Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Hallo,

    da wir Erfahrungen austauschen, will ich hier meine über 2 Reifentypen abgeben.

    Gekauft habe ich meine VFR mit dem Bridgestone. Als Serienbereifung kann man sich ja kaum dagegen wehren, man sollte aber tatsächlich als Erstkäufer statt um Geld, um diesen Reifen verhandeln. Nachdem ich hier viel über den Bridgestone gelesen habe und aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen konnte ich mir ein Bild machen.
    Was er kann, ist geradeausfahren, alles andere geht schlecht oder sogar so schlecht, dass man in ihn einfach kein Vertrauen aufbauen kann. Bei meiner ersten Nässefahrt hab ich mit geschworen ihn zu entsorgen und es auch getan.
    Eigentlich wollte ich mir den neuen Michelin kaufen, der war aber leider nicht so schnell verfügbar. So habe ich mich für den Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O entschieden. Wichtig scheint hier tatsächlich die M/O Kennung zu sein. Nur für ihn kann ich sprechen.
    Im direkten Vergleich zum Serienreifen spürt man sofort, dass es in allen Belangen anders geht. Insbesondere das Nässeverhalten ist Top. Kurvenfahren und Fahrstabilität kommen auf ein deutlich höheres Niveau.
    Was mich besonders am Roadtec Z8 Interact erfreut, ist sein geringer Reifenverschleiss. Ich habe jetzt knapp 8000 km hinter mir und ich gehe noch von gut 3000 - 4000 km aus. Dies gilt sowohl für den Vorder-, als auch für den Hinterreifen. Trotz dieser tollen Erfahrungen überlege ich, ob ich mal einer anderen Empfehlung hier aus dem Forum folge.
    Wer einen Sporttourenreifen für die Dicke sucht und zusätzlich Wert auf geringen Verschleiß legt, dem kann ich den Roadtec Z8 Interact (M/O) vorbehaltlos empfehlen.
    Ich glaube, wenn man die VFR1200 mit einem vergleichbaren Reifen 2010 vorgestellt hätte, wäre so mancher Test deutlich besser ausgefallen. Schade das Honda hier auf den falschen Reifen gesetzt hat. Schlimm ist, dass sie es immer noch so handhaben und den Bridgestone bzw. Dunlop bevorzugen.

    Grüße

    Stephan

  • So neuer Satz Reifen ist da. Eigentlich wollte ich auf den Conti Road Attack 2 EVO wechseln. Dann habe ich mich gefragt warum ? Eigentlich bin ich super zufrieden und habe null Probleme
    Die Laufleistung ist für mich zweitrangig, was für mich zählt ist der Grip. Für mich ist der MPP3 ein sportlich sehr ausgeprägter Reifen und lässt keine Wünsche offen. Also habe ich wieder einen Satz bestellt und werde den nach Pfingsten für die Dolos aufziehen. :P

    Sollte ich danach wechseln, dann nur auf den Conti Road Attack 2 EVO

    Gr Uwe :thumbup:

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • da ist man mal eine Woche nicht in er Nähe der Garage und schon wird mein Herzstück von der Familie entführt...

    Mein alter Herr hat sich überlegt, meine Dicke mal wieder auszuführen und hatte daher den direkten vergleich zum Dunschlap Serienreifen vom letzten Ausritt .....
    Aussage von Ihm war eindeutig positiv!
    Er hat den Conti RA2E ausgefahren und sich nach dem reifen (und seinen Schuhen :thumbup: ) zu urteilen, sichtlich vergnügt.

    Auch von Ihm eine Ausdrückliche empfehlung zu dem Reifen.
    (Eckdaten: 60, und seit 18 lappen mit reichlich KM Leistung/Jahr. 8) )


    Hach was freue ich mich auf das Pfingsttreffen!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ich habe mal eine Frage an diejenigen die den MPP3 auf der Dicken fahren. Ist hier jemand dabei, der das Mopped wirklich zügig bewegt? Ich habe heute in einem Anflug von Vorsicht was Regen etc. betriff einen Satz MPP3 für Pfingsten gekauft. Das Problem ist, dass ich mit dem selben Reifen am 26.05 nach Oschersleben muß, da mir Pfingstmontag am späten Abend niemand den Reifen umzieht und ich keine Adapter habe um das Hinterrad statisch zu wuchten.

    Wenn ich nur sehe wie die Dicke meinen Racetec RR zerlegt (Vorderrad rund 800km), habe ich nun wirklich Sorgen was mit dem MPP3 bei 20°C oder mehr passiert.

    Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich das nicht doch noch schnell in einen Satz RS10 ändere.

