Zündschloss hackelt

  • Hi,
    gestern habe ich die letzte Ausfahrt gemacht. Fantastische 195km bei Sonnenschein. Dann tanken alles ohne Probleme bis ich den Zündschlüssel ins Schloß setzen und nach rechts drehen will.
    Verdammt das Ding sperrt sich :cursing:
    Mehrmals versucht und dann ging es :wacko:

    Zuhause hab ich dann harz- und säurefreies Öl auf den Schlüssel gegeben bzw. auch ins Schloss getropft und siehe da es funktioniert wieder.

    Habt Ihr die selben Erfahrungen gemacht?
    Womit schmiert Ihr das Schloss eigentlich ist das ja gar nicht vorgesehen oder?

    Grüße
    Heinz

  • Wd40 ????

    Die Suchfunktion ist oben rechts ;)

    Die hakeligen Schlüssel/Schlösser sind eine Spezialität von Honda, quer durch die Modellbank...

  • Immer wieder mal WD 40 reinspritzen.

    Um allenfalls den Schlüssel zu schützen, lass dir einen günstigen nachmachen, mit dem kannst du dann den Tank öffnen und wenn er verbiegt ist es nicht so schlimm.
    Kannst sogar mit einem nachgemachten auch fahren ….. funktioniert problemlos.
    Bedingung - mach Original und Kopie an einen Ring, damit er nahe beim Schloss hängt, das reicht um die Wegfahrsperre frei zu schalten ;)

    Gruss
    Roli

  • Ist doch gern geschehen …..

    Habe das per Zufall gemerkt. Habe für Koffer Schlüssel nachgemacht - je 1 damit ich genug habe.
    Und als ich dann mal irgendwas rumgefummelt habe hab ich das rausgefunden …..

    Die Schlüssel sind ja teuer zum Nachmachen also brauchts eine günstigere Idee ;)

    Gruss
    Roli

  • ...also, ich kenn keinen, der seinen Originalschlüssel wegen dem Hakeln geschrottet hat... ?(

    Ich glaub, der Trend geht zum 2t-Moped, denn das erste kann ja kaputtgehen...

    Erinnert mich a bisserl an Sitzbezüge bei Neuwagen oder wie bei den Amis, die ne Plastikhülle auf die Couch schmeissen, damit die nicht dreckig wird...

    Aber jeder wie er mag :thumbup:

  • ...also, ich kenn keinen, der seinen Originalschlüssel wegen dem Hakeln geschrottet hat... ?(

    Ich glaub, der Trend geht zum 2t-Moped, denn das erste kann ja kaputtgehen...

    Erinnert mich a bisserl an Sitzbezüge bei Neuwagen oder wie bei den Amis, die ne Plastikhülle auf die Couch schmeissen, damit die nicht dreckig wird...

    Aber jeder wie er mag :thumbup:

    Wenn ich meinen Händler frage wie oft dass Schlüssel gebrochen werden … sieht es anders aus ….
    Aber wenn du keinen kennst der ein Problem damit hatte …. sei froh wenn dir selber sowas nicht geschieht …..

    ist ja freiwillig …. ;)

  • Wenn ich meinen Händler frage wie oft dass Schlüssel gebrochen werden … sieht es anders aus ….
    Aber wenn du keinen kennst der ein Problem damit hatte …. sei froh wenn dir selber sowas nicht geschieht …..
    ist ja freiwillig …. ;)

    Ich denke, ihr habt nur zuviel Kraft ;)

  • Hatte ich auch....WD 40, aber reichlich !!! ....dann läuft die ganze Sache wieder.

    Gruß vom Bodensee
    Niedus ;)

  • Ehrlich gesagt, wenn es hakelig wird, soll man vorsichtig sein und mit Feingefühl arbeiten. Da gebe ich Micki schon recht geben.
    Nach einigen Hondas habe ich regelmäßig die Schlösser mit W-D 40 geflutet. Einmal so ein krummen Schlüssel gehabt, da verstehe ich nicht das man an so einem Ende sparen muss.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Also meine Sitzbank ist bockig und da habe ich mir einen günstigen Erstazschlüssel gemacht. Mein Orginaler war schon ein wenig krum geworden. Das Scheißding ist für den Hebel einfach zulang.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Das hatte ich schon bei meiner V-Tec. Bei der großen ist es genauso. Nur habe ich bisher nie WD40 oder andere Flüssigkeiten gebraucht. Man muss wirklich vorsichtig beim einführen des Schlüssels sein, sonst hakelt es ganz schnell. UND IMMER MAL DEN Tanknippel nach dem volltanken nach oben stellen - den Tipp hat mir mein freundlicher gegeben - da kann das Wasser nicht so schnell kondensieren.

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Also meine Sitzbank ist bockig und da habe ich mir einen günstigen Erstazschlüssel gemacht. Mein Orginaler war schon ein wenig krum geworden. Das Scheißding ist für den Hebel einfach zulang.


    Hy Pieke,

    bei der Sitzbank kann schon ein leichter Druck hinten, auf die selbige, eine Erleichterung bringen und die "Spannung" vom SB-Schloß nehmen.

    Dadurch gings bei mir deutlich leichter.

    Gruß
    Norman

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo Micha-VFR!
    Genau da hats gehakt, beim Einführen ins Schloss ... War knochig und das war bei allen 8 VFR's Entweder Tankschloss oder auch Zündschloss. Wäre ich da ohne Feingefühl rangegangen dann hätte ich öfters beim freundliche HH vorbei schauen müssen.
    Klar es reicht die Festigkeit, wenn die Schlösser leichtgängig sind. Wie oft habe ich Freunde gesehen die ins schwitzen gekommen sind, nur weil etwas Fett,Öl fehlte. :D Man gut das immer eine RC36 dabei war, denn paar Tropfen vom Ölmessstab auf den Schlüssel und alles war wieder schick.
    Das meldet sich nicht an, sondern kommt von jetzt auf gleich

    Aber, es freut mich das du verschont worden bist.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Das Öl kann sicherlich helfen, aber auch recht kurzfristig. Öl ist in der Lage zu altern und produziert dann saure Bestandteile. Das mögen die kleinen Federn im Schloß gar nicht, gebrauchtes Motorenöl ist noch grenzwertiger, weil da schon die sauren Bestandteile drin sind. Benutzt man ganz taufrisches Öl, so kann dat Zeugs mit der Zeit auch "ausharzen", dann hakelts richtig. Am Besten ist Graphit, damit werden die Schlösser eh geschmeidig gehalten.
    @Norman: Jo genau, so gehts deutlich leichter, dennoch ist der Hebel bei den orginalen Schlüsseln zu lang und das Metall zu weich. Der Ersatzschlüssel hat mich 8 € gekostet. Von daher ist es ok.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Um allenfalls den Schlüssel zu schützen, lass dir einen günstigen nachmachen, mit dem kannst du dann den Tank öffnen und wenn er verbiegt ist es nicht so schlimm.
    Kannst sogar mit einem nachgemachten auch fahren ….. funktioniert problemlos.
    Bedingung - mach Original und Kopie an einen Ring, damit er nahe beim Schloss hängt, das reicht um die Wegfahrsperre frei zu schalten

    Habe es ausprobiert aber sie lässt sich mit dem Ersatzschlüssel nicht starten.

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl