Ein kleiner denkanstoß

  • Was ich gestern wieder alles gesehen habe... naja es muss ja jeder selbst wissen, aber muß man Schutzkleidung tragen ?

    NEIN !

    Aber :

    Motorradfahren ohne Stiefel könnte dir zerschundene oder gequetschte Füsse bescheren, oder könnte sogar im Extremfall zu einer Amputation führen. Es könnte sein, du kannst nie mehr gehen kannst ohne zu hinken. Du könntest für den Rest deines Lebens mit Gewichts- und Fitnessproblem en zu kämpfen haben. Aber es wird dich wahrscheinlich nicht umbringen.

    Motorradfahren ohne Handschuhe und dann kommt es zum Sturz - es könnte dir eine zerschundene oder beschädigte Hand kosten oder schwere, quälende Schmerzen bescheren, wenn ein Körperteil, der reich an Nervenenden ist, zerfleischt wird. Oder du könntest einen Finger verlieren oder zwei. Oder es könnte dich die Fähigkeit kosten, mit deinem Sohn Ball zu spielen, die sanfte Rundung der Brust einer Frau richtig zu fühlen, oder ein Bier zu halten. Aber es wird dich wahrscheinlich nicht umbringen.

    Motorradfahren ohne wenigstens eine armierte Jacke und Lederhose oder eine Lederkombi, einen Aerostich oder einfach eine Lederjacke anzuhaben. Nur mit Jeans und dann zu stürzen, könnte dich ernsthafte Abschürfungen von der Strasse kosten.
    Kann sein, dass du dir eine Brustwarze wegschleifst. Kann sein, dass Strassensplitt irgendwo im Ellbogen eingeschlossen zurückbleibt. Kann sein, dass dein ganzer Rücken aufgeschunden ist. Kann sein, dass du dir die Kniescheibe wegradierst oder dass du - wie einer meiner Freunde - auf Deiner Wade eine Narbe hast, die an die Form von Australien erinnert.
    Du könntest Dein Leben lang Narben tragen und Dich nicht mehr am Strand mit blossem Oberkörper zeigen wollen, ohne Dich unsicher zu fühlen.
    Es könnte Dir so gehen wie dem Typen, den Kevin Spacey in "Das Glücksprinzip (Originaltitel: Pay It Forward)" spielt, und Du müsstest Dich jedesmal überwinden in diesem unguten Augenblick, wenn Du Deine Kleidung vor einer neue Freundin oder einem neuen Freund ausziehst. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.

    Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und dann Stürzen, wird in so gut wie allen Fällen ohne Konsequenzen bleiben. Allerdings gibt es da draussen so viel Unwägbares - Randsteine, Stossfänger, Säulen, Leitschienen, alles mögliche Zeugs auf der Strasse. Jedes einzelne davon kann diesen gänzlich unwahrscheinli chen Zufallstreffer darstellen, der Dir die Wirbelsäule in gerade der falschen Weise trifft und Dich für den Rest Deines Lebens in den Rollstuhl befördert.
    Oder vielleicht hast Du nur diesen andauernden Ischias-Schmerz in einem Bein. Oder Du kannst Deine Beine nicht bewegen. Oder Du brauchst Windeln, wenn Du @#%$en musst, und/oder musst den Beutel vom künstlichen Darmausgang aus der Hose ziehen, um Deine Exkremente in die Toilette zu entleeren, wie ein Typ, den ich kenne. Oder Du kannst Dich unterhalb des Brustkastens nicht bewegen. Oder vom Hals abwärts. Bist Du gut beim Arbeiten mit Joysticks mit dem Mund ?
    Oder vielleicht brauchst Du ein Atemgerät ? Oder Hilfe rund um die Uhr ?
    Keine Frage, es gibt ihn, den Aufprall, bei dem es sonnenklar ist, dass Du permanente Verletzungen davontragen wirst, auch wenn Du den besten Rückenprotektor der Welt verwendest. Aber gleichermassen gibt es Crashs mit darauf folgendem Aufprall, bei denen auch nur mittelmässige Rückenprotektoren den kleinen Unterschied ausmachen - den, mit dem Du aufstehst.
    Zwar tut Dir jedes einzelne Bein weh, aber Du *gehst*.
    Möchtest Du wirklich, dass es Dein letztes Mal auf Deinen zwei Beinen war, nachdem Du aus dem Laden mit einer Packung Zigaretten gekommen und dann auf Dein Motorrad gestiegen bist ? Diese 5 kostbaren Schritte von Ausgang hinüber zum Bike. Jene 5 Schritte, die Du Dein Leben lang nicht vergessen wirst, weil Du beim nächsten Mal, nicht mehr auf dem Bike gesessen bist, sondern Du auf die Bahre geschnallt warst und an die Decke des Ambulanzwagens gestarrt hast. Tränen rinnen über Dein Gesicht, weil Du nichts mehr spüren kannst, und Du bist nahe daran, Dich zu übergeben wegen des Gestanks Deiner @#%$ weil Du Deine Eingeweide nicht unter Kontrolle hast.
    Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und zu stürzen kann überhaupt keine Konsequenzen haben, oder es kann alle Konsequenzen dieser Welt haben.
    Es mag sein, es bringt Dich nicht um, aber es könnte Dich wünschen lassen, es hätte Dich umgebracht.

    Und schliesslich - Sturzhelme. Motorradfahren ohne Helm und dann Stürzen mag keinerlei Konsequenzen haben. Mag sein, Du berührst den festen Boden mit Deiner Birne nie. Oder Du gibst Dir ein Facelift mit Hilfe des Asphalts. Du bekommst vielleicht nur eine Gehirnerschütterung und hast den ganzen nächsten Tag Schädelweh. Kann aber auch sein, dass Du eine ernsthafte Gehirnerschütterung davonträgst, die Dich in die Klinik bringt, wo Du endlos durch Computertomogr afie und Magnetresonanz gehst und dann für den Rest Deiner Tage mit Migräne geplagt bist. Deine Augenhöhle kann gebrochen sein und Du verlierst Deine Sehkraft. Du kannst einen Schädelbruch davontragen, dabei voll funktionsfähig bleiben, aber eine schreckliche Narbe wie Frankenstein und eine Metallplatte behalten, die Dir einerseits an kalten Tagen stark zusetzt, andererseits jedesmal die Metalldetektor en auf den Flughäfen anschlagen lässt. Du kannst eine innere Verletzung im Schädel haben, von der Du Stunden oder Tage oder Wochen oder Monate lang nicht aufwachen wirst - während immer Deine Mutter, Dein Vater, Deine Schwester, Dein Bruder, Deine Kinder, Arbeitskollege n, und / oder Bikerfreunde Dich besuchen kommen. Sie machen aus einem beklemmenden Spitalsraum einen seltsamen Dschungel aus Blumen, die Du vielleicht nie riechen kannst und gutgemeinten "Gute Besserung"-Karten, die Du vielleicht nie wirst sehen können.
    Klar, es kann auch sein, dass Du wieder ganz normal aufwachst, wenn man von dem Loch absieht, das in Deine Schädeldecke gebohrt werden musste, damit der Druck abgelassen werden kann.
    Oder, Du könntest so eigenartig benommen aufwachen, ohne richtig zu wissen, wer all diese Leute rundum sind. Oder Du könntest aufwachen und müsstest alles, was Du in Deinem Leben bisher gelernt hast, neuerlich lernen. Möglicherweise mit dem Erfolg, wieder ganz normal oder vielleicht
    sogar besser - wie Harrison Ford in "In Sachen Henry (Originaltitel: Regarding Henry)" - zu werden.
    Oder Du könntest als Mann-Kind erwachen, sabbernd und lachend wenn Du Bausteine aufeinandersch lichtest. In Sweatpants und mit einem T-Shirt, das von Deiner Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Kinder, Arbeitskollege n, Bikerfreunden unterschrieben wurde, was Du aber nie wirst lesen können.
    Oder Du könntest eine offene Schädelverletzung, von der Du Dich nie wieder erholen wirst. Der Rest Deines Lebens - sei es ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr - wird aus künstlicher Ernährung, der endlosen Geräuschkulisse des Herztätigkeitsmonitors und des Atemgerätes, dem Tropf-Tropf der intravenös verabreichten Flüssigkeiten, dem Katheter im (hm, so genau wolln wir's gar nicht wissen) und den Ernährungsschläuchen bestehen. Natürlich wirst Du das alles nicht so mitkriegen, denn Du wirst in einem Traumland sein, das niemand so richtig kennt. Dein Körper wird dahinvegetiere n und verkümmern. Irgendwann wird die Hülle, die Du einmal gewesen bist, aufgeben und Deine Liebsten werden die ste Entscheidung ihres Lebens treffen müssen. Oder aber, Du stirbst auf der Strasse, Deine Gehirnmasse ist gemischt mit Blut und Rückenmarksflüssigkeit.

