Sensationell: VFR 1200 F DCT - Erste eigene Eindrücke

  • Guten Tag,
    ich spiele mit dem Gedanken mir die VFR 1200 F DCT zu kaufen.
    Mich würde interessieren wie sich die Maschine verhält, wenn ich an der
    Ampel blitzartig voll bis zum Anschlag am Gas ziehe. Kommt sie dann vorne etwas hoch, oder
    bleibt trotzdem alles immer kontrollierbar? Dreht der Hinterreifen eventuell durch?
    Wie ist das im Vergleich bei nasser Fahrbahn?

    Kann man bei der Bestellung die 250kmh Abregelung rausnehmen lassen? :rolleyes:

    vielen Dank im Voraus.

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    es bleibt immer alles kontrollierbar - noch viel besser, als beim manuellen Schalten.

    Bei Regen gilt das gleiche wie bei allen unseren heutigen großen Sportmotorrädern mit 1.000 und mehr ccm: Mitdenken und einfühlsames gleichmäßiges Fahren ist stets angesagt, bei trockener, aber noch viel mehr bei nasser Fahrbahn. Die meisten dieser Maschinen - sofern ohne TC - bringen ihre Hinterräder bei Regen auch noch bei über 100km/h zum Durchdrehen, sobald Du im Regen den Hahn plötzlich voll aufdrehst.

    Also immer schön vorsichtig.

    Thurn bietet zur angeblichen Eliminierung des Geschwindigkeitslimit ein Modul an; Details werden nicht genannt: http://www.thurn-motorsport.de/html/motor-sc63.html

    Gruß
    Markus

    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ralf,

    an der Autobahnauffahrt aus dem Stand im Modus S voll aufziehen, kein Problem, du bekommst lange Arme :D aber die VFR bleibt voll kontrollierbar. Jedesmal wenn ich dachte jetzt geht sie doch hoch, ne macht sie nicht, sie prescht nur immer weiter nach vorne. 8o
    Und das so vehement und ohne die kleinste Delle bis zur Vmax, bei meiner lt. Tacho 262 kmh.
    Das ganze natürlich bei optimalen Strassenverhältnissen, sobald es feucht wird, verkneife ich mir solche Aktionen. Man soll sein Schicksal schlieslich nicht herausfordern.

    Zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung sage ich mal nichts :wacko:

  • Mal eine Geschicht vom DCT Fahrer!

    Bundesstraße bei Hannover die Einspurig wird. Alle Büchsen links er rechts... er hört was brabbeln links.. ah eine...... schreibe ich hier nicht.... der schaut ihn an, mustert das Bike. Arme über Kreuz am Körper.Ampel spring um und schwup VFR weg.... DCT Fahrer steht an der nächsten Ampel, er Arme über Kreuz.... der..... schreibe ich noch immer nicht..... Hände an der Kupplung.... Ampel Grün... der Prescht los und DCT nutzt den Schaltmoment und wieder dran vorbei.... der... hat es aufgegeben, im ersten Moment und dann... 70Km/h.... booooohhhhaaaaa alles rausgeholt und den DCT Fahrer gezeigt wo der Hammer häng... :D
    Wer mal eine DCT gefahren hat bekommt schnell das Grinsen im Gesicht.... Fahre gern das DSG und das jetzt im Bike :thumbup: gut gemacht Honda.

    RalfT!
    Ich würde sagen das sie über den ABS Sensor eingesteuert wird, weil man die DCT nicht auf den " normalen " Leistungsprüfstand testen kann, weil das Vorderrad auch drehen muß.

    Meine läuft lt Navi genau 250km/h und Tacho 267 Km/h. Was sie dann laufen wird, ich weiß nicht, aber man munkelt min. 270 km/h und schneller...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

    Habe heute Morgen meinen Honda Händler angerufen, um einen Termin zur
    Probefahrt zu vereinbaren. Der meinte ich hätte Pech. Sein Vorführmodell
    wurde gestern verkauft, und auch in Zukunft wird bei ihm keine DCT verfügbar sein.
    Als ich sagte das ich dann mal rum telefonieren werde, hat er gleich abgewunken,
    und nur gesagt das ich mir die Zähne daran ausbeissen werde. Es soll praktisch
    aussichtslos sein. In Berlin wohlgemerkt.

    Sachen gibts... ?(

    Ralf

  • ich würde mir das als Händler auch 2x überlegen, wenn ich die letztjährigen quasi zum "Schleuderpreis" verkaufen muss, ob ich jemals wieder Vorführer respekt. Neumaschinen rumstehen haben wollte...
    Die letztjährigen werden noch abgestossen, und das war es dann mit den VFR1200 F/DCT`s. Die wird wohl ein Exot bleiben. Glück für die jetzigen Käufer, und Popokarte für alle Erstäufer...
    Honda wird wohl eher auf die VFR Crossrunner setzen...

  • Stimmt ... hab gerade angerufen, und einen Termin bekommen.

    Danke für den Tip :)

    Ralf

  • Ich wieder...
    War heute zur Probefahrt. Leider bin ich zu groß für die VFR, und die Sitzposition war nicht so angenehm für mich.
    Meine langen Beine waren zu sehr angewinkelt und der Lenker zu dicht am Körper.
    Muss ich mich doch noch nach etwas anderem umsehen. Schade.
    Etwas ungewohnt waren für mich auch die Schaltgeräuche. Mir würde es mehr zu sagen wenn man nichts davon
    mitbekommen würde.

    Ralf