Änderung im Verbrauch

  • Hallo Leute,

    seit den letzten 2 Tankfüllungen habe ich Erstaunliches bemerkt. Meine hat sich jetzt auf 6,2 l/100 km eingependelt. Gestern habe ich unter leichtem Schwitzen :S meinen Tankstopp nach hinten verlängert. Ich bin erst bei 260 km zum Tanken ran und hatte noch über 2 Liter drin :rolleyes: . Meinen Fahrstil habe ich eigentlich nicht verändert. Sollte die VFR jetzt eingefahren sein (Tacho 3300 km)???

    Habt Ihr auch etwas festgestellt z. B: Bernd, Du bist bist doch schon über 4000 km.

    Jürgen

  • Hallo Leute,

    seit den letzten 2 Tankfüllungen habe ich Erstaunliches bemerkt. Meine hat sich jetzt auf 6,2 l/100 km eingependelt. Gestern habe ich unter leichtem Schwitzen :S meinen Tankstopp nach hinten verlängert. Ich bin erst bei 260 km zum Tanken ran und hatte noch über 2 Liter drin :rolleyes: . Meinen Fahrstil habe ich eigentlich nicht verändert. Sollte die VFR jetzt eingefahren sein (Tacho 3300 km)???

    Habt Ihr auch etwas festgestellt z. B: Bernd, Du bist bist doch schon über 4000 km.

    Jürgen


    hallo
    Ich habe jetzt 3000 km gefahren und bin auf 7 l/100 ist ok fur mich........ :)

  • Also ich habe meine neue nun auch seit Freitag JUHUU :)

    Also erstmal muss ich ja einmal muss ich ja von dem breiten Grinsen berichten, dass mir einfach nicht mehr aus dem Gesicht weicht.

    Bei den Verbräuchen auf den ersten hundert Kilometern hier aus dem Forum war ich ja schon etwas geschockt.
    Jedoch war ich überaus erstaunt, als ich bei meiner ersten Tankfüllung knapp 6,25l/100km gebraucht habe. Ich hing auch ganz gut Gas.
    Super Moped... und nichts falsch gemacht :thumbup: :thumbup:

  • Glückwunsch Matze,

    nein Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe heute 2 Tankfüllungen abgefackelt :D . Es macht einfach riesigen Spass die VFR zu fahren.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    deckt sich einschl. Grinsen mit meinen Erfahrungen.

    Während der Einfahrzeit ca. 6l. dann nach der Inspektion ca 7l.

    Soll aber lt. meinem HH dann nach ein paar tausend wieder etwas runter gehen.


    Aber was nicht mehr weggeht ist das Grinsen. :D


    Gruß Klaus

  • Hallo!
    Tja, was soll ich dazu noch schreiben?
    Meine Einfahrzeit war bei kaltem Wetter und dadurch auch der hohe Kraftstoffverbrauch. Mein Fahrstiehl hat sich in der Hinsicht geändert das ich nicht mehr so hoch drehen brauch, im Vergleich zur Vtec.
    Zu Anfang hat sie um die 7-8 l gelegen. Nach der Einfahrinspektion um die 6,5l. Derzeit liegt der Verbrauch um die knapp unter 6 l. Das wird wohl daran liegen, das sich so alles ein wenig eingeschliffen hat. Der Hit, da waren auch ca 80 km BAB dabei und da bin ich nicht unter 150 km/h gewesen. Mein Eindruck ist auch, das der Kraftstoff einige quallitative Unterschiede haben müßte. Bei der ein Tanke fahre ich über 6 l. und bei der anderen unter 6 l.?? Beides mit Super95 Oktan.
    Mir kommt es vor das das Lastwechselverhalten mit der ein Tankfüllung viel schlechter war, wie mit der 2. Tankfüllung!!! Mein nächster Vergleich wird mal Super+ sein, mal sehen.
    Ach ja, habe ca 4500 km auf dem Tacho stehen...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin Bernd,


    ich hatte bei meiner letzten Fahrt auch das Gefühl, das sie nicht so gut fuhr (Lastwechsel, Rundlauf usw.) als sonst. Scheint wirklich am Kraftstoff zu liegen.

    Jürgen

  • Ich hoffe nicht, dass es an der VFR liegt.
    Mein Verbrauch hat sich bei knapp ü. 7L eingependelt. Zur Erinnerung: In der Einfahrzeit ü. 8L.
    Meine aktuelle Tankfüllung besteht aus Shell V-Power Racing. Tanke ich sonst nie, zu teuer.
    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber das "Ruckeln" bei Halblast ist deutlich spürbarer geworden. Ich komme mir in der Stadt manchmal vor, als sei ich ein Anfänger...
    Aktueller KM-Stand: 2000
    Das Ruckeln war am Anfang nicht so ausgeprägt, mein Fahrstil ist seit 25 Jahren der Gleiche...
    Ansonsten alles o.k., VFR fährt prima auf der Landstraße, auf der Autobahn eh. Der Tank ist mega kratzempfindlich, wird Zeit, dass ich meine bestellte Folie darauf machen lasse. Meine Hinterradabdeckung wurde nachjustiert und schaut jetzt besser aus als zuvor. Die unteren Verkleidungsscheiben sind dabei zu erblinden, ich komme einfach nicht daran, sie trocken zu putzen. Mittlerweile hat sich dort auch schon Pollenzeug gesammelt. Doof.
    Mit meinem Schaltfuß komme ich an die Kunststoffverkleidung. Man sieht schon deutliche Schleifspuren am Material. Rechts am Bremsfuß weniger.
    Gruß vom Niederrhein!

    Dirk vdB

  • Bezeichne mal den Kraftstoff den ich getankt habe als minerwertig, denn durch tanke 98 Oktan ist die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich besser. Genau das, Dirk was du negativ beurteilt hast, ist bei mir nicht aufgetreten.
    Heute habe ich den blauen Sprit getankt, womit auch die DTM mit fährt.... lol glaube mal da werde ich wohl die unter 5l kommen :D Suche nur noch jemand er mich die Harzer Berge hoch schiebt :D
    Den Tank habe ich gestern mit schwarzer Folie beklebt. Auch die Seitenverkleidung, wo man mit den Oberschenkel anliegt habe ich mit Steinschlagfolie beklebt,denn nach paar Regenfahrten sind die ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Die Seiten war....easy, aber der Tank.... ist nicht 100% geworden, aber lieber so als kratzer auf dem Lack...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (1. Mai 2010 um 00:01)

  • Was für Folien habt ihr euch denn bestellt.
    Ich hab natürlich auch das Problemchen mit dem Tank und würde da gern Abhilfe schaffen.
    Eigentlich sollte es etwas transparentes sein. Bei Amazon habe ich schon welche für 20,-€ gesehen, Hein Gericke hat da nichts im Angebot???


    Gruß matze

  • Hallo matze!
    Hier gibts eine Firma die Fahrzeuge beklebt und die auch diese transparente Steinschlagfolie anbietet. Ist zwar etwas teuer aber, wirkungsvoll. Werde gleich mal paar Bilder machen und die Maße hier reinstellen......

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    bei Louis/Polo/Gericke gibt es eine etwa DIN A4 große durchsichtige Folie von 3M o. ä. Sie ist aber recht dick, sodass ich jetzt von Foliatec (Louis) die Folie gekauft habe ca. 17,5 cm x 1,65 m. Da es bis jetzt immer recht kühl war und die Folie bei >15 °C besser verarbeitbar (Luftblasenbildung) ist, habe ich zurzeit normale Bucheinbindefolie drauf. Das ist der billigste weg. Sie ist sehr dünn und fällt kaum auf. Die Foliatcfolie ist nass verarbeitbar, sodass Blasen rausgeschoben werden können. Wenn es jetzt warm wird, dann teste ich es.

    Ich habe mir aus Karton eine Schablone für die Tankseitenfläche gemacht. Erst mit Papier die Konturen nachzeichnen und dann auf einen Karton abpinseln. Hier nehme ich die Außenkanten an und oben habe ich sie leicht rund geschnitten.

    Jürgen

  • Hallo,

    bei Louis/Polo/Gericke gibt es eine etwa DIN A4 große durchsichtige Folie von 3M o. ä. Sie ist aber recht dick, sodass ich jetzt von Foliatec (Louis) die Folie gekauft habe ca. 17,5 cm x 1,65 m. Da es bis jetzt immer recht kühl war und die Folie bei >15 °C besser verarbeitbar (Luftblasenbildung) ist, habe ich zurzeit normale Bucheinbindefolie drauf. Das ist der billigste weg. Sie ist sehr dünn und fällt kaum auf. Die Foliatcfolie ist nass verarbeitbar, sodass Blasen rausgeschoben werden können. Wenn es jetzt warm wird, dann teste ich es.

    Ich habe mir aus Karton eine Schablone für die Tankseitenfläche gemacht. Erst mit Papier die Konturen nachzeichnen und dann auf einen Karton abpinseln. Hier nehme ich die Außenkanten an und oben habe ich sie leicht rund geschnitten.

    Jürgen


    Moin

    die idee ist gut aber bei sonneinstrahlung wird das ganze sich sehr schnell verziehen, man braucht ne speziele Folie die UV-Resistent ist, sonst wird se gelb und der Kleber "läuft raus"

    gruß

    marc

  • Moin Marc,

    mein Kumpel hat die Bücherfolie schon 6 Jahre drauf und nichts wurde gelb oder der Kleber lief auch nicht weg weg. Ich werde aber trotzdem die Profifolie demnächst aufziehen. Das Wetter ist hier zurzeit nur bei 7 C. ;( Wird es dieses Jahr denn nie Frühling :?:

    Gruß Jürgen

  • Tach Jürgen

    umso besser! Ich kenn auch folien die sich anders "hervorgehoben" haben ;)

    UND: es ist sommer, denn wenn ich fahre, dann ist SOMMER! Und ich fahre seit einem Monat jeden Tag zur Arbeit ;)

    gruß

    marc :)

  • Jürgen!
    Ich habe Steinschlagfolie verarbeitet. Ist zwar teuer aber sowas wird an einigen Fahrzeugen ab Werk verarbeitet.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hier gibts jemand der Fahrzeuge beschriftet und die Folie für die Ladekanten am Kofferraum verarbeitet. Es gibt auch Fzg Hersteller die sowas an den unteren Kotflügelkanten kleben.

    Wenn du möchtest könnte ich mich erkundigen, was die beiden Seiten kosten. Aber du hast bestimmt dort unten auch eine Quelle. Falls nicht, dann sag bescheid ich besorge dir sowas, inkl. zugeschnitten.
    PN oder Mail!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)