ALLES rund um den REIFEN

  • Also bevor jemand auf die Idee kommt, dass ich das Moped nur geschoben habe, der Versuch einer Erklärung:
    Auch bei meinen Vorgängern CBF 1000, Sevenfifty hatte ich je nach Reifentyp Laufleistungen zwischen 8000 und bis zu 12000 KM.
    Ich fahre die Reifen (so denke ich) langsam warm und vermeide starkes Beschleunigen, durch rechtzeitiges hochschalten in den nächsten Gang.
    Täglich fahre ich mit der VFR zu Arbeit; das sind ca. 90 KM von denen 60 KM Autobahn und der Rest Stadt/Landstraße sind.
    Auf der Bahn bewege ich mich zwischen 160 - 200 KM/H je nach Verkehrslage. Achso eines noch ich fahre durchweg solo.

    Zum Winter und den Strassen habe ich ein gutes Verhältnis, da ich das Moped bei schneebedeckter Fahrbahn in der Garage lasse.
    Aber wenn es die Strassenverhältnisse zulassen bin ich mit der VFR unterwegs.

    Erstmal Danke für die Reifentipps ich werde mich am Wochenende Entscheiden. Es spricht vieles für einen Wechsel.
    Beste Grüße
    Arnold 8)

  • Hallo miteinander,

    ich bin an dieser Stelle doch sehr überrascht wie schlecht mein Fahrstil sich auf die Lebensdauer der Reifen auswirkt. Mein erster Satz BT 021 war nach nun 3.300 km vorne an der Verschleißgrenze und hinten komplett runter. Da gehen einige hier im Forum offensichtlich etwas rücksichtsvoller mit dem Material um. :)

    Vom Fahrverhalten her kann ich nichts wirklich schlechtes über den Brückenstein sprechen, auch bei +5 Grad und nasser Piste kam kein Ungemach in Kurven auf. Auf den letzten 400-500 km hat er allerdings dazu geneigt in die Kurve hinein zu kippen, was den Spassfaktor doch erheblich reduzierte. :(

    Fazit ist für mich eindeutig: Der BT21 ist kein schlechter Reifen, mit dem man die VFR auch sehr sportlich bewegen kann (Angststreifen hatte ich keinen mehr am Hinterrad). Laufleistung für meine Ansprüche deutlich zu gering (es handelt sich ja schließlich nicht um einen reinen Sportreifen!). Es gibt hoffentlich bessere Gummis. Ich fahre keinen BT 021 mehr :!:

    Werde wohl nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe auf Michelin Pilot Road 2 umsteigen. Der sollte auch bei meinem Fahrstil einige Kilometer mehr Spaß machen ...

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Hallo Zusammen,

    bei mir sind jetzt knapp 5.000 km drauf, die Reifen sind auf der Zielgeraden und verabschieden sich langsam. Ich habe auch die Bridgestone drauf und die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei einer gewissen Schräglage hatte ich bei den Fahrten auch immer das Gefühl,dass die VFR wegkippt. Nach allem was ich gelsen habe, läuft es bei mir auch auf die Michelin raus.

    Gruß aus Oberaudorf
    Gust

  • Tach,

    trotzdem reife Leistung. Meine waren nach 5000km platt. (road smart) Jetzt PR2 hoffe die halten länger.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus!
    Auch bei mir war der DRS nach der Km Leistung platt, wollte es zuerst nicht glauben, aber der 2. Satz DRS war dann schon nach ca. 4 000 und ein bisschen platt. Dann habe ich auf MPR2 gewechselt und siehe da...

    PR2
    Vorn an den Kanten verschlissen Mitte 2,0mm
    Hinten an den Kanten 2,5 und Mitte 3,1mm

    Laufleistung fast 8 000 km!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Sodele, hab soeben den Michelin Pilot Road 3 geordert. Beim HH gab's ihn noch nicht, aber bei Reifendirekt konnte ich ihn bestellen. Nächstens mal montieren lassen und in ca. 2 Monaten werden wir sehen ob ich gutes berichten kann...

