Dunlop oder Bridgestone

  • Hallo Uwe! :)

    Du hast völlig recht, das ist jammern auf höchsten Niveau, jeder von uns hat seine Vorlieben und seine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Gerade jetzt, wo in den Bergen noch Dreck und Salzreste die Straße überziehen, ist fahren am letzten Zacken nicht zu empfehlen, ein wenig Weitsicht und eine Portion Zurückhaltung hilft da weiter. :!:
    Auch ich werde mich von BT21 verabschieden, ist natürlich eine reine Bauchentscheidung.
    Michelin Pure wird mein nächster Begleiter, doch Vielfalt im Forum ist immer zu begrüßen, und Meinungsaustausch ist wichtig.
    Information am Rande, bei uns in Graz kostet das Reifenwechseln ( Gesamtpaket ) V+H Reifen , ausbauen, aufziehen, wuchten, einbauen und Altreifen entsorgen 305.- Euronen.

    RiG lg Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Uwe,


    wahrscheinlich hast Du ja recht. Hatte mit meinem Reifenhändler gesprochen und wollte die Gummis wechseln. Jetzt laß' ich sie erstmal drauf und warte, was die anderen Hersteller noch auf den Markt bringen. Angeblich soll ja der Reifensatz aus dem Toptest von "Motorrad" mangelhaft gewesen sein...

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Hallo Rainer,

    hast Du zu diesem Reifensatz schon nähere Infos? Oder auch nur die, dass der Reifensatz von Motorrad nach Japan geschickt wurde? Ich bin auch sehr gespannt, ob da was nicht in Ordnung war.

  • ...nein, mehr weiß ich leider auch nicht.

    Ich hatte es eher für einen Scherz gehalten, dass ausgerechnet dieser eine Reifensatz aus dem "Toptest" mangelhaft gewesen sein soll.

    Hast Du die BT 21 drauf? Was hältst Du davon. Habe meine Maschine (steht schon den ganzen März zur Abholung bereit) immer noch nicht abgeholt.

    Donnerstag sind die Heizgriffe eingetroffen;-)

    Überlege, ob es Sinn macht doch vorher die Reifen zu wechseln. Würde mich nur die Montage kosten...

    Schönen Sonntag,

    Gruß Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Also gestern bin ich bewusst im Regen losgefahren und wollte das Handling von meinem Möpi testen. Da ich jetzt die 600 km Marke überschritten habe ging es ein wenig zügiger voran. 3 u 4 Gang zwischen 80 und 140 dann mal kurz die 8000 Marke überschritten vor der Kurve etwas härter eingebremst 2 Gang und dann wieder heraus beschleunigt 3,4 Gang usw. Also, ich habe mit dem BT 21 kein Problem immer gute Rückmeldung und sicheres Fahrverhalten.Bis auf das meine Maschine hinterher aussah wie Sa.... Aber das sollte heute ja viel besser werden. :whistling: :D

    12:00 Kumpel Werner kommt mit seiner Dicken zum Putzen. Prima bin ich ja nicht alleine und los ging es. Irgendwie lachte mir die Sonne zeitweise ins Gesicht und der Drang nach einer kleinen Runde stieg. Also Werner heute kommt kein Regen mehr Nööööö heute bleibt es trocken. Nach 2 Stunden saßen wir auf unseren Maschinen 1300 FJR und VFR 1200. Ab durch den Sachsenwald das Möpi glänzt. Ja dann habe ich bei einem Überholvorgang mal im 4 die 10000 (U/min) Marke angepeilt und Kumpel Werner hat da nicht schlecht gestaunt wie das Möpi abgeht. Perfekt. :!: Danach folgten 50km im Dauerregen bei zügiger Fahrweise. Das Putzen war also für die Katz. Ein Käffchen am Zollenspieker hat die Tour dann abgerundet und dann ging es wieder durch den Sachsenwald nach Hause. Alles gut :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Habe nun doch die Dunlop RS bestellt;-)

    Reifen sollen mit ein bissel Glück morgen mitkommen, sodass ich mein Mopped am Donnerstag endlich mal abholen werde,

    es reicht ja, wenn meine RC 24 einstaubt;-)

    Hoffe an Ostern scheint die Sonne :?: X( ?(

    Gruß Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Habe jetzt seit gestern Mittag 400Km abgespult. Am Mittwoch geht sie in den Service. Heute 2 grobe Rutscher auf der Hausstrecke, wobei der 2te fast in einem High-Slider geendet hätte.

