Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Hallo Pieke,
    mit der VFR 12tkm inkl. Rennstrecke?
    Das ist für kaum vorstellbar!
    Gruss Jogo


    Ja ich glaube das auch immer kaum. Auch mit dem MPP3 9000 km finde ich außerordentlich gut. Ich kann es mir nur so erklären: Ich habe hier in meinem Revier nur sehr wenig Kurven, so dass der Reifen nicht allzu heiß werden kann, als wenn ich ein reines Kurvenerldorado hätte. Ein bis zwei Mal im Jahr ein Kurventraining, macht 200 - 300 km, und dann 1-2 mal Im Jahr ein Treffen. Da kommen 2-3000 km zusammen. Also habe ich ungefähr 3500 km wirkliche Belastung auf dem Reifen. Vielleicht liegt es auch ein wenig an meinem Fahrstil. In Groß Dölln habe ich nur 2 mal mit der Fußraste aufgesetzt und da sind die Tuppen noch dran und ich fand den Speed insgesamt gar nicht so langsam.

    ganzjahresfahrer: Stefan, ich danke dir für die Worte, allerdings finde ich, dass es nicht vom Können abhängig ist, welchen Reifen man fährt, sondern auf welchen man sich Wohl und Sicher fühlt. Es ist eine Kopfsache. Ich denke, dass es noch bessere Reifen, wie den MPP 3 gibt. z.B. der MRS den Uwixx hatte. Aber da gefällt mir die Laufleistung nicht und nur dass ich auf der Renne ein bis drei Zehntel schneller unterwegs bin. Das brauche ich nicht. Ich will mit Sicherheit schräg fahren und dabei Spaß haben.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Zum Thema Sportreifen ein a.m.S sehr informatives Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Aus meiner Sicht ist der MPP3 ein sehr guter Reifen für die VFR und deshalb kommt der Reifen auch wieder drauf.
    Für Groß Dölln könnte ich mir den RS ein weiteres Mal vorstellen, für die Straße nicht.

    Hallo Leute,
    habe genau die gleichen Erfahrungen mit dem MPP/RS wie Uwixx gemacht.
    Da der Kurs in GD , wie wir in befahren haben, sehr viele links Kurven hat, sind mein Vorder und Hinterrad auf der linken
    Seite nach 1850 Km fast am Ende. Auf der rechten Seite und in der Mitte geht noch was.
    Da ich nächsten Monat nach Oschersleben fahre und es dort viel rechts herum geht , hoffe ich den Reifensatz an
    den Flanken dann gleichmässig abgefahren zu haben ;) .
    Auf der Mitte der Reifen bringe ich sie auf der Dosenbahn 300Km wieder nach Hause :D.
    Nicht wirklich, der Plan mit rechts herum fahren könnte klappen.
    Werde das Motorrad aber nicht auf eigener Achse nach Oscherleben bringen, sondern auf einem Anhänger,
    da ich davon ausgehe, dass der Satz Reifen fertig sein wird, und ich dann nicht mit dem Motorrad nach
    Hause fahren möchte.
    Wie hoch die Laufleistung dann sein wird, werde ich an meinem Tageskilometer B ablesen können.
    Bin schon sehr gespannt , rechne aber nicht mit mehr als 3000KM Laufleistung.
    Für die Renne ist der Power RS ein Hit, für den Geldbeutel eher nicht.
    Für die normale Kurvenhatz gemäss STVO und dem Geldbeutel ist der MPP3 die bessere Wahl.
    Also kommt der auch wieder drauf. :P

    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Zitat

    Da ich nächsten Monat nach Oschersleben fahre und es dort viel rechts herum geht , hoffe ich den Reifensatz an
    den Flanken dann gleichmässig abgefahren zu haben ;)

    Pass nur auf das du nicht baden gehst!
    Der reifen sah echt nicht mehr so zutraulich aus .. :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Nach 2 Sätzen MPR4, einem Satz Metzeler Z8 und einem Satz Roadtec 01 teste ich als nächstes auch mal den Michelin Pilot Power 3. Mal schauen, ob er meinen jetzigen Favoriten (Roadtec 01) schlagen kann, und welche Laufleistung ich mit ihm schaffe.

    Gruß,
    Markus

  • Ich bin gerade aus den Dolomiten zurück.
    1700 km bergauf und bergab, geradeaus und Spitzkehren, Regen und Sonne, warm und kühl.
    Der Metzeler Roadtec 01 hat in keiner dieser Situationen enttäuscht!
    Vielleicht gibt es Reifen die in speziellen Situationen besser sind, wer weiß?
    Eine Empfehlung ist dieser Reifen allemal. Mit dem kann man nichts verkehrt machen.
    Auch auf der FJR macht der Reifen viel Spaß, wie wir erfahren haben.
    Die Laufleistung interessiert mich persönlich nur zweitrangig. Der Fahrspaß und das sichere Gefühl haben absolute Priorität.

    Gruß

    Bernd

  • Pass nur auf das du nicht baden gehst!
    Der reifen sah echt nicht mehr so zutraulich aus ..

    Ich werde das genau im Auge behalten.
    Hatte vor, dort Motorrad zu fahren und auf keinen Fall baden zugehen. Weder im Regen noch bei gutem Wetter.
    Ist sehr nett, dass du dich um mich sorgst. :thumbup:
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Hallo Freunde,

    ich möchte auch mal was schreiben. :)

    Bin gerade dabei, mich von meinen Conti Road Attack 2 Evo zu verabschieden. Ich habe die Dicke vor 2 Jahren gebraucht gekauft, da waren die Reifen ziemlich frisch drauf, ich weiß aber nicht wieviele Kilometer. Ich selbst bin jetzt ca. 7000 km damit gefahren. Die meiste Zeit fahre ich mit Sozia.

    Bis vor ca. 500 km fuhr der Reifen sich super und ich war total begeistert von allen Fahreigenschaften.

    Bei den letzetn Touren war alles etwas stokelig, unrund und anstrengender.

    Beim letzten Putzen habe ich dann am Vorderrad Dellen, Kanten und Unregelmäßigkeiten erkannt und bin dann zu meinem Freundlichen gefahren, der mir dringend zu einem Austausch riet.

    Ich habe hier mal ein paar Fotos reingestellt. In echt sieht alles schlimmer aus.

    https://sso.kabelmail.de/portal/public/…65d80-2B8209-08

    Ich finde, das Hinterrad und das gesammte Profil sieht eigentlich immer noch ziemlich ordentlich aus.

    Ich wollte Euch das nur einmal zeigen, ohne zu großer Kritik an Conti. Denn die Fahreigenschaften bis zu diesem Punkt waren wirklich einmalig, aber dann ging alles sehr schnell bergab. Bislang hatte ich nur noch nie ein Reifenpaar, bei dem der Vorderreifen zuerst hin war. ?(

    Meine nächsten werden nun die Metzeler Roadtec 01, die schon bestellt sind und am 23.06.17 montiert werden. 8o :thumbup:
    (Evtl. ist ja die heavy duty super, super megaschwer Ausführung für unsrer Lieblingsmotorräder besser geeignet??) ;)

    viele Grüße und gute Nacht

  • Ich fahre den Metzeler 01 und kann nach 2 FST in Gross Dölln sagen dass mir nichts anderes rauf kommt. Beim VFR Training hatte ich die Ehre mit einem Moto Monster Trainer 8 Runden direkt nach einem starken Gewitterregen als Erster auf der klatschnassen Strecke zu fahren. Hatte vorher die Hosen gestrichen voll. Von Runde zu Runde wurden wir schneller. Zum Schluss meinte der Trainer "viel mehr wäre nicht gegangen". Da ich nicht so nässeerfahren bin, war ich mehr als begeistert von dem Track und habe echt gelernt dass eine nasse Strasse fast so gefahren werden kann wie eine trockene Strasse.
    Mein R01 ist nicht einmal gerutscht (hat zumindest mein Pop Meter gesagt). Einige Teilnehmer die nach mir gefahren sind haben von diversen Rutschern auf der langsam abtrocknenden Strecke Strecke berichtet. Ich bin mit dem R01 nicht mal bei dem Sturzbach der im Omega über die Strecke lief gerutscht. Der Trainer meinte auch das der Roadtec bei Nässe das Maß der Dinge ist.
    Never Change auf wining Team

