Nachrüstfederbein Wilbers ohne Ausgleichsbehälter

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mich jetzt entschlossen und werde ein Wilbers Nachrüstfederbein ohne Ausgleichsbehälter, dafür aber mit hydraulischer Federvorspannung und manueller (via Gabelschlüssel) Höhenverstellung einbauen.

    Das sollte für meine fahrerischen Ansprüche genügen... (hoffe ich mal). Ich fahre zu 95% zu zweit, eher flott, kaum Gepäch, keine Rennstrecke.

    Ich will die hydraulische Vorspannung nach Möglichkeit am originalen Platz verbauen (Wilbers verbaut es ja rechts an der Soziaraste). Dazu wird der Hydraulikschlauch seitens Wilbers verlängert. Hat jemand Erfahrungen mit Verlegung der Federvorspannung nach links. Ich hab mal gehört, dass das mit dem originalen Halteblech fast funktioniert (ich meine von Bernd2). So was ist nun fast? Was braucht man dazu?

    Zusätzlich bräuchte ich noch eine Demontageanleitung der Seitenverkleidung (damit kein verstekcter Zapfen abreißt...). Bzw. Montageanleitung des Federbeins komplett, wenn jemand da was hat...?

    Also wie Ihr seht bin ich ein großer Bittsteller, evtl. können mir einige helfen???

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !!! :thumbup:

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Hallo Brian,
    ich wünsche gutes Gelingen.
    Noch ein Punkt zum drüber nachdenken:
    Du willst die Vorspannung an den orginal Platz verbauen, ok.
    D.H. das das Verstellrad kaum zu greifen ist!!
    Bei der zum drehen nötigen Kraft, ist das suboptimal,
    - da solltest Du Dir etwas zum drüberstülpen basteln, - größerer Durchmesser, damit man mehr Kraft hat.
    Ich bin keiner aus einer Krabbelgruppe und kann die Vorspannung bei mir kaum drehen/rechts verbaut und gut zu Greifen!
    Gruß
    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna (6. Juni 2013 um 17:32)

  • Also....
    Brain hat ja alles schon geschrieben.

    Und ich hatte die Federvorspannung auf der rechten Seite und bin bedeutend besser an das Handrad gekommen wie das von der Serie dort verbaute.
    Ich finde den Verbauort recht im Berreich Soziusfußrast grausam, oderum auf den Punkt zu bringen.... schaut mal was ich eingebaut habe, .....nicht mein Ding.... meine persönliche Meinung!
    Das Blech Serienhaltepunkt muß man nur etwas aufbiegen. Schrauben für das Handrad etwas mit Schraubensicherungslack einschmieren.

    Falls sich das Handrad nicht mehr, oder sehr schlecht zu verstellen sein, dann wieder zurück zu Wilbers!!! Das was ich verbaut hatte, ging problemlos!

    Einbau habe ich dir ja schon geschrieben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Brian, mal von mir ein Frage:
    Kann man bei diesem Federbein auch die Zug- und Druckstufe einstellen?

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Brian, mal von mir ein Frage:
    Kann man bei diesem Federbein auch die Zug- und Druckstufe einstellen?

    Nur unten. Ist m.W. die Zugstufe für die Dämpfung verantwortlich.

    So wie Original... nur besser...

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian