Erste Erfahrung mit Reifendruckkontrollsystem

  • Anbei ein Foto zum Tire Moni Reifendruckkontrollsystem. Getestet mit den bisherigen Gummiventilen bis 120 km/h, Metallventile werden Donnerstag mit neuer Bereifung aufgezogen. Erster Eindruck: Sensoren zeigen ca 0,1bar Abweichung zu meinem vor ein paar Jahren gekauften Druckmesser - also in Ordnung. Nach einer Zeit ohne Bewegung schaltet das Display ab. Display ist während der Fahrt gut ablesbar. Wenn man den Sensor löst (simulieren Druckverlust), flasht eine rote LED, auch bei Sonnenschein zu sehen. Alarmwerte kann man einstellen. Sensorgewicht 10g, daher sind eine Auswuchtung und Metallventile notwendig. Die Funkstärke auf dem Display zeigt für beide Sensoren volle Stärke an. Die Batterie der Sensoren kann selbst gewechselt werden und die Montage ist leicht, deshalb habe ich dieses System dem Tire Watch System vorgezogen.

    Hintergrund für die Reifendrucküberwachung:
    Ich hatte bisher 3 Einfahrdefekte in 11 Jahren und je nach Fall fällt der Druckverlust früher oder später auf ... Bin mal gespannt wie sich das System langfristig verhält, hat für PKW beim ADAC gut abgeschnitten.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Johannes,

    IMHO schöne techn. Spielerei und wenn Du Dich dabei besser fühlst ist es ok. :thumbup:

    Für das Set bekomme ich ja schon einen neuen Reifen, stolzer Preis :S
    Nicht falsch verstehen, aber ich kontrolliere meinen Reifendruck regelmäßig und wenn mein Popometer sagt "das fühlt sich komisch an" dann wird gemessen.
    Ich habe bisher immer gemerkt wenn der Druck abgefallen war (schleichend) und korrigiert werden musste.
    Im Falle eines plötzlichen Druckverlustes wird das eh keinen Vorteil bringen. :whistling:

    Im Auto dagegen würde ich da sogar einen wirklichen Vorteil sehen da dort eine schleichende Absenkung weit weniger schnell wahrgenommen wird als auf dem Moped.
    Das dann aber eher in Hinsicht auf den daraus resultierenden Reifenverschleiß und höherem Verbrauch durch zu niedrigen Luftdruck.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Johannes,

    ich finde das Reifendruckkontrollsystem eine gute Sache, habe des öffteren schon angehalten und den Reifendruck kontrolliert, weil ich irgenwie ein ungutes gefühl hatte und erst nach der kontrolle konnte ich wieder befreiht fahren. Ich werde mir dieses System auf jeden fall zulegen.

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Ich bin auch am überlegen.Die Luftdruckprüfer sind auch nicht immer die Genau swen ausserdem Finger evtl dreckig machen geht garnicht.Das mit dem komischen Gefühl kenne ich.Bei PKW ist es jetzt Pflicht und jeder baut sich irgendwie sein Giraffen an oder um.Darum wenn schee macht .Vielleicht tu ich es einfach aus purer Dekadenz :) Diese interessiert mich 139,90 http://www.tyreboy.de/?gclid=CI_w6q7pv8wCFdUW0wodzC0O0Q

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Mit Temperaturanzeige ist ja mal sehr schick. Der Preis ist auch vertretbar.
    Ich glaube, das merke ich mir für den nächsten Neukauf vor.

