Ist die neue VFR das worauf die VFR-Fangemeinde gewartet hat?

  • Ich will mich nie an diesen einzigartigen Sound gewöhnen.


    Die größte Freude bereitet natürlich der Motor inklusive Geräuschkulisse. Man wünscht sich, man werde sich niemals an diesen Sound, diese wunderschöne Disharmonie gewöhnen. Wenn zur Ouvertüre der Servomotor die Auspuffklappe öffnet, möchte man im Helm zum Höhepunkt einer Arie ansetzen. Doch soviel Zeit bliebt nie, denn die nächste Kurve ist immer schon da, wenn du sie erreichst. Mit zwei radial verschraubten Sechskolbenzangen auf 320er Scheiben ist man selbst für verspätetes Eingreifen gerüstet, das serienmäßige C-ABS System kann oft dann noch helfen, wenn man sich selbst bereits darauf vorbereitet, Nerven und Motorrad wegzuschmeissen. In solchen Situationen ist auch die Anti-Hip-Hop Kupplung ein hilfreicher Begleiter. Ich war überrascht, daß ich bei dieser Fahrweise einige Male sehr froh darüber war, das kombinierte Bremssystem an Bord zu haben. Zeigt einmal mehr, welch irres Niveau Hondas drei Buchstaben mittlerweile erreicht haben.

    Das von den Honda Mechanikern perfekt abgestimmte Fahrwerk, bestehend aus einer in Vorspannung und Zugstufe einstellbaren 43 mm Upside-Down-Gabel und einem in der Zugstufe und über ein Handrad in der Vorspannung einstellbares Federbein, zirkelte das Fahrzeug so präzise und gelassen durch die Radien, daß man manchmal das Gefühl hatte, im Autopilot zu fahren. Ruhig, genau, schnell. Der Radstand von 1545 mm wurde aus Mangel an Spitzkehren nicht voll auf die Probe gestellt, in Kurven mit mittlerem Radius muß man sich aber sicher nicht quälen, da läuft es wie von selbst. Nicht weniger entspannt und genußvoll schwebt man über das Bandl, was allerdings nicht der Grund dafür war, daß ich auch diesmal 200 Extra-Kilometer zurücklegte. Ich interessiere mich schlichtweg nicht für Straßenkarten. Kurz vor Jerez bin ich dann umgekehrt und fuhr letztendlich 505 statt 300 Kilometer. Und ehrlich gesagt, wäre ich gerne nochmal soviel gefahren. Mit der ergonomisch wertvollen Sitzbank kein Problem.Die VFR hat in vielerlei Hinsicht überrascht. Anfangs dachten wir "Das marschiert nicht richtig" und "173 PS sollten fester ins Gericht gehen"........... :) Dann lernten wir den Motor kennen und die Leistung stand uns bis zum Hals. Radstand und Gewicht ließen uns an Agilität und Sportlichkeit zweifeln. Doch in Ronda gab es keine Gegner, die zweite Entschuldigung bei der VFR war fällig. Dann beschimpften wir sie angesichts der 'unsichtbaren' Kofferhalter und der 'mehr-als-sichtbaren' Haltegriffe für die Sozia als 'Zweitfraueisen'. Man kann zwar mit der VFR viele Frauen gaaaanz lang glücklich machen, doch wer damit nicht lieber alleine fährt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und schließlich habe ich daran gezweifelt, ob die VFR nicht aus der Zukunft kommt. Ich zweifle an nichts mehr.

    PS.....das schreiben leute die es wissen mussen........keine BMW zeitung,,,,,,

  • .....das schreiben leute die es wissen müssen........keine BMW zeitung,,,,,,


    Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe???

    Ich sage mal, die VFR hat das Zeug und es wird von anderen Zeitschriften bestätigt!

    Ich laß mich nicht von einer Meinung die Vorfreude auf die erste Probefahrt ;) oder Testfahrt, nicht verderben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • .....das schreiben leute die es wissen müssen........keine BMW zeitung,,,,,,


    Wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe???

    Ich sage mal, die VFR hat das Zeug und es wird von anderen Zeitschriften bestätigt!

    Ich laß mich nicht von einer Meinung die Vorfreude auf die erste Probefahrt ;) oder Testfahrt, nicht verderben.


    Hallo
    Du das find ich auch,,,,,,,, :)

  • Haha, und ich gab dir noch den Tipp mal hier rein zu schauen ;)
    dabei bist Du schon viel länger hier :thumbup: hast nur mal Pause gemacht :D ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    da kann man mal sehen wie die Zeit vergeht, nach einem Jahr K1200S, bin ich nun froh wieder eine VFR fahren zu dürfen!
    Grüße UFIVFR! :thumbup:


    JaMenschMoin... ;)
    & Welche VFR ist es nun geworden :?:
    ...gem. Deinem Steckbrief wieder eine RC36...nach der K wieder... :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)


  • JaMenschMoin... ;)
    & Welche VFR ist es nun geworden :?:
    ...gem. Deinem Steckbrief wieder eine RC36...nach der K wieder... :?:

    @lammy, die Lösung ist im OC- Forum

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    danke der Nachfrage, es ist eine VFR1200F mit Koffern BJ 2013 mit 9300 km auf der Uhr.
    Als Zubehör ist ein Akrapovic Endschaldämpfer verbaut.
    Ein LSL Superbike Lenker ist schon geordert und wird auch verbaut.
    Hat jemand Erfahrungen mit verstellbaren Fußrasten, im Vergleich zur K1200S ist das Knie
    doch stärker angewinkelt.
    Wie weit kann man die Rasten nach unten versetzten ohne das diese schleifen?
    Ich freue mich auf Antworten

    Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr

    UFIVFR

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ...
    Wie weit kann man die Rasten nach unten versetzten ohne das diese schleifen?
    Ich freue mich auf Antworten

    Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr

    UFIVFR

    Kommt drauf an wie schräg Du fahren willst :*

    Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
    Erstmal wieder Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Wunschmotorrad.
    Bei G.Thurn wirst Du alle Infos bekommen, für den Fall das hier nicht zielführend geantwortet wird.
    Was aber sicher nicht eintreten wird.

