• Da waren jetzt von Peter100 ein paar interessante Theorien dabei.

    Nur weil ich beruflich bedingt eine andere Sichtweise auf die Dinge habe bin ich noch lange kein Händler bzw. vertrete ich die Händler- bzw. Hersteller.

    Es wird Dich vielleicht enttäuschen, aber ich bin auch nur Endkunde!

    Interessant finde ich auch, dass wenn zwei Mitglieder eine ähnliche Denkweise haben, sie auch gleich die selbe Person sein sollen!
    Sofern sich nicht herausstellt das ich eine gespaltene Persönlichkeit habe, so bin ich immer noch ich und nicht ManfredK!

    Wenn alles gut geht fahre ich ab Mitte März ein neue, schwarze VFR, die ich ganz normal beim HH in Königsbrunn bestellt habe.
    Z.Z. bewege ich noch eine FJR. Finden kannst Du mich z.B. unter https://www.vfr-forum.com/www.bikerfreunde-schwaben.de (der Thor bin ich).

    Ich hoffe Deine Paranoia ist damit eingedämmt.

  • Wenn ich den ganzen Beitrag so lese kommt da bei mir eine negative Stimmung an ;(, dabei wurde alle Schäden doch für die Bezitzer kostenlos repariert :thumbup: .

    Das Technik nicht perfekt ist wissen wir doch alle. Überall wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
    Wie hätte Honda reagieren sollen? Ein neues Motorrad verschenken .... :?:

    Leider stehen in Foren meist nur negative Erfahrungen. Die vielen zufriedene Fahrer der VFR, CBR, ZZR uvm. schreiben selten was.
    Dadurch entsteht leicht der Eindruck das ein Produkt, eine Firma, ein Hotel usw. grottenschlecht ist. Dies ist aber meist nur ein unvollständiges Bild.

    Vielleicht ein Tipp am Rande:
    Alle Hersteller/Importeure lesen auch in Foren.
    Wenn ich schon einen Schadenfall habe und eine kulante Behandlung seitens Dieser wünsche, dann
    schreiben ich in Foren oder andere öffentliche Medien keine Beiträge, die vielleicht noch negativ angehaucht sind!

    Ich schreibe das, weil ich seit 35 Jahren beruflich mit dem Auto- und Motorradgeschäft zu tun habe.

    Hallo Thor,

    leider ist es oft so das viele Hersteller die Verantwortung bei Schäden oder Folgeschäden gerne durch Material - Montage oder Konstruktionsfehler auf den Kunden (versuchen) abwälzen. Beispiele hierfür gibt es genug, seien es die Steuerkettenprobleme bei den 1.4 er Motoren im VW-Konzern, oder das Multitronicgetriebe bei Audi.

    Erst mit Hilfe von Foren und der negativen Berichterstattung und dem Meinungsaustausch hierzu wurde der öffentliche Druck auf die Hersteller so groß, das diese sich zu kundenfreundlichen Problemlösungen durchgerungen haben.

    Natürlich ist die Technik nicht perfekt und es passieren Fehler. Aber auf deine Frage hin, wie HONDA hätte reagieren können ist deine Aussage "Ein neues Motorrad verschenken .... ?" mehr als sarkastisch und ein Hohn für diejenigen die in Folge eines Motorschadens auf ihrem finanziellen Schaden im Form eine Aufzahlung für eine neue VFR sitzenbleiben, geschweige vom dem Nutzungsausfall für die Reparatur oder Schadensabwicklung.

    Wir reden hier von Motorschäden die unter Umständen durch plötzlichen Ölaustritt zum Sturz führen können und eine potenzielle Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

    HONDA hätte hier ganz klar eine offenere Informationspolitik gegenüber der Händlerschaft und dem Kunden anwenden können.

    Solange sich HONDA zu diesem Thema so bedeckt hält, solange wird das Thema immer wieder in Form von Mutmaßungen und Spekulationen hochkochen.

    Richtig wäre nach erfolgter Analyse durch HONDA die Händlerschaft zu informieren und die betreffenden Kunden direkt anzuschreiben und das Motorrad zur Überprüfung in die Werkstatt zu beordern.