    Vertrauen ins Motorrad 100% Vertrauen in die Reifen; jetzt bei 0. An Regenfahrten mag ich schon gar nicht denken, wenn der Reifen nicht mal bei 24 Grad und trockener Strasse hält. Und das waren keine Rutscher weil ich zu fest am Chip gezogen hätte. Naja, den Reifendruck jetzt mal auf v: 2,3 und h: auf 2,7 gesenkt. Man wird sehen.

  • Habe jetzt seit gestern Mittag 400Km abgespult. Am Mittwoch geht sie in den Service. Heute 2 grobe Rutscher auf der Hausstrecke, wobei der 2te fast in einem High-Slider geendet hätte.

    Vertrauen ins Motorrad 100% Vertrauen in die Reifen; jetzt bei 0. An Regenfahrten mag ich schon gar nicht denken, wenn der Reifen nicht mal bei 24 Grad und trockener Strasse hält. Und das waren keine Rutscher weil ich zu fest am Chip gezogen hätte. Naja, den Reifendruck jetzt mal auf v: 2,3 und h: auf 2,7 gesenkt. Man wird sehen.

    Moin

    das ganze mit dem Roadsmart??

    Kann ich nicht glauben, ich fahr den Reifen jetzt seit +/- 30tkm und der hat grip ohne ende, in jeder Lage!

    ?( ?( ?( ?(

    gruß

    marc

  • nö nö, ich habe nichts mit Roadsmart gekriegt.... (leider) BT021 drauf ;( das ist zum weinen, und von ner V-Tec auch noch soo was von versägt worden... und das als "Einheimischer"

    Gruss Robert

  • Habe jetzt 4000 km drauf und kann über den DUNLOP nicht meckern.
    Was ist mit dem Michelin Pilot Road 2CT?
    Hat da schon einer was drüber gelesen Test oder so etwas ?
    Habe bei einem Online Reifenhändler gelesen das der auch eine Freigabe hat.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Ich habe ebenfalls 4000km mit dem DRS runter. Der Reifen ist in ca. 500km fällig, sieht nicht mehr gut aus und fährt sich derweil auch spürbar schlechter.
    Den guten Ruf des Roadsmart kann ich nicht ohne Einschränkung bestätigen. Anfangs echt prima, mit zunehmenden Verschleiß aber merklich zickiger, auch das Gripniveau läßt nach. Was mir am deutlichsten auffällt ist, dass die VFR beim Bremsen in den Kurven mal so richtig aufsteigt. Ist ja quasi wie mit den alten, 16-Zoll-bereiften, Bimotas. Kenne ich von meinen letzten Motorrädern in dieser Form nicht, ist schon sehr extrem.
    Ich bin im vergangenen Jahr auf meiner CB 1300 den Dunlop Qualifier RR gefahren. Das war ein klasse Reifen. O.k., kann man nicht vergleichen, ich weiß.
    Aber bei dem Verschleiß des Roadsmart, den ich so nicht erwartet hatte, werde ich nach einem reinen Sportreifen sehen.
    Gruß!

  • Tag zusammen,


    hab heut mal wieder Eure Beiträge zu den Reifen gelesen...also ich kann nur wie schon mal gepostet den Michelin Pilot Road 2CT empfehlen...hab jetzt 3500km mit diesem Reifen gefahren zeigt sich immernoch von seiner besten Seite. Das mit den nachlassenden Eigenschaften beim Dunlop kann ich auch bestätigen, dies ist beim Michelin nicht festzustellen auch die Haltbarkeit (Dunlop war nach reichlich 2000km am Ende, vorn schon nach 1800km an den Flanken blank) ist top hab jetzt noch ca. 1/2 Profil über...

