum wird die GS so hoch gehandelt das sie gegen diese Bilder von der CT schon mal keine Schnitte hat..... Respekt :thumbup:
    Liegt wohl an den ESA und Traktionskontrolle..... :D
    Traumhaft......

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Bernd,

    bei der SC 63 hat Honda Mut bewiesen und ein eigenständiges Fahrzeug mit einem unverkennbaren Design gebracht. Ob es nun gefällt oder nicht, das Design war/ist etwas Besonderes.
    Mein Wechsel hatte nichts mit dem Design zu tun, ich finde die VFR designtechnisch nach wie vor gelungen.
    Bei der CT ist den Honda-Leuten dieser Mut wohl völlig abhanden gekommen. Die CT sieht aus wie die Zwillingsschwester der GS. Sogar den Entenschnabel hat man kopiert. Das ist traurig. Kein Wunder, dass die infrage kommenden Kaufinteressenten so zur Konkurrenz aus Europa abwandern.
    Wenn man davon ausgeht, dass BMW im kommenden Jahr mit der Wasser-GS kommt, kann ich mir vorstellen, dass die CT, wie die VFR, ein Schuss in den "Zulassungsofen" wird.
    Und warum keine zweite Variante ähnlich der "Adventure", mit großem Tank etc.? Stattdessen nur, nicht gerade schöne, Metallbügel mit angepappten Nebelleuchten. Über die Instrumente in Form eines Digital-GAU's habe ich ja schon was geschrieben. Ich könnte wetten, wie bei der CB 1000 R, CBR 600 und der CR wird auch hier schonmal die schlechte Ablesbarkeit bemängelt.

    Nehmen wir ferner mal den Preis von 14,2 tEUR. Dazu kommen nochmal gut 1000 für das Gepäcksystem und 500-600 für Sturzbügel und Nebellampen (reine Spekulation von mir). Dann sind wir bei gut 16000 ohne DCT. Der neutrale Käufer hat eine Ducati, eine GS, eine Adventure und nicht zuletzt im kommenden Jahr eine Triumph Explorer zur Auswahl.
    Ich glaube, es wird schwierig für die Honda.

    Ich frage mich echt, was aus "meiner Marke" geworden ist... Ich würde mir wünschen, die CT bekommt ordentliche Kritiken. Aber um die Kundschaft zu gewinnen bedarf es evtl. mehr, als eine GS optisch zu kopieren.

    Dennoch freue ich mich auf eine Probefahrt im Frühjahr!

  • Vielleicht nur als technische Ergänzung... der Entenschnabel kam mit der DR BIG (BMW hat also auch nur kopiert) und hat die Aufgabe, den Auftrieb am Vorderrad zu reduzieren. Auftrieb entsteht durch den unteren Teil der Verkleidung und der ist ja bei Reiseenduros aufgrund der langen Federwege recht groß. Alternativ dazu kann man die Verkleidung deutlich kleiner halten (siehe z.B. Triumph) was aber bei Tourenfahrern nicht gut ankommt.

    Gewissen Designelemente gehören daher zu bestimmten Fahrzeugen (auch die Supersportler sehen mehr oder weniger alle gleich aus, alle haben mittlerweile die Massenkonzentration z.B durch den Auspuff)....

    Die Optik wird unter potentiellen Käufern durchaus positiv gewertet.....

    In der Kritik stehen eher das Gewicht (Handling muss ein Test zeigen...) und der vermutlich zu kleine Tank.

    Bei der Probefahrt mit der 12er habe ich über 8 ltr verfeuert, auch wenn das Mapping der CT ein anderes ist, glaube ich noch nicht an einen drastischen Minderverbrauch, da ja auch schon der Normverbrauch von runden 6 ltr. spricht (16km / ltr.)... und das würde dann bedeuten dass ich mit einer Reiseenduro nach 200 km anfangen muss nach Tankstellen zu schauen..... für mich ein Nogo...

  • "Neue" VFR 1200F der Verbrauch soll aber angeblich bei dem VFR1200 2012er Model optimiert sprich gesenkt werden.
    Ist warscheinlich nicht zuletzt auch der Entwicklung der CT zu verdanken. Wie viel dass das sein wird ist reine Spekulation. Aber ich denke mal dass man annähernd wohl 300Km Reichweite erreichen möchte. Man wird es dann ja sehen.

