Welches Navi? Welcher Halter?

  • Hallo zusammen,

    welche Erfahrungen habt ihr zum Thema Navi und Halterung an der VFR gemacht?
    Ich schwanke zwischen TomTom Urban Rider und Garmin Zumo 660, die sollen ja laut Testergebnissen am Besten sein. ?(
    Fahre meistens mit Tankrucksak, ist da eine Befestigung am Lenkkopf sinnvoll? Hat vielleicht jemand das Navi an der Windschutzscheibe und könnte dazu seine Erfahrungen schildern?

    Besten Dank

    Seid gegrüßt, Manne ;)

  • Hallo Manne,
    ich benutze Garmin, schon alleine wegen der Planungssoftware (Map Source) damit lassen sich mit einiger Übung
    wunderbar Touren planen.
    Und wenn Dir die Sonderfunktionen des 660er nicht so wichtig sind, Tracks aufzeichnen und abspeichern und dann gleich wieder zurückrouten,
    dann reicht auch der 220er, und falls Du ganz Europa nicht haben willst dann der 210er mit DACH Karte.

    Komplette Halterungen für Motorrad und Auto ist bei allen dabei.

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Manne,
    Habe auch das Zumo 660 bin sehr zufrieden und kann Martin nur zustimmen.
    Als Halterung habe ich eine Ram Mount Halterung direkt im Lenkrohr verbaut( Starke Klemmung durch schiefe Ebene) gibt es u.a. bei Tante L.
    Damit, und mit kurzen oder längeren Gelenken müsste sich ein Kompromiss zur Sichtbarkeit zwischen Tankrucksack und Anzeigeinstumenten finden lassen.
    Nicht ganz billig aber gut ist auch der Zusatzkabelbaum direkt von Honda (Teile Nr.08A30 MGE 800 ca.33€).
    Navi, Streckdose und Heizgriffe passen daran.
    Vorteil ist: Zündung aus, alles aus, den bei direkten Anschluß an die Batterie kann die leer weden weil die Navihalterung auch ohne Navi etwas Strom braucht (Trafo läuft dann immer).
    Grüße Reiner

  • Hallole
    Ich habe noch das alte zumo 550, mit lifetime karten update.
    Halterung, am lenkkopf mit konus und ram mount system.
    Das navi habe ich in eine gedämpfte touratech halterung geschraubt.
    Stromverbindung mit chinch stecker, welcher bei nichtgebrauch unsichtbar umherbambelt...:-)

    Greets

  • N'abend,

    auch in nutze das Garmin zumo 660 mit einer im Lenkkopf verbauten gedämpften Touratech Halterung. Das Gesamtkonzept gefällt mit echt gut und, da die Halterung abschließbar ist, ist das Navi bei kurzen Zwischenstops auch mit versichert. :thumbup:

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • ...Garmin 660...

    Original Aktivhalterung von Garmin (gehört zum Lieferumfang) - befestigt an einer Klemmkugel an der Lenkungsklemmung...

    Funktioniert perfekt - den Touratechhalter brauchst nicht - zu klobig, zu gross und das Navi würd ich trotz Schloss nie alleine am Moped belassen - also brauchst du auch keinen absperrbaren Halter...

    Touratechhalter ja - aber nur wennst die Rally Paris-Dakar mitfährst ;)

  • Hallo zusammen, ich benutze ein Nav Gear sowieso, war billig (inkl. Aktivhalterung und Haedset), wasserdicht ist es auch und hat so eine tolle Funktion bei der man über die vorrausichtliche Reichweite, wenn der Tank leer ist, automatisch zur nächsten Tankstelle geführt wird. Gut für VFR Fahrer denke ich. =) Es kann sonst weiter nichts besonderes, sieht nicht toll aus und ich nehme an das klaut mir keiner. So muss ich nicht den teuren Tom Tom vom Auto auf dem Motorrad ruinieren. Die Aktivhalterung ließ sich übrigens perfekt an eine RAM Mount Lenkkopfhalterung schrauben. Gibt es bei Pearl zu bestellen.

    Grüße Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • ...das Nav Gear empfinde ich als preiswerte und interessante Alternative zu teueren Navis!

    Als ADAC-Mitglied bekommt man beim Hersteller auch noch Prozente - zumindest wars einige Zeit so...

