drohendes Wochenend Fahrverbot in den Vogesen

  • Hallo Alle zusammen,
    ein übereifriger Franzose versucht die Vogesen am Wochenende für Motorräder komplett zu sperren,
    bis auf 3 Hauptverbindungen.
    Bitte tragt Euch alle in die Petition ein, das sind wir (ganz eigennützig) der deutsch französischen Freundschaft schuldig.

    https://docs.google.com/spreadsheet/vi…HelctQmhlRVE6MQ

    im GS-Forum steht mehr: http://www.gs-forum.eu/motorrad-allge…48/#post1115746

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Was kostet es in Frankreich eigentlich, wenn man da trotzdem lang fährt?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo zusammen.
    Mit Sicherheit soviel dass man es kein zweites mal versucht.
    Unsere Nachbarn gehen in eine Richtung die im Odenwald und Schwarzwald auch schon längst überfällig ist.
    Motorräder im Pulk , Stückzahlen größer 10 , wo jeder versucht den anderen in Lautstärke und halsbrecherischem Fahrverhalten zu überbieten , und das im auf Kosten der erholungssuchenden Allgemeinheit die sich dann nicht mehr auf dieses Terrain traut.
    Übrigens gibt es auch im Odenwald und Schwarzwald Strecken die am Wochenende für Motorräder gesperrt sind.
    Grund ist dort dass um diese Zeit vermehrt Hohlköpfe auf dem Pflaster aufschlagen und die Rettungsdienste dann überfordert sind.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller Liebe und den Dummköpfen, Streckensperrungen sind der falsche Weg.
    Die Probleme mit den Dumpfbacken werden nur an andere Strecken verschoben.
    Und überhaupt, es kommt ja auch niemand auf die Idee jedes WE Strassen für PKW zu sperren weil dort übermäßig viele Unfälle mit PKW passieren 8| ?(
    Wenn man an eklatanten Geschwindigkeitsüberschreitungen und offenen Ofenrohren was ändern möchte dann muss man Präsenz zeigen und kontrollieren. :whistling:
    Das beschämenste an solch Diskussionen um Streckensperrungen unter Bikern ist dann noch diese "ja wegen der paar Idioten müsssen alle darunter leiden"
    Komischer Weise ist nie ein Diskutant einer dieser Idioten :whistling: nein unsereiner ist ja immer der gute und die anderen immer die bösen.
    Ich glaube man muss sich mal bewusst machen das da ein Feindbild des Motorradfahrers über Jahre entwickelt wurde und die Motorradhasser wird niemand mit noch so korrektem Verhalten dazu bringen von Ihrer Voreingenommenheit Abstand zu nehmen.

    Habe fertig X(
    Micha

  • Da sieht man wieder einmal,was Menschen die sich an keine Vorgaben und Regelungen halten und meinen die Straße gehört nur Ihnen,anrichten können.Im Odenwald gab es ja auch schön Übergriffe auf Motorradfahrer(innen).Ist natürlich voll daneben,doch man muß auch ein gewisses Maß an Verständnis für die Anwohner haben.
    Muß es sein sein,das im ersten Gang mit hoher Drehzahl durch eine Ortschaft gefahren wird oder unter Nichtbeachtung jedes Tempolimits durch Ortschaften sowie Straßen gefahren wird?

    Selbst ernannte Rächer und Querulanten gibt es überall,doch wenn es immer häufiger solche rücksichtslosen Aktionen aller Art gibt,ist zwar solchen Maßnahmen der Bürger die rote Karte zu zeigen,aber die Behörden greifen dann halt so durch.Zum Leidwesen der anständigen Fahrerinnen und Fahrer.
    Jeder Tote ist zuviel,aber auch jede sinnlose Aktion.Wobei ein Menschenleben den höchsten Stellenwert hat.


  • Am Ende kommen noch die ganzen Motorradrowdys aus dem gesperrten Schwarzwald, dem Odenwald oder dem Harz ins beschaulich geradeausfahrende Land Brandenburg. :D Aber im Ernst Deine Ansicht kann ich nur teilen! Micha Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

    • Offizieller Beitrag


    Da sieht man wieder einmal,was Menschen die sich an keine Vorgaben und Regelungen halten und meinen die Straße gehört nur Ihnen,anrichten können.

    Und Du bist jetzt ernsthaft der Meinung dieses Verhalten tritt nur bei Motorradfahrern auf und deshalb haben die das Recht Streckensperrungen für Motorräder durchzusetzen?
    Ich sehe genügend Autofahrer, Radlfahrer und auch Fussgänger etc. die sich genau so verhalten X(
    Dieses Verhalten ist nicht an ein Gefährt gebunden, gut einen lauten Topf ist bei Radlern oder Fussgängern eher schlecht :whistling: sondern es liegt an den Mitmenschen selbst.
    Hast Du schon mal von einer Forderung gehört an Freitagen auf der A9 (Pendlerverkehr München - neue Bundesländer) die linke Spur für jeglichen Verkehr zu sperren weil dort dicht auffahren, drängeln etc. an der Tagesordnung ist :?: ich nicht. Das ist aber in etwa die gleiche Ausgangssituation.

    Gruß
    Micha

  • trieler
    Wieso mit Sicherheit? In Deutschland kostet's schließlich auch nur ein Taschengeld.

    Und die Horrorgeschichten über die Geschehnisse in solchen Gebieten/auf solchen Strecken sind Erfahrungs gemäß auch weit übertrieben.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ...ich versteh das ganze Gejammere nicht...

    Viele Idioten auf der Lieblingsstrecke - Jammern

    Viele Unfälle auf der Lieblingsstrecke - Jammern

    Viele andere Motorradfahrer auf der Lieblingstrecke - Jammern

    Viele Dosen auf der Lieblingsstrecke - Jammern

    Viele einfach andere Verkehrsteilnehmer auf der Lieblingsstrecke - Jammern

    Viele Kontrollen auf der Lieblingsstrecke - Jammern

    Viele Kontrollen auf der Lieblingsstrecke und dann Sicherstellungen des jeweiligen Möp vom gänzlich unschuldigen Mopedfahrer - ganz ganz grosses Jammern

    Viele Streckensperrungen - Jammern

    Aber immer schön aufrüsten das Moped - je oller der Auspuff, desto doller!

    Immer die anderen, nie man selbst.

    Ich kanns nicht mehr hören!

    Wenn ich Anwohner so einer Strecke wäre, ich würd auch für eine solche Sperrung sein.

    Und jetzt kommts mir bloss ned mit noch mehr Kontrollen - ich glaube es wird schon mehr wie genug kontrolliert und die Ordnungshüter haben wohl auch noch andere Sachen zu tun, als sich ausschliesslich um den Menschenschlag "Motorradfahrer" zu kümmern.

    Lassts einfach mal eure Fantasie spielen und fahrts auch mal unter der Woche ne Tour oder weichts halt auf ne andere Strecke aus.

  • Einspruch Euer Ehren X(
    in diesem Fall hier geht es nicht um die Sperrung einzelner Liebingsstrecken,
    sondern um die Sperrung einer ganzen Region bis auf 3 Hauptverbindungen was zur Folge hätte daß sich dadurch im Schwarzwald noch mehr tummeln.
    Wie das dann ausgeht ist doch abzusehen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Und wohin willst Du ausweichen wenn die ganze Region gesperrt ist :?:

    Stell Dir einfach mal vor das Allgäu und das Alpenvorland ist am Wochenende für Motorräder gesperrt,
    nur die BAB ist für Durchreisende befahrbar.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • ...hier gehts schon noch um die Vogesen und nicht ums Allgäu oder das Alpenvorland, oder?

    Oder soll ich mir jetzt noch vorstellen, auf der ganzen Welt soll das Motorradfahren verboten werden, bis auf den Autobahnen?

    Und sei mir nicht böse, aber ganze Regionen für eine einzelne Gruppe zu sperren, ist Quatsch.

    Das hält vor keinem Gericht stand.

    Viel Lärm um nichts, genauso wie um die Leuchtflächen...

  • Hi Michi,
    das Problem ist doch dass immer mal wieder so ein profilierungssüchtiger Politiker solche Ideen raushaut,
    dann geistert's durch die Presse und Land auf Land ab gibt es genügend kleinkarierte Geister die
    sowas gut fänden.
    Und überall heißt es dann die bösen Motorradfahrer sind doch alle Idioten.
    Schon in den 1980ern hat unser unnütziger EU-Kommisar Günther Oettinger die Idee,
    Motorräder sollten nicht auf öffentlichen Strassen dürfen.
    Sollte soetwas mal irgendwann irgendwo Wirklichkeit werden, dann werden schnell weitere folgen, so wie bei
    Streckensperrungen.

    Wehret den Anfängen

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Und Du bist jetzt ernsthaft der Meinung dieses Verhalten tritt nur bei Motorradfahrern auf und deshalb haben die das Recht Streckensperrungen für Motorräder durchzusetzen?
    Ich sehe genügend Autofahrer, Radlfahrer und auch Fussgänger etc. die sich genau so verhalten X(
    Dieses Verhalten ist nicht an ein Gefährt gebunden, gut einen lauten Topf ist bei Radlern oder Fussgängern eher schlecht :whistling: sondern es liegt an den Mitmenschen selbst.
    Hast Du schon mal von einer Forderung gehört an Freitagen auf der A9 (Pendlerverkehr München - neue Bundesländer) die linke Spur für jeglichen Verkehr zu sperren weil dort dicht auffahren, drängeln etc. an der Tagesordnung ist :?: ich nicht. Das ist aber in etwa die gleiche Ausgangssituation.

    Gruß
    Micha

    Natürlich tritt dieses Verhalten nicht nur bei Motorradfahrern auf.Nicht nur Verkehrsteilnehmer aller Art verhalten sich so,es geht durch die ganze Gesellschaft.Die Menschheit ist an Ihrer Situation selbst daran schuld,Rücksicht und Mitmenschlichkeit gibt es immer weniger.
    Wenn von Politik und öffentlichen Organisationen zu Protest gegen etwas aufgerufen wird,rennen viele hin und protestieren für mehr Toleranz,Menschlichkeit und Wachsamkeit.Kaum ist das ganze vorbei,ist alles vergessen.Was dann passiert,erleben wir tagtäglich,egal ob auf der Straße oder sonst irgendwo.

    Genau deshalb werden Entscheidungen getroffen,es wird den Entscheidungsträgern in die Hand gespielt.Der größte Feind des Menschen,ist der Mensch selbst.Also gebe ich Dir Recht,doch in einem Motorradforum geht es halt hauptsächlich ums Motorradfahren.

    Schönes Wochenende

  • ...gg solche Aktionen ist ja nichts zu sagen, die Motorradfahrer sollen ja auch "Lobby" zeigen...

    Aber immer das Gejammere, immer sind die anderen schuld, während man sein Bike selber tonmässig aufrüstet oder wenn alles nichts hilft, dann kommt der Ruf nach noch mehr Kontrollen, das nervt mich persönlich.

    In meinen Augen würde nur helfen, wenn sich die Motorradfahrer selber untereinander disziplinieren würden.

    Wenn es nicht en vogue wäre, ohne DB-Killer rumzufahren oder die lauteste Tüte zu besitzen.

    Oder wenn man es in der Gruppe monieren würde, wenn einer mit möglichst hoher Drehzahl durchs Wohn- bzw Stadt-/Ortsgebiet fliegt usw usw...

    Manchmal meine ich zu beobachten, dass eigentlich brave Familienväter zu verwegenen Outlaws mutieren, sobald sie sich aufs Möp setzen.

    Oder irgendwelche Jungspunde die Landstrasse mit der Rennbahn (die sie selber noch nie besucht haben) verwechseln.

    Da kanns auf einmal nicht mehr laut genug und schnell genug vorangehen.

    Ich weiss zwar nicht, was man damit kompensieren will, aber ich ich glaube, hier liegt die Wurzel des Übels.

    Verdammt, Martin, wo ist der Bier-zu-Bier-Prost-Smiley? 8o

  • Hallo,
    in einen anderen Forum habe ich eben diese Mitteilung gefunden.

    Zitat

    Habe soeben in einem anderen Forum erfahren, das die Initiative von dem
    Präfekt wieder eingestellt wurde. Bisher gab es unglaubliche 17.500
    Teilnehmer an der Gegen-Petition !

    Gott sei Dank

    @ Michi,

    Zitat

    Verdammt, Martin, wo ist der Bier-zu-Bier-Prost-Smiley? 8o

    das machen wir dann an Pfingsten :thumbup: aber nur Wein zu Bier :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Ich weiss zwar nicht, was man damit kompensieren will, aber ich ich glaube, hier liegt die Wurzel des Übels.


    Den Gedankenschluss von "der hat Spaß" zu "der will was kompensieren" werde ich wohl nie nachvollziehen können.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michi (27. Januar 2013 um 19:41)

  • Hallo,

    ich freue mich natürlich immer wenn ich auf viele GUTMENSCHEN treffe die sich eine Motorrad mit ca. 175 PS kaufen um dann den Regeln der STVO
    zu Fröhnen. Ich für meinen Teil bin aber lieber ehrlich zu mir selbst Geschwindigkeitsvorschriften interessieren mich ausserorts herzlich wenig, und
    wenn es mich denn mit einem Fahrverbot trifft jammere ich auch nich langerum, wir leben in Deutschland und hier lässt sich das meiste immer noch
    mit einem guten RA und Geld regeln. Glaubt denn bitte irgendwer daran das sich jemand einen Aventador mit 1000 PS kauft um sich dann an die
    Stvo zu halten? Fahrt an einem schönen Wochenende in den Harz und ihr werdet dort Karawanen von Sportwagenfahrern sehen die mit lauten Tröten
    durch den Harz im Formationsflug ballern , nur haben diese Herrschaften eine andere Lobby. Von mir aus können sich hier einige weiter einen unter
    die Weste lügen und irgendwann vielleicht selbst daran glauben das sie sich regelkonform verhalten. Entscheidend ist für mich das ich mit Hirn fahre,
    heißt für mich freie Straße - freie Fahrt und da ich immer noch lebe hat das wohl bis jetzt ganz gut geklappt.

    Lorduli

  • Freie Fahrt für freie Bürger. Das erinnert mich an die Waffendiskussion in Amerika. Der Mensch braucht Regeln und Grenzen. Sonst funktioniert unser System nicht und es herrscht Anarchie.
    Mad Max - ich komme.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich finde zu diesem Thema kann man diskutieren ohne Ende und man kommt zu keinem Schluß. Einziges Fazit ist: Das Hirn sollte immer Mitfahren (Mitlaufen für die Fußgänger) :D
    Jedoch sollte man nicht ganz die wirtschaftlichen Interessen der Regionen vergessen denn wie jeder weis: Geld regiert die Welt.
    Krankenhäuser werden WE personalmäßig aus kostengründen runter gefahren da ist natürlich nicht nett das ausgerechnet WE Möpfahrer die meisten Unfälle verursachen, Spaziergänger und Radelfahrer werden abgeschreckt...ohje die
    arme Gastronomie...naja und mit Ruhe ist es eh vorbei. ;)
    Glücklicherweise begreifen viele Regionen, gerade im Sommer, daß Motorradfahrer mittlerweilen ein nicht ganz geringfügiger Wirtschaftsfaktor darstellen um solche regionalen Auswüchse rechtzeitig abzugeschmettern.

    Kleines Beispiel aus meiner Region: In einem kleinen Örtchen im Erzgebirge mußte eine Schwebebahn generalüberholt werden was sehr hohe Kosten verursachte. Diese Kosten wollte man mit der Sperrung der einzigen
    Zufahrtsstraße zum Gipfel des Berges wieder reinholen. Der Gedankengang: Die Fahrzeuge sollten am Fuß des Gipfels abgestellt werden (Parkgebühren) und die Leute sollen gefälligst die Schwebebahn zum Gipfel nutzen.
    Nun ja...im Winter ging die Rechnung auf...aber im Sommer? Man vergaß einfach was mit den 2 Hotels und der Gastronomie auf den Gipfel im Sommer wird.
    Glücklicherweise hat sich das Plateu auf den Gipfel in den letzten 3-5 Jahren zu einem sehr großen Motorradtreff gemausert und die Hotel-und Gastronomieinhaber haben ein fettes Grinsen im Gesicht denn früher waren sie auf
    gute Einnahmen im Winter angewiesen um den Sommer zu überstehen, ergo ist die Motorradgemeinde im Sommer die stärkste Wirtschaftliche Gemeinde.
    Momentan redet keiner mehr von der Sperrung der Straße jedoch vom Tisch ist das Thema auch noch nicht, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Ich will damit nichts beschönigen, Idioten gibts unter allen Verkehrsteilnehmern. Tatsache ist aber auch das bestimmte Verkehrsteilnehmer in bestimmten Regionen Willkommen sind oder auch nicht und da spielen Unfälle oder
    Verkehrstote eine eher untergeordnete Rolle.


    Hier ein paar nette Statistiken...sehr interessant wie ich finde.

    http://www.adac.de/infotestrat/ra…en/default.aspx

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolke (27. Januar 2013 um 12:56)

  • Pieke
    Regeln existieren aber nicht zum Selbstzweck, sondern haben die alleinige Daseinsberechtigung dem Menschen zu dienen. Die bestehende Überregulierung einzudämmen und das Regelwerk wieder auf ein gesundes Maß zu reduzieren, damit unser System funktionsfähig bleibt, ist alles andere als Anarchie.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.