Erste Erfahrung mit Reifendruckkontrollsystem

  • Hm, denke mal für mich nicht von Belang.

    Kontrolliere immer mal wieder den Druck gerade vor größeren Touren. Auf der Rennstrecke fahr ich nicht, auf der Tour ist Highspeed eine Seltenheit.
    Ich hab nun so 3500km auf der VFR, glaube war noch nicht wesentlich über 160 km/h.

    Wenn man andere Voraussetzungen/Anforderungen als ich hat, kann ich mir vorstellen ist das nützlich.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Achja da fehlt doch noch was ?(
    ein Schräglagensensor natürlich mit Display,
    dann kannst vor der Kurve nach der Reifentemperatur schauen
    und in der Kurve dann bis zur Temperaturverträglichen Schräglage abwinkeln.
    Immer mit einem Auge auf dem Display, ob Sand od. was anderes in der Kurve liegt
    ist nicht so wichtig :P

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn man sich nicht krampfhaft ueber alle moderne Technik lustig machen muesste, wuerde man vielleicht auf den Trichter kommen, dass das Beispiel Schraeglagensensor auch nix anderes ist als was Fahrtrainer mit nem Strich Kreide ueber den Reifen machen um den Leuten die Zurueckhaltung vor der Schraeglage zu nehmen, nur in besser.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • So schnell geht`s. Wollte gerade auf Tour, schieb die Maschine etwas, Drucküberwachung geht an und 1bar Rest mit roter Flash, Schraube im Hinterrad wohl gegen Ende der letzten Tour eingefahren. Anzeige funktioniert schonmal. In diesem Fall wär`s auch so schnell aufgefallen.

  • Servus
    Ich habe die Reifendrucksensoren von Garmin in Verbindung mit dem Zumo.
    Kann ich auch nur empfehlen.

    Vor 2 Jahren, kurz vor einer geplanten Mehrtagestour aufgefallen, dass der Reifen kontinuierlich Luft verliert. Ergebnis war eine Schraube im Reifen.

    Ansonsten hätte ich vermutlich vor der Reise den Luftdruck überprüft und aufgefüllt.

    Bin also zufrieden damit.

    Gruss
    Mario

  • Tyreboy habe ich jetzt seit einigen Wochen aktiv in der Zeit musste ich zwei mal Luft nachtanken sonst hätte ich sicherlich 5-6 mal kontrolliert.Es zeigt erst Reifentemperatur die warm 36 bis 41 Grad ist.Ein Knopfdruck und ich sehe den Luftdruck.Ich habe auch eingestellt wann es sich melden soll ob zu niedrig oder zu hoch.Ich hätte nicht erwartet das der Druck hinten bis zu 0.4 bar ansteigt.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Mit Sicherheit sinnvoll für den der es braucht.
    Habe in der Garage einen Kompressor mit einem
    Manometer für den Reifendruck.
    Vor jedem Fahrtantritt zwei Minuten investiert
    und man kann beruhigt losfahren.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Haben glaube ich nicht so viele und ich traue eher das mir das den richtigen Druck anzeigt als die "gewichten Luftprüfer an der Tanke und ich kontrolliere weniger

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • So, irgendwie wollte ich meiner Dicke noch was Gutes tun, daher hab ich meine Ansicht geändert.
    Hab mir nun bei Tante Louise diesen TyreBoy bestellt. Mit Gutschein Nr. 292 inkl Versand unter 100€.

    Werd mal schauen, mein Kumpel arbeitet bei Bernies, muss das irgendwie mit der Navihalterung kombinieren.