  • Sodele, hab soeben den Michelin Pilot Road 3 geordert. Beim HH gab's ihn noch nicht, aber bei Reifendirekt konnte ich ihn bestellen. Nächstens mal montieren lassen und in ca. 2 Monaten werden wir sehen ob ich gutes berichten kann...


    Hoi Dodi
    Gibts den für den schon ne Freigabe ?
    Hab bei Michelin nur die Freigabe für den Pilot Road 2 und den Pilot Power gefunden.
    Oder zählt der Hinweis zur Mischbereifung mit dem MPR 2 auch schon als Freigabe ?

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hoi Dodi
    Gibts den für den schon ne Freigabe ?
    Gruss Frank


    Hallo Frank,

    Keine Ahnung (ich glaube nicht), aber in der Schweiz braucht es diese Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht. Nur die Grösse der Gummis muss stimmen. Also montieren das Zeugs und los geht's :thumbup:

    Grüsse,
    Dodi

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi1970 (15. Januar 2011 um 11:40)

  • Seit wann hat die VFR 1200 eine Reifenbindung?


    Hallo Manfred,

    als ich letztens beim Freundlichen auf die doch kurze Lebensdauer des Dunlop Road Smart hingewiesen habe, hat er mir direkt eine Freigabe für den Pilot Road 2 ausgedruckt und in die Hände gedrückt.

    Da in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I und II und in der EG Übereinstimmungsbescheinigung keine Reifenbindung drinsteht, darf man also draufpacken was man will?

    Wäre ja mal was Positives im neuen Zulassungswesen. :D

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel


  • Da in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I und II und in der EG Übereinstimmungsbescheinigung keine Reifenbindung drinsteht, darf man also draufpacken was man will?

    Gruß

    Michael

    Genau... gilt für alle Hondas die seit Mitte 2006 eine EG-BE erhalten haben..... Reifenbindung ist bei diesen Fahrzeugen nur noch eine getestete Empfehlung.... aber nix rechtlich bindendes.
    Reifengröße usw. darf natürlich nicht verändert werden - alle Reifen die diese Bedingung erfüllen sind erlaubt... sogar von unterschiedlichen Herstellern (nicht unbedingt empfohlen).

  • Genau... gilt für alle Hondas die seit Mitte 2006 eine EG-BE erhalten haben..... Reifenbindung ist bei diesen Fahrzeugen nur noch eine getestete Empfehlung.... aber nix rechtlich bindendes.
    Reifengröße usw. darf natürlich nicht verändert werden - alle Reifen die diese Bedingung erfüllen sind erlaubt... sogar von unterschiedlichen Herstellern (nicht unbedingt empfohlen).


    Dank schee :thumbup:

    Und wieder was dazu gelernt :)
    Dachte das sei bei unserer Burokratie auch weiterhin noch nötig.

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hallo,

    bei meinem letzten Besuch beim TÜV hat ein Kollege mit seiner Triumph keine Plakette bekommen, da es für seine montierten Reifen keine Unbedenklichkeitbescheinigung des Herstellers gab und das obwohl er auch keine Reifenbindung im Schein eingetragen hatte und die richtige Dimension montiert hatte.

    Ohne Freigabe von Michelin hat man da wohl ein Problem. Aber bis die erste VFR 1200 zum TÜV muss, sollte doch eine entsprechende Bescheinigung für den Pilot Road 3 vorliegen. :)

    Ich hoffe natürlich dass es diese kurzfristig gibt, da ich dringend im März neue Gummis aufziehen muss! Notfalls wird es dann vielleicht doch noch mal der Road 2 werden. :(

    Rechte Hand zum Gruß
    Rainer

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    bei meinem letzten Besuch beim TÜV hat ein Kollege mit seiner Triumph keine Plakette bekommen, da es für seine montierten Reifen keine Unbedenklichkeitbescheinigung des Herstellers gab und das obwohl er auch keine Reifenbindung im Schein eingetragen hatte und die richtige Dimension montiert hatte.

    Rainer

    Es gibt natürlich auch immer wieder mal einen selbstherrlichen Prüfer der ohne jegliche Rechtsgrundlage falsche Entscheidungen trifft. Diesen Damen und Herren ist meistens in Form eines netten Gespräches mit dem Prüfstellenleiter, nötigenfalls mit einer Schadensersatzklage auf dem Verwaltungsgerichts weg locker bei zu kommen.

    Lasst euch nicht für dumm verkaufen.

    Wenn in der Zualssungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 kein Vermerk "Reifenbindung nach ABE beachten" oder ähnlich steht, hat das Motorrad definitiv keine Reifenbindung. Es dürfen alle Reifen (auch unterschiedlicher Hersteller) montiert werden, die hinsichtlich Größe, Geschwindigkeitsindex, Bauart und Tragfähigkeit den Angaben der Zulassungsbescheinigung entsprechen.

    Diese Tatsache bestätigt der ADAC, der Motorradhersteller usw.

    Unbedenklichkeitsbescheinigungen für aktuelle Modelle (Erteilung der EG-BE seit Oktober 2006 - bitte nicht mit Erstzulassung verwechseln) haben nur noch empfehlenden Charakter (sprich die Reifen sind in Zusammenarbeit mit Hersteller und Reifenindustrie getestet und erfüllen bestimmte Mindeststandards hinsichtlich der Sicherheit und Fahrbarkeit. Alle Reifen ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung können ebenso gut funktionieren, besser sein.... aber auch mal nicht richtig funktionieren (speziell im Hochgeschwindigkeitsbereich). Jeder ist also sein eigener Tester - aber immer legal!

    Für die ungläubigen... http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorr…683KB_29840.pdf Siehe Seite 2 und Seite 4

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (29. Januar 2011 um 20:13)

  • Ich bin auf meiner VFR gerne mit Mischbereifung gefahren, vorne M3 und hinten Z6, echt geile Kombination. Probleme damit hatte ich meist mit euren grünen Männlein, die konnten das so gar nicht ab, weil bei euch verboten und bei uns erlaubt. Einer hat mal wirklich gelaubt, wenn ich über die Grenze fahre, habe ich die Reifen zu wechseln, so wie bei euch erlaubt. Konnte ihn dann doch vom Gegenteil überzeugen, besser gesagt, er lies jemanden kommen, der ihn dahingehend aufklärte. War eine ganz lustige Sache und ich musste auch darüber lachen, er meinte nur das es nicht zum lachen wäre, für mich aber schon, ich wusste ja über wenn ich lachte.


    Johann

  • Hallo Reifengurus,

    ich habe mir heute Nachmittag die folgenden Michelin Reifen bestellt:

    120/70ZR 17M/C (58W)TL Pilot Road2

    190/55ZR17M/C 875W) TL Pilot Road 2

    Kaufpreis inkl. Wuchten und alte Pellen entsorgen 270,-€

    Jetzt meine Frage welche genaue Kennzeichnung müssen die Michelin Reifen haben :?: .

    Der Händler sagte es gäbe zwei Abarten vom Vorderreifen. :?:

    Der Hinterreifen ist zur Zeit nicht lieferbar und muß erst produziert werden.

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich habe den PR2 auch drauf. Es gab aber nur eine Möglichkeit. Er hat keine Sonderkennung, also der ganz normale ist der Richtige

    Jürgen

  • Sodele hab meine Dicke heut aus der Werkstatt geholt.
    Den leidigen BT 21 hab ich ins Nirvana geschickt und gegen den MPR 2 tauschen lassen.
    Nebenbei hab ich mir auch gleich noch nen Superbike Lenker ( LSL Umbau Satz) montieren lassen.
    Erstes Fazit nach 120 km Landstrasse :
    Hurra ich hab ein neues Moped das gefühlte 60 kg leichter ist..
    Endlich muss ich sie nicht mehr wie ne schwangere Seekuh um die Kurve wuchten.
    Honda sollte den BT21 schleunigst aus dem Programm nehmen !!!

    Grüsse vom wieder dauergrinsenden Schwabe im Badnerland

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o