Bremsbeläge selbst wechseln

  • Es war doch nur ne einfache Frage. Das es gleich so ausartet konnte ich ja nicht wissen. Trotzdem Danke


    Moin Christian... ;)
    Manchmal kann/will man sich die möglichen "Antworten" auf einfache Fragen/Hinweise gar nicht so "ungünstig" vorstellen, wie sie dann folgen... :S

    Der Eine liest dann darüber hinweg,
    der Andere versucht/muss dann auch noch zusätzliche Erklärungen abgeben...
    & oder wenn's dann auch noch unqualifiziert ins persönliche abrutscht, darf man(n) sich dann auch nicht mehr wundern... :P
    (unwissendes & voreingenommenes Kleingeisttum gibt es leider immer & überall!)

    Souverän kopfschüttelnd die Situation bewerten & sich nicht aus der Ruhe bringen lassen... ;)

    Solltest Du weiterhin Fragen haben, scheue Dich nicht weiter interessante Fragen zu stellen... :D

    Lieber einmal MEHR nachfragen, OHNE Angst "Schwächen" zu zeigen... :P

    Niemand ist vollkommen & keiner sollte anfangen, in unserem einzigartigem Forum, Steine zu schmeissen... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Stefan ... anstatt "dislikes" zu verteilen hättest DU ja eine qualifizierte Antwort geben können.
    So sehen ich nur DEINEN Kommentar zu Anmerkungen anderer User.

    Von daher ...


    [...] & oder wenn's dann auch noch unqualifiziert ins persönliche abrutscht, darf man(n) sich dann auch nicht mehr wundern... :P
    (unwissendes & voreingenommenes Kleingeisttum gibt es leider immer & überall!)[...]

    Wer im Glashaus sitzt .... 8)

    Klaus, für den DAS Thema abgeschlossen ist

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Stefan ... anstatt "dislikes" zu verteilen hättest DU ja eine qualifizierte Antwort geben können.
    Wer sich nur subjektiv die Mühe macht Ursache & Wirkung zu bewerten, brauch darauf keine qualifizierte Antwort erwarten... ;)

    Das MUSS ich nicht gut finden, aber darf mir auch objektiv missfallen!
    Nirgendwo & Überall !


    Ich bin kein Ohrenbläser & ständiger *DaumenHOCH-Liker* um möglichst viele "Sympathiepunkte" zu sammeln... :P

    Ich bleibe wie ich bin & werde lediglich dem Grp.Guide folgen, aber garantiert NICHT seelenlos dem Herdentrieb... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Danke an die, die Helfen wollen und Dank an die, die ihren Kommentar dazu geben um auch mal was schreiben zu dürfen. Des Weiteren Dank an die Klugschei... die nur Motorradfahren können, aber kein Plan haben wie ihre Maschine aufgebaut ist und wegen jedem Furz zu ihrem Händler fahren. Ach ja Bernd321, Fahrradbremsen habe ich auch schon gemacht.
    Falls noch irgend jemand was blödes einfällt. Einfach ein neues Thema auf machen und da rein posten.
    Schönen Abend und allzeit gute Fahrt

  • Danke an die, die Helfen wollen und Dank an die, die ihren Kommentar dazu geben um auch mal was schreiben zu dürfen. Des Weiteren Dank an die Klugschei... die nur Motorradfahren können, aber kein Plan haben wie ihre Maschine aufgebaut ist und wegen jedem Furz zu ihrem Händler fahren. Ach ja Bernd321, Fahrradbremsen habe ich auch schon gemacht.
    Falls noch irgend jemand was blödes einfällt. Einfach ein neues Thema auf machen und da rein posten.
    Schönen Abend und allzeit gute Fahrt

    Naja ich hab meine Bremsbeläge gewechselt und musste mich nicht fragen ob ich noch das Rad ausbauen muss, wenn ich die Bremssättel mit den Bremsbelägen schon in den Händen hab.
    Bei so einem geringen technischen Verständnis müsstest du eigentlich alles beim Händler machen lassen, wie hast du denn deine Bremsen bisher "gemacht" oder was bedeutet bei dir "gemacht"?!
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist sogar in der Bedienungsanleitung, die JEDEM Motorrad beiliegt, der Radausbau des Vorderrades beschieben. Da fängt man mit dem Brsmssattel an. Es stehen sogar alle Drehmomente drin!!!
    Wenn man nicht mal in der Lage ist da zuerst rein zu sehen sollte man alles in der Werkstatt machen lasse!
    Ich habe mehr Angst bei solchen Menschen wie dir, die am Mopped rumbasteln ohne Plan und nicht mal in der Lage sind im Netz nach Anleitungen zu suchen.

