Was alles passieren kann

  • Hallo Gemeinde,
    wir hatten wunderschöne Tage in den Dolomiten. Abwechslungsweise Radfahren mit einer 6-er Gruppe, Motorradfahren zu zweit. Ein gut Bekannter mit der Crosstourer und ich mit meiner VFR 1200, 2012
    Gerade von der 6-Pässe Tour ins Hotel gekommen, war ich damit beschäftigt, das Motorrad auf den Hänger zu verladen.Die Maschine stand schon oben . Für einen Moment (bis ich auf den Hänger gestiegen war) hat ein Bekannter die Maschine gehalten.
    Versehentlich gab er Vollgas, das Motorrad bäumte sich auf und stieg auf das Dach des Autos. Da die Heckklappe offen war, fiel sie hinter dem Auto wieder herunter, und zwar auf die linke Seite. Auf der rechten Seite wäre meine Frau gestanden.
    Zum Glück wurde niemand ernstlich verletzt, nur dem Verursacher hat es den Kofferraumdeckel auf die Stirn geschlagen, aber er erlitt nur äußerliche Verletzungen.
    Es hätte durchaus passieren können, dass die Maschine zurückgefallen wäre. Da stand außer mir noch jemand.
    Laut HH wird alles mit Neuteilen repariert, sodaß das Motorrad wieder komplett hergestellt wird.
    Schaden am Motorrad € 10.000,--, am Auto ca. 5000,--.
    Jetzt sind die Versicherungen am Zug. Keine fühlt sich zuständig, nicht die Haftpflicht des Verursachers, noch die beiden Vollkasko von Auto und Motorrad. Der Anwalt wird das klären.
    Grüße aus Vorarlberg
    Helmut :(

    • Offizieller Beitrag

    Servus Helmut,

    schöne Sch.... das, nur gut das niemand ernstlich verletzt wurde ^^

    Bei der Schadensumme wäre ja fast schon zu überlegen sich eine neue zuzulegen und die alte auszuweiden und alles einzeln zu verkaufen, bei den Erstatzteilpreisen.
    Ich hoffe eine der Versicherungen wird sich noch zur Schadenreguliereung entschließe, wenn auch mit Nachdruck durch den Anwalt.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Helmut,

    die Überschrfit sagt alles. Das einzig positive an der Sache ist das es keine Personenschaden gab. Hoffe das geht ohne allzu große rechtliche Streitereien ab.

    Die Idee von Micha bezüglich des ausweidens und einzel Verkaufs könnte sich vielleicht lohnen.

    Gruß Klaus

  • Au Backe..... ein Glück daß dabei niemand ernsthaft verletzt wurde.
    Bin gespannt welche Versicherung dafür aufkommt?

    Frage: war's ne DCT od. Schalter :?:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Martin,
    auf die Frage habe ich eigentlich schon gewartet. es war eine DCT. Bin vorher mit Motorkraft über die Rampen gefahren. Während des Umsteigens ist die Maschine im Stand gelaufen. Anstatt nur das Motorrad halten, hat der Verursacher Gas gebeben. Dabei besitzt er selber einen Automaticroller.
    Möchte noch erklärten, dass die Maschine wegen der 15 % Sondersteuer € 19.200,-- kostet. Diese Steuer fällt auch an, wenn ich die Neuanschaffung in Deutschland tätige.
    Grüße an Alle
    Helmut

  • Hmmmm...
    ist wohl einfach nur dumm gelaufen ;( ?(

    Irgend ein schlauer Mensch hat mal gesagt:
    " Alles was irgendwie passieren kann, wird irgendwann mal passieren"

    Hoffe daß Du das alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt bekommst.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Helmut :)

    Schöne Schei.... ;(
    Hoffe das alles zu deiner Zufriedenheit geregelt wird, wieviel Selbstbehalt hast du bei deiner Kasko für`s Moped?

    lg aus Graz Manfred :)

    ps: Wetter zum Haare raufen, schon das zweite Wochenende hintereinander wo meine geliebte in der Garage versauern muß :evil:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Manfred,
    der Selbstbehalt beträgt € 250,-- oder 5 % vom Schaden. Allerdings hat die Haftpflichtversicherung des Verursachers die Übernahme des Selbstbehaltes als Kulanzzahlung schon zugesagt. Würde aber trotzdem lieber über die Haftpflicht abrechnen, wegen dem Schadenfreiheitsrabatt und ev. der Wertminderung.
    LG
    Helmiut

  • Sagt mal.....
    kann man da noch von ....dumm gelaufen sprechen???????

    aus meiner Sicht ist es schon sehr fragwürdig überhaupt ein Motorrad mit Motorkraft auf einen Anhänger zu schieben,
    noch dazu mit DCT..... und
    dann noch jemanden an den Gasgriff lassen, der evtl. gar nicht weiß wie schnell wieviel Kraft da freigesetzt wird, wie nervös der Gasgriff reagiert...
    auch wenns ein Rollerfahrer ist.....


    also ich sage in diesem Fall nicht.... "Glück gehabt"...

    ich sage da nur......Dummheit gehört bestraft....

