• Hallo!
    Alle kochen nur mit Wasser und sowas kann bei jeden Hersteller passieren! Denke an BMW....
    Entweder du machst es so, das du mit Verhandlung eine neue kaufst, oder du die irgend wo in Zahlung gibst, wobei die auch den Marktspiegel sich ansehen und danach dir ein Angebot machen.
    Ich war mit beiden SC63 sehr zufrieden... ok, fast.

    Ich hoffe du findest dein Spaß wieder!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    melde mich auch mal wieder, da ich mir gerade eine "Neue" kaufen musste (wegen Unfall).

    Im Moment gibt es 2000,- Inzahlungnahmeprämie wenn man eine neue SC63 kauft und ein Bike mit

    mit Mindestwert 2000,- in Zahlung gibt. Bei geschicktem Verhandeln sollte dein Bike 8.000,- - 8.500,- € bringen.

    Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

    Bis dann

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Freitag war wieder Werkstatt-Termin:

    Der ganze Motor liegt in allen Einzelteilen in der Werkstatt ausgebreitet, wie beim Motorrad 50.000 KM Test auf 2 Tischen.
    Festgestellt bislang:
    Alle Einlassventile sind beschädigt. Alle Auslassventile sind i.O.
    Die Kolben sind sehr stark verkohlt; Abplatzungen der Kohle auf der Kolbenoberfläche sind deutlich sichtbar. Vermutung: Die Kolben sind "eingelaufen" .
    Die Laufbuchsen weisen starken Abrieb an jeweils 2 Stellen auf; die Beschichtung ist dort komplett weg. Starke Riefenbildung, die mit man mit den Fingernägeln ertasten kann.
    Die Gleitläger weisen teilweise starken Abrieb auf und werden ersetzt.
    Die Pleuel scheinen i.O. zu sein, wenngleich hier ggf. auch versteckte Schäden schlummern.
    Die Nockenwelle, sowie das Getriebe sehen tadellos aus (wie neu).

    Der Druck durch die Verbrennung hat sich auf das Kurbelgehäuse "entladen" und Öl durch den Entlüftungskanal in den Luftfilterkasten gedrückt, welches dadurch in den Verbrennungsraum gelang und die Verkohlung im Verbrennungsraum verursachte.
    Bei der Durchsicht der Ersatzteile (Kolben) erschien eine kurze Warnmeldung, dass diese Teile ersetzt wurden. Anhand der Identnummer mit dem Endbuchstaben steht fest, dass es Änderungen gegeben hat. Damit ist auch klar, dass Honda von der fehlerhaften Materialbeschaffenheit der Kolben wusste.
    Weitere Messungen der Laufbuchsen sind noch durchzuführen.
    Ich muss mir jetzt die Frage beantworten, ob ich dem Motor, der sicherlich wieder aus Ersatzteilen zusammengesetzt werden kann, noch trauen kann, oder mich von der VFR1200 verabschieden werde.
    Allen VFR-Fahrern der Baujahre 2010 und 2011 inklusive der Crosstourer aus dem BJ 2011 kann ich nur dringend empfehlen, bei der 24.000 KM Inspektion das Drosselklappengehäuse abnehmen zu lassen und einen Blick auf die Einlassventile zu werfen.
    Ich habe bereits im vergangenen Jahr bei der 12.000 KM Inspektion auf die Klackergeräusche im Kaltzustand aufmerksam gemacht, welche schriftlich festgehalten wurden.
    Warum hat es bei den betroffenen Modellen keine Rückrufaktion gegeben?

    Nicht auszudenken, wenn ich bei voller Geschwindigkeit durch einen Kolbenfresser von der VFR geflogen wäre! Ob der Motor dann auch so gründlich untersucht worden wäre, wie das jetzt der Fall ist? :cursing:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (2. Februar 2014 um 18:14)

  • Hallo Berliner5000,

    an deiner Stelle würde ich mich direkt an HONDA in Offenbach wenden und auf einen neuen 2012 Vollmotor bestehen. Oder HONDA soll dir ein Angebot auf eine 2013er VFR machen so das du ohne nennenswerte Zuzahlung "upgraden" kannst. Deine Argumentation das du dem 2010 Motor nicht mehr trauen kannst ist schon aussagekräftig genug.

