• V-Treiber: Endlich mal eine verständliche erklärung zum Thema Mehrbereichsöle!
    Wenn Honda dann ein 10W30 Öl vorschlägt und für Ausreichend befindet, wer bin ich, das ich das besser entscheiden könnte? Ich lasse meine Motoren sowieso immer ein wenig warm laufen bevor ich starte. Einzig bei meiner VTR habe ich mich aus Erfahrungsgründen anderer zu einem anderen Öl verleiten lassen ( statt 10W40 ein 20W50) aber damit haben sich dort gleich mehrere "Problemchen" beseitigen lassen. ( Getriebe schaltete sauberer, Insgesammt klang alles satter und sauberer, der Ölverbrauch hat sich fast halbiert! Der VTR Motor hat immer Öl verbraucht, war bei dem Ding normal!)
    Die Charakteristik und der Aufbau des V4 ist aber völlig anders als die des V2 (Vor allem das DCT dürfte hier andere Anforderungen haben) von daher werde ich hier der Herstellervorgabe erst einmal folgen.

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Ich lasse meine Motoren sowieso immer ein wenig warm laufen bevor ich starte.

    ?(

    Verstehe ich es richtig, das ich erst stolper und dann gehe :?:

    Normalerweise sollte der Motor egal ob beim Auto oder Motorrad gestartet werden und dann langsam warmgefahren werden. (auch der Umwelt zuliebe)

    Gruß Udo

    immer ein Grad Schräglage in Reserve 8)

  • Hi,
    die Chemikerin hat nicht unrecht, das hatte ich auch versucht zu erklären.
    - Dickmacher
    Aber wie man eine Flüssigkeit auf Scherung beanspruchen will ist mir schleierhaft.
    Wir haben überall Gleitreibung!
    Macht doch einfach mal ein Versuch, fahrt z.B. ein 20W50, hört Euch den Motor an und dann reden wir weiter.
    - so falsch liegt man dann nicht.
    Gruß
    Th.

  • Den Ölwechsel überlasse ich lieber den Dealern oder denen, die wirklich Ahnung davon haben. Früher hab ich das auch noch selbst gemacht aber heute ist das nicht mehr mein Ding - schön dem, der es kann und Ahnung von den vielen Ölen hat :)

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Zitat

    Aber wie man eine Flüssigkeit auf Scherung beanspruchen will ist mir schleierhaft.

    Wir haben überall Gleitreibung!

    Die Beanspruchung des Öles im Motorradmotor ist gerade wegen der auftretenden Scherkräfte in der Ölpumpe und insbesondere im Getriebe und Nasskupplung sehr hoch, da gemeinsamer Ölhaushalt. Deshalb besser mal einen Ölwechsel zwischendurch, anstatt sündhaft teures Öl mit zweifelhaften Eigenschaften 12000 km zu fahren. Meine Empfehlung,
    ein gutes Teilsynthetik SAE 10W40 mit API SM und JASO MA 2 für 29 EUR 4 Liter und alle 6000 km gewechselt. Mache ich seit Ewigkeiten in diversen Motorrädern wie Harley, Buell, Fireblade, CBR 600. Selbst die 125er meines Jüngsten bekommt nichts Anderes, die dreht ständig 11.ooo UPM. Insbesonder lassen sich die Getriebe ausnahmslos spürbar besser schalten mit dem besagten ÖL des großen Anbieters.

  • ?(

    Verstehe ich es richtig, das ich erst stolper und dann gehe :?:

    Normalerweise sollte der Motor egal ob beim Auto oder Motorrad gestartet werden und dann langsam warmgefahren werden. (auch der Umwelt zuliebe)

    Gruß Udo


    nicht ganz. Ich wollte damit nicht sagen das ich die Kiste im Stand bis Betriebstemperatur laufen lasse. Das habe ich höchstens mit meiner kleinen Rennzwiebel vorm Rennen gemacht. ( Da is nix mit mal langsam warm fahren) nein ich schieb sie raus. und starte, dann ziehe ich mir Helm Handschuh Brille usw. an und wenn ich damit durch bin gehts los. Und jetzt sagt mir bitte nicht das ich deshalb der Umweltsünder bin. Da kenne ich ganz andere Kapaiken. Fakt ist aber das dann vor dem losfahren und der ersten Last zumindest das Öl schon mal verteilt ist. Und das DCT ohne Geruckel anfahren kann. Das sind doch blos knapp 30-60 Sekunden. Dann wird warm GEFAHREN. Bevor das Gas die 4000 überschreitet. Das ist mit der DCT in "D" auch wirklich kein Problem. nach ca. 10 Minuten geht's dann in "S" oder manuell weiter...

    Gruß
    Mr. Burns
    _______________________________________

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der linguistischen Germanistik, ist mit dediziertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    _______________________________________
    :!: Stoppt TTIP jetzt :!:
    _______________________________________

  • Genau so mach ichs auch, Karre rausschieben, Jacke zu, Karre anmachen, Brille ab, Helm auf, Brille aufsetzen, Handschuhe an, draufsetzen, schaun ob alle Taschen zu sind, und ab dafür... :thumbup: Bilde mir ein, daß das Öl dann überall ist wo es sein soll. Und "langsam" warmgefahren wird sowieso erstmal, muß ja raus aus der Stadt...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Aber wie man eine Flüssigkeit auf Scherung beanspruchen will ist mir schleierhaft.
    Wir haben überall Gleitreibung!


    Es ist nicht die Flüssigkeit, die "gescherrt" wird, sondern das Molekühl. Das erreichst du durch Druck, oder durch Temperatur. Und im Verbrennungsmotor nebst seinen zusätzlichen Aggregaten gibt es dort ne Menge Stellen, wo dies zum Teil extrem gemeinsam auftritt.
    Augenmerk auf die Schmierstelle gerichtet. Da läuft das Öl nicht nicht ozeanisch zum kühlen und schmieren entlang, sondern es handelt sich um einen sehr sehr dünnen Schmierfilm. Gehst du einige Viskositätsklassen runter, dann hast du Diesel, welches bei solchen Drücken schon von alleine zündet.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )