VFR1200F Paris Dakar

  • Das Video ist wirklich Klasse - das ist mal 'ne echte Testfahrt !!! Schade, daß Französisch nicht zu meinen Fremdsprachen gehört. Daher meine die Frage : fast am Ende kommt eine schriftliche Zusammenfassung des für und wieder - kann das vielleicht einer von Euch übersetzen (oder am besten gleich den gesamten Beitrag ins Deutsche synchronisieren :whistling: - bitte ? (Ist da am Ende tatsächlich von "100 chevaux" die Sprache ? Ist der Kollege ggf. eine gedrosselte Version gefahren ?( ?


    Tolle Reise, tolle Bilder und lockerer Reporter - Danke für den Link !


    Gruß Karsten

  • - bitte ? (Ist da am Ende tatsächlich von "100 chevaux" die Sprache ? Ist der Kollege ggf. eine gedrosselte Version gefahren ?

    Hallo Karsten: für in Frankreich zugelassene Motorräder gilt 100PS Beschränkung.


    Der Franzose sagte in seinen Kommentaren :

    -chassis great, rigid and very precise/accurate steering

    -pig on gas (8.5-9 l/100km)

    -the French government-imposed 100hbp limit sucks!!

    -never felt heavy, except maybe at slow speed

    -suspension was fantastic, but may be a bit soft when fully loaded, needs to be adjusted (by rider) to stiffer

    -very efficient linked braking system with ABS

    -a bit front-biased, which is great for sport riding when one feels like it provided it does not hurt the wrists

    -optional windscreen lip thing was very efficient to protect rider from air

    -mass-producing this V4 in a very compact format must have been a real challenge and is remarkable

    -great for travelling lots of km without any problems

    -seat not as comfy as the one on the donkey… he ass hurt

    -foot pegs a tad too high, leads to sore knees

    -ideal position of the grab bars at back

    -suspension is great!! very predictable and comfy on bad pavement

    -single arm with its cardant is great, even though it was knocking a bit on bad dirt road

    -worried about fuel autonomy (170km); ran out of fuel after 250km!!! (when he got stuck in the desert) fuel tank too small: about 7l/100km normally, 6.5 riding solo

    -Bridgestone were great but maybe to soft for dirt riding fully loaded on bad roads

    -nothing changed from the 800 model, easy to ride, relax

    -great heated grips and hard luggage

    -engine has a lot of torque; great sound after 4,500rpm but should keep above 3,500rpm

    IN SUM

    CONS:

    -seat too soft

    -fuel tank too small

    -foot pegs too high

    -engine too weak when limited at 100bph

    -clutch too stiff

    PROS

    -engine great between 3,500-6,000rpm

    -great sound

    -great suspension

    -great chassis even when fully loaded

    -brakes

    Seems to me he was happy about the touring ability of the new VFR and he thinks that the sport ability is not bad either (but he never said it was a racing bike, which seems to be the general feeling about the bike)


    LG
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von mundi (24. März 2010 um 21:44)

  • Hallo Gerhard,


    Danke für die schnelle Info - ich wusste nicht, das bei unseren westlichen Nachbarn es noch so eine Leistungs-Beschränkung gibt. Da tun mir die Franzosen ein bisschen leid ;( - gerade bei der VFR1200 ist das ja ein"wie Perlen vor die Säue geworfen"...


    Gruß aus Berlin


    Karsten

  • 106 PS :D

    Also:

    Sie bescheinigen der VFR ein SUPER Fahrwerk, sogar wenn se so beladen ist! Das einzige wo er wirklich meckert ist die Autonomie, d.h. der kleine Tank! Anfangs hat er nicht unter 8,5 Verbrauch gehabt, mit 9,7 max. Im nachhinein war se dann moderater im Verbrauch, d.h. 6.5 -7 liter.

    Auch das Getriebe fand er supi, nur die Kuplung hat nen sehr hohen Kraftaufwand!

    Das mal in Kürze. Wenn noch jemand fragen hat, dann bitte sagen. Ich brauch dann nur die Zeit im Video und übersetz es gerne für euch.

    (Wir hier in luxiland wachsen 4 sprachig auf, heist luxi (klar ;), deutsch, franzmänisch und grossbritanisch ;))

    gruß

    marc :)

    PS: Ach ja, der A... llerwerteste hat ziemlich geschmerzt ;) Die Sitzbank taugt nix hat er gemeint, obwohl, nach den paar 1000 km hätte da kein problem sein dürfen :D

  • Also, dass die Sitzbank zu soft ist kann ich nicht verstehen. Ich finde sie straff und dazu äußerst bequem.
    Und froh bin ich darüber, dass mir auf dem Werg betsätigt wird, dass mein Verbrauch von >8L offensichtlich nicht unnormal ist.
    Ansonsten ein richtig schönes Video!

    Dirk vdB