    Einzig mit Metallventilen hab ich's einmal versucht und schlechte Erfahrungen gemacht. Die waren sehr undicht - mit normalen Ventilen reicht es, wenn ich bei größeren Temperaturschwankungen messe und nachregle.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,
    kann mir mal einer der Experten erklären wie ein Sensor der auf dem Ventil sitzt,
    die Temperatur an den Reifenflanken misst ?(
    steht so im Handbuch : http://www.vemono.com/clients/tyrebo…andbuch_PDF.pdf

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • So seine Aussage.

    ich fahre selbst seit ca. 40 Jahren Motorrad und habe mich immer wieder während der Fahrt gefragt, wie wohl meine Reifentemperatur ist, aber auch Gedanken gehabt, was wohl mit dem Reifendruck ist. Nun habe ich in Zusammenarbeit mit einem chinesischen Hersteller -aus Kostengründen- ein System entwickelt, dass auch meinen Ansprüchen und Anforderungen gerecht wird. Ich bewege mich sehr häufig im Geschwindigkeitsbereich um 250 km/h und höher. Alle Systeme, die ich bisher kannte und getestet habe, waren für diese Geschwindigkeiten aufgrund des Gewichtes der Sensoren nicht geeignet, die Displays haben Strom verbraucht oder sie waren einfach zu groß.

    Das Ergebnis aus Wunsch und Machbarem ist der TyreBoy.

    Die Sensoren wiegen gerade einmal 6,12 Gramm, nach Abzug der alten Ventilkappen sind es noch 5 Gramm; mithin selbst bei 300 km/h kein Problem. Wir haben insgesamt 22.000 km, einschließlich Rennstreckentest in Oschersleben gefahren, ohne das es einen einzigen Ausfall gab. Die angezeigten Daten waren was den Druck angeht absolut exakt, die Warnfunktionen arbeiten einwandfrei.

    Zu den angezeigten Reifentemperaturen muss man folgendes bedenken. Messe ich die Reifentemperatur in der Mitte des Reifens, nutzt mir dieser Wert nichts, da er keine Aussage zu den gerade wichtigen Reifenflankentemperaturen hergibt. Aus diesem Grunde haben wir die am Reifen niedrigste vorkommende Temperatur als Maßstab genommen. Somit bin ich immer auf der sicheren Seite.

    Es lässt sich während der Fahrt gut beobachten, wie sich die Temperaturen ändern und wie kritisch manchmal die Reifentemperatur des Vorderrades wird, wenn man lange nicht gebremst hat oder wenig Schräglagenfahrt hatte. Das das so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Die Reifentemperatur ist für das Fahrverhalten wichtiger als der Druck -sofern der Druck nicht jenseits von gut und böse ist-. Der Druck muss während der Fahrt eigentlich nur überwacht werden. Aus diesem Grunde ist der TyreBoy das einzige System, bei dem die Reifentemperatur permanent angezeigt wird. Den Druck kann ich jederzeit mit einem Tastendruck ansehen.

    Für den Druck kann ein Minimal- und ein Maximalwert eingegeben werden, für die Temperatur ein Maximalwert. Sollte der eingegebene Bereich verlassen werden, gibt es ordentlich Alarm. Auch ein schleichender Plattfuß wird sofort gemeldet.

    Die Installation ist in 5 Minuten ohne Kabelverlegung erfolgt. Das Display hat einen Akku der eine ganze Saison halten sollte. Nachts wird das Display automatisch beleuchtet.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Google spuckt mir einen Treffer in einem FJR-Forum aus, in dem der Hersteller diese Frage wie folgt beantwortet:

    "Hallo Norbert,

    die Luft im Reifen ist gleichmäßig verteilt. Somit haben bei Stillstand alle Luftmoleküle die gleiche Größe. Mit zunehmender Erwärmung expandieren diese Moleküle, daher auch der Anstieg des Luftdrucks bei Erwärmung. Nun ist es so, dass die Diffusion -Luftdurchdringung des Reifens selbst, aber auch die größte Luftaustrittsstelle, das Ventil- immer dort zuerst vor sich geht, wo es am schnellsten geht -geringster Widerstand--; mithin hier das Ventil. Somit ist der Ansatz klar. Messe ich diese kleinsten Moleküle, habe ich die im und am Reifen niedrigsten Temperaturen. Aus diesem Grunde habe ich in den Reifen-Sensor einen Micro-IR-Sensor verbaut, der diese Temperatur misst und nicht errechnet oder sonst was. Das ist momentan die zuverlässigste Methode. Außer Du misst direkt mit einer Wärmebildkamera etc. Man könnte nun denken, dass sich linear die Temperatur mit dem Luftdruck ändert und somit berechnet werden kann. Das geht nicht, weil die Druckänderung vornehmlich durch die Erwärmung des Reifens auf der Mittellauffläche entsteht; mithin nicht dem Wert an der Flanke entspricht, der ja nun das wichtigere ist.
    LG
    Axel"