    Was bringt dir jetzt die Erkenntnis mit dem Rad, wenn du dann morgen fragst wie man denn die Beläge aus dem Bremssattel bekommt oder versuchts die falsch rum einzubaeun weil Metall auf Metall besser bremst oder du die Dinger nicht mehr auf die Bremsscheibe bekommst, weil du die Kolben nicht zurückgedrückt hast?!

    Manche wollen halt nur beim aktuellen Problem helfen andere wollen einem den Weg zeigen wie man auf anderen Wegen schnell zu Infos kommt, Das Internet weiss alles man muss nur an den richtigen Stellen aktiv suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd321 (22. Oktober 2017 um 12:07)

  • @Christian39
    Du schreibst immer das einige nicht lesen können. Dann erklär uns doch mal was du mit der Frage: "Muss das Rad ausgebaut werden um die Bremsbeläge zu wechseln", sagen wolltest.
    Da das Vorderrad nicht ausgebaut werden kann ohne die Bremssättel abzubauen und das in dem Handbuch lang und breit beschrieben wird, finde ich die Kommentare hier aber mehr als berechtigt. Es sei denn in deiner Eingangsfrage steckt eine Botschaft, die wir nicht entschlüsseln können.

    Peter

  • ICH hab dazu eine Idee/Vermutung... :D
    Mit der gar keiner rechnet... 8)
    ...mal Antwort abwarten...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • nach info von @Blackbird kleine korrektur: (Danke ;-))
    ja, erst bremsen dann rad!
    Nur Bremsen: Rad bleibt gerne drin!
    Mir war es bei meinem alten Mopped zu eng mit Rad und Bremsen! Ich habe die Felge rausgenommen, beläge getauscht und wieder rein.

    Wie man es macht ist eigentlich egal, hauptsache das Rad und die Bremsen werden abschließend wieder korrekt eingebaut.

    Nun was persönliches:

    Ich finde auch das der Ton bei einigen Benutzern (und das meine ich nicht böse sondern nur konstruktiv!) manchmal etwas spitzfindig, bzw. harsch ist.
    Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, aber das ist mir in den letzen Wochen verstärkt aufgefallen weil ich weniger hier unterwegs war.

    Zum Thema!:
    Ich bin der Meinung: Lieber eine Frage im Forum zuviel als Schäden am Gerät (Motorrad)!
    Der Lack ist Sau anfällig und eine reparatur wäre unnötig teuer.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (23. Oktober 2017 um 12:24)

  • @Christian39
    Du schreibst immer das einige nicht lesen können. Dann erklär uns doch mal was du mit der Frage: "Muss das Rad ausgebaut werden um die Bremsbeläge zu wechseln", sagen wolltest.
    Da das Vorderrad nicht ausgebaut werden kann ohne die Bremssättel abzubauen und das in dem Handbuch lang und breit beschrieben wird, finde ich die Kommentare hier aber mehr als berechtigt. Es sei denn in deiner Eingangsfrage steckt eine Botschaft, die wir nicht entschlüsseln können.
    Peter


    Mal angenommen der Christian hat das Handbuch nicht gelesen, sondern wollte nur mal schnell eine Frage stellen?
    Dafür ist das Internet doch auch da, sich schnell Informationen zu holen. Ich fand die Frage nicht schlimm, manche Antworten dagegen schon.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hier noch paar "Kleinigkeiten" ;)
    Dann gehe von aus das du den Bremsflüssigkeutsstand auch angeglichen hast.
    Nicht nur die Auflageflächen gereinig , sonder den gesammten Bremsstaub beseitigt hast.
    Viele kleine, für viele Sachen, die gerne vernachlässigt werden, aber für Schrauber ein paar Handgriffe mehr, die sich später bezahlt machen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)