  • Hallo,
    fahre zwar die kleine 750er.....und meine Erfahrungen sind ja leider nicht auf die 1200er unbedingt vergleichbar...
    Ich habe viele Hersteller getestet und war schon seit den 80er Jahren überzeugter Metzeler Fahrer. Nachdem ich diverse Tourensportreifen verschlissen habe (Metzler, MPP3 , MPP4, Pirelli Angel GT) fahre ich jetzt bereits den 4. Satz PiPo. Die Tourensportreifen haben nicht mehr wie 7.000 gehalten und der PiPo hält knapp 5.000. Dafür ist der über 100 € pro Satz billiger, und der Fahrsspaß um ein vielfaches höher. Deswegen kommt mir kein anderer Reifen mehr drauf... jedenfalls solange der PiPo 2 CT noch zu haben ist. Er fährt sich im Trocknen wie im Nassen gleich, für mich perfekt und an die Grenze des Reifen werde ich wohl nie im normalen Fahrbetrieb (Bereich der StVzo) kommen.

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup:

  • Der PiPo funktioniert ja auch ausgezeichnet auf der 750/800er Der 2CT war mir aber an den Flanken zu schnell runter, (an einem Freitag auf der 800er mal neue drauf, und am Mo. zum TÜV/MFK da warens nur noch 1,2-1,3 mm ) deswegen immer nur noch den normalen genommen. Ich glaub im 11 einmal auf der 1200er... irgendwas von 2500Km oder so. Jedenfalls konnt ich zusehen wie das Profil bei jedem Stop weniger und weniger wurde.

  • Seit 200 Kilometern Pirelli Angel GT.
    Ich muß sagen, der erste Eindruck ist fantastisch. Der rollt seidenweich ab, wie auf Samtpfoten. Jetzt noch den Tiger im Tank und ich werde zur Raubkatze! ;)
    Mein Vorgänger war der Michelin Pilot Road 4. Allerdings war der schon drauf, als ich die Dicke Berta übernommen habe (Kilometerstand 8500) und ich denke mal, der ist 2016 bei meinem Vorgänger nicht allzuviel bewegt worden oder ist auf der Lauffläche tatsächlich wesentlich härter. Bei Längsrillen war er zum Schluß richtig kippelig um die Motorradlängsachse und Kanaldeckel und ähnliches schlugen richtig durch. Der Angel meldet das zwar auch alles korrekt, es fühlt sich aber sehr viel gedämpfter an. Heute früh war es nass bei uns und ich bin meine normalen Schräglagen und Geschwindigkeiten gefahren. Alles gut, kein Unterschied zum Trockenverhalten. Mal sehen wie sich das Ding entwickelt. Ach so, der MPR4 hat bei mir den Kilometerstand 14500 erreicht, also 6000 km habe ich selbst mit ihm gefahren, aber er war ja nicht neu.

    Gruß Micha
    -----------------------------

    Einmal VFR - Immer VFR
    -----------------------------

    http://www.michael-schiebold.de


    2 Mal editiert, zuletzt von bike.mike (18. Juli 2017 um 12:45)

  • so nun Antwort über den Michelin RS

    bei der VFR: tja, auf der Leinwand und das nach nicht mal 2600km.
    extrem toller Reifen wenn sie neu sind, und dann das enttäuschende Ende, extremes abbauen in sehr kurzer Zeit.
    Das Gefühl, der reifen will selber lenken, diverse Rutscher, tja was soll ich sagen: nie mehr den Michelin RS.
    jetzt kommen wieder Z8 drauf und gut ist. Da habe ich auch eine grössere laufleistung.

