VFR1200 mit BOS Endtopf

  • Hallo,
    wie schon in meinem Thread zum GP-2 geschrieben, ist der GP-2 einen Hauch leiser als der GTS.
    Er soll im direkten Vergleich mit dem GTS etwas dumpfer klingen.

    Selber testen konnte ich das bisher noch nicht.
    Mal schauen, wann ich mal wieder auf Tommy oder Ralf treffe, um sie mal nebeneinander testen zu können...

    LG aus HH
    Sven

    VFR1200 DCT, Koffer, Topcase, Griffheizung, Hinterradabdeckung, Hauptständer, BOS GP-2 in Black Magic, Navi ...Farbe -> natürlich in silber
    Benzinverbrauch: Beim Sportgerät nebensächlich...

  • schöne Strecke da, mit Windräder. Der mit dem Roller ist aber peinlich :whistling: Bist Du noch am einfahren, weil Du nie über 5000/UMin. drehst, oder war der Motor noch kalt ? Soundtechnisch hör ich da keinen grossen Unterschied zu dem normalen Bos der jetzt seit 12`000Km drauf ist und desen Klang auch etwas tiefer wurde.
    Gruss

    Ich finde die Situation mit dem Roller witzig, 7 Motorräder und ein Roller mit Zwillingsreifen fährt an allen vorbei :) Ich fahre die VFR noch ein. Es waren zu dem Zeitpunkt nur 150km auf der Uhr. Empfehlung von meinem Mechaniker: Die ersten 300km nicht über 4000 Upm.

  • Hier hab ich noch eine interessante Aussage von Honda Suisse im Redwing Forum betreffend einfahren gefunden. Zitat: "seit einigen Jahren müssen die Motoren von Honda-Motorräder nicht mehr wirklich "eingefahren" werden. In der Regel sollte man probieren zu vermeiden, bei einem kalten Motor in hoher Drehzahl zu fahren. Nach 5Min ist das Motoröl warm genug um die volle Leistung des Motorrads zu benutzen."

    Naja 5 Minuten... ok im Hochsommer bei 30ig Grad ? ansonsten halte ich schon die 20 Minuten ein.
    Meine hatte 6 Km auf der Uhr bei der Abholung und nach knapp 40Min. als ich sicher wahr dass sie auch gut durchgewärmt ist, "feuer frei" gegeben.

  • Hallo Robert,
    in meiner Firma produzieren wir Motoren und Motorenteile.
    Daher weiß ich das die noch nicht "einfahren" sind.
    OK, heutzutage sind die Oberflächen besser, aber auf einander eingelaufen, sind sie nicht.
    So empfindliche L-(Kolben) Ringe auf Oberflächen mit max. Rauhigkeit/ max. Arbeitsdruck laufen zu lassen, heißt max. Verschleiß.
    Das mache ich nicht, ca. 1500Km schön brav und ein Ölwechsel, ist da besser.
    Gruß
    Th.

  • Guten Abend,

    Siehe Fahrerhandbuch,

    Einfahrzeit,

    Bitte beachten Sie zu gunsten der künftigen Zuverlässigkeit ihres Motorrads die folgenden Regeln der ersten 500Km:

    Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen,

    Halten Sie den Motor noch zurück!

    Seht wohl nicht umsonst drin,

    bei andern Herstellen soll man sich sogar bis zu 1600Km (1000 Meilen) dran halten.

    Seid 26.03.12 VFR 1200F Modell 2012 Farbe Tahitian Blau und seid 23.04.2014 Daelim Otello 125FI, Vorher CBX 650E, YZF 600 Thundercat, ZRX1200S, Yamaha FJR1300A.

  • Sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber mit DAM noch viel besser :whistling: :rolleyes: :D :P
    Da hat sich wohl wieder jemand die Hose verbrannt?!
    Der Schwarze Fleck am Übergangsrohr kurz vor dem Dämpfer kommt wohl entweder von der Stiefelsohle oder von einem Hosenbein.
    Hatte das Phänomen auch bei dem BOS den ich an meiner Bandit hatte, weil der Bogen weiter raussteht als das Original.

    Ja schätze das es vom Hosenbein ist,ging mir so und die Reste meiner hose hängen an der selben stelle wie auf den Fotos!!
    So ein kleines Hitzeschutzblech wäre schon cool!!!!!
    Gruß
    PS. Ich weiß das Thema ist als erledigt Markiert ,wollte aber wegen dem einen Foto kein neues Thema anfangen!!! :!: :!: 8)

    Bilder

    Wenn noch mal jemand zu mir sagt: die Zeit heilt alle Wunden! Dann schlag ich ihm in die Fresse, lächle und sage: Macht doch nichts, ist ja bald wieder gut. Zeit heilt keine Wunden.. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz !

  • Habe gerade meinen neuen BOS-GP2 Black Magic montiert bekommen (ist in 2 Höhen montierbar; mit Koffern in 5 Minuten umgebaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0811bmkdd.jpg]

    Ich bin begeistert und freu mich auf den Frühling!
    8o

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (5. Februar 2013 um 13:51)

  • Hallo Jungs,
    der Topf ist hübsch und gut.
    Aber bitte schaut Euch auch mal den Artikel über abgefackelte Koffer an.
    Ich würde für den kurzen Topf eine "Rohrverlängerung" basteln!
    - ein Blech zum fixiren ist am Koffer schon dran!
    Der Abgasstrahl geht halt trichterförmig auf und hat richtig Temp!!!!
    Gruß
    Th.


  • Nein !! Is in der Kombi gar kein Problem. Hatte auch diesen GP-2 dran...in Blackmagic :love: . Der ragt und bläst schön unter das Kofferblech. Da wird nix heiß.

    Bin mit vollen Koffern letztes Jahr in Thüringen und den Dolos gewesen. Alles super :thumbup:

    Der Huric-Topf is so kurz und bläst, wenns dumm läuft, vor/zwischen Hitzeblech und Koffer.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Ich hab gelesen, dass es häufig zu Temperaturproblemen kommt, wenn man Vollgas fährt. Dann sind die Luftverwirbelungen so ungünstig, dass der Luftstrom voll auf die Koffer trifft.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Leute,
    habe auch Interesse am BOS GP 2. Hatte schon den GTS an meiner Bandit und war voll zufrieden.
    Wie kompliziert ist die Montage? Was mach' ich mit der Seilzugkonstruktion des Original-Topfes ?
    Wer hat Erfahrungswerte :?:

    Gruß
    Niedus

  • Hallo Leute,
    habe auch Interesse am BOS GP 2. Hatte schon den GTS an meiner Bandit und war voll zufrieden.
    Wie kompliziert ist die Montage? Was mach' ich mit der Seilzugkonstruktion des Original-Topfes ?
    Wer hat Erfahrungswerte :?:

    Gruß
    Niedus


    Das Auspacken des Auspuffs is komplizierter ^^

    Die kleine Seitenverkleidung rechts unterhalb der Sitzbank entfernen (eine Spreizniet unten, eine Schraube vorne oben und hinten nur gesteckt...wenn ichs noch recht weiß) dann einfach den Seilzug am Servomotor (kannst etwas drehen...dann aber wieder in Ausgangsstellung bringen) aushängen und mitsamt dem Endtopf entfernen.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)