Kardaninnenleben

  • Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch, was willst uns damit sagen :?:
    Was für ein Spiel ist gemeint, Drehrichtung, axial oder kippt die Achse????

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Das Tragbild des Kegelrades scheint auch nicht optimal zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?


    Wenn das wirklich so aussieht wie es auf dem Bild aussieht, wäre "nicht optimal" die Untertreibung des Jahrhunderts... 8| 8| 8| :S

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Also, so das Tragbild zu beurteilen, respekt Jungs, da wäre es wohl besser ein Tragbildabdruck zu machen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • So wie das Öl aussieht und das nur durch ein Auslaufen eines Lagers so aussehen kann.... :D Klar jetzt sehe ich es auch... ist doch eindeutig, dann noch das Kippspiel.... jetzt sehe ich es noch deutlicher.....
    :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Nicht bange machen lassen, ich hab bis jetzt noch nix von irgendeinem Kardanproblem gehört, nach 2000 km schon gar nicht, korrigiert mich wenn´s nicht so ist...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Hallo,meine Maschine hat 2000 km Laufleistung,das Öl sieht genau so aus wie auf diesem Bild. Habe ich jetzt ein Problem? Gruss

    Das war mein Humor sorry! Ehrlich gesagt aus diesen Bildern eine Fehler auszumachen.... unmöglich, wären mir viel zu viel Vermutungen!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • bei meiner ks hat der endantrieb 60000km gehalten,
    hab dann einen gebrauchten mit 8000km verbaut,
    der hat jetzt aber auch schon wieder 50000km runter

    allerdings mach ich jetzt alle 10000 einen ölwechsel,
    hoffe, dass der länger hält

    der kardan der vfr wirkt grösser, dadurch wahrscheinlich auch haltbarer,
    wohl auch wegen der v.max. begrenzung

  • Hallo,

    Der kardan der vfr wirkt grösser, dadurch wahrscheinlich auch haltbarer,
    wohl auch wegen der v.max. begrenzung

    diese Betrachtung ist für mich sehr interessant. Bisher wurde die V-max Begrenzung hier im Forum eher in Richtung Motor und Kühlungsdimensionierung geschoben worden. Gibt es denn fundierte Gründe warum eine V-Max Begrenzung beim Kardan so viel wichtiger sein könnte wie bei einer Kette.

    Auch würde mich interessieren auf welche km Leistung die VFR1200 designt wurde. Für mich sind 60tkm definitiv kein Motorradleben. Meine RC46/2 hat ja schon ohne jegliche Mucken >70tkm gehalten. Sollte der Kardan in der 1200er ein Verschleißteil sein und alle 60tkm zu erneuern wäre ich schwer enttäuscht.

    Gruß
    Andreas

  • Wenn eine V-Max-Begrenzung für den Kardqan so wichtig wäre, dann müssten wir in den anderen Gängen auch eine Begrenzung haben. Sonst wäre es für mich nicht logisch.
    Meiner Meinung nach spielt die Begrenzung der km/h keine Rolle für den Kardan.
    Die Größe des Kardans hingegen wird sicherlich eine Rolle spielen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • eine drehzahlbegrenzung des motors hat doch nichts mir der drehzahl des kardans zu tun...

    was auch noch eine rolle spielt bei der lebensdauer ist das gesamtgewicht des motorrades...
    wie oft und stark man beschleunigt...
    und natürlich, wie oft der kardan durch schlechte strassen belastet wird