    Mache HONDA deutlich das du bei einer Reparatur des alten Motors die VFR nicht mehr so sorglos fahren kannst und du den Motorschaden und die Auswirkungen schriftlich festhältst, so das im Falle eines Unfalls der Motor erneut durch einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen untersucht wird. Würde es zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, hätte HONDA mit Sicherheit kein Interesse daran, dass automatisch durch einen Anwalt oder deiner Familie die Untersuchung des Motors eingesteuert wird.

    Wenn schon neue Kolben verbaut worden sind, ist mit Sicherheit noch mehr geändert worden. Ölkanäle im Kurbelgehäuse, Ölpumpe, Material oder Wärmebehandelung, Oberflächenbehandlung und vieles mehr, was man von aussen nicht dem Motor ansehen kann.

    Dein Händler soll sich mal die Teilenummer des Kurbelgehäuses (KGH) anschauen. Ist diese mit dem 2012 KGH identisch ? Oder ist in der Nummernfolge eine Ziffer anders ?

    Beispiel:

    Teile-Nummer KGH

    1 234 567 01 beim 2010 Modell

    1 234 567 02 beim 2012 Modell

    der "blaue" Zähler-Index am Ende der Teile-Nummer lässt auf geringfügige Änderungen schließen. Das KGH kommt aus der gleichen Gussform und besteht aus dem gleichen Material es können jedoch geringfügige Änderungen an der Gussform und an der mechanischen Bearbeitung erfolgt sein.

    Der Zähler-Index kann auch 03 oder höher sein. Das lässt auf mehrere Überarbeitungen seitens HONDA schließen. Ich kenne jetzt nicht genau den Aufbau der HONDA Teile-Nummer Syntax. Der Zähler kann auch eine Buchstabenreihe sein. Es müsste sich aber eine logische Reihe erkennen lassen.

    Ist die Teile-Nummer eine ganz andere, lässt das auf eine umfangreiche Überarbeitung des KGHs schließen. Möglich ist aber auch das die Teile-Nummer geschlüsselt zu der Nummer läuft, unter der das KGH in der Entwicklung und der Produktion läuft. Das sollte aber schon der HH wissen.

    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das HONDA den Weg der Vernunft geht, und dir eine Lösung anbietet, der du vertrauen kannst.

    EDIT:

    Eventuell ist neben der Teile-Nummer auf dem KGH eine Matrix eingegossen. In dieser Matrix kann auch der Zähler-Index des KGHs stehen. Dann sind dort mehrere Felder mit A, B, C oder 01, 02, 03. Der zutreffende Index wird dann mit einer Stempel markiert.

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von marenz3518 (20. Januar 2014 um 10:40)

  • Hallo,

    die bei Motorrad auf 50.000km getestete Crosstourer war doch dann auch aus den Kolbenjahren mit eventuellen Problemen oder? War da nicht auch was mit dem Außendurchmesser und der Toleranz des Verschleißmass?
    Aber die Maschine hatte auch mit bravour bestanden. Das die Kolben des V4 in der Laufbüchse reiben ist nicht neues das gab es auch schon bei der VFR800 VTEC.
    Wenn viele Maschinen betroffen wären gäb es bestimmt eine Rückrufaktion oder?

