Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Ich glaube norace weiß, wie die PR4 die drauf waren vor ca. 2.000km aussahen,

    Ganz schön mutig mit dem Reifen nach der Schwarzwald-Tour noch weiter zu fahren 8o
    Ist das Profil am Reifen weg, ist auch der Gummi der Laufflächenmischung weg,
    was dann noch kommt taugt nicht zum fahren. :/
    Dieser Gummi ist nur das Bindeglied zwischen Karkasse und Lauffläche, und hat nicht
    annähernd die Haftung wie die Lauffläche.
    Wenn das Profil weg ist, ist auch kaum noch Gummi übrig (max. 1 mm) bis das Gewebe kommt.

    Nehmt mal so einen abgefahrenen Schlappen zum Vergleich eines Neureifens in die Hand,
    und versucht mit dem Daumen die Lauffläche ein zu drücken,
    dann wird klar auf welch dünnen Sohlen man sich da noch bewegt. ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Michelin Power RS ist drauf, der vordere BT in org Quali. war nach 2300 km weg, der zweite BS nach 3400.

    Der RS hat nun die 3000 er Marke geschafft, der Reifen vorne wie hinten ist gut, hinten auf der Flanke rubbelt er ganz nett - aber OK.
    Denke der vordere hält so 4500 km durch.

    Kann man also bedenkenlos fahren den Michelin RS, das Prolem das der vordere Gummi schnell weg ist wird bleiben, die karre schiebt beim bremsen wie auch beim antreiben massiv auf den vordern Gummi.

    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:


  • Ist das Profil am Reifen weg, ist auch der Gummi der Laufflächenmischung weg,
    was dann noch kommt taugt nicht zum fahren. :/
    Dieser Gummi ist nur das Bindeglied zwischen Karkasse und Lauffläche, und hat nicht
    annähernd die Haftung wie die Lauffläche.

    Falsch. Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schonmal, wenn ich mich recht erinnere (also ich in dem Forum hier).
    Am Profilgrund befindet sich zunaechst der gleiche Gummi, aus dem auch das Profil selbst besteht, freilich sehr duenn aber mit den gleichen Eigenschaften - nur dass wegen der geringeren Materialstaerke Eigendaempfung fehlt und wegen der geringeren Walkbarkeit theoretisch die Temperatur niedriger bleibt, was aber immer noch mehr ist als bei einem frischen Reifen im Regen.
    Darunter kommt dann der ebenfalls duenne Traegergummi zwischen Karkasse und Laufgummi, den du ansprichst.
    Man sieht es sehr deutlich, wenn der Laufgummi aufreisst (habe ich mal an einem Hinterreifen gesehen), und diese neue Schicht ist dann auch die mit den anderen Eigenschaften.

    Das Risiko besteht im Wesentlichen darin, dass es immer wahrscheinlicher wird, wenn man sich was einfaehrt, dass es dann durch geht und wenn man ein Loch im Reifen hat, der Druckverlust schneller stattfindet. Das ist aber auch etwas, das nicht schlagartig eintritt, sobald das Profil weg ist, sondern dieses Risiko steigt kontinuierlich, waehrend man den Reifen abfaehrt. (Genau wie das Thema Regen nicht erst ohne Profil relevant wird, sondern bereits bei reduzierter Profiltiefe.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • hier noch meine neuste Erfahrung:

    Habe den Power RS als sehr schlecht fahrbar erlebt. Das zeigt aber, das ich die Rückmeldung richtig deute.

    Der Vorderreifen hat selber weiter eingelengt (selbständig weiter einschlagen des Lenkers), was sehr stark irritierte.
    Als der Pneu ohne Luftdruck runter war, ergab sich ein trauriges Bild, sehr unregelmässige Flanken, in der Mitte noch Profil, am Rand, kein brauchbares mehr.
    Da er verschiedene Mischungen auf einem Pneu vereint, führt dies zu solchem Fahrverhalten.
    Es fühlte sich an, als ob man dauernd rutscht am Vorderpneu, bei starken Kurven.
    Kurzum, neue Z8 drauf und gut ist.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:


  • Hoppla, das kann ich so nicht bestätigen beim RS.

    dieses Abfahrbild am vorderen Pneu ist normal bei der Dicken- egal welcher Hersteller - bis dato immer Flanke weg und Mitte spizig und gut

    vorne rutschen mit dem RS Gummi - nicht mal wenn ich auf Krawall gebürstet bin - nur der Verschleiß ist hoch.