    Vielleicht ist es Deine letzte Fahrt - mit 30 km/h vor Deinem Haus, wenn ein ungeduldiger junger Verkehrsteilne hmer eine Stoptafel ignoriert. Oder es passiert auf der Autobahn, wo ein Schlagloch Felge und Reifen demoliert und Du in der Leitschiene landest. Oder Du zelebrierst einen Wheelie bei 160 km/h, der ungeplant endet. Egal wie es passiert, es wird kaum mehr als einen Bericht von 10 Sekunden Dauer geben, je nachdem, wo Du lebst. Möglicherweise einen kleinen Absatz auf Seite 32B des lokalen Blättchens.
    Motorradfahren ohne Helm kann keinerlei Auswirkung haben - oder es kann den Unterschied bedeuten zwischen weiterzumachen wie bisher oder das Leben genommen zu bekommen, so als ob der Lebensschalter auf AUS geklickt wurde.


    Ich kann leben ohne Zehen oder mit einem zertrümmerten Fuss - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen.
    Ich kann leben mit einer Hand, die aussieht wie die eines Brandverletzte n und möglicherweise auch mit der linken Hand wieder schreiben lernen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen.
    Ich kann mit einer Narbe auf meiner Wade leben, die die Gestalt von Australien hat - aber ich versuche, es zu verhindern.
    Ich kann leben mit Strassenabschürfungen auf meinem Körper und meinen Armen - aber ich versuche, das zu verhindern.
    Ich könnte wohl auch im Rollstuhl leben und mich durch jeden Tag quälen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen.


    Als Mann-Kind könnte ich nicht leben. Mit Bausteinen habe ich bereits ausreichend gespielt. Sabbern tue ich nur im Schlaf.

    Wir alle treffen unsere Entscheidungen . Schutzkleidung kann Dich nicht immer retten.

    Alles, auch das beste Leder, Denim, Cordura, Kevlar, Fiberglass und Plastik hilft nichts wenn das Schicksal Dir das unbewegliche Objekt oder die unwiderstehlic he Kraft in den Weg stellt.

    Aber:
    Ich versuche, die Karten zu meinen Gunsten zu mischen. Sollte alles nutzlos gewesen sein, und die Karten in meinem Ärmel ungenügend gewesen sein gegen den Royal Flash des Schicksals: so sei es. Aber ich habe es wenigstens versucht...?

  • Beeindruckend!!! Du machst einem Mut Motorrad zu fahren. Wie gut, dass heute das Wetter nicht motorradkonform ist.
    Könnte man es komprimieren? Z. B. "Nie ohne Schutzkleidung!"? ;) Wer sich nicht daran hält, dem ist eh nicht zu helfen!!! :thumbup:

    VG

    Eddie

    3 Mal editiert, zuletzt von Lohoried (11. Mai 2012 um 13:05)

  • Hab ich auch schon mal iwo gelesen.

    Aber vergesst nicht, bevor ihr das Bett verlasst die Airbag-Jacke oder wenigstens den Airbag-Helm anzuziehen, natürlich inklusive Brustprotektor und die Handschuhe dürfen schon mit Kevlar-Einlagen sein, nicht einfach nur dünnes Leder. Und wehe jemand nimmt nen knöchelhohen Tourenschuh, mit dem man bequem den ganzen Tag rum laufen kann, ne das müssen schon richtige Rennstiefel sein.