  • Hallo Heinz,

    ich habe den 50.000 KM sehr genau gelesen und die Fotos angesehen. Mein Motor sieht deutlich mehr mitgenommen aus! Auf den Kolben sind ca. 2mm Kohleablagerungen zu erkennen, sowie einige Abplatzungen von Kohle. Die Riefenbildung in den Lagerschalen sind bei meinem Motor viel stärker ausgeprägt, als bei der Test-VFR!
    Wenn die Kohleabplazungen oder Restspäne in den Ölkanälen "schlummern" kann das ein Restrisiko sein, von dem ich gesprochen habe.
    Sowohl für die Werkstatt, als auch für mich war klar, dass der auseinandergenommene Motor nicht mit dem 50.000 KM-Test von Motorrad verglichen werden kann. Dazu müsstet Ihr aber die Fotos sehen; die sagen mehr als 1000 Worte.
    Ich warte jetzt das Angebot von meinem HH ab, und prüfe dann, ob ich Rechtsbeistand in Anspruch nehme - zum Glück hab ich Rechtsschutz.
    Zusätzlich stehe ich in Kontakt mit einigen Motorradzeitschriften, die meinen ersten (sehr positiven) Erfahrungsbericht zur VFR1200 veröffentlicht haben.
    Gruß,
    Hans-Martin

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (2. Februar 2014 um 18:15)

  • Hallo Hans-Martin,

    danke für die Infos. Eine Sache geht mir noch durch den Kopf. 8|
    Hatte deine VFR vor dem Zerlegen messbaren Ölverbrauch oder hat sie eine Rauchfahne gezogen?

    Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    das war für mich ja das schockierende: keine Anzeichen für den Schaden; kein Ölverlust; kein blauer Dunst (soweit ich das erkennen konnte).
    Wie gesagt, hatte ich vor einem Jahr auf das tickernde Geräusch im Kaltstart hingewiesen, was allerdings nach ca. 1 Minute wegwar.
    Gruß
    Hans-Martin

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Bin am überlegen ob ich meine Garantie verlängern soll oder nicht. Sind das jetzt Einzelfälle hier mit den Motorschäden oder besteht erhöhtes Risiko? Von Honda wird man da ja nichts zu hören. Immerhin ruft mein freundlicher HH stattliche 300€ auf für 24 Monate. Habe seit 1992 meine CBR 1000 F gefahren und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Normal ist der Hondamotor doch unverwüstlich. Hätte gern mal Eure Meinung dazu gehört.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Servus Claus,

    ich sag mal so, ich denke nicht das ein erhöhtes Risiko besteht 8)
    Wenn Dir aber immer das kleine Männle im Nacken sitzt und Dir ins Ohr flüstert "wenn der Motor kaputt geht wird es wahrscheinlich teuer"
    dann würde ich die 12,50 pro Monat investieren um besser schlafen zu können.

    Gruß
    Micha

  • Hallo,

    ich habe investiert und schlafe ruhiger. Nur mal so als Beispiel, fuhr einen Caddy mit Erdgas ab Werk. Habe die Garantie verlängert als
    im 5 Jahr sich die Innenbeschichtung der Erdgastanks auflöste . Der ganze Spass hat fast 5000 Euronen gekostet und ich hab nicht einen
    Cent dazu bezahlt. Ich glaube 300 € für 2 Jahre ist fair.

    Mfg Lorduli

  • Hallo an alle. Ich hoffe, dass dieser Thread bald geschlossen wird - ich werde mich jetzt nur noch 1-2 mal dazu melden, da nicht nur Einigen von Euch, sondern auch mir das Thema auf den S... geht.

    Gestern hat sich Honda-Frankfurt gemeldet und durchgegeben, dass es kein neues Kurbelgehäuse geben wird (weil nicht vorhanden).
    Mit der Werkstatt wurde abgesprochen, dass die Laufbuchsen gehont und evtl. neue und größere Kolben verbaut werden. Das werden dann aber keine geänderten Kolben sein, wie bei den Serienkolben.
    Für mich ist das nicht akzeptabel; daher werde ich versuchen, mich mit meinem Händler auf einen vernünftigen Übernahmepreis meiner alten VFR zu einigen. Die neue Saison werde ich aller Voraussicht nach wieder mit einer VFR1200 beginnen. Bei der Gelegenheit möchte ich auch mein Lob für die Firma Fischer & Böhm, Hilden und deren Mitarbeiter in der Werktatt aussprechen! Ich habe mich immer zuvorkommend behandelt gefühlt und kann nur Gutes über deren Service berichten. Die haben sich wirklich für mich die Beine ausgerissen. http://www.fischer-boehm.de/html/index.php?lang=4&idcat=1
    Für mich heißt´s jetzt den Kopf wieder freizukriegen und neues Vertrauen aufzubauen, nicht in meinen Händler - das habe ich, sondern in die VFR1200F. :!:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    5 Mal editiert, zuletzt von berliner5000 (3. Februar 2014 um 13:27)

  • Hi Hans-Martin!

