Bei meinem freundlichen HH steht zur Zeit eine VFR mit leichtem Spiel am HR !
Werds mal kontrollieren !
Kardaninnenleben
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Iceman64 -
3. Februar 2013 um 21:54 -
Erledigt
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Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch, was willst uns damit sagen
Was für ein Spiel ist gemeint, Drehrichtung, axial oder kippt die Achse???? -
Ein leichtes "Klackern" beim bewegen des Rades horizontal !
Nach ein paar Umdrehungen des Rades wars wieder weg, kam aber wieder !Werd mal dranbleiben. Das Lager saß richtig und ohne Spiel.
Allerdings waren an der Welle (Achse) die im Lager sitzt leichte Schleifspuren zu erkennen. -
Das Tragbild des Kegelrades scheint auch nicht optimal zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?
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Das Tragbild des Kegelrades scheint auch nicht optimal zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?
Wenn das wirklich so aussieht wie es auf dem Bild aussieht, wäre "nicht optimal" die Untertreibung des Jahrhunderts... -
Also, so das Tragbild zu beurteilen, respekt Jungs, da wäre es wohl besser ein Tragbildabdruck zu machen.
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Dem Ingenör is nix zu schwör...
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So wie das Öl aussieht und das nur durch ein Auslaufen eines Lagers so aussehen kann.... Klar jetzt sehe ich es auch... ist doch eindeutig, dann noch das Kippspiel.... jetzt sehe ich es noch deutlicher.....
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Was fürn Bild denn???
Ah jetzt ja! -
Hallo,meine Maschine hat 2000 km Laufleistung,das Öl sieht genau so aus wie auf diesem Bild. Habe ich jetzt ein Problem? Gruss
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Nicht bange machen lassen, ich hab bis jetzt noch nix von irgendeinem Kardanproblem gehört, nach 2000 km schon gar nicht, korrigiert mich wenn´s nicht so ist...
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Hallo,meine Maschine hat 2000 km Laufleistung,das Öl sieht genau so aus wie auf diesem Bild. Habe ich jetzt ein Problem? Gruss
Das war mein Humor sorry! Ehrlich gesagt aus diesen Bildern eine Fehler auszumachen.... unmöglich, wären mir viel zu viel Vermutungen!
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- Offizieller Beitrag
Das war mein Humor sorry! Ehrlich gesagt aus diesen Bildern eine Fehler auszumachen.... unmöglich, wären mir viel zu viel Vermutungen!
Puh, jetzt bin ich aber froh
ich dachte schon Ihr seht andere Bilder oder mein Computer verschweigt mir wasGruß
Micha -
Mal schauen, wann hier mal der erste Kardan und bei wieviel km dran ist - bis jetzt gabs noch keinen Fred außer diesem bei uns
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Bei meinem freundlichen HH steht zur Zeit eine VFR mit leichtem Spiel am HR !
Werds mal kontrollieren !Hallo,
meine VFR steht auch gerade beim freundlichen HH, hatte auch ein leichtes Spiel, bekomme das jetzt auf Garantie !
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bei meiner ks hat der endantrieb 60000km gehalten,
hab dann einen gebrauchten mit 8000km verbaut,
der hat jetzt aber auch schon wieder 50000km runterallerdings mach ich jetzt alle 10000 einen ölwechsel,
hoffe, dass der länger hältder kardan der vfr wirkt grösser, dadurch wahrscheinlich auch haltbarer,
wohl auch wegen der v.max. begrenzung -
Hallo,
Der kardan der vfr wirkt grösser, dadurch wahrscheinlich auch haltbarer,
wohl auch wegen der v.max. begrenzungdiese Betrachtung ist für mich sehr interessant. Bisher wurde die V-max Begrenzung hier im Forum eher in Richtung Motor und Kühlungsdimensionierung geschoben worden. Gibt es denn fundierte Gründe warum eine V-Max Begrenzung beim Kardan so viel wichtiger sein könnte wie bei einer Kette.
Auch würde mich interessieren auf welche km Leistung die VFR1200 designt wurde. Für mich sind 60tkm definitiv kein Motorradleben. Meine RC46/2 hat ja schon ohne jegliche Mucken >70tkm gehalten. Sollte der Kardan in der 1200er ein Verschleißteil sein und alle 60tkm zu erneuern wäre ich schwer enttäuscht.
Gruß
Andreas -
- Offizieller Beitrag
Servus,
ich lese hedwigs Beitrag so das er meint der Kardan wird durch die V-max Begrenzung weniger gefordert.
Nicht das der Kardan der Grund für die V-max Begrenzung ist.Ich glaube nicht das man sich um den Kardan zuviele Sorgen machen sollte
Gruß
Micha -
Wenn eine V-Max-Begrenzung für den Kardqan so wichtig wäre, dann müssten wir in den anderen Gängen auch eine Begrenzung haben. Sonst wäre es für mich nicht logisch.
Meiner Meinung nach spielt die Begrenzung der km/h keine Rolle für den Kardan.
Die Größe des Kardans hingegen wird sicherlich eine Rolle spielen. -
eine drehzahlbegrenzung des motors hat doch nichts mir der drehzahl des kardans zu tun...
was auch noch eine rolle spielt bei der lebensdauer ist das gesamtgewicht des motorrades...
wie oft und stark man beschleunigt...
und natürlich, wie oft der kardan durch schlechte strassen belastet wird -