Ich will mich nie an diesen einzigartigen Sound gewöhnen.
Die größte Freude bereitet natürlich der Motor inklusive Geräuschkulisse. Man wünscht sich, man werde sich niemals an diesen Sound, diese wunderschöne Disharmonie gewöhnen. Wenn zur Ouvertüre der Servomotor die Auspuffklappe öffnet, möchte man im Helm zum Höhepunkt einer Arie ansetzen. Doch soviel Zeit bliebt nie, denn die nächste Kurve ist immer schon da, wenn du sie erreichst. Mit zwei radial verschraubten Sechskolbenzangen auf 320er Scheiben ist man selbst für verspätetes Eingreifen gerüstet, das serienmäßige C-ABS System kann oft dann noch helfen, wenn man sich selbst bereits darauf vorbereitet, Nerven und Motorrad wegzuschmeissen. In solchen Situationen ist auch die Anti-Hip-Hop Kupplung ein hilfreicher Begleiter. Ich war überrascht, daß ich bei dieser Fahrweise einige Male sehr froh darüber war, das kombinierte Bremssystem an Bord zu haben. Zeigt einmal mehr, welch irres Niveau Hondas drei Buchstaben mittlerweile erreicht haben.
Das von den Honda Mechanikern perfekt abgestimmte Fahrwerk, bestehend aus einer in Vorspannung und Zugstufe einstellbaren 43 mm Upside-Down-Gabel und einem in der Zugstufe und über ein Handrad in der Vorspannung einstellbares Federbein, zirkelte das Fahrzeug so präzise und gelassen durch die Radien, daß man manchmal das Gefühl hatte, im Autopilot zu fahren. Ruhig, genau, schnell. Der Radstand von 1545 mm wurde aus Mangel an Spitzkehren nicht voll auf die Probe gestellt, in Kurven mit mittlerem Radius muß man sich aber sicher nicht quälen, da läuft es wie von selbst. Nicht weniger entspannt und genußvoll schwebt man über das Bandl, was allerdings nicht der Grund dafür war, daß ich auch diesmal 200 Extra-Kilometer zurücklegte. Ich interessiere mich schlichtweg nicht für Straßenkarten. Kurz vor Jerez bin ich dann umgekehrt und fuhr letztendlich 505 statt 300 Kilometer. Und ehrlich gesagt, wäre ich gerne nochmal soviel gefahren. Mit der ergonomisch wertvollen Sitzbank kein Problem.Die VFR hat in vielerlei Hinsicht überrascht. Anfangs dachten wir "Das marschiert nicht richtig" und "173 PS sollten fester ins Gericht gehen"........... Dann lernten wir den Motor kennen und die Leistung stand uns bis zum Hals. Radstand und Gewicht ließen uns an Agilität und Sportlichkeit zweifeln. Doch in Ronda gab es keine Gegner, die zweite Entschuldigung bei der VFR war fällig. Dann beschimpften wir sie angesichts der 'unsichtbaren' Kofferhalter und der 'mehr-als-sichtbaren' Haltegriffe für die Sozia als 'Zweitfraueisen'. Man kann zwar mit der VFR viele Frauen gaaaanz lang glücklich machen, doch wer damit nicht lieber alleine fährt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und schließlich habe ich daran gezweifelt, ob die VFR nicht aus der Zukunft kommt. Ich zweifle an nichts mehr.
PS.....das schreiben leute die es wissen mussen........keine BMW zeitung,,,,,,