    Infrarot-Temperaturmessung der Luft am Ventil ist ja so weit klar, das konnte man sich denken. Der Rest der Erklärung... also für mich klingt's aus physikalischer Sicht seltsam, aber ich versteh's auch nicht gut genug um zu beurteilen, ob der gewünschte Effekt dennoch eintritt.
    Ich hätte gedacht, dass einfach die durchschnittliche Lufttemperatur angezeigt wird.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Gefällt mir, werde ich mir auch zulegen. Bei einer vorrigen Maschine war es Serrienmäßig. Da hatte man aber das Problem, das nicht jeder Reifenhändler den Reifen tauscht. Da waren die Sensoren innen liegend.
    Bei tyreboy gefällt mir es besser.
    Gruß
    Martin

  • Jeder wie er mag sag ich mal. Ich habe es jetzt 39 Jahre nicht vermisst und werde mir nicht noch ein Display an den Lenker basteln. Denke mal Fahrbahn und Tacho im Auge behalten ist wichtiger als mich während der Fahrt um Dinge zu kümmern die ich vor Fahrtantritt erledigen sollte.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wobei ganz viele Menschen feststellen, dass sie etwas nicht mehr wieder hergeben wollen, was sie vorher nicht vermisst haben.
    Und selbst wenn man monatlich oder gar woechentlich oder sogar vor jeder Fahrt den Luftdruck prueft, ist das mit so einem System ja viel angenehmer, als um's Fahrzeug zu kriechen und mit nem Messgeraet an den Ventilen rum zu fummeln. Im Gegentei grade die Leute haben ja den groessten Nutzen davon.

    Genau so die Temperatur. Die Aussentemperaturanzeige der VFR lenkt mich ja auch nicht durch ihre blosse Existenz von der Strasse ab, gibt mir dafuer aber eine weitere kleine Hilfe. Es kommt ja nicht von ungefaehr, dass in den PKW um den Gefrierpunkt ne kleine Schneeflocke ins Display eingeblendet wird.
    Da ist der Tacho schon eher ne unnoetige Ablenkung. Der ist ja fast nur wegen der Polizei da.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Sehe gerade die alte Meldung ist wieder aufgetaucht.

    Hab das System nochmal gekauft, bin insgesamt sehr zufrieden den Reifendruck während der Fahrt zu sehen.
    Beim 1. von 2012 gab es dieses Jahr Aussetzer am hinteren Sensor nach Batteriewechsel und das Hauptteil ging mehrmals während der Fahrt aus (Batteriekontakte sehen gut aus).

  • Tja, ich könnte auch ohne der RDK leben.
    Zur großen Tour, schaue ich das Bike durch, dazu gehört auch Luftdruckkontrolle.
    Wenn man es hat, bräuchte man solche Kontrollen nicht, so wie auch Ölkontrolle, aber ich schaue lieber ein mal mehr.
    Gemeldet hat sich die RDK auch schon mal.... Hinterrad verliert Luft.
    Der Ölsensor noch nie :D :D

    Gerade jetzt ist es wichtig mal auf den Luftdruck zu achten. Außentemperatur <20°C.
    Ach ja,steckt schon mal ein €rone ein wenn ihr an der Muscheltanke Luft prüfen wollt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)