    Und der alltäglichste Vorteil: Je besser die Schutzkleidung, desto eher kann man sich trauen, noch schnell den Fuß unters Motorrad zu schieben um Risse in der teuren Verkleidung zu verhindern, wenn's mal umkippt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hab grade gesehen dass einer meir Lieblingspässe heute geöffnet wurde... also ich muss weg... nur zu schade dass ich die Bilder hier nicht reinkrieg. (sind ja Tonnenweise zu gross) Bis dene.

  • Wieso schutzkleidung. Trägt jemand einen atemschutz beim tanken. Übrigens die dämpfe sind giftig.
    Mit schutzkleidung verschiebt man nur die risiko bereitschaft. Ich habe ja airbag, abs, tc, und und und

    Ich bin einr s1000rr wegefahren. Alles innerhalb der stvo.

    Greets

  • Das scheint aber öfter zu passieren. Robert hat's letztens auch ner - kürzer übersetzten! - S1000RR gezeigt. Muss also was dran sein, dass die VFR vor allem auf engen Kurvenstrecken schneller ist als BMWs Speerspitze der Sportivität. Wird also Zeit, dass mal einer von uns gegen ne KLR auf Stollenreifen antritt, so als ultimativer Test.

    P.S.: Gilt der Helm als Atemschutz?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ocard, Du verwechselst da was ! Ich hab`s dem nicht gezeigt !! Ich konnt immer dran bleiben, dank dessen das ich dem immer auf der gleichen Linie gefolgt bin, und dank der Z-B !! Und dass ich zwischendurch auf das Navi geschielt habe, um den Kurvenverlauf vorab zu ahnen, und mehr auch nicht. Schneller währ ich nicht gewesen und alleine viel langsamer weil ich mich ja nicht ausgekannt habe.

  • Und wen Bitte interessiert das, vermutlich hat Er/Sie gerade nen Parkplatz gesucht :D
    Du langweilst, geh doch in nem BMW Forum spielen !!!

    Genau so wird`s gewesen sein :thumbup:

    Und Quiddje grüßt den Frank

  • Und wen Bitte interessiert das, vermutlich hat Er/Sie gerade nen Parkplatz gesucht :D
    Du langweilst, geh doch in nem BMW Forum spielen !!!


    Ich bin auch einer S1000RR weggefahren.... zuerst ist er vorbei geheitzt und dann ...... Kolckerklockerklocker..... Wer sich das Rennen nicht einteilt wird zweiter :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ...das hab ich auch gelesen...

    Die armen RR- Fahrer, da kauft man sich das Moped, um nach dem Leistungsblatt das stärkste Maschinchen zu haben und dann hast du beim Einfahren ne gedrosselte Maschine und nachm KD auch wieder...

    Erzählt haben ja viele was anderes, vor allem die Umsteiger, von wegen 'die geht Welten besser als meine alte SC 57' ...

    Echt lustig...

  • Fireblade platz 8 von 9 beim rennstrecken test. Und die blade ist ein renn motorrad. In der sbk abgemeldet. Um jetzt wieder zur schutzkleidung zu kommen, die braucht man wohl erst bei einem bike mit richtig dampf. Bei der s1000rr können sie auch 2 zylinder abschalten. Würde gegen die blade immer noch reichen. Aber klar auf der landstrasse ist sie top. Bei einer erlaubten höchstgeschwindikeit von 100kmh. Ich würde meinen schon übermotorisiert....:-)

    Greets

  • ...Steph du alter Provokateur...

    Was isn das für ein Rennstrecken-Test?

    Einer, bei dem 3 Journalisten mit 6 Modellen lustig um die Wette fahren?

    Du redest also auch von so einem voll neutralen Renntest?

    Und das mit den 2 Zylindern ist gar nicht so weit hergeholt - das macht die RR automatisch, wenn nicht die neuen Pleuelschrauben bei ihr verbaut sind.

  • Bei der s1000rr können sie auch 2 zylinder abschalten. Würde gegen die blade immer noch reichen.

    Wenn die Maschinen ohne Fahrer unterwegs wären, mag das vielleicht sein. Mit einem Piloten würde ich nicht drauf wetten! ;)

    VG

    Eddie