    Bei der H2: nun, nach nicht mal 2000km habe ich auf die Conti Road Attac gewechselt.
    Die Rennpellen waren nicht wirklich gut für die Strasse und eigentlich so nicht wirklich einsetzbar.
    Die Conti machen riesigen Spass und passen gut auf die H2.

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Morgen kommt nun ein Satz Metzeler Roadtec 01 HWM drauf.

    Ursprünglich waren Continental Road Attack 3 GT bestellt, der Vorderreifen wäre auch schon da gewesen... aber die haben Lieferschwierigkeiten mit dem Hinterreifen! Sowohl die normale als auch die GT-Ausführung bräuchte fast 2 Monate! Ich glaube norace weiß, wie die PR4 die drauf waren vor ca. 2.000km aussahen, ganzjahresfahrer weiß, wie sie vor ca. 600km aussaehen, noch mal zwo Monate, sprich weitere 3.000km wären nicht gegangen, daher die spontane Umentscheidung.
    Wenn also jemand im Raum Weißenfels dieses Jahr noch mal neue Reifen braucht, da liegt ein Road Attack 3 GT Vorderreifen schon bereit.

    Mein (erneutes) Fazit zum PR4:
    Ich bin ihn ja schon zum zwoten Mal gefahren und das nur, weil er schon drauf war, als ich die Maschine im Herbst mit gut 6.000km gekauft hab. Wie viele Kilometer er da runter hatte weiß ich nicht, aber es können nicht viele gewesen sein. Jetzt stehe ich bei gut 17.000km. Das ist in jedem Fall eine respektable Distanz, aber die letzten 2.000km hab ich sie rechts rum getragen, die beiden Obengenannten wissen warum. Mittig abgefahrene Hinterreifen sind unproblematisch, da mit der VFR aber der Vorderreifen stärker und zu allem Überfluss seitlich noch stärker abgefahren wird, war ganz schlecht einzuschätzen, wie viel Gummi noch übrig ist. Rückblickend betrachtet wäre es wohl angenehmer gewesen, die Reifen schon 3.200km eher, also vor dem Urlaub, zu wechseln, aber das sind immerhin mindestens 29% der Gesamtlaufleistung, die sich letztlich ergeben hat.
    Dass mir der Reifen trotz formidabler Laufleistung nicht taugt,liegt schlicht daran, dass er m. E. geradeaus nicht gut bremst. Nach meinem Gefühl kommt das ABS von Anfang an, auch im Neuzustand, beim Bremsen spürbar eher als bei anderen Reifen. Das war's dann aber auch schon an Kritik.

    Immerhin, ich kann einige Erfahrungen zum Thema abgefahrene Reifen mit euch teilen:
    Um den Vorderreifen zu schonen, habe ich verstärkt die Motorbremse und die Fußbremse genutzt. Zum Schluss ist mir dabei mehrfach die grundlegende Schwäche des Reifens verstärkt aufgefallen. Beim moderaten Bremsen mit dem Fuß und Runterschalten ist ein paar Mal bereits das ABS gekommen, inbesondere über Reibwertsprünge. Das hatte ich auch mit dem Reifen sonst nicht so und ich schiebe es auf die stark reduzierte Eigendämpfung des dünneren Gummis.
    Ebenso die Reaktion auf Gegenstände auf der Fahrbahn. Ich bin ein mal über einen größeren Kiesel und ein mal über ein kleineres Stöckchen gefahren, einmal in der Kurve und einmal fast geradeaus, und habe beide Male völlig die Linie verloren. Der Reifen hat gar nichts mehr ausgeglichen und die Maschine hat stark versetzt.

    Abgesehen davon ist mein Fazit aber, dass die Reifen für StVO-konforme Geschwindigkeiten bei Trockenheit auch abgefahren mehr als völlig ausreichend funktioniert haben. Empfehlen würde ich natürlich, lieber zu früh zu wechseln.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.