    Hoffentlich bist du bald wieder vernünftig und entspannt mobil!
    Ich hoffe auch, dassdieser Thread sanft einschläft- aber dafür ist ein gutes Forum ja auch da- nicht um zu schreiben wie toll- oder wie hoffnungslos bescheuert eine Maschine ist-
    Sondern differenziert auch eben über uU schwerwiegende Probleme zu diskutieren.
    Bei mir bleibt ein sehr ungutes Gefühl über das Verhalten von Honda Germany.. Zurück.

    Viele Grüsse

    Robert

  • Ich hatte auch schon mal mit einer VFR ein Motorschaden nur da war es halt ein Materialfehler und alle anderen Besitzer haben keine Probleme gehabt.
    Was nun hier passiert ist, war ein glücklicher Zufall, das der Motor nicht ganz hoch gegangen ist. Klasse für eine Analyse.

    Also wird die Lauffläche doch gehont.... weil das Bauteil nicht mehr lieferbar ist. Ok.
    H.M. ich wünsche dir alles Gute und das Honda Frankfurt und dein Händler das Vertrauen zum V4 wieder zurück gibt.
    Auch ich frage mich, was nun der Fehler ist. Was die Ursache ist, bei den Motorschäden. Doch die thermische Belastung? Kolben?

    Das werden wir wohl nie erfahren.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Hans-Martin und Bend,

    das mit dem nicht lieferbaren Kurbelgehäuse verstehe ich nicht. Ein Fahrzeughersteller ist doch verpflichtet Ersatzteile vor zu halten. Waren das nicht 10 oder 12Jahre?
    Wie seht Ihr das?

    Heinz

  • Hallo Jungs,

    steigert euch doch da emotional nicht so rein. :huh:
    Dem Hersteller bleibt überlassen wie er einen Schaden behebt.
    Er ist nicht verpflichtet z.B. einen neuen Motor einzubauen, wenn es auch anders geht.

    Leider hat das für uns Fahrer und speziell für dich Hans-Martin natürlich auch eine emotionale Komponente.
    Unser Baby ist richtig doll krank und wir haben Angst, dass es nicht wieder richtig gesund wird.
    Außerdem wissen wir nicht mehr ob man der Leistungsfähigkeit nach der Gesundung noch trauen kann. ?(


    Aber so ist das Leben eben manchmal. Der große Manitu sucht sich einen von uns "Hanseln" aus und
    überschütet ihn mit einem großem Kübel Sch.... ! :cursing:

    Hans Martin, ich wünsche dir das sich die Aufregung bei dir schnell legt und eine annehmbare Lösung gefunden wird.
    Denn manchmal hat der große Manitu auch Mitleid mit dem erwählten "Hansel" und schickt Hilfe. ;)

    Viele Grüße
    :thumbup:
    keep-cool

  • Hallo Keep-Cool,

    Durch thermische Belastung kam es zu einem einem Blowby und Riefenbildund an allen Laufbuchsen.
    Aber Manitu meinte es nicht gut mit mir mit einem guten Angebot und allein meinem Händler ist es zu verdanken, dass ich mich nicht gänzlich von der VFR verabschiede.
    Gruß,
    Hans-Martin

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    Einmal editiert, zuletzt von berliner5000 (2. Februar 2014 um 18:17)

  • Keep Cool!
    Locker bleiben? Also wir alle sind von Honda verwöhnt worden, nie ein Motorschaden (fast nie) zu haben. Nur jetzt, ist ja nicht der erste.
    Klar entscheiden Honda was gewechselt wird, nur wenn die Teile schon nicht mehr lieferbar sind, mache ich mir doch schon Gedanken warum.
    Was passiert wenn die Riefen so tief sind das die durch honen nicht raus gehen? Was wird dann gemacht?

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)