  • Na, dann drück ich dir nur die Daumen, das die Versicherungen hier nicht einen auf "Gefälligkeitshandlung" machen. Dann zahlt nämlich so schnell keiner was :(

    Ansonsten der Horror schlechthin, fahre seit ca. 10 Jahren mit versch. Möpps auf Anhänger und mit Gas beim hochfahren, aber den Gashahn gebe ich da in keine "Fremdhand". Das da nichts schlimmeres passiert ist - ein Glück !

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • ...ja so ein Scheiss 8|

    Ich weiss schon, warum ich das Aufladen von Mopeds hasse...

    Aber das Dingens aufn Hänger oder in einen Transporter hochfahren ist die Krönungsdisziplin, die es zu beherrschen bzw mit höchster Vorsicht auszuüben gilt...

    Auf jeden Fall kann man froh sein, dass da nicht (noch) mehr passiert ist und sich jemand verletzt hat :S

  • Hallo Helmut,
    das geht auch nur mit DSG, schöner Mist!
    (hinterher ist man immer schlauer, - sorry für die Klugscheißerei)
    Genau das, hatte ich mir auch immer vor meinem geistigen Auge, ausgemalt.
    Ich war ja schon ein paar mal mit Hänger und Moped unterwegs und genau das wollte ich auch verhindern.
    Da ich ein normalen Hänger habe und meist alleine bin, mußte das auch alleine funktionieren.
    -> mit zwei Rampen!
    Ich rolle das Ding auch mit Motorkraft den Hänger hoch...... das erste mal ohne zweite Rampe brauchte ich seeeehhhr lange Arme.. -> heiß!
    - drum auch die Gedaken daran, ein worst Case!
    Mit zweiter Rampe (rutschsicher) geht Das ganz easy!
    Ist das Moped oben stell' ich's auf dem Seitenständer ab und fang an zu verzurren.
    -> Achtung gem. VDI 2700 8)
    Immer in alle vier Richtungen so abspannen, daß man das Moped dran hängen könnte!
    - und die Gurte nicht zu schräg, bzw. müssen sie auch min. 500KG tragen!
    Drum habe ich mir Zurrwirbel (für ein paar €) auf den Hänger geschraubt.
    -
    Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für Dich dabei.
    - damit's bei nächsten Mal geschmeidiger wird.
    Gruß
    Th.

  • Da wird mir schon beim lesen schlecht!
    Mal abgesehen von dem Mist der Dir da passiert ist, musst Du trotz zwei und dreifacher Versicherung noch darum bangen, das da mal jemand das Geld raus rückt!
    Ab und an frage ich mich wofür man überhaupt noch alles Versichert.

    Bin mal gespannt wie das ausgeht!

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Au Weh das liest sich wie ein verdammt schlechtes Drehbuch ;(
    Hoffentlich bekommt ihr die Schäden alle wieder so weit wie möglich erstattet.
    Nun weiss ich wieder warum ich so einen Respekt vor der Anhänger Beladerei hab :wacko:

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Hallo Helmut,

    schöner Mist, der dir passiert ist. Hoffentlich hält sich die Streiterei in Grenzen. Hauptsache du hast zur nächsten BWT wieder eine Neue.

    Viele Grüße

    Ralf (ausHamburg)

    Zu viel Schräglage tut weh!

  • Hallo Zusammen,
    Mit den Versicherungen konnte Einigkeit erzielt werden.Die Motorrad- und Autokasko zahlt den Schaden, der Selbstbehalt wird von der Haftpflicht des Verursachers in Kulanz ersetzt.
    Eine neue Maschine kommt nicht in Betracht, aber es werden alle beschädigten Teile ausgewechselt, nicht repariert. Dann glaube ich schon, dass es wieder die "Alte" ist. :)
    Grüße
    Helmut

  • Tja ein schlechtes Drehbuch... Versteckte Kammera.... alles nur Sch.... wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
    Gut das die Versicherung mit einspringt.
    Ehrlich gesagt, man gut das bis auf eine Platzwunde am Kopf nichts mehr passiert ist.
    Ich würde kein Bike alleine geschweige denn mit laufenden Motor verladen, mennt mich Lusche oder wie auch immer, denn genau das kommt raus, wenn etwas nicht passt.
    Das Leben besteht nur aus lernen... Ich habe auch gelernt, derzeit sitze ich mit 2 schönen Asphaltflechten auf dem Sofa.... Tja, "hätte" ich Leder angehabt wäre nichts passiert, aber bei Goretex und das keine Disounterware,.... hätte niemals gedacht das die so wenig ab kann.

    Na dann ist ja alles gut...nur die Rennerei....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • derzeit sitze ich mit 2 schönen Asphaltflechten auf dem Sofa


    Mensch du hast aber auch ein Timing, jetzt wo`s mal n paar Tage hintereinander schön ist (mal vom Wochenende abgesehen X( )
    Wir wünschen dir Gute Besserung, Gaaaaanz Liebe Grüsse auch von Bianca

    P.S.: Das mit dem schlechten Drehbuch war aber nicht als Spott gemeint :wacko:

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o