Endurovergleichstest in der neuen Motorrad

  • ...naja - Endvierziger aufwärts stimmt wohl schon :)

    Aber du hast recht, warum die Japaner - insbesondere Honda - nicht früher etwas adãquates auf die Beine gestellt haben bleibt mir auch ein Rätsel.

    Ich glaube, das hängt auch mit der Firmenphilosophie (wir sind Honda, wir sind Weltmarktführer, wir haben die FireBlade erfunden etc) zusammen.

    Die schneiden sich eher einen Finger ab - typisch Japaner :D - als was zu kopieren.

    BMW-Motorrad sehen die wahrscheinlich auch nicht als so dolle Konkurrenz (der Gesamtmarkt gibt ja auch keine Veranlassung dazu).

    Aber jetzt hat mal jemand bei Honda auf den Firmentisch gehauen.

    Wahrscheinlich weil die Finger ausgegangen sind ;)

  • Im Falle der GS stimmt das im Hinblick auf Honda nicht ganz. Da gab es mal eine Antwort auf die R80G/S mit Namen Africa Twin, die erst mit der GS 1150 von BMW eingeholt wurde. Aber der Japaner/Honda entwickelt diese Maschine nicht mehr weiter sondern bringt statt dessen die Varadero.
    Mit dem VFR Konzept kann es ja mal wieder was werden.

    Georg

  • Georg:

    Gutes Beispiel!! Klasse Motorrad! Und die ganze Honda-Welt wartet auf einen adäquaten Nachfolger für die AT? Wo bleibt er? Seit vielen Jahren enttäuschte AT-Fahrer...
    Da hätte Honda ansetzen müssen, zum richtigen Zeitpunkt eine 1100/1200er-AT bringen! Stattdessen Varadero. Gutes Motorrad, aber von Anfang an nicht so gut wie die GS.
    Da hat man einiges völlig verpennt, oder?
    Und mal ehrlich, dass die Reiseenduros mal so gefragt werden..., konnte man das nicht schon vor Jahren erkennen, so als studierter Marktbeobachter???
    Jetzt die VFR-X, hat sie eine Chance am Markt? Mal ehrlich...?!

  • Im Falle der GS stimmt das im Hinblick auf Honda nicht ganz. Da gab es mal eine Antwort auf die R80G/S mit Namen Africa Twin, die erst mit der GS 1150 von BMW eingeholt wurde. Aber der Japaner/Honda entwickelt diese Maschine nicht mehr weiter sondern bringt statt dessen die Varadero.
    Mit dem VFR Konzept kann es ja mal wieder was werden.
    Georg

    ...stimmt was du sagst...

    Africa Twin - feines Moped

    Varadero - eigentlich auch

    Warum ging denn nix mit der Varadero?

    Was hatte sie nicht, was die GS hatte?

    Vll kann ja mal ein Varadero-Fahrer ausm Nähkästchen plaudern?!

  • Moin,

    ganz einfach, die AT war eine feine Enduro die man unbedingt hätte pflegen sollen bei Honda. Die Varadero ist einfach nur ein überladener Trümmer ohne jedwehige Emotionen, ein Motorrad unter vielen. Daß die AT heute noch so hoch gehandelt wird unterstreicht es nur!

    gruß

    marc

  • ...naja, die GS lässt meine Emotionen auch nicht gerade hochkochen...

    Was ich für mich mitnehme: Die Varadero war zu schwer...

  • Michi

    Das Wohntrike ist aber geil :D

    Aber - bevor ich auf Enduros umsteigen würde, wäre erst mal Harley dran ;)

    Gruß Micha

    Ich habe mein Lappen im Gelände gemacht..... mußte ja die bei der Inst. 1/24 fahren. Enduros sind für mich körperlich anstrengender als mit einer VFR auf der Straße seine Striche zu ziehen.
    Irgend wann wird man wachgeküsst und glaubt das ander hinter einem hinterher jagen, aber wenn man wachgeküsst wir hat man es schon verschlafen.
    Klar der deutsche Markt ist kurzlebig... heute Supersportler und morgen "GS" Klasse, wer nicht dabei ist verliert. Aber Triumph hat seine Hausaufgaben sehr gut gemacht!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Michi
    Das Wohntrike ist aber geil :D
    Aber - bevor ich auf Enduros umsteigen würde, wäre erst mal Harley dran ;)
    Gruß Micha

    ...Harley ist zwar cool - mir gefällt die V Rod am besten - aber wenn ich auf Enduro umsteige, dann auf die:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/02-MTS-1200-ABS.jpg.501824.jpg]
    motorrad-online