    P.S. Etwas Offtopic hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht die obere Aufnahme des Seitenständers zu modifizieren? Nach Tausch der Rasten gegen Abgeschrägte ohne Angstnippel(man gewinnt rund 3,5cm) ist das nun das nächste was eklig aufsetzt.

    Um es nach der Diskussion mit KiSchu vorwegzunehmen, bitte keine Belehrungen wie man auf einer Straße fährt und ob das Motorrad für so etwas geeignet ist. Ja ist es und es macht Spaß ;)

  • Wenn du in Oschersleben auf Zeit fahren willst, dann wirst du mit dem MPR 3 zeit verlieren. Dafür hält er aber länger und deine Fußrasten kannst du damit auch strapazieren. In schnellen Kurven hast du einfach mehr seitendrift, ist eben kein Sportreifen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi Daniel
    Also zu Deinen Bedenken bezüglich der Temperatur kann ich nur sagen, der Reifen hält auch noch bei 35 Grad und mehr. Bleibt Formstabil und "schmiert" nicht. Da ich auch gerne mal im Regen fahre, habe ich mich wieder für den MPP3 entschieden. Einfach Top

    Ich denke wir reden vom Pfingsttreffen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Reifen über Pfingsten platt fährst. Der hält bis Oschersleben und da hast Du definitiv ja ganz andere Bedingungen was den Reifendruck usw.. betrifft. Von den Kurvengeschwindigkeiten mal ganz zu schweigen. (Bin neidisch)
    Ich habe bei meiner jetzigen VFR von Anfang an ein Wilbers-Fahrwerk verbaut und das Heck ist ca. 2 cm höher. Ich bekomme meine Dicke im Straßenbetrieb nur selten auf die Angstnippel, bei den Kurventrainings ständig stört mich aber nicht.
    Hm das der Seitenständer stört ?( Respekt ! Diesbezüglich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Wie es sich anfühlt wenn sich die Fußraste in Schräglage verabschiedet schon. Das nennt man dann Totalschaden :saint:

    Also rauf damit :thumbup:
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Uwe,

    erstmal vielen Dank nun bin ich etwas beruhigt...

    Mit welchem Luftdruck fährst du die MPP3? Straßenbetrieb denke ich die Standartmäßigen 2,5/2,9. Hast du bei Kurventrainings schonmal mit geringerem Druck rumprobiert?

  • Hallo Uwe,

    erstmal vielen Dank nun bin ich etwas beruhigt...

    Mit welchem Luftdruck fährst du die MPP3? Straßenbetrieb denke ich die Standartmäßigen 2,5/2,9. Hast du bei Kurventrainings schonmal mit geringerem Druck rumprobiert?

    Also, im Straßenbetrieb ist der vorgeschriebene Luftdruck 2,5 /2,9 auch bei zügiger Fahrweise perfekt. Beim Kurvenräubern (Sorry wir haben hier im Norden nicht so viele ;) ) Harz, Dolos oder...fahre ich 2,3 / 2,6 und Kurventraining 2,1 / 2,4
    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • hi Leute,
    hab gestern auch meinen Satz MPP3 bekommen. :thumbup:
    die Werte von Uwixx kannte ich so noch nicht, hat er vielleicht erwähnt, hab ich mir wohl nicht gemerkt. ;)
    Hab sie immer mit gleichen Reifendruck (2,5 / 2,9) gefahren und bin bis jetzt gut zurecht gekommen.
    Allerdings werde ich mir das für das nächste Training merken, hab da auch schon mal einen
    Totalschaden erlitten. ;(
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Ich habe den MPP3 nun auch seit gestern Mittag drauf. Natürlich habe ich ihn gleich eingefahren und dann auf meiner Hausstrecke mal für 4 Turns rangenommen.

    Das Ergebnis ist für mich ernüchternd, zumindest bei meinem Fahrstil gefällt mir das ganze gar nicht. :(
    Sicherlich ist der Vergleich mit dem Racetec RR etwas unfair, aber mir ist der Reifen deutlich zu kippelig und zudem neigt er beim Gas anlegen recht schnell zum Rutschen.

    Zu meinem Topf scheint dieser Deckel leider nicht zu passen.
    Bis Montag überlege ich mir noch ob es ein Satz S20Evo oder doch wieder der Rosso Corsa wird...

    Wer also Interesse an einem 57km neuen/alten Satz MPP3 mit Rechnung vom 15.05 hat, für 190€ geht der Satz weg.


