...auch Crosstourer haben wollen !!!

  • Moin erstmal. Bin völlig neu hier und will einiges über die Honda erfahren.Ich heise Maik und möchte mir eine Honda Crosstourer zulegen Hatte ne CBR1000und fahre seit 22Jahren eine 1400er INTRUDER mit der wir ab und an in den Bergen unterwegs sind. Dampf hat sie auch für zwei leute.Aber man kommt auch ins Alter und schaut sich nach Alernativen um. Sprich Reiseenduros, die ja im Moment sehr im kommen sind . Habe mir bei einem Gemischtmarken Händler einiges angesehen und bin bei der neuen CROSSTOURER , in weiss, hängen geblieben.Sitzprobe ist für mich ok . Habe ne Probefahrt gemacht und selbst meine Frau kann bequehm sitzen. Leistung ist ausreichend,Fahrcompfort auch.Windschild ist etwas zu klein für mich , aber sonst bin ich schon in Verhandlungen getreten.Mal sehn , wo es den Best-Preis gibt . Was mich stört ist der Preis für die Orig. Koffersystem , 1700euro. Habe mir HEPCO ausrechnen lassen,die sind aber mit Trägersystem, wo sie dann hinten noch breiter wird !! Kennt jemand ne andere Möglichkeit, Koffer anzu bringen ??? Haben für September Dolomiten mit ünchner Badewanne geplahnt. Bis dahin wollte ich sie schon eingefahren haben .Gibts schon erste erfahrungswerte von euch ??? Würde mich freuen, was von euch zu hören. Will kaufen !!!! :P

    greetings suzi24 :thumbup:

  • Von einer Blade auf ne Cruiser und danach auf eine Reiseenduro, das ist ja mal ein Werdegang!

    Ich würde sagen handel dir die Original-Seitenkoffer per Barzahl-Rabatt raus. Man ärgert sich im Nachhinein nur über die bescheidene Optik, wenn man ein Trägersystem dran schraubt. Topcase dann aus'm Zubehör, außer der Händler macht nen guten Komplettpreis.

    Probier aber unbedingt noch die DCT Variante in allen drei Fahrmodi (D, S, manual) aus bevor du dich entscheidest, und kauf dir nicht bloß die XTourer "weil's gerade Mode" ist, sondern aus Überzeugung. Als ehemaliger CBR-Fahrer könntest du vielleicht auch wieder Gefallen an der VFR finden.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo suzi24!
    Ich bin von der SC63 zur SC70 gewechselt!
    1. Weil der Motor mir schon bei der VFR gefallen hat
    2. Weil "ich" mich wohl fühle auf diesm Bike
    3. Weil die Verhandlungen mit den Händler sehr gut geklappt hat!

    Ich habe ein Wochenende die CT gefahren und sie hat mir von Anfang an gefallen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • moin oskar. Danke für die schnelle und gute Antwort und den Tip über die Koffer. Ich habe die cbr 1000 2 Jahre paralel zur Trude gefahren . Hab mich aber dann für die Trude entschieden . Heute solls, nicht aus Mode, sonder aus überlegung die Honda werden . Will mir noch mal eben die neue Motorrad News kaufen und bischen stöbern , da gehts um Reiseenduros . Was hälst du den von einer weissen ??? Hab ne silberne gefahren und rot oder schwartz will ich nicht haben. :S

    greetings Maik

  • Hoi Maik

    Bin die Crossi auch Probe gefahren und seither auch am grübeln :love:
    Zwecks Koffersystem gäbe es noch die SW Motech Variante (ist mein persönlicher Favorit).
    Soweit ich das richtig sehe kommen an Blinker und Sozius Fussraste je eine Halteschiene vermutlich so 3 - 4cm lang dran an denen dann in Verbindung mit den Original Ausbuchtungen am Heck die Adapter Platte eingehängt und verriegelt wird.
    Laut nem anderen Forum sollen die Koffer montiert die selbe Fahrzeugbreite ergeben wie die Originalkoffer ca. 94cm.
    Kosten tun sie allerdings ca die Hälfte wie die originalen und sind massiv aus Aluminium :thumbup:
    Hier mal den Link dazu :

    http://honda-crosstourer.de/forum/download/file.php?id=38

    Hoffe dir ist damit geholfen und noch ein Herzliches Willkommen hier.

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • moin Frank. Dank dir für den Link. Werd mal sehn,was es noch so gibt. Mir wurde in Baern ein HEPCO System angeboten .Mus mal googlen. meld mich wieder.
    mfg, Maik

  • Bin heute zum ersten mal im meinem leben eine bmw gefahren. War unterwegs mit dem interceptor, als ich ein schild bmw testen gesehen habe. Ok ich hatte gerade zeit, also hin. Da standen sie also, fast alle modelle ausser die hp,s. Kurzum ich wollte mal das über motorrad gs 1200 testen.

    Erstmal wieder ans schalten gewöhnen...hahahaha...die haben kein dct...zzzzzz

    Ein paar sachen die mir aufgefallen sind. Starke vibrationen, beim runter schalten ein einnicken nach rechts, bremsen top, handling top, leistung von unten heraus sehr gut, oben raus flau, aber bis 150kmh alles sehr gut. Esa auch eine gute sache.

    Habe mich sofort wohl gefühlt. Mit dem teil kann man eine menge spass haben.

    Nach einer stunde kann man noch nicht eine kauf entscheidung treffen. Was ich auf jedenfall nicht haben kann sind diese vibrationen, und dieses einnicken beim runterschalten.

    Also was muss meine gs haben. Keine so starken vibrationen, kein einnicken mehr, und eine dct. Und nicht so viel öl verbrauch.

    Nach der gs testfahrt wieder auf den interceptor, wow alles so perfekt. Aufs eck zu fliegen, schnell ein gang runterzappen, ablegen und wieder raus ballern. Bis das der v4 wieder nach dem nächsten gang schreit. So muss das sein. So eine enduro mit diesem v4 und dct müsste es geben.

    Der nächste test wird mit dem ct sein. Bin gespannt.

    Greets

  • Auch ich durfte jetzt der den Crosstourer fahren. Fährt sich für mich wie ein Höhenrad. Schöne entspannte Sitzhaltung. Ansprechender Motor, obwohl ich es bezweifel, dass sie "unten rum" besser raus kommt. Ich glaube, dass man aufgrund der aufrechten Sitzhaltung, mit dem Oberkörper beim Gasgeben immer nach hinten kippt und so das Gefühl hat, dass sie im unteren Drehzahlbereich besser aus die Puschen kommt. Die Schaltung ist besser als bei meiner Dicken aber die Bremsen dafür nicht so griffig. Da muss ich deutlich mehr am Hebel ziehen. Die Kurvenfahrt ist gewöhnungsbedürftig. Ich hatte auch bei Regen einen Rutscher mit ansprechenden TRC. Kein schönes Gefühl, wenn so´n Hochhaus kippt und der Ar.ch dabei auch noch wegrutscht.. Lag vermutlich an den Brückensteinen. Das Cockpit finde ich auch nicht so schön, ist halt Geschmackssache. Aber wenn ich mal älter bin, dann ist dieses Moped im engeren Kreis. Das auf alle Fälle.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ansprechender Motor, obwohl ich es bezweifel, dass sie "unten rum" besser raus kommt. Ich glaube, dass man aufgrund der aufrechten Sitzhaltung, mit dem Oberkörper beim Gasgeben immer nach hinten kippt und so das Gefühl hat, dass sie im unteren Drehzahlbereich besser aus die Puschen kommt.

    Stimmt beides. Nominal hat der Motor unterhalb von 4.000 Umdrehungen immer mehr Drehmoment als bei unserer, über 100Nm wo wir grade das Loch haben. Durch die deutlich längere Übersetzung wird das aber wieder abgeschwächt. Neben dem sehr leicht abhebenden Vorderrad, was unsere ja gar nicht macht, wird der gleichmäßigere Anstieg und die niedrigere maximale Beschleunigung wohl den hauptsächlichen Ausschlag für das Gefühl "Druck von unten" geben - meistens ist ja "Druck von unten" nix anderes als "legt oben nicht mehr zu". Ist ja aber auch nicht nötig, wenn dann sowieso die TC einschreitet um das das nach hinten umfallen zu verhindern.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Pieke!
    Kann sein, das sie im Anzug nicht besser geht, aber dann fahr mal deine genau wie die CT :D 2 000 U/Min und dann Mischer auf...
    Ab in die Dolomiten da zeige ich dir mal die Schwachstelle an der VFR! Wo die VFR am besten den 1. Gang braucht, geht die CT im 2.
    Beide enge Kehre 2. Gang und dann Mischer auf. :D
    Sicherlich fährt man eine VFR anders wie die CT, die CT brauch halt keine Drehzahl, die machts von unten.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Stellt sich die Frage, warum man ne 30km/h Kehre im 2. Gang fahren wollen söllte. So lange man noch nen Gang nach weiter unten übrig hat, ist's keine Schwachstelle.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Sicher kann man im 1. Gang um die Kehre fahren, aber das ist nicht "meine" Interesse, denn eine 1200 im 1. Gang um die Kurve zu fahren.
    Drehzahl bei 2 000 U/Min.... 2. Gang. Diese Schwachstelle hat mich immer gestört, deswegen auch der Umbau, PC und ZBomb.
    1. Gang bringt gleich mal unruhe rein, aber das ist bestimmt auch nicht so... :P :D
    Die CT zieht von unten gleichmäßig, klar geht die SC63 oben besser sind mal 40 PS mehr. Aber, suche dir mal die Leistungs und Drehmomentdiagramme,vergleich sie mal und da siehst es.
    Eindeutig sieht man da, das die CT auf Drehmoment aus ist, Leistung von unten. Mir gehts um die Fahrbarkeit und dazu gehört auch das von unten herraus Beschleunigen.

    Fahrwerk habe ich erst mal gleich verstellt....

    Also schau dir mal die Diagramme an, dann sage mir mal was du da siehst.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich will dir das mit dem 2. Gang ja auch nicht ausreden. Ich wundere mich nur immer, wozu man dann überhaupt nen 1. Gang verbaut hat, wenn man ihn nicht mal in ner 30km/h Kehre benutzen mag. Das Anfahren würde man ja locker auch im 2. Schaffen. Man kann sich übrigens streiten, ob die künstliche Drosselung im 1. & 2. Gang nun schlecht wegen Drosselung oder gut ist, weil sie die Unruhe wieder raus nimmt. Dadurch hat man ja bis Tempo 60 ein ganz konstantes Drehmoment.

    Also schau dir mal die Diagramme an, dann sage mir mal was du da siehst.


    Ach Mensch, das hab ich doch ein paar Posts weiter oben schon in Antwort auf Pieke gemacht. Inklusive dem da: "Nominal hat der Motor unterhalb von 4.000 Umdrehungen immer mehr Drehmoment als bei unserer, über 100Nm wo wir grade das Loch haben."
    Ich kann aber noch was viel besseres machen. Ich kann die Beschleunigungsdiagramme, also was nach Getriebe und Masse (Fahrzeug + Fahrer) am Ende bei raus kommt über einander legen. Das etwas blassere ist die XTourer und die Spitze im 1. & 2. Gang der VFR ist wie es mit ohne Drosselung anfangen würde, ansonsten halt als besagt konstant vorstellen.
    VFRXTourer.PNG

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.