    Besonders gespannt bin ich auf den Energieverbrauch und der Frage wie lange die jeweiligen Akkus halten.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • diese Saison haben sie in in den Reifensensoren schon gehalten. Das Gerät habe ich einmal geladen.Es zeigt sehr akurat an. Priorität ist dieTemperatur.Darum musst du einmal Knopf drücken. Du solltest max auf mind 3,5"bar stellen.Soweit kann sich der Druck erhöhen wenn der Reifen warm ist.Du kannst den innen in der Verkleidung mit dem Klett fest machen.Hält Bombe

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • diese Saison haben sie in in den Reifensensoren schon gehalten. Das Gerät habe ich einmal geladen.Es zeigt sehr akurat an. Priorität ist dieTemperatur.Darum musst du einmal Knopf drücken. Du solltest max auf mind 3,5"bar stellen.Soweit kann sich der Druck erhöhen wenn der Reifen warm ist.Du kannst den innen in der Verkleidung mit dem Klett fest machen.Hält Bombe

    Ich habe den TyreBoy auch. Die Anzeige für den Luftdruck ist ziemlich genau - allerdings ist die Temperaturanzeige völliger Schrott. Gleiches Ergebnis übrigens beim Kollegen mit seiner BMW: Temperaturanzeige am Vorderreifen immer der Aussentemperatur entsprechend und am Hinterreifen nur bei wirklich scharfer Fahrweise mal bei knapp 40°, ansonsten immer deutlich darunter. Ich behalte den Boy trotzdem, denn mir ist die Anzeige für den Luftdruck deutlich wichtiger - ob die Reifen warm genug sind zum "richtigen" Fahren entscheidet bei mir das Popometer.

  • Ich bin ja ernsthaft alle halben Jahre am Überlegen, ob ich mir ein Infrarot-Thermometer kaufe.
    Nicht, dass es notwendig wäre. Aber mich interessieren einfach die Temperaturen sowohl auf der Reifenoberfläche als auch in meinem PC. Rein aus Neugierde.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • die Funktion ist ok und korrekt .Auf der Renne unter Druck kommst du vielleicht auf 77 grad.Mein Höchstes war mittlerweile 55 Grad
    und es ist so wärmer wird es nicht.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • So hab nun ne Hausrunde 60 km mal gemacht.
    War Außentemperatur 14 Grad, ursprünglicher Luftdruck vorn 2,5 hinten 2,9.

    Nach einiger Zeit war Temperatur vorn bei 17 Grad und hinten bei 28 Grad.

    Der Druck vorn war dann bei 2,8 und hinten bei 3,4 bar. Hätt ich gar nicht gedacht, dass der Druck sich so stark verändert.

    Musste die Warnschwelle des Tyreboys anheben. Sonst meckert er direkt wenns über 3,0 geht. Dann war alles tutti!

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • bei mir steht ein Reifenwechsel an womit sich der Umbau auf Metallventile anbietet. Daher habe ich mir jetzt 2 dieser Garmin-Reifendrucksensoren gekauft. Dabei haben sich aber einige Fragen ergeben.

    Da ich meinen Garmin Zumo 590 abwechselnd an meinen 2 Motorrädern (VFR 1200, VFR 800) nutze, möchte ich an beiden Motorrädern das Reifendruckkontrollsystem nutzen und dazu 4 Sensoren verwenden die fix an den beiden Motorrädern montiert sind.
    Ist es dazu am Zumo590 möglich 2 Profile mit je 2 Reifen anzulegen , habe dazu leider keine Möglichkeit gefunden. Geht das ? Wenn ja wie ?
    Oder muss ich ein Fahrzeug mit 4 Reifen anlegen und die linke Seite als Motorrad 1, die rechte Seite als Motorrad 2 interpretieren ? Wie verhält sich dann das System wenn 2 Sensoren nicht kontakt haben ?

    Kann es sein, dass beide Sensoren einen um zumindest 0,2 bar zu geringen Luftdruck anzeigen ? Habe wenige Tage vor der Montage der Sensoren den Luftdruck eingestellt und jett zeigen sie jeweils 0,2 bar zu wenig an. Hatt aufgrund der aktuellen Wettersituation (1 °C, Schneefall !) noch nicht die Möglichkeit den Durck nochmal zu messen.

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Wolfgang (19. April 2017 um 14:35)

  • Kann leider nicht auf die Frage antworten, habe aber eine eigene, fortführende Frage.

    Ich habe abgewinkelte Metallventile verbaut. Kann ich da so ein Kontrollsystem aufsetzen oder ist das aufgrund der Fliehkraft nicht ratsam?

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D