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die wäre meine Baustelle :thumbup:

  • ...Harley ist zwar cool - mir gefällt die V Rod am besten - aber wenn ich auf Enduro umsteige, dann auf die:

    [Blockierte Grafik: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/02-MTS-1200-ABS.jpg.501824.jpg]
    motorrad-online

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die wäre meine Baustelle :thumbup:

    Moin,

    erschreckend daß wir da einer Meinung sind ;) Ich hätte die Multistrada bereits wenn mir der idiot von Händler hier nen Kaufvertrag gegeben hätte. Der wollte nicht verkaufen weil er die Lieferzeiten nicht kannte ....

    Das Video ist btw absolute Spitze!!

    gruß

    marc

  • Nunja, es ist ernüchternd wenn man dann mal nachliest was an Folgekosten so auf einen zukommen, Ducati ist nicht gerade günstig was die Inspektionen anbelangt!

    Und Gott sei Dank hat sie kein Kardan, was mich jetzt wen ich es mit ein bisschen Abstand sehe auch davon abhält noch einen Versuch zu starten ;)

  • Jep, der Kardan... und die etwas vielleicht bessere Verarbeitung (damals) soll aber anscheinend jetzt deutlich besser sein. Und den Kurs um den verd. Bordcomputer mit dem Federungszeugs und den verschiedenen Modis bedienen zu können. (Im City Modus auf Probefahrt war nicht lustig :( ansonsten hätt es damals vielleicht auch was in diesem rot gegeben. Aber bei denen lief dann zumindest zu Beginn auch nicht alles glatt. Wenn ich an die vielen leeren Batterien denke.... den Zentralständer musste man auch mit der Flex nachbearbeiten. Zu gross war ansonsten das Risiko sich selbst auszuhebeln.

  • Einmal Probefahrt und du bist angefixt.
    Ich kämpfe auch gerade.......

    Mann, Bernd - gib nach!

    Wenn ich mir dieses Ding leisten könnte, stünde es schon in meiner Garage!

    Und wegen der Folgekosten:

    Mein Mechaniker (freie Werkstatt) war jahrelang Duc-Mechaniker bevor er sich selbständig gemacht hat...

    Also das wär das geringste Problem...

    Und wegen fehlendem Kardan:

    Öler dran und fertig!

  • Hallo Michi!
    Tja, ich bin heute mal die Crossrunner gefahren und bis auf Kleinikeiten, ist die Crossrunner das passende Bike.
    Zwar keine Testage,aber Wellbrock hat mir mal die Crosstourer mit DCT gegeben.
    Hier mal ein kleiner Einblick!
    Draufsetzen... ups, Bein hoch... noch höher!
    Bequem... aber nach 400 km durch den Harz, aber es wurde das Fahren mit DCT zu langweilig . Klar ein Vorteil hat das DCT, denn bis die anderen geschaltet haben ist man immer noch beim Beschleunigen.
    Verbrauch, 7,5l. bei zügiger BAB Fahrt, lt. Tacho 229km/h!
    Im Harz, bei schöner Kurvenhatz 5,5l :thumbup: mit Super95
    Der Drehzahlmesser, braucht die DCT garnicht, aber es stimmt die Zahlen sind recht klein und bei ungünstigen Lichteintritt nicht so toll abzulesen, aber wie schon gesagt, die Technik machts.
    Was im Test geschrieben hat, konnte ich nicht erkennen das diesem Fahrstuhleffekt. Minimal, genau so wie die SC63.... aber sowas von gering, ich sage mal nicht der Rede wert. Die Gänge werden knackig eingelegt (warum wurde im Test ESA berücksichtigt und das DCT nicht?
    Nun ja, jeder Tester hat seine Meinung. :P
    Ich bin sehr stark am überlegen, gute Inzahlungnahme und fairen Preis für Zubehör, das wurde schon ausgearbeitet...... :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ...da bist du ja ganz schön im Teststress ;)

    Zu welchem Bike tendierst du jetzt ( habs nicht ganz verstanden ) ?

    Crossrunner oder Crosstourer ? Du schreibst ja von beiden...

  • Ups da habe ich Tourer zum Runner gemacht! Sorry!Lag wohl daran, das die sich wie eine CR fahren läßt.
    Also wer nich auf Höchstgeschwindigkeit steht soll mal die CT fahren! Also ich mag das Teil genau richtig für die Kurven!
    Und..... nehmt ihr auch CT mit auf die Tour?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)