Kurventraining ist super

  • Hallo Fans,

    ich war gestern das erste Mal überhaupt beim Kurventraining in Lüneburg. Das Wetter war geil und es war nicht so heiß, sodass man sich wohl fühlte. Wir sind 7 Turns (ca. 150 km) im Kreis/Bogen mit dem HIT (Hamburger Instruktorenteam) gefahren. Es hat richtig etwas gebracht. Ich habe doch tatsächlich gar keine Angststreifen mehr am Hinterrad. Die Kanten wurden genutzt :thumbup: . Das habe ich noch bei keinem Bike geschafft. Die VFR ist so etwas von ruhig und vertrauensbildend, dass es richtig Spass macht. Die Beschleunigung aus den Kurven macht süchtig. Ich kann allen, die noch nie so ein Training gemacht haben, es nur empfehlen so etwas zu tun. Ich habe auch 30 Jahre gebraucht und ärgere mich, dass ich es nicht schon früher gemacht habe. Der Dunlop ist fantastisch und sieht jetzt richtig schön gerubbelt aus. :thumbup: Schade, dass ich ihn in 2 Wochen gegen einen Neuen tauschen muss :wacko: , da ich danach nach Italien in die Berge fahre und der alte dann wohl nicht reicht. Vieleicht noch ein paar technische Daten. Reifendruck mit vorne 2,4 / hinten 2,6 bar gefahren, die Gabel Zugstufe 6 Klicks von der geschlossenen Position wieder nach links gedreht, die Vorspannung habe ich in der Standardposition gelassen, die Hinterradvorspannung 13 Klicks zugedreht und die Zugstufe (unten am Federbein auf 1/4 Drehung von hart nach links zurück. So ließ sich kein rühren, wanken in den schnellen sowie langsamen Kurven verzeichnen. (mein Kampfgewicht mit Kleidung ca. 98 kg)

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja so ein Fahrertraining auf'm Kurs bringt immer was, immer schön locker laufen lassen;-)

    Bin eben das erste mal im Regen weggerutscht, nix passiert nur erschrocken...

    Letztens habe ich noch große Sprüche von wegen "wer braucht schon ein TCS" gerissen 8)

    Viel Spaß noch mit dem "Restgummi",

    Gruß Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Hallo Jürgen,


    ja so ein Training kann schon lehrreich sein. Spass machts natürlich auch. Ich war vor zwei Jahren das letzte mal in Lüneburg, will dieses Jahr aber auch mal wieder hin.

    Allerdings nicht vergessen, der Belag in Lüneburg ist extrem griffig.

    Viel Spass noch beim Kurvenräubern.

    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (4. Mai 2010 um 23:02)

  • Hallo Rainer!
    Das ist so eine Sache mit der Traktionskontrolle, ich sehe da eher das kopflose fahren.... habe da so meine Helferchen und kann ich beherzt Gas geben. So hast du doch erlebt das es auch ohne geht und wieder mit Respekt fährst. Ich komme aus der Kfz Brance und sage immer wieder.... wenn die wüßten wie weit man fahren kann bis die Helferchen ein einbremsen, da würden die rasen ohne Ende. Und so sehe ich das auch bei den Bikes. Klar bei Regen kann es nur helfen, aber ich bin letzten Montag bei Dauerregen 380, km gefahren, damit ich meine Heizgriffe dran bekomme und bin nicht einmal gerutscht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ...hat mir auch gut getan, ist ja nichts passiert;-)

    dennoch sind "schnelle" Richtungswechsel mit meiner RC 24 (auf BT45) einfacher...,

    das Gewicht läßt sich auf den eigentlichen "Motorradstrecken" nun einmal nicht leugnen.

    Hast Du deine neuen Reifen schon drauf?

    Gruß Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Hallo Rainer,

    nein in 2 Wochen ziehe ich sie auf. 340,- incl. Montage für die Dunlops bei meinem Reifenhändler. Der HH wollte 450,- haben

    Jürgen

  • Ich fahre in drei Wochen für zwei volle Tage zum Renntraining ( KM Training) auf den Sachsenring. Ich war auch schon ein paar mal in Lüneburg zum Kurventrainig mit HIT, einfach immer super gewesen.
    Ich hoffe, danach gehorcht mir die VFR ganz und gar.
    Ich freue mich darauf und werde hier berichten.
    Fahre natürlich auf Dunlops :)

    Gruß
    Michael

  • Hallo Juergen, interessiereich nach deinem positiven N
    Bericht für Lueneburg. Wo kann ich Infos erhalten? Vielen Dank Albertus.

    Gucks Du hier
    https://www.vfr-forum.com/www.hit-trainings.de/termine.html
    Die Jungs sind super, bin schon häufiger mit gewesen.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Moin Albertus,

    da muss ich ja nichts mehr sagen. Die anderen habens schon getan. :thumbup:

  • Hallo Jungs,
    Ihr müßt auch mal auf die Nordschleife kommen.
    - Trainigs gibt auch da.
    Da gibt es außer Kurven auch noch richtige Steigungen und Gefälle!
    - Nordlichter sehn das nicht so oft. :rolleyes:
    Gruß
    Th.

  • Hallo Jungs,

    jetzt habe ich auch bei HIT ein Kurventraining absolviert. Es hat super viel Spaß gemacht und ich konnte noch eine Menge mitnehmen. Das hat sich wirklich gelohnt.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • hallo zusammen,
    ich werde am 24.6.2011 beim schräglagentraining vom ADAC teilnehmen.
    bin mal gespannt was mich da erwartet.
    ich freue mich schon sehr darauf.
    allein zu wissen was zuerst aufkommt ;-).
    bin ein paar mal mit meiner ehemaligen cbr 600 rr bzw cbr 1000 rr und vfr 800 (bevor ich zur vfr 1200 f gekommen bin)
    beim freien fahren auf dem nürburgring gp kurs gefahren.
    leider ohne instruktoren.er waren zwar ein paar ordner mit auf der strecke,nur es wäre ja sehr schön wenn man(n) gezeigt bekommt
    wie es richtig läuft.
    ein kumpel von mir hat das ADAC training mal über das DUCATI FORUM gemacht und war begeistert.
    werde dann berichten wie es war.

    lg carsten