    Wenn der hintere Pneu recht warm ist dann reibt er auf den Flanken schöne dicke Würste ab, Grip ist top.

    Ergo, Dauerläufer ist er keiner - die Fuhre ist mit dem Gummi gut im Zaum zu halten.

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • @weisserww

    meine Aussage ist im Zusammenhang der vorhergehenden Äusserung von mir zu verstehen.

    Sicher ist der "RS" super, bis der Belag runter ist, aber dann.... :wacko:

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Nach nun 5600 Km muss ich den Roadtec 01 verabschieden ;(
    vorne an der Flanke ist das Profil weg, die Kontur wurde spitz und macht nun keinen Spass
    mehr beim fahren. Der Hintere wäre noch für 1000 bis 1500 km gut,
    aber das macht ja keinen Sinn :/

    Der neue Testkandidat wird der Dunlop Roadsmart 3 ;)
    sollte der auch nicht überzeugen ?( gehe ich wieder zurück zum T30 EVO :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,

    ich habe noch den Original BT 021 drauf mit jetzt 5000 km, war bei der Frankentour dabei und auf dem Rückweg im nassen ist mir kurz das Vorderrad weggerutscht, konnte ich aber noch abfangen.
    Ist das normal bei dem Reifen ?, bis jetzt fuhr er sich im trockenen nicht schlecht.

    Hatte vorher auf meiner VTEC den Pipo drauf, und überlege dann eventuell den pipo 3 für die 1200 ?

    Gruß
    Peter

  • Btw. Die Hamburger Fraktion fährt gerne den PiPo3. Der funktioniert auf der Dicken prima.

    nicht nur die . :P ..
    Hab' jetzt nach 7x MPP3 auf MPR4 gewechselt...aber nur weil ich mal ausprobieren möchte ob ich mal mehr Km damit machen kann (waren immer so 5k und mal was mehr)... (Kumpel sagte" der ist auch nicht schlechter als der MPP3", und der fährt auch nen heissen Reifen)..
    Angefahren am WE 200km ....ist :thumbup: soweit, aber muss sich noch rausstellen wenn das Wetter es wieder zulässt

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Hallo,

    ich habe noch den Original BT 021 drauf mit jetzt 5000 km, war bei der Frankentour dabei und auf dem Rückweg im nassen ist mir kurz das Vorderrad weggerutscht, konnte ich aber noch abfangen.
    Ist das normal bei dem Reifen ?, bis jetzt fuhr er sich im trockenen nicht schlecht.

    Ja, im Vergleich zu so ziemlich allem was danach kam, ist der alte BT021 ein ausgesprochen schlechter Regenreifen.
    Ich bin mal die Kombination 23 vorn und 21 hinten gefahren und hinten gerutscht bei leichter Beschleunigung und gaaanz sanfter Kurve. Und der muss ja jetzt bei dir auch schon ein paar Jahre auf sein, oder?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hat eigentlich irgendeiner den Metzeler Sportec M 7 mit unseren Dicken gefahren?

    Kann ich empfehlen, hat aber keine Freigabe. Ich habe mal irgendwo etwas gehört, dass es Probleme beim Fahren mit Koffern gäbe. Habe ich nicht wirklich probiert, mir hat der Reifen gefallen.
    Zwei Sätze habe ich letztes Jahr abgefahren. Der Reifen ist vom Fahrgefühl vergleichbar mit dem Michelin RS, bleibt aber wirklich bis zum Schluss gut brauchbar. Laufleistung unwesentlich geringer.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Laufleistung geringer als beim Michelin RS? Dann ist er schon wieder raus.
    zep / Peter: Der BT021 ist Holzklasse. Damit kann man Schlittschuh laufen. Der MPR4 oder Z8 sind gute Tourensportreifen für die Dicke. Der MPP 3 ist da schon eher ein Sportreifen.
    @Johann: Ich fand den Unterschied schon bemerkenswert zwischen den MPP3 und den MPR4. Mit dem MPR4 ist man schneller in der Drift: Wie Uwixx so gerne fährt; den Hahn nach dem Scheitelpunkt ordentlich aufdrehen, würde ich mit dem MPR4 nicht machen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Danke für Euer Feedback ;)

    Ich habe meine 1200 als Tageszulassung erst im April erworben :) ,
    naja werde den BT noch diese Saison runterfahren und mir nächstes Jahr was neues raufmachen.

    Bei Nässe hat der Reifen mich an den Metzler Z4 erinnert,ich dachte immer ich kippe in der nächsten Kurve um. ;(

    Gruß
    Peter