Hallo VFR-ler,
hat von euch schon jemand seine VFR auf einem Transporter geladen, bzw. verzurrt,
mir kommt der Winkel der Spanngurte vorne von der unteren Gabelbrücke nach unten relativ knapp vor.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Kurt
Hallo VFR-ler,
hat von euch schon jemand seine VFR auf einem Transporter geladen, bzw. verzurrt,
mir kommt der Winkel der Spanngurte vorne von der unteren Gabelbrücke nach unten relativ knapp vor.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Kurt
Hallo Kurt....
habe meine VFR mit einem Transporter abgeholt, und hatte bedenken weil sie nur ein Seitenständer hat. Aber der Händler meinte gleich kein Problem
Spanngurte von der Gabelbrücke gut verzurrt reicht. Aber aufpassen es ist wenig Platz unter der Verkleidung und du must die Gurte abpolstern damit
sie dir nicht die Verkleidung zerdrücken. Ich habe dann noch zusätzlich einen großen Spanngurt ans Hinterrad gespannt um mein Gewissen zu
beruhigen sin ja schließlich fast 270 KG! Und Tatsächlich sie hat sich nicht bewegt trotz längere Fahrt (Kurven + Autobahn).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße aus dem Harz der 1000 Kurven!
Hallo Kurt,
auf den Bildern kannst du sehen, dass vorne die Gurte sehr knapp verzurrt werden. Ist zwar ein Anhänger, aber im Transporter wird es ähnlich sein.
[Blockierte Grafik: http://michaelfonteyn.de/gurte.jpg]
[Blockierte Grafik: http://michaelfonteyn.de/gurte1.jpg]
Vorne benutze ich Gurte zum Panzer befestigen und hinten etwas Schmalere zum Abspannen.
Gruß
Michael
Hallo Kurt,
Der Helmut (Gsiberger) hat am 22.ß7.2012. einen Wahnsinns-Erfahrungsbericht-Fred ins Forum gestellt (was alles passieren kann). Nachdem ich das gelesen habe (ins Heck springendeVFR mit finaler Flugeinlage), würde ich lieber 1.000km Überführung machen, als einmal Tranportern. Bin jetzt traumatisiert....
Wird Zeit, dass der Schnee weggeht.
Beste Grüße aus Borkum
Jürgen
...das wollt ich auch grad schreiben
Kurti, immer vorsichtig sein mit der Hängertransporterei
uiiii,
das ging ja superschnell mit den Antworten,
ja so habe ich mir das am Hänger auch vorgestellt.. nur dachte ich dass der Winkel zu knapp wäre um es sicher am Boden zu halten.
Das mit dem Rauffahren auf den Anhänger denke ich ist nicht das sooo große Problem,
mehr Probleme sehe ich das runterfahren....
nachdem ich ja noch einen alten Kastenanhänger habe, überlege ich ob ich den nicht umbaue um bequem von hierhin nach dorthin zu kommen.
vielen Dank für die schnellen Antworten
Hallo Kurt,
Der Helmut (Gsiberger) hat am 22.ß7.2012. einen Wahnsinns-Erfahrungsbericht-Fred ins Forum gestellt (was alles passieren kann). Nachdem ich das gelesen habe (ins Heck springendeVFR mit finaler Flugeinlage), würde ich lieber 1.000km Überführung machen, als einmal Tranportern. Bin jetzt traumatisiert....
Wird Zeit, dass der Schnee weggeht.
Beste Grüße aus Borkum
Jürgen
Hallo Kurt,
Der Helmut (Gsiberger) hat am 22.ß7.2012. einen Wahnsinns-Erfahrungsbericht-Fred ins Forum gestellt (was alles passieren kann). Nachdem ich das gelesen habe (ins Heck springendeVFR mit finaler Flugeinlage), würde ich lieber 1.000km Überführung machen, als einmal Tranportern. Bin jetzt traumatisiert....
Wird Zeit, dass der Schnee weggeht.
Beste Grüße aus Borkum
Jürgen
Hallo zusammen,
obwohl ich meinen Hänger optimiert habe, ist das Motorrad seit diesem Vorfall nie mehr aufgeladen worden. Verzurren ist sicher kein Problem, aber ich würde nie wieder mit Motorkraft die Rampe hinauffahren.
Wir waren auch in Sardinien, von uns aus sind es lediglich 440 km bis zur Fähre nach Genaua, Also ab Mai kein Problem.
Gruß
Helmut
Alles anzeigenuiiii,
das ging ja superschnell mit den Antworten,
ja so habe ich mir das am Hänger auch vorgestellt.. nur dachte ich dass der Winkel zu knapp wäre um es sicher am Boden zu halten.Das mit dem Rauffahren auf den Anhänger denke ich ist nicht das sooo große Problem,
mehr Probleme sehe ich das runterfahren....
nachdem ich ja noch einen alten Kastenanhänger habe, überlege ich ob ich den nicht umbaue um bequem von hierhin nach dorthin zu kommen.
vielen Dank für die schnellen Antworten
Hi Kurt,
das Moped habe ich immer nur mit meiner Frau aufgeladen und das klappte zuletzt ganz gut. Wir haben die VFR aber auch nur geschoben, ohne Motorkraft.
Beim Abladen ebenfalls kein Problem, wieder zu Zweit. Nur darauf achten, dass die VFR gerade bleibt, denn ab einem bestimmten Winkel sind dann die 270 kg doch zu schwer.
Gruß
Michael
Hallo,
kann für den Transport in einem Fahrzeug nur einen sogenannten Steadystand empfehlen.
Hier wird das Motorrad als erstes mit dem Vorderrad in den Ständer gerollt, der klappt hoch und hält das
Vorderrad erstmal fest und das Bike steht von alleine.
Kann dann in aller Ruhe festgezurrt werden, auch mit Spanngurten die am Lenker festgemacht werden und so eine sehr breite Basis entsteht.
So ein Steadystand lässt sich sogar für kleinere Arbeiten am Mopped nutzen wenn man keinen Hauptständer hat.
Grüße Reiner
Alles anzeigenuiiii,
das ging ja superschnell mit den Antworten,
ja so habe ich mir das am Hänger auch vorgestellt.. nur dachte ich dass der Winkel zu knapp wäre um es sicher am Boden zu halten.Das mit dem Rauffahren auf den Anhänger denke ich ist nicht das sooo große Problem,
mehr Probleme sehe ich das runterfahren....
nachdem ich ja noch einen alten Kastenanhänger habe, überlege ich ob ich den nicht umbaue um bequem von hierhin nach dorthin zu kommen.
vielen Dank für die schnellen Antworten
Alles anzeigenuiiii,
das ging ja superschnell mit den Antworten,
ja so habe ich mir das am Hänger auch vorgestellt.. nur dachte ich dass der Winkel zu knapp wäre um es sicher am Boden zu halten.Das mit dem Rauffahren auf den Anhänger denke ich ist nicht das sooo große Problem,
mehr Probleme sehe ich das runterfahren....
nachdem ich ja noch einen alten Kastenanhänger habe, überlege ich ob ich den nicht umbaue um bequem von hierhin nach dorthin zu kommen.
vielen Dank für die schnellen Antworten
Hallo Kurt....
ich noch mal mit ein paar Tips, wenn du Deine VFR verlädst immer zu zweit raufschieben einer schiebt von hinten der zweite stabilisiert vorn. Nicht mit Motorkraft wenn die Rampe
nicht fest mit dem Hänger verbunden ist sonst passiert es dir wie mir und deine Rampe fliegt genau in dem Moment auf und davon wenn dein Vorderrad auf dem Hänger ist(hatte kleinen
Schaden in der Garage). Runter ist nicht so schlimm wie du denkst vorsichtig runter schieben und den Winkel leicht zu dir halten wenn das Hinterrad unten hast du es so gut wie geschaft.
Bei dem verzurren der Gurte darauf achten das du die VFR gut in die Federn ziehst dann steht sie auch schön stabil.
Viel Erfolg!
Und Harzliche Grüße
Also ich hatte bisher keine Probleme mit dem Hängertransport. Bis auf einmal, da war die Kupplung nicht richtig eingerastet und beim auffahren (nicht im sitzen!!!), ist dann die Deichsel hochgeflogen und es sah aus wie eine Zirkusnummer. War auch noch allein und wie ein Wunder alles wieder ohne größere Schrammen hinbekommen. Vorsicht und etwas Übung ist die Mutter der Weisheit. Ratschläge würde ich hier in Textform keine geben - einfach zuschauen (wenn ihr die Möglichkeit dazu habt) und dann selbst machen. Habs mir von meinem Händler zeigen lassen und er bestand aber darauf, dies mit meinem Hänger und meiner Maschine zu tun. Eine 2. Person kann ich aber nur anraten - ist echt sicherer.
Gruß Micha
Alle Kunsstoffverkleidungen wo der Gurt anliegt abtapen.
Die vorderen Gurte über die untere Gabelbrücke ziehen. Achte auf das die Leitungen die in der Nähe, vom Gurt, nicht eingequetscht werden.
Die Gurte nicht so doll festziehen, das Gabel auf Bock gezogen wird. Es reich das sie nicht ein oder ausfedern kann.
Der Seitenständer, Hauptständer.... war bei mir immer eingeklappt.
Nach ca 20 km mal kurz anhalten und schauen (sieht man schon im Rückspiegen wenn ein Gurt lose ist) ob alle Gurte noch ihre Arbeit verrichten.
Wir verladen immer zu zweit. Einer am Lenker der andere hinten an den Soziushaltegriffe.
Hochfahren können die anderen machen.
Lenkergurte.... also bei mir haben sie die Griffe verdreht...
Hallo Leute, zum Verzurren benutze ich die Schlaufen vom Autozug. Vorne um die Gabelholme über der Verdickung, so das sie sich zusammenziehen. Dann benutze ich vernünftige Spanngurte, nicht solche dünnen Strippen aus dem Baumarkt. Die Zurrbänder schütze ich an den Halteösen des Anhänges mit Stückchen von einem Fahrradschlauch die ich vorher auffädele. Solche Fahrradschlauchenden sind auch praktisch um überschüssiges Gurtmaterial zu befestigen. Einfach aufrollen und in den Gummi schieben der (vorher!) auf den Spanngurt gezogen worden ist. Hinten dann ähnlich an den Soziusfußrasten verfahren. Dieser Steadystand ist eine große Hilfe, vorallem wenn man die Dicke allein verladen muss. Ich fahre sie immer mit Motorkraft hoch und habe den Motor auch an und den ersten Gang eingelegt wenn ich sie mit gezogener Kupplung runter rollen lasse. So könnte man, wenn man merkt sie rollt von der Rampe, sie auch wieder hoch fahren und es noch einmal versuchen. Das ganze ist in der Tat eine ganzschöne Zirkusnummer und immer wieder gut für Schweißperlen auf der Stirn. Wer wirklich Angst davor hat und deswegen auf eine Verladung verzichtet handelt nur konsquent.
Achso: niemals vergessen den Hänger vorher anzukuppeln! Sonst applaudieren die Nachbarn.
Das mit dem aufslippen sieht interessant aus
Gruß
Micha
Besser gehts nicht.
Cooles Teil ... nur der Preis
Warum muss alles was praktisch ist auch gleich soo Schweineteuer sein .
Die schreiben auf Ihrer HP nur von Reisemobilen, darf man das Teil auch hinters Auto hängen ?
Könnt mir vorstellen das man dann mit der Breite ein Problem kriegt
Echt coole Sache mit dem Wheely
Thomas
Meine Erfahrung mit der Hängerverladung ........
1. Aktion
Habe meinen hänger verlängert weil ich ja mein moped ins winterquartier bringen muss (ca. 2km)
also moped gemessen, hänger verlängert (ist eigentlich alles neu geworden bis auf die achse und die zugstange außerdem schweißgerät gekauft und schutzgasflasche)
dann die erste verladung mit bierzeltgarnitur als rampe , moped hoch geschoben..... alles top, moped steht ... ich bock sie auf den hauptständer
und stelle fest .......... hänger zu kurz weil sie ja durch das aufbocken noch einmal ca. 10cm nach hinten kommt
2. Aktion
Beim kumpel in der heide kupplung gesponnen .......... Kein problem meine holde holt mich ab mit hänger.
Verladung samstag nachmittag im neubaugebiet .... top wetter alles kraucht im garten rum... Also erpropten
tisch der bierzeltgarnitur meines kumpel als rampe, wie immer Pkw, hänger, bierzeltgarnitur und moped alles sauber in einer flucht aufgebaut dann mit dem moped an die rampe gefahren ... mein kumpel sagt noch." Moment wir schieben sie hoch".......... sitze auf der karre in der flucht und der kleine teufel in meinem kopf sagt "Wachsi fahr doch" Jo !!
Akurater bremsstreifen von 1,2m auf dem tisch .. also der rampe.. vordere planke vom hänger durchgebrochen, komplette verkleidung auf der linken seite gebrochen was nicht gebrochen ist verkratzt, linker lenker verbogen,
das komplette neubaugebiet als zuschauer innerhalb von gefühlten 2 sekunden neben meiner zirkuslinie angetreten.
Seit dem wird kein moped mehr verladen ..........
Gruß Wachsi
Ogottogott....
DAS ist Horror.... Bin jetzt endgültig traumatisiert.
Noch sohn angsteinflößender Erfahrungsbericht und ich mach mit abiturhabenden Hasen in Heihiehls ´ne Selbsthilfegruppe im Auwald auf.
Jetzt würde ich lieber 2000 km überführen als einmal Hängern......
Beste Grüße aus Borkum
Jürgen
Keine schöne Sache sowas
aber, wieso fährts Du da hoch wenn Du schon Probleme mit der Kupplung hast.