Lenkerumbau Gilles Variobar

  • Hallo Carsten,
    Durch Superbikelenker wird die VFR auch sehr handlich. Jedoch sieht es mit dem Variobar MEINER Meinung besser aus. Hab ihn in Schwarz und du musst schon genau hingucken um gleich den Unterschied zu sehen.
    Ist aber doch alles Geschmacksache. Viel Spass beim Sitzen.
    Gruß an alle Ralle

  • Hallo Zusammen!

    ich habe seit heute auch die Variobars drauf, bin über ebay Kleinanzeigen sehr günstig an neue Bars gekommen :)
    Die kurze Heimfahrt war schon eine tolle Erfahrung, ich hoffe, das der Tuev jetzt noch alles abnimmt und dann geht's auf die Piste :)

    Gruß
    Carsten

  • Entschuldigt bitte wenn ich den Thread etwas rüpelhaft entere, aber leider drückt mich die Zeit, daher bitte ich schon mal um Verzeihung ;)

    Ich SUCHE dringend einen rechten originalen Lenkerstummel. Hat evtl. jemand der auf Gilles umgebaut hat diesen günstig abzugeben? Wenn man sich beim Preis einig wird, würde ich euch auch beide abnehmen.

    Sorry und Danke

    ERLEDIGT... Vielen Dank für die schnellen und mehr als fairen Angebote :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TuN3M@N (17. September 2014 um 01:30)

  • Moin zusammen,
    auch ich hatte nach den ersten längeren Touren Schmerzen in den Handgelenken und habe mir nach längerem Recherchieren den Variobar bestellt.
    Da ich heute wegen der Kardanwelle (wird morgen gewechselt) beim freundlichen war, habe ich ihn mal gefragt, ob er das gleich mitmacht. Abgesehen davon, dass er ca 250,-€ haben will, kann er das frühestens in zwei bis drei Wochen erledigen. Also will ich es am Wochenende selbst probieren.
    Allerdings hat mich die Aussage "Da muss die Gabelbrücke runter" gleich wieder etwas ausgebremst. Ich habe zwar schon verschiedenes Sachen geschraubt, aber Federn bzw Gabel war noch nicht dabei.
    Nun meine Frage: Muss sie wirklich runter und wenn ja, kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben oder hat jemand im Idealfall eine Anleitung dafür?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    Ich hab mir den Variobar auch selber drauf gebaut. Weiß ja nicht welches Moped du fährst, aber bei meiner hab ich nichts abbauen müssen.
    Immer an die Anleitung halten und es wird sich lohnen.
    Gruß an alle Ralle,

  • Hab die Gilles Variobar auf meiner VFR 1200 F montieren lassen (April 2016), eine Erlösung!
    Ca. 3cm höher und 3 cm näher zu mir; die Original-Brems- und Kupplungsleitungen bleiben vorhanden und unverändert!
    Der Umbau wurde inkl. Montage und Anschluß von Oxford-Heizgriffen von dem besten
    mir bekannten Schrauber am linken Niederrhein, "Motorradwerkstatt Markus Dellemann" in Kalkar, Bahnhofstr. 82, vorgenommen (für faire 219,- €).
    Die Werkstatt kann ich wärmstens empfehlen, Markus als Werkstattmeister und Inhaber hat 16 Jahre Honda Erfahrung, zudem in den letzten 4 Jahren Triumph, KTM und BMW geschraubt, gewartet. Er versteht was vom Fach.

  • Hi Zusammen,

    vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich bin nicht der Größte ca. 177 cm und trage mich auch mit dem Gedanken den Variobar montieren zu lassen. Bringt das echt was von der Sitzposition her. Da die Anschaffung mit Einbau ja kein Schnäppchen ist will das wohl überlegt sein. Bitte gebt mir Eure Erfahrungen damit ich nicht die sauer verdienten Kröten umsonst investiere.

    Merci und Grüße aus dem Taunus

  • Hallo Taunusbiker, Ich hab ja schon einmal geschrieben, das ich total zufrieden bin. Ich bin 1 cm größer als du ( welche Luftveränderung )
    Hab gerade wieder eine Super Tour hinter mir und bin total entspannt. Was meiner Meinung noch ein Argoment ist, ist das Aussehen. Er fällt garnicht auf und passt einfach zum moped.
    Gruß an alle Ralle.

  • Ich kann Gilles nur empfehlen. Fahre inzwischen mit der 2.VFR1200F entspannt mit dem Gilles Variobar. Die Sitzposition ist deutlich angenehmer und an den Handgelenken spürst Du keinen Schmerz mehr. Schau mal im Vergleich zu den Bildern die Standardposition der Lenker an.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gillesfbb8v.png]

    Und hier: Links mit GILLES - Rechts NORMAL:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lu-a100-sc63-b_1d9ltc.jpg]

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    Einmal editiert, zuletzt von berliner5000 (1. Juni 2016 um 11:00)

  • Heute war ich beim TÜV und anschließend Ordnungsamt und hab den Lenker eintragen lassen. Der TÜV-ler war sehr entspannt und es gab keinerlei Probleme.
    Allerdings ist es schon etwas ärgerlich, dass Gilles die VFR 1200 F DCT nicht im Gutachten aufgeführt hat. Somit musste eine Einzelabnahme durchgeführt werden.
    Wie dem auch sei, nun ist alles schick :thumbup:

    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin
    Heute habe ich das Lenker eingebaut hat mich viel Nerven gekostet leider so wie die Einbau Anleitung ist das nicht so wie die das geschrieben haben. Mit der Schablone eingebaut und der Lenker kommt an der tank Verkleidung dran :-(. Ich habe das natürlich verstellt aber leider muss ich noch mal alles kontrollieren :( Das mit dem Ausleger war auch eine Sache dass die nicht so gepasst hat

    Gruß Adamski

    2 Mal editiert, zuletzt von adamski (23. Juli 2016 um 23:04)

  • Leider haben Sie sich beim Kauf für einen anderen Händler entschieden. Für DCT-Modelle liegt uns eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers GILLES TOOLING vor, die wir im Bedarfsfall als Ergänzung zu dem Teilegutachten des Lenkers mitgeben. Bisher gab es in keinem Fall die geschilderte Problematik, dass der Sachverständige eine Einzelabnahme durchgeführt (und berechnet) hat.

    Gruß
    Gerhard Thurn
    Thurn Motorsport

  • Ich habe direkt bei Gilles-Tooling gekauft. Anschließend habe ich mir auch noch die Unbedenklichkeitserklärung für das DCT-Modell schicken lassen. Dennoch meinte der "TÜV-ler",dass eine einzelabnahme nötig sei.

    Gruß,
    Martin