Welchen Reifen fahrt ihr ? Teil II

  • Nach nun 5600 Km muss ich den Roadtec 01 verabschieden ;(
    vorne an der Flanke ist das Profil weg, die Kontur wurde spitz und macht nun keinen Spass
    mehr beim fahren. Der Hintere wäre noch für 1000 bis 1500 km gut,
    aber das macht ja keinen Sinn :/

    Der neue Testkandidat wird der Dunlop Roadsmart 3 ;)
    sollte der auch nicht überzeugen ?( gehe ich wieder zurück zum T30 EVO :thumbup:

    Wir sollten mal nen Reifentausch-Club aufmachen ... Bei meiner Stadtherumgurkerei ist immer die Mitte zuerst platt und die Flanken fast wie neu ... dafür hab ich die Roadtec01 jetzt seit ca. 6000km drauf und Sie sind quasi noch fast wie neu ... (was für mich der perfekte Reifen ist) ... schön haltbar auf der Mitte. :thumbup:

    Sooo unterschiedlich können die Anforderungen sein ...

    Bin mal gespannt was Du zum Roadsmart 3 zu Berichten hast ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Wir sollten mal nen Reifentausch-Club aufmachen ... Bei meiner Stadtherumgurkerei ist immer die Mitte zuerst platt und die Flanken fast wie neu ... dafür hab ich die Roadtec01 jetzt seit ca. 6000km drauf und Sie sind quasi noch fast wie neu ... (was für mich der perfekte Reifen ist) ... schön haltbar auf der Mitte. :thumbup:

    Sooo unterschiedlich können die Anforderungen sein ...

    Bin mal gespannt was Du zum Roadsmart 3 zu Berichten hast ;)

    evtl. weiss man zum Saisonabschluss im Schwarzwald schon mehr dazu ;) :thumbup:
    heute wurde der Roadsmart aufgezogen :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat


    evtl. weiss man zum Saisonabschluss im Schwarzwald schon mehr dazu ;) :thumbup:
    heute wurde der Roadsmart aufgezogen :D

    da bin ich ja mal auf dein Urteil gespannt.
    ich habe ihn auch gefahren und war sehr begeistert von dem Reifen. Nach 8000km war vorn leider die Verschleißgrenze angekommen. Der hintere hätte noch locker 3000km gemacht.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Nach 8000km war vorn leider die Verschleißgrenze angekommen. Der hintere hätte noch locker 3000km gemacht.

    Von solchen Laufleistungen wage ich nicht zu träumen ;) :saint: :whistling:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Metzeler RT01 ist von der Haftung und Handling ein für meiner GS ein sehr guter Reifen. Passt zu meinem Fahrstil.
    Leider gibt es auch negative Sachen.
    Vorderrad mach Geräusche, die manchmal sehr laut sind.
    Verschleiß am Hinterrad ist doch ganz schön. gerade mal 6000 km ist für mein Fahrstil recht wenig und vom Preis ist der auch nicht gerade günstig.
    Vorne wird den zweiten Hinterreifen auch noch überleben.
    Wenn es ein Sportreifen wäre, würde ich zufrieden sein, aber ein Tourenreifen sollte doch locker die 8 tkm schaffen.
    Als ich am Sonntag die 400 km BAB gefahren bin, hat man in der Mitte eine Streifen gesehen, der schon recht warm wurde und somit Minniwürste gebildet haben, als wenn man den auf der Renne bewegt.... wohl bemerkt die Mitte....

    Der nächste Satz wird der Conti RA3 werden.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (27. Juli 2017 um 20:47)

  • Hallo,
    so nun habe ich auch den Roadsmart 3. vom Preis gleich mit RT01 280.-€ mit allem.
    @Martin,
    der VR muss schon länger halten er hat gut 0,6 mm mehr Profil an den Flanken und am HR 0,4 mm in der mitte gegenüber PR4 und Z8.
    Aber schaumermal zum Schluss wird die Rechnung gemacht.
    Ps: wie viel Auswucht-Gewich hat dein VR abbekommen.

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    so nun habe ich auch den Roadsmart 3. vom Preis gleich mit RT01 280.-€ mit allem.
    @Martin,
    der VR muss schon länger halten er hat gut 0,6 mm mehr Profil an den Flanken und am HR 0,4 mm in der mitte gegenüber PR4 und Z8.
    Aber schaumermal zum Schluss wird die Rechnung gemacht.
    Ps: wie viel Auswucht-Gewich hat dein VR abbekommen.

    Hi Uwe, dann lass mal hören wie Dir der Reifen gefällt, ich finde den richtig super, so schön Kurvengierig fast ein Sportreifen ;)
    Gewichte sind es v. u. h. jeweils 35g

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo,
    Ja, scheint der Reifen ist etwas unausgewuchtet und braucht einiges mehr an Gewichten. Macht die dicke noch schwerer.
    Und einfahren? Was geht morgen im Frankenland +- 100km? Natürlich nichts, muss dann wieder allein fahren.

    8o
    Gruß Uwe

  • Ich habe den Roadtech 01 jetzt seit Freitag drauf,mmh am Freitag noch der aha Effekt,heute dachte ich ich habe noch den alten bt021 drauf ;(
    Ich habe mich immer noch nicht an das mehr Gewicht der 1200 gewohnt,naja ist auch die erste Saison ;)

    Gruß
    Peter

  • Hallo Zep,
    das ging mir auch so, umstieg von einer CBF 600 auf VFR 1200f.
    Nach ein paar tausend Kilometern gewöhnt man sich aber an die Maschine, mit der ich inzwischen super klarkomme.
    Sie ist halt kein Supersportler, sondern ein Sporttourer.
    In meinem Falle liegt die Priorität auf Tourer.
    Ich komme gerade von einer Tour. War genial, besonders der Fahrkomfort auf Langstrecken!

  • Ich habe den Roadtech 01 jetzt seit Freitag drauf,mmh am Freitag noch der aha Effekt,heute dachte ich ich habe noch den alten bt021 drauf ;(
    Ich habe mich immer noch nicht an das mehr Gewicht der 1200 gewohnt,naja ist auch die erste Saison ;)

    Gruß
    Peter

    Prüfe mal Deinen Reifendruck ... Der Roadtec 01 mag ... zumindest bei meinen zarten 118kg auf der Dicken ... ein klein wenig mehr ... ich fahre ihn derzeit mit ca. vorne 2.6 - 2.7 und hinten 3.0 - 3.1 Bar ... Da läuft er für mich perfekt ... bei zu wenig Luft kommt auch bei mir ein BT021 Gefühl auf ... ich bin mehr als Zufrieden mit dem Roadtec 01. :thumbup:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Nach ein paar tausend Kilometern gewöhnt man sich aber an die Maschine, mit der ich inzwischen super klarkomme.

    ich fahre ihn derzeit mit ca. vorne 2.6 - 2.7 und hinten 3.0 - 3.1 Bar ... Da läuft er für mich perfekt ...

    Danke für Eure Tips, ich hatte auf der 800 den Pipo drauf damit war sie unheimlich handlich ,beim Roadtech 01 soll es ja so eine Art Symbiose zwichen Sport und Touring sein denn ich wollte natürlich auch eine etwas längere Laufleistung.
    Ich werde den Luftdruck mal etwas erhöhen, bin momentan bei 95Kg :)

  • ich fahre mit vorgeschriebenem Druck .Ich wwiss nicht wie sich die 0.1-02 bar auf den Mehrverschleiß auswirken. Aber Versuch macht kluch.Da subjektiv jeder ein anderes Gefühl hat weiß man ja nie welches der richtige Reifen ist. Aber keine Angst rutschgen tut der nicht.Außer man liest Schilder nicht bei Nässe :)

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Hallo,
    Hab nun die ersten 1000km mit dem DRS3 runter. Ein sehr gutes fahrverhalten und vor allem die Flanken am VR haben immernoch mehr Profil als die Mitte.
    @Martin das ist unser Reifen oder hast Du schon andere Erfahrungen?

    Ich hab nun fast 2000 Km drauf und bin von dem Reifen total begeistert :thumbup:
    wenn der DRS3 seine Eigenschaften über die nächsten 3 bis 4tsd km so beibehalten kann,
    dann brauch ich keinen anderen Reifen mehr probieren. :D :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bis jetzt ist er gerade mal angeraut,

    angeraut ist so ein Reifen doch schon nach 250 KM ;) :D :whistling:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)