Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Avon hinken mit der Fahreigenschaft, gerade bei Regen weit hinterher.
    Ich würde mit dann lieber ein BT 023 aufziehen bevor ich ein Avon teste. Wirst dich bestimmt ärgern, wenn du den drauf ziehst.

    Hallo Bernd,
    testen, wenn überhaupt :whistling: erst nächstes Jahr. Vor kurzem war ich bei meinem freundlichen HH als er sich gerade mit einem Vertreter der Firma eben über diese Reifen unterhalten hat.
    War ganz interessant. Deshalb auch meine Frage, ob eventuell jemand hier schon Erfahrung damit gesammelt hat.

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • ich habe 1978 auf meiner Yamaha XS500 Avon Reifen gefahren.
    Für damalige Verhältnisse waren die schon gut, aber ich denke das ist heute nicht mehr relevant ;( .
    Wenn man sich auf einschlägige Test bezieht dann gibt es heute besseres Material.

    Peter

  • Bin gerade die ersten km mit dem Roadtec 01 gefahren. Wunder konnte ich keins entdecken. Von wegen 30kg abgeworfen und so. Ist ein neuer Reifen und fährt sich natürlich erstmal gut. Viel besser als der abgefahrene alte, das ist aber bisher bei jedem Reifen so gewesen. Gefühlt war ein neuer Pilot Road 4 bei ersten Einlenken im Neuzustand ein wenig agiler. Manche würden sagen kippelig ich mochte das ganz gerne. Eine wirkliche Bewertung kann es erst nach 4-6tkm geben wenn der Reifen (besonders der vordere) sich dem Lebensende nähert.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (23. Oktober 2016 um 12:52)

  • Hi Martin, hab gerade auch einen Satz Roadtec01 bestellt. Glaub aber, dass der nimmer viel km bekommt dieses Jahr.

    @Meikel: Kannst du auch den Michelin Pilot Road 4 (GT) hinzufügen, den dürften auch einige fahren.

    So ich hänge noch ein paar Bilder vom Pilot Road 4 GT mit ran.
    Der vordere hat 4300km geschuftet. Restprofil in der Mitte noch ~2mm an den Flanken weniger
    Der hintere hat 6700km auf dem Buckel. Restprofil :whistling: :saint:


    Hi,

    ich fahre den Roadtec Z8 seit 5156 km. Nun ist der Hinterreifen schon am Ende.

    Nächste Saison teste ich mal den neueren Roadtec 01.

    Gruß,

    Markus

  • Reifen ist sehr subjektiv.Für mich ist das empfinden so.Wie gesagt Der Reifen mein Motorrad und ich verstehen uns jetzt sehr gut.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hat jemand den direkten Vergleich zwischen MPR4 und MPR4 GT?
    Meine letzte Erfahrung auf de RC36 war der MPR3 und der war für meine Ansprüche genau richtig. Es gab nicht ein negatives Erlebnis. Allerdings waren sehr wenige Regenerfahrungen dabei. Auf der "Dicken Berta" ist der MPR4 montiert, den konnte ich nur sehr kurz bei der Probefahrt testen. Dabei war allerdings das "Frostverhalten", also bei 0°C tadellos.

  • Hat jemand den direkten Vergleich zwischen MPR4 und MPR4 GT?
    ....

    Ich bin zuerst zwei Sätze MPR4 gefahren und danach einige MPR4 GT ich könnte keine wirklichen Unterschiede feststellen. Vielleicht fahr ich auch zu schlecht um das auszuspüren. Vielen der Mischung sind die identisch nur die Konstruktion des GT soll etwas steifer für schwerere Moppeds sein, da ich viel mit Koffern auf großen Touren war hab ich dann den GT genommen spüren konnte ich keinen Unterschied.

    Jetzt befindet sich gerade ein neuer Satz Metzeler Roadtec01 auf der Dicken. Erster Eindruck: Das einlenkverhalten beim neuen Reifen ist etwas träger als beim MPR4 Der Satz hat aber erst ein paar hundert km runter gespannt bin ich vor allem auf die Haltbarkeit und das Abnutzungsbild vorne.

    Generell bin ich mit dem PR4 mit oder ohne GT auch ganz gut gefahren. Hatte immer zuverlässig Grip egal ob dei 0 oder 35 Grad, nässe oder trocken. Der Reifen war immer berechenbar. Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Art wie sich das Profil aufgestellt hat besonders am Vorderreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (23. Januar 2017 um 09:00)

  • Interessant für den welcher der englischen Sprache mächtig ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Ja, recht interessant. Und zumindest mal eine Einfache Erklärung der gängigen Marken.
    Aber am Ende kommt dann doch wieder das Thema: Welcher reifen passt mir persönlich am Besten.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Da mein mpp3 keine 1000 km mehr schafft, überlege ich was es werden soll.

    Ich bin grundsätzlich begeistert von dem reifen, jedoch durfte er etwas länger halten... bei mir waren es dann ca. 5500 km....

    Ich würde mich freuen wenn @norace und andere, die denn Metzler fahren, eine aktuelleEinschätzung abgeben würden.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Christian,

    meine Einschätzung über den Roadtec habe ich bereits in einem Beitrag abgegeben und kann ihn nur empfehlen. Aber es gilt: Jeder hat ein anderes Empfinden, einen anderen Fahrstil (Verschleiß)und andere Prioritäten.
    Letztendlich musst du den Wunsch - Reifen selber fahren und bewerten. Welchen Reifen du auch immer nimmst, so richtig falsch machen kannst du kaum noch was. Es sei denn, du nimmst den günstigsten noname - Reifen aus dem Internetversand. Und das macht hier aus dem Forum (hoffentlich) keiner.

    Dir ein schönes Wochenende und nutz das sonnige Wetter. norace wird dir wahrscheinlich so schnell nicht antworten, da er zu 100% mit seiner Dicken die Löwensteiner Platte unsicher macht. :)

    Liebe Grüße

    Stephan

  • Habe mittlerweile den zweiten Satz 01er drauf.

    Hi Jogo, welche Laufleistung hat der erste 01 Satz geschafft und bei welcher Fahrweise?

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Da mein mpp3 keine 1000 km mehr schafft, überlege ich was es werden soll.

    Ich bin grundsätzlich begeistert von dem reifen, jedoch durfte er etwas länger halten... bei mir waren es dann ca. 5500 km....

    Ich würde mich freuen wenn @norace und andere, die denn Metzler fahren, eine aktuelleEinschätzung abgeben würden.

    Hab mir auch grad die Roadtec 01 HWM bestellt ... liegen schon bei meinem HH und kommen vorm FST noch drauf. :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hi Jogo, welche Laufleistung hat der erste 01 Satz geschafft und bei welcher Fahrweise?

    Gruß Claus

    Hallo Claus,
    also mein erster Satz hatte 5500km drauf.
    Davon waren 2500km Seealpen solo.
    Dann ca. 1500km mit Sozia hier im Süden den Rest solo Schwarzwald, Schwäbische Alp,Spessart und Odenwald.
    Einfach ein super Reifen meiner Meinung nach deshalb auch gleich wieder zugelegt.
    Gruss
    Jogo

    Meine Fahrweise ist sehr zügig sozusagen PowerCruisen :) .

  • ich merke den Unterschied im Reifenverbrauch zwischen RC79 und SC63 schon sehr stark.
    Hatte die Bridgestone T30 Evo auf beiden ... haben bei der RC79 ca. 10.000km und bei der SC63 ca. 7000km gehalten.
    Mehr Gewicht ... mehr Leistung ... mehr Druck von hinten am Popometer ... das macht sich bemerkbar. :P ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hab mit dem T 30 15300km geschafft. Der jetzige T 30 EVO hat jetzt ebenfalls 15300km auf dem Buckel... war heute beim TÜV es sind noch 2,6mm Restprofil vorhanden... :) ihr könnt mich jetzt steinigen... aber ich kann da nix für ;)
    Da es mit dem CRA 3 ja nix wird werde ich den 01 testen.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hab mit dem T 30 15300km geschafft. Der jetzige T 30 EVO hat jetzt ebenfalls 15300km auf dem Buckel... war heute beim TÜV es sind noch 2,6mm Restprofil vorhanden... :) ihr könnt mich jetzt steinigen... aber ich kann da nix für ;)
    Da es mit dem CRA 3 ja nix wird werde ich den 01 testen.

    Sehr gute Wahl. Bin dann mal gespannt wie lange der 01er bei Deiner Fahrweise haltet.
    Gruss aus dem sonnigen Schwabenland
    Jogo