Kurz vorm Kauf


  • Meine Fragen werde ich noch etwas sortieren...am Meisten frage ich mich warum es mir so selten gelingt die Gänge "unbemerkt" einzulegen :/ Eigentlich bin ich sehr technikaffin und am Feingefühl hapert es auch nicht.

    Reine Übungssache... War bei mir Anfangs auch so und mittlerweile geht das Butterweich... Dauert einfach ein bisschen bis man den "Dreh" raus hat :)

  • Okay, dann beobachte ich erst mal, ob ich vom Gegenverkehr Signale empfange bezüglich der Blendung. Denn eigentlich dachte ich mir ich könnte bei Fahrten zu zweit das Niveau ähnlich einfach regulieren wie früher die Halogenfunzeln beim Auto vor der Urlaubsfahrt :D

    Etwas anderes: ich würde das Motorrad gerne in einer Werkstatt durchchecken und noch etwas herrichten lassen, da der Händler, von dem ich es habe, sehr nachlässig mit allem war. Es gab zuletzt noch frisches Öl, aber das Windschild wackelt zum Beispiel seit sie die Nasen von der Aufnahme wieder gerade gebogen haben (hatte da vorher einen Spalt im schwarzen Kunststoff über dem Drehzahlmesser)

    Weiß jemand von Euch zufällig, ob ich den Quickshifter von einer Werkstatt anbringen lassen kann? Das wäre für mich das I-Tüpfelchen aus meiner Wunschliste und alles andere hat sie ja gehabt (außer dem Zubehör - leider) Dann könnten sie während meines Urlaubes mal schauen welche Schrauben man noch anziehen müsste und ich würde mit einem gut eingestelltem Bike etwas mehr Vertrauen fassen können. Freihändig fahren geht zum Beispiel nicht..

    Grüße und Danke..!

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Du kannst sie nicht freihändig ausrollen lassen, ohne das der Lenker anfängt zu wackeln?
    Bist du sicher, dass sie dann unfallfrei ist?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Einmal editiert, zuletzt von killer-tammy (18. Juli 2019 um 15:07)

  • Aber das sich evtl. der Rahmen vom Umfaller verzieht? Mag sein. Es könnten auch nicht ausgewuchtete Reifen sein. Er sollte dies mal prüfen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Du kannst sie nicht freihändig ausrollen lassen, ohne das der Lenker anfängt zu wackeln?
    Bist du sicher, dass sie dann unfallfrei ist?

    Ich würde das auch nachschauen lassen, sollte 100% funktionieren!

    Oder driftet Sie in eine Richtung ab? Dann sitzt du evtl. einfach falsch, bzw. nicht mittig... merkt man manchmal garnicht!

  • Ich habe den Eindruck, dass sie etwas nach links zieht. Mag sein, dass ich falsch drauf sitze, aber einen Unfall hatte sie meines Wissens nicht.

    Erfreulicherweise hat mir der Händler den Kontakt zum Vorbesitzer hergestellt und so komme ich doch noch in den Besitz des Original-Auspuffes. Bei der Gelegenheit werde ich mal nachfragen. Wenn er zugestimmt hat den Auspuff noch auszuhändigen, sollte er ja eigentlich im Reinen sein mit dem Krad.

    Da es immer heißt "Nicht vergessen die Soziusabdeckung aushändigen zu lassen" hatte ich das in den KV mit aufnehmen lassen. (war bei Übergabe keine vorhanden) Gestern habe ich sie nun bekommen, in einem strahlendem Weiß. Angeblich die einzige in Deutschland Verfügbare. Ich hätte schwarz mit reinschreiben lassen sollen. :love:

    Was den Umfaller betrifft: da waren wir zu zweit und haben das Moped wirklich recht sanft zu Boden gleiten lassen. Wie das dann eben so ist. Bei meinem Termin für den Einbau des Quickshifters habe ich aber ausgemacht, dass die Werkstatt sich mal das ganze Motorrad anschauen soll. Da es als unfallfrei verkauft wurde, sollte da ja nicht viel passieren können. Mir kommt das Vorderrad etwas "wackelig" vor, liegt aber evtl. an der Federung?! Da frage ich dann auch den Vorbesitzer, ob er vielleicht andere Federn oder so drin hatte.

    Eine Frage
    : wie pflegt Ihr Eure Kette? 25 - 35 mm Spiel, aber Öl und Reinigung? Alle 1000 Km oder nach Bedarf/ öfter? Gegenüber den Bremsen ist die Kette ja direkt günstig zu haben ;)

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)


  • Eine Frage
    : wie pflegt Ihr Eure Kette? 25 - 35 mm Spiel, aber Öl und Reinigung? Alle 1000 Km oder nach Bedarf/ öfter? Gegenüber den Bremsen ist die Kette ja direkt günstig zu haben ;)

    Ich benutze alle 500 km OKS 3541 (Vollsynth. Hochleistungskettenspray) und das funktioniert einwandfrei. Ist ein sehr hochwertiges Spray.

    Nach Bedarf, aber eher selten, sprühe ich die Kette mit dem Kettenreiniger von Louis ein, lasse kurz einwirken und sprühe die Kette dann mit einem Hochdruckreiniger ab, ABER ohne Druck, nur laufen lassen! Funktioniert auch sehr gut.

    Mehr Arbeit investiere ich nicht in die Kette und muss finde ich auch nicht sein!

  • Kettenpflege: So wie Honda das empfiehlt.
    80er oder 90er Getriebeöl mit einem Pinsel dünn auftragen immer nach Bedarf.
    Kostet wenig (1 Liter reichte bei mir für drei Mopeds ca 4 Jahre), schmiert gut, lässt sich gut vom Hinterrad wischen und, was das wichtigste ist,
    es klebt nicht und darum bleibt kein Schmutz an der Kette. Denn gerade der Schmutz hat eine reibende Wirkung und erhöht den Verschleiß.
    Bei meiner CB 1300 war die Kette nach 50TKm quasi wie neu. und der Käufer hat sie dann noch 15T gefahren.
    Bei den Inspektionen haben sie mich immer gefragt ob der Kettensatz neu ist.

    Peter

  • Kutscher: oh sorry, ich bin das halbe Handbuch schon durch, aber Kettenpflege habe ich wohl noch nicht gelesen. Da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Danke für deine Erfahrung mit dem Verfahren, das Honda empfiehlt.. Beim Mofa/ Rennrad habe ich meist Teflon benutzt genau wegen dem beschriebenen Effekt, dass sich der Staub/ Schmutz nicht zusammen mit dem Öl an der Kette verfestigt.

    Noch einige für mich wichtige Frage:

    Bei meinem letzten Umfaller ist der Kupplungshebel gebrochen. Und morgen steht der Termin an für den Quickshifter. Gibt es eventuell von Puig oder anderen ein Set mit Kupplung- und Bremshebel, die sich einklappen und empfehlenswert sind? Ich hätte zwar einen Kupplungshebel gefunden auf Amazon für 13 € aber den wird mir die Werkstatt wohl kaum ordern. Und bei den Originalpreisen von Honda stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich aufrüste.

    Andere Frage ist Tieferlegen. Sabine hat es wohl an ihrer vfr und ich dachte ich käme drum rum. Aber von Zeit zu Zeit (nur mit Sozia) bekommt das Bike im Stand derart Schräglage, dass ich es nicht halten kann. Auch hier gibt es Sätze für 40 oder 140 Euro. Eigentlich ja nur ein Dreieck mit drei Löchern (überspitzt ausgedrückt) Hat da jemand Tipps/ Erfahrungen?

    Und zuletzt: es müssen wohl auch Stoßfänger für die Verkleidung dran. Ich habe da welche für 130 gesehen, bei den für 255 schreckt mich aber der Preis.. Jemand einen Tipp (außer das Moped zu tauschen :saint: )

    Alleine komme ich super klar mit der VFR, aber zu zweit ist sie echt noch schwierig. Werde bis zum Forentreff erst mal alleine fahren, aber bevor ich lackieren lasse, will ich erst mal alles Mögliche machen, um einen möglichen Umfaller weitgehendst abzumildern..

    LG
    Markus

    So, wer noch nicht eingeschläfert ist (vom Text und der Hitze)...heute wäre ich super dankbar für Hilfestellungen, denn es geht bald in den Urlaub und die Werkstatt hätte 14 Tage Zeit die Anpassungen vorzunehmen. Ich mag nur nichts falsches bestellen.

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Hallo Markus!
    Bin noch wach.... :D
    Also zum tiefer legen!
    Hast du die Federvorspannung am Federbein hinten schon verändert?
    Einmal ganz nach rechts drehen, und die Klicks merken, aufschreiben, dann nach links drehen und auch die Klicks aufschreiben. So hast du einmal die aktuelle Einstellung.
    Drehe nun auf die niedrigste Stufe und schau mal ob das angenehmer ist.
    Das schlackern, was für ein Reifenhersteller hast du drauf?
    Auf meiner RC46-2 haben sich die Contis so verhalten, wenn man den Lenker losgelassen hat.

    Munter bleiben
    Bernd

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi Micha und Bernd,

    vielen Dank Euch beiden!

    Vario 2: das klingt solide. Denn beim Fahren mit dem gekürzten Kupplungsgriff (sprich Stummel) fiel mir auf, dass die Gänge viel besser rein gingen. Womöglich muss die Kupplung mal nachgezogen werden? So kenne ich es zumindest von meinen kleinen Zweirädern. Micha, einfach zwei schwarze Hebel bestellt, draufmachen und sollte nochmal was passieren - knicken sie sich ein? Dann schreibe ich die mir mal raus.

    Was die Vorspannung betrifft: Bei meiner Fahrt mit Sozia nähere ich mich ja dem zulässigen Gesamtgewicht. Die Honda kommt da schon noch mal gut runter. Wenn ich die Vorspannung zu weich habe, kann dann nicht was schleifen oder anschlagen? Ich weiß: ausprobieren, will nur sicher gehen, dass man ausreichend Spiel hat. Probiere es aus :)

    Bernd, ich fahre die Metzeler Roadtec 01. Allerdings hatte ich heute ein Treffen mit dem Vorbesitzer und der meinte die müssten eckig gefahren sein, da der Händler keine Neuen drauf gemacht hat und er lange Strecke Autobahn gefahren ist zuletzt. 2018 stand das Bike fast nur, Produktionsdatum ist 47/16 und etwas Profil haben sie noch. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es die Reifen sind. Beim Gespräch meine er mit den Pirelli Angel GT die besseren Erfahrungen gemacht zu haben. Ich weiß, ist eine Religion mit eigenem Treat. Aber verkehrt sind wohl beide nicht :/

    Was haltet Ihr davon https://www.xlmoto.de/crash-pad-renn…r-800-f-2015#?p Link geht bei mir nicht, hoffe Url ist okay?

    Gruß Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)

  • Andere Frage ist Tieferlegen. Sabine hat es wohl an ihrer vfr und ich dachte ich käme drum rum.


    Es gibt 20mm und 40mm Tieferlegungssätze für die VFR. es besteht aber auch die Möglichkeit den Sitz zu verstellen, evtl. reicht das ja aus.
    Sturzpads habe ich von GSG verbaut.

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hallo Markus!
    Bei der Federvorspannung änderst du nur die Höhe vom Heck, da änderst du nichts an der Federung, dafür ist die Kleine Schlitzschraube unten am Federbein zuständig.
    Übertrieben kann man von Kopflastig reden, wenn man die Federvorspannung ganz hoch dreht. Es ist für kurvige Strecken nicht schlecht, anders rum wird sie sehr stabil, wird aber unhandlicher.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Es macht schon einen gewaltigen Unterschied. Bei zu geringer Vorspannung hast du viel zu wenig Restfederweg. Die VFR hat nur 120mm wenn du die so vollpackst das nur noch 30mm über sind, ist das alles andere als komfortabel da sie dann ständig durchschlägt. Da kannst du an der Dämpfung machen was du willst.

  • Ich habe das Krad jetzt in der Werkstatt stehen und lasse zunächst mal die Original-Einstellungen bei der Federung vornehmen. Hinten soll es dann etwas straffer werden für Fahrten zu zweit. Außerdem kommen die Pirelli GT2 drauf und ich habe mich für zwei Sturzdämpfer entschieden.

    Ich hoffe ja doch eher mit Umfallern zu kämpfen als mit richtigen Stürzen. Auch wenn man das nie ausschließen kann. Freue mich schon auf die Mods. Es sind übrigens die Vario 2 geworden, vielen Dank nochmal für den Tipp. Glaube die werden passen. Was dann noch fehlt ist Praxis, dafür habe ich bei meiner Rückkehr zumindest noch ein paar Tage Urlaub übrig.

    Allen eine gute Fahrt, bzw. schöne Ferien 8)

    LG
    Markus

    本田 宗一郎 (1906 - 1991)