    Für die Kunden, die in Folge einer vorsorglicheren Reparatur oder Austausch der betreffenden Teile einen Nutzungsausfall haben, könnte HONDA Original Zubehör dem Kunden inklusive Anbau bis zu einem Wert von 300 € kostenlos anbieten. Das kostet HONDA selber viel weniger und besänftig auch den verärgertsten Kunden. So betreibt man Markenbindung.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (1. März 2014 um 17:08)


  • Bevor du jetzt auf Peter100 eindrischst, lese seinen Beitrag nochmals aufmerksam. Er hat am Ende seines Beitrag angeführt, das er den thematischen Zusammenhang vielleicht auch falsch verstanden hat ;)

    Gruß Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von marenz3518 (1. März 2014 um 11:25)

  • Wow das geht ja richtig ab hier. Anstatt vernünftig über die Motorschäden und dem Umgang von Honda mit den Betroffenen uns auszutauschen , gehen wir jetzt aufeinander los. Wie der einzelne der Betroffenen den Begriff Kulanz definiert ist sicher sehr subjektiv.
    Fakt ist das es Schäden gegeben hat und gut ist das sie hier im Forum erfasst und diskutiert werden. Ob Honda hier im Forum mitliest( hoffe sie tun es) oder nicht ist mir egal. Denke mal das für die Kulanz eher der freundliche HH zuständig ist und bei guten Kunden sich sicher mehr ins Zeug legt als bei anderen. Meine Meinung ist, das im Verhältnis aller zugelassenen Maschienen zu den Schäden man von Normalität ausgehen kann, so ärgerlich das für jeden Betroffenen natürlich ist. Aber wir sollten hier untereinander doch respektvoll miteinander umgehen, egal ob einer Kfz-Bedarf verkauft oder sich mit Stihl Fichtenmoppeds beschäftigt. Ich freue mich hier jedesmal über Tipps und Ratschläge die ich bekommen kann :) . So das wars auch schon. Also take it easy :!:

    Ach ja: Ich bin kein Mitarbeiter von Honda und technisch eine Null, aber begeisterter VFR - Fahrer :thumbup:

    LG Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Wow das geht ja richtig ab hier. Anstatt vernünftig über die Motorschäden und dem Umgang von Honda mit den Betroffenen uns auszutauschen , gehen wir jetzt aufeinander los. Wie der einzelne der Betroffenen den Begriff Kulanz definiert ist sicher sehr subjektiv.
    Fakt ist das es Schäden gegeben hat und gut ist das sie hier im Forum erfasst und diskutiert werden. Ob Honda hier im Forum mitliest( hoffe sie tun es) oder nicht ist mir egal. Denke mal das für die Kulanz eher der freundliche HH zuständig ist und bei guten Kunden sich sicher mehr ins Zeug legt als bei anderen. Meine Meinung ist, das im Verhältnis aller zugelassenen Maschienen zu den Schäden man von Normalität ausgehen kann, so ärgerlich das für jeden Betroffenen natürlich ist. Aber wir sollten hier untereinander doch respektvoll miteinander umgehen, egal ob einer Kfz-Bedarf verkauft oder sich mit Stihl Fichtenmoppeds beschäftigt. Ich freue mich hier jedesmal über Tipps und Ratschläge die ich bekommen kann :) . So das wars auch schon. Also take it easy :!:

    Ach ja: Ich bin kein Mitarbeiter von Honda und technisch eine Null, aber begeisterter VFR - Fahrer :thumbup:

    LG Claus

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

    Gruß Markus

  • @ Thor und Manfred K

    Ich habe aufgrund der Art des Postings angenommen das es sich um die selbe Person handelt da Manfred K qausi direkt auf meine reaktion zur Aussage von Thor so reagiert hat.
    Wenn ich damit falsch gelegen habe, vielmals Entschuldigung.

    @ Thor
    Was du machst ist mir herzlich egal habe nur aufgrund deiner postings eine Annahme getroffen, mit paranoia hat das nichts zu tun.
    Entäuscht bin ich nur über deine Aussagen, bzw eigentlich nur wie du deine Meinung vertritts.
    Du kannst mir glauben das ich mehr als glücklich bin wenn Leute unterschiedliche Meinungen haben denn nur dadurch nützt es sich auszutauschen.

    @Alle
    Bisher habe ich dieses Forum als sehr gut, informative und die Leute als sehr angenehm empfunden die es einfach dazu nutzten wofür meiner meinung nach ein Forum gedacht ist.
    Auch die vielen unterschiedlichen Ansichten sind sehr gut.

    Hoffe damit ist dieses Thema erledigt und wir können wieder mit dem vernünftigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch fortfahren.

    Gruß Peter

  • Warum sollte ich mit Thor "eine" Person sein?

    Und welchen Eintrag meinst du?

    Meinst du den Schaden von "Berliner5000" ?

    Der Schaden wäre durch Reparatur kostenlos erledigt worden - 800 € ist eine mögliche Summe die Honda als zusätzliche Kulanzleistung (außerhalb der kostenlosen Garantieleistung Motorinstandsetzung) bei Kauf eines neuen Motorrades gewährt hätte (ergänzend zum Wert des reparierten Motorrades). Ob die Summe korrekt ist wissen wohl nur die Beteiligten


    Das habe ich anders verstanden aber wie du sagst das können nur dir betroffenen wirklich wissen. :whistling:

    Gruß Peter

  • Alles wird gut.
    Nach 3 Monaten Geduld und einem langen Gespräch mit 5 Honda-Mitarbeitern am vergangen Freitag haben wir uns geeinigt. In dieser kommenden Saison werde ich wieder eine VFR1200F fahren und alle schweren Gedanken wohl vergessen. Ich freu mich drauf. Danke an meinen Händler Fischer&Böhm in Hilden, der sich sehr für mich eingesetzt hat. Ich kann ihn empfehlen! Danke auch an Honda-Frankfurt, die Verständnis für meinen Garantiefall gezeigt haben. Danke auch an die Forenmitglieder (besonders Manfred K und Frank B.), die Anteil an meinem Problem genommen und mich unterstützt haben! :thumbup:
    Gruß,
    Hans-Martin

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    Einmal editiert, zuletzt von berliner5000 (24. März 2014 um 10:21)

  • Toll freut mich für Dich !!! Super das hier geholfen wurde. :thumbup:

    Bestärkt auf jedenfall auch meine Entscheidung, jetzt mittlerweile die 3 VFR gekauft zu haben.

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Morgen V4 Fans,

    Gestern habe ich bei Km Stand 46000 (Baujahr 2000) die Zündkerzen, Öl und Luftfilter gewechselt. Luftfilter normal verschmutzt. Airbox leicht ölig ( ganz normal). Einlassventiele alle wie neu. Ein kleiner Stein viel vom Herzen.
    Vordere Zündkerzen sind elende fummelei. Läuft wieder wie sie sollte.

    Viele unfallfreie Kilometer wünscht euch

    Roland

  • Gestern habe ich bei Km Stand 46000 (Baujahr 2000)


    Hallo Roland, mit Baujahr 2000 hast du Von uns allen die älteste VFR 1200 f. Eine echte Rarität. Pfleg sie bloß ordentlich ;) ;) ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Heute beim freundlichen noch mal nachgehakt zu dem Thema Motoren 2010 .

    Scheinbar war nur eine kl. Anzahl von Motoren betroffen.Um mich wohler zu fühlen habe ich noch mal die Garantieverlängerung für die 2010er zugelegt.
    Motorschaden kann nun kommen :D
    Auch wenn ich den Ärger nicht brauche den Hans Martin durchgemacht hat.
    Gruß

  • Und ich hab gerade eine gebrauchte 2010er VFR 1200 gekauft. Es war ein eher spontaner Kauf weil mir das Bike und die Technik dahinter schon seit der Einführung gefallen hat. Nur war es mir neu zu teuer und mein Führerschein zu. frisch. Jetzt bekomme ich langsam Zweifel ob das der richtige Schritt war. Vielleicht hätte ich mal das Forum früher durchstöbern sollen und nicht erst nach dem Kauf.

    Da ich keine Garantie für das Motorrad habe außer alle Rechnungen der Inspektionen sowie Scheckheft würde ich bei einen solch kapitalen Schaden ganz schön bescheiden dastehen.

    Wie verhält es sich eigentlich mit der Kulanz. Bei Honda?

    Na, ich will mal nicht schwarz malen. Erst mal Mittwoch abholen das Teil und dann wird schon alles gut.

  • Die Motoren werden zusammen mit der Kardanwelle getauscht!

    Mach Dich nicht verrückt. Normalerweise geht nichts kaputt.

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Die Motoren werden zusammen mit der Kardanwelle getauscht!

    Mach Dich nicht verrückt. Normalerweise geht nichts kaputt.


    Das ist allerdings das Erste was ich höre das die Motoren zusammenm it der Kardanwelle getauscht werden. Es gibt doch wegen der Motoren keine Rückrufaktion? Oder ist mir da etwas entgangen?