    Gruß
    Micha

  • Da musst du dich Ausnahms Weise nicht mal entschuldigen.
    Ist ja wirklich so, die Rasten setzen auf, bevor der Reifen an der Kante ist.

    Das einzige was mir zum Ausloten einfällt, ist einen Holzklotz unter die Raste zu klemmen, der weit hervor steht, vielleicht noch in Kombination mit dem Kreidestrich am Reifen, und dann auszuprobieren, wie schräg man will und was dann an Raum übrig bleibt.

    Oder doch gleich auf ne GS umsteigen. :P

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Wenn du die Fußrasten von Thurn nimmst, empfehle ich dir die Halteplatte für den Bremszylinder, denn so kommt der Bremshebel runter.

    Bei der GS bekommst auch die Fußrasten angeschliffen, ;) kommt ganz darauf an, wie die Federvorspannung eingestellt ist.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Da musst du dich Ausnahms Weise nicht mal entschuldigen.
    Ist ja wirklich so, die Rasten setzen auf, bevor der Reifen an der Kante ist.

    Das einzige was mir zum Ausloten einfällt, ist einen Holzklotz unter die Raste zu klemmen, der weit hervor steht, vielleicht noch in Kombination mit dem Kreidestrich am Reifen, und dann auszuprobieren, wie schräg man will und was dann an Raum übrig bleibt.

    Oder doch gleich auf ne GS umsteigen. :P

    Also ich würde die GS nehmen. Neben dem eingebauten Kaffeevollautomat, kann die GS noch rasenmähen, staubsaugen, Wäsche waschen, kochen, dünsten, backen und nebenbei den Müll rausfahren. Da wird doch die Schräglagenfreiheit mit den Fußrasten reine Nebensache 8o

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen informativen Antworten, ich habe vor zwei Wochen mit meinen beiden Kindern ein Sicherheitstraining absolviert und es wurde mir vom Instruktor bestätigt, dass ich mi 58 Jahren die größte Schräglage fahren würde. Nun darf doch die Frage erlaubt sein welche Fußrastenveränderung möglich ist, um noch normal um Kurven zu kommen
    BMW ist für mich gestorben

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    UFIVFR

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen informativen Antworten, ich habe vor zwei Wochen mit meinen beiden Kindern ein Sicherheitstraining absolviert und es wurde mir vom Instruktor bestätigt, dass ich mi 58 Jahren die größte Schräglage fahren würde. Nun darf doch die Frage erlaubt sein welche Fußrastenveränderung möglich ist, um noch normal um Kurven zu kommen
    BMW ist für mich gestorben

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    UFIVFR

    Das passt doch, du und das Bike müssen sich wohlfühlen :thumbup: Zum Ausprobieren der Schräglage einfach längere Nippel (oder Schrauben) reinschrauben, die in etwa das Niveau der liefergelegten Fußrasten haben.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen informativen Antworten, ich habe vor zwei Wochen mit meinen beiden Kindern ein Sicherheitstraining absolviert und es wurde mir vom Instruktor bestätigt, dass ich mi 58 Jahren die größte Schräglage fahren würde. Nun darf doch die Frage erlaubt sein welche Fußrastenveränderung möglich ist, um noch normal um Kurven zu kommen
    BMW ist für mich gestorben

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    UFIVFR

    Schwieriges Thema ?(
    DrNice schreibt:
    "Naja hab doch schon mal mit den Roadtec 01 HWM getestet ... bevor ich beim Elefantenrüssel angekommen bin habe ich bereits Funkenflug an den Fußrasten"

    Bei mir hat der Rüssel schon Schaden genommen, und die Angstnippel sind jungfräulich ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    • Offizieller Beitrag

    Mai ganz ehrlich, auch wenn der Kniewinkel enger ist als an der BMW, würde ich erstmal ein paar hundert Kilometer im Originalzustand absolvieren ohne gleich über Anpassungen nachzudenken. Vielleicht passt es ja sogar.
    Ich empfand den Kniewinkel der VFR eigentlich immer als sehr moderat.

    Gruß
    Micha

  • Also ich würde die GS nehmen. Neben dem eingebauten Kaffeevollautomat, kann die GS noch rasenmähen, staubsaugen, Wäsche waschen, kochen, dünsten, backen und nebenbei den Müll rausfahren. Da wird doch die Schräglagenfreiheit mit den Fußrasten reine Nebensache 8o


    Markus,
    cooles Frauenmoped :D
    die ein oder andere Dame wäre da richtig neidisch ^^

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • beim Thema Fußrasten kann hier bestimmt Andy (Andy odd one) einiges dazu beitragen. Am besten du schreibst ihn mal an ;)

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • ja ich fahr doch nur 20% Schräglage da setzt noch nichts auf :) .... Ich hab sie nicht voll abgesenkt sondern 3,5 cm . Meine Fussballen sind auf den Rasten in den Kurven , bisher hab ich meine Fusspitzen ein paarmal aufgesetzt .Die Kurve muss dann in voller Schräglage aber bergaufgehen .Ich bezweifele nicht das es nicht möglich ist bei 3,5 cm aufzusetzen,aber wenn ich ständig am Limit fahren will auf der Landstrasse dann denke ich nicht darüber nach Fussrasten abzusenken. Ich finde es genial mit den Rasten zu fahren und eine Sozia verdient nicht weniger.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon