Verbrauch...

  • Hallo zusammen,
    so wie ich aus meinen bescheidenen 500km sehe, auf der Landstraße beim etwas flotteren Angasen nur 3 und 4.Gang benutzen.
    Leistung dabei top.
    der Verbrauch pendelt sich dann unter 7Liter ein.
    ich denke die VFR ist im unteren Drehzahlbereich <3000 "kastriert", wegen der Vorschriften etc.
    ab 3000 kein Vergleich wie souverän und mit massiv Leistung das Bike bewegt werden kann.
    nur zur Info hatte vorher ein Vtec mit ABS.
    mein neus Bike setzt aber in allen Lagen noch einen drauf.
    Allzeit gute Fahrt aus dem Schwabenland von VFR-Uli :D

    Vfr-uli

  • auf der landstrasse (100-120km/h)
    ...will ja meinen lappen behalten
    lag ich mit der fd bei 4,99 l / 100 km/h

    wie zum kuckuck schafft ihr es, soviel sprit zu verheizen ?
    8)

    ps. mit meinen cbr´s bekomme ich auch verbräuche von 4-5,5 l hin (ohne zu schieben !) allerdings ist es da einfacher - da konnt ich die übersetzung verlängern

  • auf der landstrasse (100-120km/h)
    ...will ja meinen lappen behalten
    lag ich mit der fd bei 4,99 l / 100 km/h

    wie zum kuckuck schafft ihr es, soviel sprit zu verheizen ?
    8)

    ps. mit meinen cbr´s bekomme ich auch verbräuche von 4-5,5 l hin (ohne zu schieben !) allerdings ist es da einfacher - da konnt ich die übersetzung verlängern

    mag evtl. daran liegen wie schnell man beschleunigt (Fahrweise), auch wenn ich auch mal schneller als 120 unterwegs bin
    Meine hab ich mit Sozius noch nicht unter 6,3 L bekommen und liegt so im Schnitt zwischen 6,3 -8l.

    Mit meiner CBR bin ich nur einmal auf 4,5 l in Austria gekommen, sonst lag sie immer so zwischen 5,5 bis zu 10l (Autobahn >250km/h)

  • ich wüßte nicht wie ich fahren sollte um unter 5l zu kommen. :wacko:
    ich bleibe selten unter 6l und ich bin kein raser( vorher VTX 1800).
    also lautet die frage:" wieso verbrauchst du so wenig." 8)

    gruß
    8) claus

    Alle sagten: Das geht nicht.

    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • eine geübte gashand, wenig bremsen und 32 jahre fahrerfahrung.....

    nun ich hatte auch keine rechenfehler drin
    < 5 l habe ich ja bei beiden modellen (f / 4,95 + fd 4,99) erreicht
    8)

  • Hm,

    ich werfe eine (auf der VFR noch un-)geübte Hand in die Waagschale, 23 Jahre Mopederfahrung, CBR 1000F mit 4,5 - 6 l gefahren.
    Auf der VFR habe ich heute bei lebensbejahender Fahrweise aber ohne zu parken 5,98l/100km verbrannt. Dieser Wert ist in meine Augen i.O. angesichts der Leistung.
    Wie gesagt, ich habe nicht geparkt, bin nicht gerast habe aber durchaus auch herzhaft beschleunigt. Sonst bräuchte ich das Moped ja auch nicht ;)
    Allerdings stehe ich immer noch zu meiner anfangs in irgendeinem Post getätigten Aussage dass der Tank durchaus etwas mehr Fassungsvermögen haben dürfte. Das hat mich aber nicht vom Kauf der VFR abgehalten, das "haben wollen" Gefühl war dann doch übermächtig.