    Der Michelin lässt sich auch sehr sportlich bewegen wie im letzten Motorradtest beschrieben ist er sehr kurvengierig was aber für viel spass sorgt und die VFR viel agiler macht. Hab gerade wieder ein Südeifen WE hinter mir und war sehr spassig mit dem VFR "Speed-bomber" hab auch mal zum testen die Klappe ausgehangen aber hab sie nach nem Tag wieder eingehängt weil mir das zu laut ist vorallem bei Ortsdurchfahrten.

    Im übrigen würd ich den Road jederzeit nem Sportlerreifen vorziehen weil der Verschleiss sicher wesentlich besser ist und man den mehr-Grip kaum ausfahren kann auf der Landstrasse.

    Im übrigen würd ich die VFR auch mal gern zum Spass auf dem Rundkurs bewegen aber da macht mir glaub ich meine Blade mehr spass :thumbup: und der Terminplaner fürs Kreiselfahren ist voll...hoffe das das Wetter auch mal konstant besser wird...


    Grüsse Andi

  • Hallo Robert! :)

    Wie schon geschrieben, habe ich den BT 021 nach gut 2000 km entsorgt, weil ich wie du die gleichen Probleme hatte.
    Wenn du bei nasser Straße viel Grip haben möchtest, kann ich dir den Michelin Power Pure nur ans Herz legen.
    Habe inzwischen 3500 km auf dem Reifen, von Stark-regen ( 200km am Stück) und 5 Grad, bis zu diesen Wochenende
    ( wieder 1000Km gemacht), bei 30 Grad, nicht die Spur oder der Ansatz eines Rutschers.
    Der Reifen hält wie Sau :!: , einziger Wermutstropfen, die Restkilometer belaufen sich auf ca. 500-800 km.
    Aber bei flotter Fahrweise und gut 170 Ps, sind 4000 bis 4500 km schon O.K.
    Freitag gibt`s neue Patschen für mein Schätzchen, und Samstag geht`s nach Südtirol, um noch eine Garnitur zu vernichten. :D

    Liebe Grüße aus Graz RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Manfred

    Ich kenne Michelin gut. Hatte bis dato auf den Vorgängern immer den Pilot Power und Pilot Power 2 CT drauf. (Regen oder nasse Strassen, wenn kümmerts, mich nicht ^^ ) 4000-4500 Km ist ja akzeptabel.

    Habe wie oben geschrieben, den Luftdruck etwas gesengt. Es ist etwas besser, nicht das ich zufrieden bin.

    Ich seh das auch so, dass ich die Pelle nach dem 1000 Km Service entsorge. Mir den PoPu mindesten den PiPo2Ct (sind deutlich günstiger geworden) gönne. So wie es jetzt ist, macht das nicht wirklich Spass. Apropo Federbein, wie hattes Du da die Einstellung nochmal ? (liebfrag)

    Liebe Grüsse aus der Alpenstadt im Pässeland Robert

  • Hallo Robert! :)

    Zu deinen Anmerkungen und Fragen möchte ich gerne antworten, will aber vorausschicken das ich kein Bastler oder Schrauber bin.
    Beim Luftdruck haben bei mir mal 0.3 vorne und hinten gefehlt, das Resultat war ein schwammiges Fahrverhalten.
    Die Weichheit vom Fahrwerk konnte ich lindern, indem ich die Schlitzschrauben an der Gabel und unter dem Hauptständer um eine Drehung härter gestellt habe, zusätzlich habe ich das Stellrad um 7 Cliks härter gestellt.
    Das Resultat: Es ist zwar besser wie vorher, aber zu zweit schlage ich in schnellen Wechselkurven mit welligen Belag noch immer manchmal durch.
    Hat aber auch Vorteile, wenn man in der Dämmerung fährt, und so einen Kometenschweif hinter sich nachzieht, dann kann der Koch in der Küche wenn er dich erblickt schon die Schnitzel klopfen. ;)

    lg RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Vielen Dank für Deine Antwort Manfred.