    Ich denke, wer nur von A nach B will, kanns es sich holen.

    Wer aber Routen plant kommt am Garmin nicht vorbei.

    Das Tom Tom funktioniert auch super - aber ich glaube, das mit der Routenplanung ist hier umständlicher...

  • Für paris dakar müsste man dann noch das gerät öffnen und die elektronik nochmals vor vibrationen schützen. Sonst ist bald dunkel im gehäuse....:-)

    Greets

  • ach so - hab vergessen zu erwähnen.

    Das Garmin habe ich im Lenkkopf mit der SW-Motech Kugelhalterung
    befestigt. Schön mittig und sieht sauber aus. Der kleine DayPack von
    SW-Motech (Tankrucksack) stört dabei ebenfalls nicht !

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • ...ja stimmt - den Kugelhalter am Lenkkopf hab ich auch (ebenfalls SW-Motech)...

    Fälschlicherweise hatte ich ja die Lenkerklemmung als Ort der Plazierung angegeben...

    Ja - lang ists her das Saisonende - da vergisst man schon mal was :whistling:

    Micha-VFR:

    Sag mal - hat die Klemmkugel bei dir auch ein kleines (sehr kleines aber vorhandenes) Spiel?

    Wenns Navi am Halter ist, dann kann ich es immer noch ein wenig drehen (ein paar Grad)...

    Fehlt der Hebel übers Navi scheints bombenfest zu sitzen...

  • Hallo,
    Michi
    Mein Kugelhalter ist auch von SW-Motech, die Klemmung ist auch mit dem "größeren Hebel"des Navigerätes sehr gut und überhaupt nur mit viel Kraft zu verdrücken.
    Vielleicht mal das Gelenk umdrehen Kugelpfanne von unten nach oben oder umgekehrt.
    Grüße Reiner

  • Playmo:

    Danke für die Antwort!

    Also wenns bei euch kein Spiel hat mit Hebelwirkung, dann reklamier ich das beim HH...

    Hab ich ja schon und er hats mit Schraubenkleber versucht das Ding stabil zu machen...

  • Michi

    ja, das kann ich dir bestätigen - so richtig fest bekomme ich die Halterung nicht.
    Hab ja schon die "dickste" von den 3 Halterungen genommen aber man kann damit
    leben (bei meiner VFR 800 VTec war das auch schon so).

    Übrigens habe ich den Stromanschluß direkt an der Batterie - also kein Steckdosengerappel o.ä.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Moin Michi

    Ist bei mir auch so.
    Die zölligen, gummierten Kugelköpfe von Ram-Mount sitzen bombenfest...aber... die Halterung (auch Ram-Mount), die im Lenkkopf steckt, bewegt sich minimal durch den zusammengepressten Gummiwulst.
    Verstell ich dann das Navi, bemerkt man das Spiel im Gummiball doch etwas deutlicher.
    Fest ist es aber trotzdem, halt etwas Spiel.

    Gruß Quiddje

  • Hallo zusammen,

    Danke, eure Antworten und Tipps haben mir sehr geholfen, werde diese beachten und umsetzen. Kann es leider erst ab 1 März testen und kaum abwarten das Ding aus dem Schuppen zu holen. Überlege mir schon das Saison-Kennzeichen abzuschaffen, es gab ja schon einige gut fahrbare Tage seit November. Also wie gesagt: kann es kaum abwarten bis wieder es los geht!

    in diesem Sinne, seid gegrüßt

  • Micha u Quiddje:

    Danke für die Antworten!

    Dann bin ich ja beruhigt :)

    Dann kann ich ja auch weiterhin ne ruhige Kugel schieben :)

    Evt ist das Spiel ja auch gewollt - wg den Weibräischens...

  • Hallo zusammen,

    Danke, eure Antworten und Tipps haben mir sehr geholfen, werde diese beachten und umsetzen. Kann es leider erst ab 1 März testen und kaum abwarten das Ding aus dem Schuppen zu holen. Überlege mir schon das Saison-Kennzeichen abzuschaffen, es gab ja schon einige gut fahrbare Tage seit November. Also wie gesagt: kann es kaum abwarten bis wieder es los geht!

    in diesem Sinne, seid gegrüßt


    Hallo,
    So sieht es mit der RAM Mount Halterung im Lenkrohr aus:

    Grüße Reiner