    Gruss

    Wenn ich da zum Beispiel an Dorsoduro und je nach Model Ducatti Fahrer denke, deren Maschinen 8 bis 10 Liter saufen und die nach 100KM schon Tankstellen suchen müssen.. man muss mal so ein Model in einer Gruppe dabei haben, und alle 100KM muss der tanken... :rolleyes:
    im Vergleich dazu... geht es uns ja gut, bei der "riesigen" Reichweite ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Robert (10. November 2011 um 23:23)

  • Immer diese vergleiche mit bmw. Gs hier gs da. Bmw hat nur ein modell das sich sehr gut verkaufen lässt und das ist die gs. Das wars dann auch schon. Immerhin verkauft bmw 17.9 mio motorräder weniger als honda pro jahr versteht sich. Also irgend etwas machen auch die bayern falsch. Zumal es bmw ca 40 jahre länger gibt. Und wenn der ct nicht läuft dann machen sie eben etwas anderes, honda wird das kaum jucken. Technisch ist der ct einer gs um lichtjahre voraus. Aber auch aus bayern bahnt sich eine revolution an, die wasserkühlung, gähn. Muss im endeffekt jeder selber wissen. Aber auch auf einer gs wird man bei regen nass, wussten vielleicht nicht alle.

    Greets

  • Steph, dieser Vegleich hinkt. Aber das wurde schonmal durchgekaut. Wo verkauft Honda denn die x-Millionen Motorräder/Mopeds? Nicht in unseren Breitengraden. Und aus dem Mopedgeschäft hält BMW sich ja raus, also nicht vergleichbar. BMW hat sich in den letzten Jahren verdammt gut positioniert. Das muß man anerkennen. Die Boxermodelle laufen, nicht nur die GS, auch RT und R. Die K-Reihe ist auch auf der Straße präsent. Sie haben einen 6er im Programm. Nicht zuletzt typische Frauenmotorräder wie F650. Und die Supersportlerin schlechthin.
    Und der ewige Vergleich mit der GS wird solange herangezogen, wie sie Dauertestsieger ist. Der Wasserboxer wird dies nicht ändern, die Messlatte eher noch weiter nach oben verschieben.
    Um es nochmal zu betonen, ich bin kein BMW-Fan! Wenn ich die langweilige BMW Motorräder von vor 15 Jahren sehe muss ich aber anerkennen, dass dort eine richtig gute Entwicklung stattgefunden hat.

  • Technisch ist der ct einer gs um lichtjahre voraus.

    Hmmmm da habe ich nur einen einzigen Punkt gefunden.... beim DCT (das zudem halbherzig hinsichtlich des Bedienkonzeptes, gerade auf einer Reiseenduro umgesetzt ist....) der Rest..... nicht der Rede wert... im Gegenteil.. bei technischen Spielereien ist die BMW der Honda voraus. (ob man die braucht und möchte steht auf einem anderen Blatt)

    Und das von jemandem der gute 20 Jahre lang sein Geld mit Honda Motorrädern verdient hat....

    Sorry... Innovationen sind derzeitig bei Honda dünn gesät.

    Und wenn du dir mal die wirtschaftliche Lage des Konzerns anschaust, wirst du auch erkennen, dass ein Flop der CT bedeutet, dass sich in diesem Marktsegment die nächsten 5 - 10 Jahre nichts ändert.... Beispiele: Pan European, Varadero, VFR 800 usw. usw.

  • Ich denke auch, dass mittlerweile BMW in vielen Punkten innovativer ist, als so manche Konkurenz. Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Leute eine Marke aus bestimmten Beweggründen kaufen. Die Harley-Fans kaufen das Bike bestimmt nicht der Technik wegen. Viele BMW-Kunden vertrauen da der deutschen Wertarbeit, egal ob sie überhaupt in Deutschland gebaut wird. Verhält sich ähnlich wie bei VW-Kunden. Viele meiner Bekannten, die eine BMW fahren, war dieses Argument (neben den Wiederverkaufswert) wichtig, auch wenn sie dafür ein wenig mehr auf den Tisch legen mussten.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Tach,

    ich habe mir die VFR mit dem Herzen gekauft, und nicht wegen irgend welcher Werte, und wenn ich mir die Modelle mit dem Propeller anschaue habe ich bis auf die rr nur ein müdes Grinsen im Gesicht und die K1300 ist doch auch nur ne grobe Kopie meiner XX von 1999.Ansonsten ist doch jede Kiste häßlicher als die andere. Und noch eins ist mir völlig egal wieviele es gibt, die sich so eine häßlichen Hobel auf den Hof stellen. Und wieviele schreiben die CT jetzt schon wieder schlecht ohne das irgend jemand hier das Rad in Live gesehen, geschweige denn gefahren ist. Erinnert mich mächtig an die Anfänge mit der SC63 im VFR OC. Mensch wartet doch ab bis die Kiste bei den Händlern steht fahrt und dann, dann könnt Ihr Schreiben.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    da muss ich Dir vollkommen recht geben. Lass das Teil erst einmal zum Händler kommen. Dann Probefahren und danach beurteilen.
    Gruß Gust