    Hab Heute Nachmittag mal rumgetestet, in dem ich auf der Hausstrecke unterwegs war. Dabei hab ich nach x mal nun folgendes eingestellt. Vorne auf Anschlag, und die Druckstufe im 4ten Klick von ganz zu. Hinten Zugstufe auf Anschlag und die Druckstufe um 3 Klicks (von original Einstellung) härter.

    Das Fahrverhalten ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besser krieg ich es glaub nicht hin. Der Rest liegt immer noch am Reifen... :wacko: die so aber deutlich besser haften ! Naja, sind halt immer noch keine PiPo`s. Luftdruck bei 2,3 und 2,6 Bar. Wie gesagt, es ist nun fahrbar.


    Hmm also den "Kometenschweif" solltest Du dringen beheben, bevor es Dich mal irgendwo aushebelt..


    Lg aus der Alpenstadt Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (8. Juni 2010 um 21:26)

  • Seit gestern sind nun Power Pure drauf.

    Erster Fahreindruck; Welten im Vergleich zum BT021 (nach 3000Km war der vorne illegal auf Slik runter geschrubt! Hat bis zu letzt nie richtig gehalten ! Immer ein unsicheres Gefühl ! Hinten waren es noch knappe 1,6 mm.)

    Der PoPu läuft etwas den Spurrillen nach, aber das ist zu verschmerzen. Mit der VFR kein "Einkippen" in den Kurven, wie in anderen Foren bemängelt. Luftdruck Hinten 2,6 Vorne 2,3 Auf anraten des Fachmann. Nach 20 Km Landstrasse ist der Angststreifen hinten bei 2 mm. Mit dem BT waren das nicht mal annähernd so wenig, da ich mich nicht getraut habe, die Maschine in den Kurven runter zu legen, respekt. zu drücken. Hat sehr guten Grip, der vertrauen schafft. Leichtes Handling und irgendwie ungewohnt, nicht mehr in jeder Kurve die störrische Fuhre reindrücken zu müssen.

    Heute gehts nochmal auf `s Stilvserjoch. Mal gucken ob ich sie das erste Mal auf die Fussrasten runter kriege. ^^

    Ach ja, mir ist aufgefallen dass ich mir mit dem BT aus Angst vor Rutschern, meine Kurvenlinie total versaut habe. Muss mich erst wieder daran gewöhnen saubere Kuvenlinien zu fahren. Aber endlich ist es jetzt so, wie ich es mir seit Beginn vorgestellt habe :thumbup: Etwas weniger Dämpfung am PoPu. Die Maschine Kommt mir leicht härter vor. Etwas mehr Aufstellmoment in der Kurven als beim PiPo 2 CT. Aber unproblematisch.

    LG aus der Alpenstadt Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (25. Juni 2010 um 05:15)

  • Hallo Jungs,
    meine Km-Leistung, mit dem Michelin PiPu, ist durch das Training auf der NS, nicht ganz representantiv.
    Nach ca.1000Km noch knapp 3mm Restprofil.
    Auf der NS war grundsätzlich alles i.o., nur Gripp wollte sich in der ein oder anderen Ecke nicht so 100%tig aufbauen.
    Zuerst hatte ich es aufs FW geschoben, - eingestellt Dämpfung etwas härter etc., auch nicht besser.
    Nachdem es angefangen hat zu regnen (Trainingsabbruch wg. Unfahrbarkeit), war mir klar woran es lag.
    Rock am Ring (Schweineamring)
    Das war am WE vorher und die Besucher diese Veranstaltung campen/grillen teilweise auf der NS.
    - seither hatte es nicht geregnet....... fast die hälfte der TN sind abgeflogen.
    ;(
    Beim nächsten Mal wir's besser.
    Gruß
    R
    PS: Beim nächsten Satz probier ich mal den PiPo aus, der ist in der Karkasse steifer.
    - werde berichten, lang dauert's nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna (25. Juni 2010 um 13:18)