    Viele Grüße
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • soviel mehrwert bietet die vfr dann doch nicht, dass mir das 16000 € wert wäre
    dazu hat sie für mich noch zu viele "macken" (die flachzubügeln, kostet nochmal 1500€)
    sie wäre klar der favorit als nachfahre der cbr, aber die halten noch - und sind für die ewigkeit gebaut
    was die vfr erst noch beweisen muss
    8)

  • 8| ? ok, das war "off topic" und bezog sich auf den spruch im eintrag vorher ...."Das hat mich aber nicht vom Kauf der VFR abgehalten"......

    sehr schlimm ??
    8)

  • Hallo zusammen,
    ich bin zwar kein Freund von Propaganda, aber so gering/hoch war mein Verbrauch/Reichweite noch nie.
    Nach etwas rumprobieren und testen verschiedener Spritsorten (u.a. auch Aral 102), kam mir der Eindruck mit Shell V-Power, hat sie mehr Kraft und der Verbrauch ist niedriger.
    Kann das noch Einer bestätigen?
    Gruß
    Th.

  • Hallo an Alle ,also mein Verbrauch liegt im schnitt zwischen 6,5 und 9 Liter.Zu dem Shellsprit kann ich nur sagen ,das ich 2 oder 5 PS nicht merke,genause wenig ,das angebliche bessere Drehmoment mit dem Bos-Enttopf.

    Nur der Klang ist besser.

    Gruß an Alle

    Roger

  • Ich möchte mich einigen Vorredner gerne anschließen.....Beim Hobby kommt es nicht auf 1 oder 2 Liter Benzin an.


    Allerdings gebe ich auch den Langstreckentourern unter uns recht.....Reichweite ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Für das nächste Jahr ist eine Tour durch Rumänien nach Moldavien geplant, da gehts mit der VFR schon mal pauschal nicht ohne Reservekanister im Seitenkoffer.


    Ich habe meine VFR von Anfang an bei http://www.spritmonitor.de eingetragen und die Verbrauchswerte von der Einfahrphase bis heute erfasst. Einige andere VFR 1200 Fahrer sind dort auch gelistet, so daß man schon ein gutes Gefühl bekommt, was an Verbrauch normal ist und was nicht.


    Bei knapp 2800 km liege ich im Durchschnitt bei 6,96 l, da sind aber auch Autobahn- und Landstraßenfahrten dabei, wo die Gänge wirklich ausgefahren wurden, da komme ich dann selbst mit Sozia auf max. 8 ltr. Bei meiner etwas sportlicheren Fahrweise bin ich bei spritmonitor einer derjenigen der mit seiner VFR an der oberen Messlatte verbraucht.


    Ich habe von Anfang an fast immer 100 Octan getankt, die letzten beiden Male 98er......einen Unterschied konnte ich nicht bemerken.


    Einen Verbrauch von 8 Liter bei normaler Fahrweise halte ich schon für zu hoch.


    lg Stefan

  • Hi,

    meine VFR steht dort auch drin, allerdings erst seit der letzten Tankung. Daher wird sie noch nicht aufgelistet.
    Ich habe mir aber von Anfang an den Spaß erlaubt den Verbrauch so grob bis auf eine Nachkommastelle pro Tankfüllung auszurechnen.
    Bis jetzt liege ich immer so zwischen 6,1 - 6,8 l. Hierbei reize ich die Mühle allerdings auch nicht aus, aber ich denke mal dass ich auch nicht im Weg stehe. ;)
    Warten wir es ab bis der goldene Herbst kommt, dann kommen auch neue Werte in den Spritmonitor. Zur Zeit ist die VFR wegen akutem "Profilmangel" zum Stillstand verdammt.
    Ich warte auf die neuen Pellen, die Bridgestone sind nach 5100km jenseits der Legalität angekommen.

    Bis dahin
    Norbert

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hallo,
    War vorletztes Wochenende mit meiner neuen (190 Km), mit dem CBF 1000 Stammtisch auf einer 480 Km Tour unterwegs.
    Da Wir immer alle zur miteinander getankt haben, konnte ich feststellen das die VFR im Landstaßentempo ca. 5,8 Liter und damit 0,1-0,2 Liter/100 Km Mehrverbrauch hat als die CBF`s.
    Auch die Tankuhr ging ziemlich genau, Reserve( ca. 4-4,5 Liter) fängt das Blinken an, 14,2 Liter getankt.
    Gruß Reiner