ruckeln im dritten Gang

  • Moin zusammen,

    hab meine VFR1200 seit zwei Tagen, bin vorher eine hornet900 gefahren. Also auf der Autobahn ist die VFR einfach nur gewaltig, so stell ich mir die Formel eins vor....

    Aber in welchem Gang fahrt ihr in der Stadt, bei Tempo 50? Im dritten und vierten kann ich (sicher nur zur Zeit noch....) die Maschine kaum ruhig bewegen, sie reagiert so empfindlich auf das Gas, sie ruckelt dann...

    was mach ich falsch?


    Gruß Frank

  • Fährst du den Orginaltopf von Honda? Wenn ja, dann fehlt dir das Update, wie in den Fred vorher schon geschrieben. Ich habe einen anderen Topf und nicht so sehr das Problem mit dem Ruckeln bei 50 km/h im Dritten.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • die 1200er verlangt schon eine ruhige Gashand. Musste mich am Anfang auch erst daran gewöhnen, dass das TBW sensibel reagiert.
    Seitdem hab ich immer 2 Finger am Bremshebel, hilft die Gashand ruhiger zu halten.

    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da leider keine allgemeingültige Aussage treffen, manchmal perfekt auch im 5. bei 50, ein andermal ruckelts und ich gehe lieber in den 4.
    Update ist drauf.

    Achja, eine ruhige Hand sollte man schon haben, das war am Anfang auch nervig 8) aber die Hand gewöhnt sich dran :whistling:

  • Moin,

    ich habe die originale Tüte, das aktuelle Mapping on Bord und kein Ruckeln mehr.

    ...zumindest ab ca. 2000-2200 U/min. aufwärts.

    Wer da noch untertouriger fahren möchte, sollte sich über das ausgewählte Modell "unter dem Sattel" vielleicht eher Gedanken machen. Das scheint mir dann evtl. nicht die optimale Wahl gewesen zu sein... :wacko:

    Evtl. wäre man dann ja eher mit einem Roller bzw. E-Bike o.ä. etwas besser bedient... :whistling:

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • Hallo Leute :)

    So ein zusätzlicher E-Motor für unsere Vfr wäre schon eine Anregung für Honda.
    Da könnten sie sich wieder das grüne Mäntelchen überziehen, und unser Problem aus dem Drehzahlkeller wäre auch behoben.
    30 zusätzliche E-Pferdchen, dass hätt schon was. ;)

    lg aus Graz Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Zitat

    Seit ich das aktuelle mapping drauf habe (original auspuff) habe ich keine ruckelprobleme mehr

    So ist es auch bei mir.

    Gruß Gust

  • Hallo Manfred

    Du meinst so ein kleines E-Motörchen wie in der Formel 1, als Überholhilfe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo Sven

    Ob ich's mit 2000 oder 3000 U/Min. durch die Ortschaft rollen lasse spiel keine große Rolle, muß ja nicht im 1. Gang mit 5000 Touren durch die Orte fahren.
    Drehzahl macht doch mehr auf der Landstraße Spaß und so soll's sein. :rolleyes: :D ;)

    Grüße
    Kurt

  • Hallo!
    "Kann sein" das dein Bike noch kein Update bekommen hat.

    Hallo zusammen, Hallo Bernd,

    Danke für die Tips: Meine neue VFR1200 hab ich bei einem Honda-Händler in der Nähe von Bremen gekauft, sie ist Baujahr 2010 hat 20.000 km runter und im Service-Heft ist bei der 12.000er Durchsicht (nach einem Anruf von mir dort) ein Motorupdate gemacht worden. Das hab ich nur raus bekommen, weil der nette Vorbesitzer die Rechnung von der 12.000er Durchsicht mitgegeben hat zu den Papieren. Gab es nach 2010 noch mehr solche Update? Welche Kosten kommen auf eine zu für so ein Update?

    Grüße von der Nordsee

    Frank

  • hi frank,

    ich bin zwar nicht bernd kann dir aber trotzdem antworten

    das letzte update ist vom november 2011 und beinhaltet auch die version vom frühjahr 2011

    das aufspielen beim händler sollte eigentlich kostenfrei sein.

    mit Grüßen Michael

    ----------------------------

    es gibt immer einen weg, und wenn es keinen weg gibt dann bauen wir uns einen

    Fachgroß- und Einzelhandel Solarstromtechnik - https://www.vfr-forum.com/www.heizmann.com

  • Hallo Frank,

    ist Deine VFR silber und von Wellbrock? Dann frage mal Bernd 2. Vom Zeitraum der 12000er Inspektion kann das 2. update nicht aufgespielt sein.

    Grüße
    Uwe

  • Hallo Frank,

    ist Deine VFR silber und von Wellbrock? Dann frage mal Bernd 2. Vom Zeitraum der 12000er Inspektion kann das 2. update nicht aufgespielt sein.

    Grüße
    Uwe

    Hallo,

    Uwe hat recht. Das Update kam erst 2011 raus. Du kannst deinen HH aufsuchen. Er kann deine derzeitige Software auslesen und gegebenfalls Updaten. :thumbup:

    Grüße, Sunny

    "Wenn die Klügeren nachgeben, haben die Dummen das sagen."