Besuch IFMA BMW GS; Yamaha FJR; KTM Enduro, Triumpf Explorer; Eineige Honda Modelle gibt es nicht mehr

  • Hallo VFR-Fans,

    gestern habe ich es geschafft und bin zur IFMA in Köln gefahren.

    Vorweg dort ga es die beste Stuntshow die ich jemals gesehen habe. Ein Ungar hat mit einer CBR600F geweelt und ist dann auf eine altes Mopped gewechselt. Danach hat er eine 2-Takter Jawa genommen und ist auf dieser stehend auf einer Leiter gefahren. Dabei ist er sogar einmal von der LEiter runtergefallen. :thumbup:

    Besuch BMW:
    Alles drehte sich umd die GS1200 die K1300S spielt keine Rolle mehr lediglich ein Modell war zu sehen. Mit der GS scheint man sich nicht sicher zu sein. ICh abe auch erfahren das der Motor Luft Wassergekühlt ist. Die Wasserkühlung schint nur im Kopfbereich zu arbeiten. Andernfalls so ein Mitarbeiter von BMW wäre der Wasserkühler zu groß geworden.

    Dann gab es auch noch eine Besucherbefragung, Auszug: Meinen Sie das die neue GS mit 125PS genug Leistung hat? Sieht die GS robust und zuverlässig aus? Können Sie sich vorstellen das man mit der Wasserkühlung in das Gelände fahren kann?

    Besuch Yamaha:
    Es wurde eine Überarbeitertung an der FJR1300 vorgenommen ohne Sie richtig zu verbessern den sie hat immer noch 5-Gänge und das ABS wurde nicht verbessert. Ansonsten habe ich nichts gesehen was neu und interessant wäre :wacko:

    Besuch KTM:
    Die neuen 1200ccm Enduros sehen sehr gut aus und das geringe Gewicht verbunden mit 150PS zeigen das man weis was Wichtig ist. Die KTM wird auf jedenfall als großer Wurf einschlagen. :thumbup:

    Besuch Triumph:
    Mein Gott wer macht hier nur das Design? Der neue Tourer mit dem Explorer Motor sieht wie eine Schrakwand aus. Da Cockpit ist sehr unschön. Auch die Explorer sit bei weiten nicht sogut durchkonstruiert wie die KTM und GS. Alles sieht ein bischen nach Kostenoptimierung aus.

    Besuch Honda:
    Die folgenden Modelle fliegen ab Modelljahr 2013 aus dem Programm: VFR800F ABS; CB1300 (S); Transalb und da gab es so einen Tourer mit Transalpmotor. ;(

    Das fachkundige Standpersonal erklärte, das der Nachfolger der VFR800 die VFR1200 ist. Die kleine lies sich kaum noch verkaufen. Überhaupt würde die VFR1200F noch lange gebaut werden. Die Crosstourer wäre hervorragend bei der Kundschaft angekommen. Als einzige neue mschine gab es die CB1100.
    Ansonsten konnte man ein paar Fireblade im Renntrimm ansehen auch die Machine vom TT-Sieger McGuiness. Respekt :)

    Zusammenfassend kann man sage das die Japaner kein großes Interesse in uns Europäer haben (bis auf Honda) es gibt nichts neues. Die Motorradzukunft liegt in Europa.

    Grüße

    Heinz

  • Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht von der Messe. :) Danke für deine Eindrücke von den Motorrädern die dort ausgestellt sind ,das hat mir doch einen guten Überblick verschafft. :thumbup: Was sagst du zu dem Retro-Dessin der luftgekühlten CB1100 :?: Die hatten das Bike glaube ich schon vor 2 Jahren in Japan vorgestellt und dort zum Kauf angeboten ,jetzt ist der europäische Raum dran. Mal seh'n wie es hier ankommt.

    Das mit der GS find ich eigenartig ,halb luftgekühlt und halb wassergekühlt. Was soll das ?( ... ist so was noch Enduro :!: :?:

    Grüße ... und immer guten Grip in der Kurve.

  • Hallo Heinz,

    abgesehen davon, dass die IFMA seit etlichen Jahren INTERMOT heisst, kann ich voll und ganz zustimmen. :D

    Nur die Außenbereiche habe ich ausgelassen, dass Wetter war am Freitag echt bescheiden. X(

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • ...schad, dass die VFR 800 aus dem Programm genommen wird - in Weiss ist sie desingntechnisch nach wie vor up to date...

  • Hm ob da noch was nach kommt? ;) abwarten.
    Habe mir vorsichtshalber eine rote RC46-1 geholt um sie aufzuhübschen....

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo CARLO,

    die CB1100 macht einen ordentlichen Eindruck vorallem ist sie aber erstaunlich kompakt. Ich konnte mit meinen 185cm Größe sehr gut auf ihr sitzen.

    BMW kühlt wohl nur die wirklich heißen Stellen an der GS mit Wasser also den Zylinderkopf. Die Laufbuchsen scheinen Luftgekühlt zu sein. :huh:

    Das Ende der VFR800F war abzusehen. Was macht jetzt nur der VFR-OC??? :wacko: Die lieben ja die VFR1200F nicht oder? X(

    Grüße

    Heinz