  • Hab sie immer mit gleichen Reifendruck (2,5 / 2,9) gefahren und bin bis jetzt gut zurecht gekommen.
    Allerdings werde ich mir das für das nächste Training merken, hab da auch schon mal einen
    Totalschaden erlitten. ;(
    Gruß Kalle


    Ich hatte es mal vergessen vor dem Kurventraining die Luft aus dem Reifen zulassen und habe nach dem Törn gemessen: Vorne 3 bar und hinten 3,5 bar. Der Reifen kommt schnell auf Temperatur und da wird der Druck eben höher. Deswegen lässt man den Druck vorher ab, damit du beim Fahren auf die empfohlnen Werte kommst.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hi Pieke,
    hab das beim Training ausser acht gelassen.
    Könnte eine mögliche Ursache für meinen Unfall 2 Runden vor Schluss des Trainings gewesen sein.
    Hab ich mir auf die Fahne geschrieben, beim nächsten Training wird das umgesetzt.
    Gruß Kalle

    Wer länger lebt ist kürzer tot

  • Ich habe heute dem MPP3 auch nochmal eine Chance gegeben und weitere 60km auf der Hausrunde draufgefahren. Nachdem ich gestern bis spät in die Nacht das Netz leer gelesen habe, war schnell klar, dass viele Probleme mit Rutschen bei dem MPP3 haben.

    Aber nach und nach bin ich auf mehrere Empfehlungen von Michelin gestoßen. Kernaussage ist wohl, dass Michelin nach der deutlich zu weichen Karkasse beim Power Pure den selben Fehler nicht noch einmal machen wollte und der MPP3 daher deutlich steifer geworden ist. Daher benötigt er deutlich weniger Druck. Eine Empfehlung von Michelin für eine R1200R lautete 2.1vorne, 2.3hinten für die tägliche Kurvenhatz und 2.1vorne 1,9hinten auf der Renne.

    Mit diesen neuen Ideen habe ich mich heute morgen mit einem Drückprüfer bewaffnet auf den Weg gemacht und fleißig getestet. Im Moment finde ich 2.2vorne und 2.3hinten sehr gut. Die deutlichen Rutscher von Vorgestern waren gänzlich weg und nur noch mit beherztem Drehen am Gasgiff zu produzieren.

    So kann man mit dem Reifen arbeiten :D

  • Ich habe heute dem MPP3 auch nochmal eine Chance gegeben und weitere 60km auf der Hausrunde draufgefahren. Nachdem ich gestern bis spät in die Nacht das Netz leer gelesen habe, war schnell klar, dass viele Probleme mit Rutschen bei dem MPP3 haben.

    Aber nach und nach bin ich auf mehrere Empfehlungen von Michelin gestoßen. Kernaussage ist wohl, dass Michelin nach der deutlich zu weichen Karkasse beim Power Pure den selben Fehler nicht noch einmal machen wollte und der MPP3 daher deutlich steifer geworden ist. Daher benötigt er deutlich weniger Druck. Eine Empfehlung von Michelin für eine R1200R lautete 2.1vorne, 2.3hinten für die tägliche Kurvenhatz und 2.1vorne 1,9hinten auf der Renne.

    Mit diesen neuen Ideen habe ich mich heute morgen mit einem Drückprüfer bewaffnet auf den Weg gemacht und fleißig getestet. Im Moment finde ich 2.2vorne und 2.3hinten sehr gut. Die deutlichen Rutscher von Vorgestern waren gänzlich weg und nur noch mit beherztem Drehen am Gasgiff zu produzieren.

    So kann man mit dem Reifen arbeiten :D

    Also ich wollte bewusst meinen Senf nicht dazu geben da ich Deinen Fahrstiel nicht kenne. Es ist nicht nur der Luftdruck, das kippellige Verhalten wird nach ca 120 km verschwinden, der Reifen brauch eine deutlich längere Einfahrzeit. 2.3 vorne und 2.5 hinten ist z.B für mich die optimale Kombination. Wenn ich mit Sozio fahre dann meistens mit dem vorgeschriebenen Luftdruck.

    Deine Recherche und das nicht aufgeben erzeugt bei mir eine professionelle Vorgehensweise und das kann ich sehr gut verstehen.
    Nicht hätte, wenn, oder.... einfach MACHEN !

    Gr. Uwe

    Sehen uns Pfingsten


    In diesem Sinne

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Ich hab auch neue MPR4 selber aufgezogen. Der letzte Satz (auch MPR4) hat 12400km und exakt ein Jahr gehalten.

    Bis übermorgen ;)

    Denis

    Die habe ich heute auch grad aufgezogen. meine sind sind ebenso 12'000 km alt geworden... X/
    Profil war noch da, aber unregelmässig, in der Mitte zu viel und auf den Flanken fast nichts mehr, teilweise nur noch 1mm PT

    Ich muss meinen Luftdruck besser anpassen...

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Barracuda340 (20. Mai 2015 um 13:39)