Hallo,
da wir Erfahrungen austauschen, will ich hier meine über 2 Reifentypen abgeben.
Gekauft habe ich meine VFR mit dem Bridgestone. Als Serienbereifung kann man sich ja kaum dagegen wehren, man sollte aber tatsächlich als Erstkäufer statt um Geld, um diesen Reifen verhandeln. Nachdem ich hier viel über den Bridgestone gelesen habe und aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen konnte ich mir ein Bild machen.
Was er kann, ist geradeausfahren, alles andere geht schlecht oder sogar so schlecht, dass man in ihn einfach kein Vertrauen aufbauen kann. Bei meiner ersten Nässefahrt hab ich mit geschworen ihn zu entsorgen und es auch getan.
Eigentlich wollte ich mir den neuen Michelin kaufen, der war aber leider nicht so schnell verfügbar. So habe ich mich für den Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O entschieden. Wichtig scheint hier tatsächlich die M/O Kennung zu sein. Nur für ihn kann ich sprechen.
Im direkten Vergleich zum Serienreifen spürt man sofort, dass es in allen Belangen anders geht. Insbesondere das Nässeverhalten ist Top. Kurvenfahren und Fahrstabilität kommen auf ein deutlich höheres Niveau.
Was mich besonders am Roadtec Z8 Interact erfreut, ist sein geringer Reifenverschleiss. Ich habe jetzt knapp 8000 km hinter mir und ich gehe noch von gut 3000 - 4000 km aus. Dies gilt sowohl für den Vorder-, als auch für den Hinterreifen. Trotz dieser tollen Erfahrungen überlege ich, ob ich mal einer anderen Empfehlung hier aus dem Forum folge.
Wer einen Sporttourenreifen für die Dicke sucht und zusätzlich Wert auf geringen Verschleiß legt, dem kann ich den Roadtec Z8 Interact (M/O) vorbehaltlos empfehlen.
Ich glaube, wenn man die VFR1200 mit einem vergleichbaren Reifen 2010 vorgestellt hätte, wäre so mancher Test deutlich besser ausgefallen. Schade das Honda hier auf den falschen Reifen gesetzt hat. Schlimm ist, dass sie es immer noch so handhaben und den Bridgestone bzw. Dunlop bevorzugen.
Grüße
Stephan